Rückgabewert bei JInternalFrame ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und bin mir noch nicht sicher, ob dies überhaupt lösbar ist. Daher hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat und mir vielleicht helfen kann.


Zur Thematik:
Ich programmiere einen Turnierplaner mit Datenbankanbindung. Dazu habe ich ein Basisfenster mit einem JDesktopPane. Ansonsten verwende ich nur JInternalFrame um die verschiedenen Fenster zu realisieren. Gesteuert wird dies ganze über ein JMenu, wo je nach Menüpunkt die entsprechenden Fenster geöffnet werden. In diesen Fenstern werden Werte erfasst und anschließend in der Datenbank gespeichert. Dies klappt auch alles sehr gut.

Nun bin ich an der Stelle, wo ich diese Werte gerne wieder aus der Datenbank auslese und anzeige, um sie entsprechend zu bearbeiten. Dazu habe ich mir überlegt eine Eingabemaske zu machen, wo der Name eines Spielers eingegeben wird und dann per klick auf einen Suchen Button der entsprechende Datensatz aus der Datenbank gesucht wird. Anschließend erfolgt die Anzeige in einem weiteren Fenster, wo dieser Datensatz entsprechend geändert und wieder gespeichert werden kann.


Mein Problem:
Ich möchte aus verschiedenen Stellen des Programms Zugriff auf den Spieler haben und demzufolge möchte ich die Suchen-Maske gerne entkoppeln. Es gibt nicht immer ein Anzeigefenster, an einigen Stellen wird der Spieler auch nur für interne Berechnungen benötigt bzw. wird im Hintergrund editiert.

Dazu müsste mir selbstverständlich die Suchen-Maske einen Wert (das Spielerobjekt) zurück geben.

Gibt es daher eine Möglichkeit einen JDialog auf einem JDesktopPane zu erstellen?

Ein normaler JDialog öffnet ja ein neues Fenster und dies möchte ich wenn irgend möglich vermeiden. Ich möchte wenn irgend möglich nur ein einziges echtes Fenster haben, auf dem alles passiert. Was mir also vorschwebt ist ein JInternalDialog oder so. Diesbezüglich habe ich aber noch nichts gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Je nachdem wie komplex Dein Auswahlfenster sein soll, kannst Du z.B.
Code:
JOptionPane.showInternalInputDialog(..);
verwenden. Oder Du verwendest z.B. wie bisher einen JInternalFrame bei dem Du eine Methode implementierst, die Dir die entsprechendenen Werte zurückgibt (hier gibt es evtl. das Problem, das der JInternalFrame modal sein sollte. Allerdings gibt es dafür Lösungsansätze).
 
G

Guest

Gast
Leider klappt das mit dem InternalInputDialog nicht, obwohl das sicher etwas ist, was ich durchaus noch brauchen kann. trotzdem vielen dank.

Ich habe mir überlegt das jetzt so zu lösen:
Wenn ein Spieler gesucht wird, dann generiere ich einen Auftrag, der enthält eine Variable (int) die angibt was zu tun ist und ein Spieler Objekt (erst mal null). Dieses Objekts übergebe ich an das neue Fenster mit der Suchen Routine.

Das Suchen Fenster füllt dann das Spieler Objekt im Auftrag und ruft dann eine Funktion auf, die die Auswertung anstößt. Dieser Funktion wird wiederum der Auftrag weiter gereicht und abhängig vom Auftrag wird dann das entsprechende nächste Fenster geöffnet oder der Wert gespeichert.

Muss das alles noch mal genau durchdenken, ein paar Stolpersteine gibt es da noch, aber immerhin hab ich so erst mal 30% meiner Such-optionen erschlagen. Hoffe es passt dann auch auf den Rest, oder zumindest mit kleinen Änderungen...
Es ist aber denkbar, dass ich das ganze durch verschiedene Aufträge gelöst bekomme.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Return Rückgabewert wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Rückgabewert boolean Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Array wird als Rückgabewert nicht akzeptiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Methoden Rückgabewert Verbergen / nicht mit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Boolean Methode Rückgabewert if() Java Basics - Anfänger-Themen 1
FelixN Array mit verschiedene Datentypen als Rückgabewert? (Long und Double) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Pascalsches Dreieck mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dezimal zu Dual mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 39
Curtis_MC Methoden Rückgabewert von BiPredicate Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array als Rückgabewert in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Referenz auf Klasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Variablen Void und der Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Rückgabewert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Warum wird Array durch Methode ohne Rückgabewert verändert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tarrew Generics: Erste gemeinse Oberklasse als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Rückgabewert einer Methode in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D for-Schleife Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rückgabewert bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Rückgabewert von Kontruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methoden Bei Liste als Rückgabewert: IndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Was verursacht den Rückgabewert false bei der Methode ready() eines BufferedReaders Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methode ohne Rückgabewert in boolean Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Rückgabewert null in Methode mit Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Anstatt 1 int Rückgabewert, mehrere Rückgaben mit Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Klassen constructor Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methoden Rückgabewert von statischer Methode ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Variablen Rückgabewert aus einer Schleifen-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Rückgabewert einer Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden mit und ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Erste Schritte Als Rückgabewert Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rückgabewert Pixelgrabber Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayList und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode - Rückgabewert Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Interface Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F if Anweisung mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Rückgabewert von JSlider Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Methoden, Rückgabewert und Verknüpfungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
V OOP Klassen Methoden Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Datentypen Rückgabewert von "new FileInputStream" Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen String mit fester Länge (Rückgabewert einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Rückgabewert mit unterschiedlichen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G List als Rückgabewert einer rekursiven Methode (Baum) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array als Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rückgabewert ändert sich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Thread mit Rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Rückgabewert einer Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
K rückgabewert combobox Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Methoden mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Vector<Point> als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Null als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
O String[] Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
G setValueAt Rückgabewert verarbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Methode mit 2 unterschiedlichem Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Prozess rückgabewert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I "Rückgabewert" von EditorFenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
A ActionPerformed Methode ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Frage zu Rückgabewert List und ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Methode aufrufen funktioniert nicht ganz - Rückgabewert Bool Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 4
halla Array an Methode übergeben / Array als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rückgabewert in Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Null-Rückgabewert von Methoden = sauberes programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Rückgabewert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 25
M JFileChooser Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Niki_Tesla Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methode mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JInternalFrame in Applets? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JInternalFrame in JInternalFrame - Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
StrikeTom JColorchooser auf JInternalframe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JInternalFrame in ein JPanel stecken? Java Basics - Anfänger-Themen 34
H JInternalFrame Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Fehler beim erneuten Öffnen von JInternalFrame Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JInternalFrame FensterInFenster-resizable ?Springt zurück! Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JInternalFrame überlappen Java Basics - Anfänger-Themen 33
R JInternalFrame fixieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Von einem JinternalFrame auf ein anderes zugreifen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Probleme bei JInternalFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JInternalFrame: Warum funktioniert das hier nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G mehrfaches Öffnen eines JInternalFrame verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S JInternalFrame aus anderer Klasse richtig implementieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Auf JInternalFrame warten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Prüfen ob JInternalFrame bereits geöffnet Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben