setValueAt Rückgabewert verarbeiten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

GastJava

Gast
Hallo!

ich habe eine JTable in meinem Frame. Dort werden Eingaben gemacht! Diese Eingaben kann ich per System.out schon ausgeben, d.h. es wird erkannt was in die Tabelle eingegeben wurde.

Jedoch möchte diese Eingabe an meine DB schicken. Ich habe schon eine Abfrage der Daten aus der DB.
Habe dafür Testweise ein TextFeld angelegt, welches ausgelesen wird und dann auf der Konsole das Ergebnis ausgegeben.
Jedoch möchte ich anstatt das TextFeld einzulesen, den wert von der Tabelle bekommen, und zumindestens erstmals Testweise, die DB-Abfrage auf der Konsole ausgeben.
Am besten wäre, wenn mir jemand noch sagen könnte, wie ich den Wert ich den ich zurückbekomme in die einzelnen Spalten der JTable einfügen kann.
Ich bekomme ein Vector<String> zurück, der 3 Werte enthält, die jedoch mit 3 Variablen einzelnt angesprochen werden können!

Bisschen Code zur veranschaulichung ;)

Code:
public void setValueAt(Object value, int row, int col)   
	    {
	    	data [row] [col] = value;
	    	if ( col == getColumnCount())
	    		fireTableCellUpdated(getRowCount(), col); 
	    		System.out.println(value);
	    		
	    }

diesen value Wert der mit auf der Konsole richtig ausgegeben wird, möchte ich benutzen um die DB Abfrage zu steuern !
Also ich müsste ihn irgendwie bekommen??
beim textfeld habe ich es nun folgendermaßen gemacht:

Code:
bsptextfeld.getText();

Zudem müsste ich die Rückgabe der DB, die mit dem 3 String im Vector ist, irgendwie auf die Spalten steuern können?

Ich weiß auch nicht ob meine Überlegung überhaupt richtig ist??
Und ob man den Wert von setValueAt überhaupt verwenden kann?
 
G

GastJava

Gast
Ich möchte die Daten die ich in die Tabelle eingebe für meine Datenbankabfrage nutzen.
Quasi gebe ich vorne eine ID vom Kunden ein.

Dann soll die Anweisung folgendermaßen aussehen:

Code:
resultset = statement.executeQuery("Select name, anschrift, telefon, alter from Kunde where id = " + ZELLE AUS TABLE);

Jedoch bekomme ich einfach den Wert aus der Tabelle nicht raus !!
 
G

Guest

Gast
Hm die Fragestellung ist etwas undeutlich, aber wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Wert den du mit setValueAt in die tabelle gespeichert hast wieder auslesen.
=> Nimm die Methode getValueAt
 
G

GastJava

Gast
Code:
public Object getValueAt(int row, int col) {
			if ( row < getRowCount())	{	
				System.out.println(data[row] [col]);
    			return data[row] [col];
			}
			
			else
				return null;
		}

Habe das getValueAt nun so programmiert.

Wie schaffe ich es nun, die erste Zeile in der ersten Spalte, danach die zweite Zeile in der ersten Spalte,( also immer ein runter rutschen) anzusprechen und den Wert auszulesen?

Bekomme so leider nur alle Werte!
 
G

GastJava

Gast
Sprech ich die 1Zeile 1 Spalte dann mit
Code:
data [row][col].get(0)

ich weiß ja das ich das array habe, aber nicht wie ich die einzelnen zeilen anspreche.
Kann man auch aus [row=1] [col=1].getText machen??
 
G

GastJava

Gast
Das ich es mit data[row][col] anspreche wusste ich schon, aber wie spreche ich eine genaue Zeile an??
Ich möchte z.B. die erste Zeile und erste Spalte haben.


Ich möchte ja z.B. den ersten Wert nehmen und dann rechts daneben über die Datenbank die restlichen Werte reinschreiben und dann die zweite Zeile erste Spalte und dann immer so weiter.

Nun muss ich irgendwie die erste Spalte ansprechen, und dann die Werte daneben setzen.


Geht das setzen auch über setValueAt oder wie schreibe ich die Daten von der DB in die Tabelle?
Es ist vom Typ Object!
 

tfa

Top Contributor
Wenn du Zeilen oder Spalten ansprechen willst, musst du das wertweise in einer Schleife machen:

Code:
int spalte = 25;
for (int i=0; i<zeilenanzahl; i++) {
     System.out.println( data[i][spalte]);
}
 
G

GastJava

Gast
alles klar. und wenn es dynamisch sein soll, also ich nicht weiß wie viele zeilen die tabelle hat, lege ich einfach keinen wert fest, bis wo sie laufen soll oder wie?
nun würde ich die eingabe jedoch wieder als System.out ausgegeben bekommen, ich möchte jedoch das Ergebnis weiterverwenden.

also einfach in eine variable schreiben?
Code:
String ergebnis;
ergebnis = data[i] [spalte];
 

tfa

Top Contributor
Ja, das mit dem System.out.println war nur ein Beispiel.
Die Arraylänge, d.h. Spalten- oder Zeilenzahl bekommst du mit

data.length
data[zeile].length
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L AbstractTableModel - setValueAt - Wert übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Erste Schritte AbstractTableModel Werte setzen mit setValueAt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z TableModel Methode setValueAt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B problem mit tabel.setValueAt Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Rückgabewert boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Array wird als Rückgabewert nicht akzeptiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Methoden Rückgabewert Verbergen / nicht mit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Boolean Methode Rückgabewert if() Java Basics - Anfänger-Themen 1
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Pascalsches Dreieck mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dezimal zu Dual mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 39
Curtis_MC Methoden Rückgabewert von BiPredicate Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array als Rückgabewert in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Referenz auf Klasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Variablen Void und der Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Rückgabewert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Warum wird Array durch Methode ohne Rückgabewert verändert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Rückgabewert einer Methode in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D for-Schleife Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rückgabewert bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Rückgabewert von Kontruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Bei Liste als Rückgabewert: IndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was verursacht den Rückgabewert false bei der Methode ready() eines BufferedReaders Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methode ohne Rückgabewert in boolean Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Rückgabewert null in Methode mit Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anstatt 1 int Rückgabewert, mehrere Rückgaben mit Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassen constructor Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden Rückgabewert von statischer Methode ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variablen Rückgabewert aus einer Schleifen-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Rückgabewert einer Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden mit und ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Erste Schritte Als Rückgabewert Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rückgabewert Pixelgrabber Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayList und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode - Rückgabewert Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Interface Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F if Anweisung mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Rückgabewert von JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Methoden, Rückgabewert und Verknüpfungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V OOP Klassen Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Datentypen Rückgabewert von "new FileInputStream" Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen String mit fester Länge (Rückgabewert einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Rückgabewert mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G List als Rückgabewert einer rekursiven Methode (Baum) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array als Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rückgabewert ändert sich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Thread mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rückgabewert einer Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
K rückgabewert combobox Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Methoden mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Vector<Point> als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Null als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
O String[] Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Methode mit 2 unterschiedlichem Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Prozess rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I "Rückgabewert" von EditorFenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
A ActionPerformed Methode ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Rückgabewert bei JInternalFrame ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Frage zu Rückgabewert List und ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Methode aufrufen funktioniert nicht ganz - Rückgabewert Bool Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
halla Array an Methode übergeben / Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rückgabewert in Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Null-Rückgabewert von Methoden = sauberes programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 25
M JFileChooser Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Niki_Tesla Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Events verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J CSV-Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datein auslesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
R txt Einlesen und Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
G csv datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 18
Z Textdateien einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Excel Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J CSV Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Auslesen, verarbeiten und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
B große jpeg verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Daten einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben