• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Sequentielle Speicherung

N

Noobie91

Gast
Moinseen! ;)


Um mit Java warm zu werden habe ich mir eine einfache Problemstellung einfallen lassen: Ich habe ein Fenster mit Stammdaten, Kundennummern etc... Alles in zig Textfeldern(JTextField)..
Diese moechte Ich in einer .txt-Datei speichern und nach erneutem Programmstart die gespeicherten Textfelder in die dazu gedachten JLabels (oder zur AEnderung wieder in die Textfelder) laden koennen.

Zum loeschen ueberlegte ich mir, dass ich mir eine Hilfsvariable mache, welche ich vor dem Laden der Datei ueberpruefe. Sprich ist die Hilfsvariable 1, ist der Datensatz aktiv, ist sie 0, soll er mir diesen Datensatz nicht mehr anzeigen...


Die Tutorials, die ich via google finde helfen mir leider nicht wirklich bei meinem Problem... Eine einfache, verstaendliche Erlaeuterung waere mir sehr hilfreich. =)

mfg.
 
B

bygones

Gast
ehrlich gesagt versteh ich nicht was du nun willst ? eine lösung ?

deine Beschreibung ist eine etwas komplexere Anwendung, da wird dir keiner ein allgemein Rezept präsentieren können.

Alles in allem fehlt eine konkrete Frage bzw ein konkretes Problem, als dass hier viele und gute Hilfe angeboten werden könnte....

soll heißen: hast du Probleme bei der GUI, bei der Speicherung, beim Einlesen oder noch keinerlei Ahnung von Java etc etc
 
KrokoDiehl

KrokoDiehl

Top Contributor
Die Tutorials, die ich via google finde helfen mir leider nicht wirklich bei meinem Problem... Eine einfache, verstaendliche Erlaeuterung waere mir sehr hilfreich. =)

Erläuterung zu was? Wie man eine Oberfläche mit Stammdatenverwaltung macht? Wie man Textdateien liest und schreibt?

Fang doch erstmal Schritt für Schritt an, z.B. mit der Modellierung deiner Daten (Klassen etc.), dann mit dem Einlesen und Schreiben dieser Daten in Textdateien und dann erst mit einer GUI.
Solange reicht ja ein einfaches Konsolenprogramm mit ein paar Ausgaben. Ansonsten gibt es zu den einzelnen Themen eine Menge Literatur und Beispiele im Netz (und diesem Forum). Um Java ist auch eine Insel nicht zuletzt zu nennen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Sequentielle Datei lesen und schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
HorstSchröder Speicherung des Testzeitpunkts Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler bei der Speicherung von JOptionPane-Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Probleme bei Speicherung eines Integer-Array in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
fLooojava Speicherung einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Input/Output Datei für Speicherung von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Persistente Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 19
GianaSisters Input/Output Speicherung über FTP-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
Guybrush Threepwood Effizientester Datentyp zur Speicherung einer ungeordneten Menge von ints Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Probleme bei XML-Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 7
A begrenzte Datenstruktur zur Speicherung von bytes Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Speicherung von Werten?!? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Speicherung mit XML Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Listenartige Speicherung verschiedener Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Programm zu Speicherung von Daten ---Totaler Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Speicherung von Referenzen auf Instanzen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben