Schriftgrößen aller Objekte ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

double_pi

Mitglied
Hallo,

bin noch frisch in der java-welt und brauche etwas hilfe...

ich möchte in meinem Beispiel die Schriftgröße aller Objekte ändern, allerdings bekomme ich das bisher nur für mein textfeld hin:


Code:
public void widgetSelected(SelectionEvent e) {		        
		        text.setFont(new Font(null, "Tahoma", 10, SWT.NORMAL));
		        text.setForeground(display.getSystemColor(SWT.COLOR_RED));
		        text.setText("Ich bin ein Testtext!\n");
		        GridData gd = new GridData(GridData.FILL_BOTH);
		        gd.horizontalSpan = 2;
		        text.setLayoutData(gd);
			}


weiß jmd wie man die schriftgröße zentral ändert, so dass nicht nur das textfeld beeinflußt wird, sondern auch alle dargestellten buttons und die fensterüberschrift?

für hilfe bin ich sehr dankbar...

lg pp
 

double_pi

Mitglied
hallo Hendrik,

erstmal danke für den link. damit konnte ich nun also ein bisl rumprobieren, aber ich bin leider nicht entscheidend vorangekommen. ich habe das problem, dass er Enumeration, UIManager, Font und FontUIResource nicht erkennt und ich keine ahnung habe, wie ich diese objekte oder variablen anlegen soll.

kann mir da nochmal jmd helfen?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Code:
import java.awt.Font;
import java.util.Enumeration;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.plaf.FontUIResource;
 

double_pi

Mitglied
hallo nochmal,
danke für den tipp, da haben tatsächlich noch bibliotheken gefehlt. ich hab aber leider vergessen zu schreiben, dass ich bereits folgende bibliothek importiert habe und auch bereits verwende:

Code:
import org.eclipse.swt.graphics.Font;


somit gibts probleme mit der folgenden bibliothek:

*Hendrik hat gesagt.:
Code:
import java.awt.Font;


ich hab meinen code mit deinen hinweise verändert und hoffe, dass es nun prinzipiell richtig ist. ich weiß jetzt nicht, ob das so alles so sinn macht, aber ich poste hier mal den inhalt meines auslösenden objekts. ecplipse findet keine fehler mehr. aber das ergebnis ist auch nicht das gewünschte. ich bekomme lediglich den inhalt eines textfeldes geändert, ich will aber alle auftretenden schriften zentral bearbeiten:


Code:
        // erstellt den Plus-Knopf
        Button PlusButton = new Button(shell, SWT.PUSH);
        PlusButton.setText("  +  ");
        PlusButton.setFont(fontRegistry.get("button-text"));
        
        PlusButton.addSelectionListener(new SelectionListener() {
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
			
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der Plus-Knopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {		        
				// auslesen der Schriftgröße
				aktSchriftgrad = text.getFont().getFontData()[0].getHeight();
				aktSchriftart = text.getFont().getFontData()[0].getName();
				
				// erhöhen der Schriftgröße um 1
				text.setFont(new Font(display, aktSchriftart,aktSchriftgrad + 1,SWT.NORMAL));
				
				GridData gd = new GridData(GridData.FILL_BOTH);
		        gd.horizontalSpan = 2;
		        text.setLayoutData(gd);
		        
		        Enumeration g = UIManager.getDefaults().keys(); g.hasMoreElements();
		    	Object key = g.nextElement();
		    	Object value = UIManager.get( key );
		    	
		    	if ( value instanceof Font )
		    	{
		    		Font f = (Font) value;
		    		
		    		UIManager.put( key, new FontUIResource( f.getFontData()[0].getName(), f.getFontData()[0].getStyle(), aktSchriftgrad ));
		    		}
				}
	        });


sorry, aber ich glaube anders geht es nicht mehr! i really tried! :bahnhof:
 

Marco13

Top Contributor
Bei solchen Konflikten wie
org.eclipse.swt.graphics.Font;
und
import java.awt.Font;
kann man "voll qualifizierte" Klassennamen verwenden.

In diesem Fall aäre das dann sowas wie
Code:
if ( value instanceof java.awt.Font ) // Genau sagen, um welche Font-Klasse es geht
             {
                java.awt.Font f = (java.awt.Font) value;
                
                UIManager.put( key, new FontUIResource( f.getFontData()[0].getName(), f.getFontData()[0].getStyle(), aktSchriftgrad ));
                }
            }
 

double_pi

Mitglied
Marco13 hat gesagt.:
Bei solchen Konflikten wie
org.eclipse.swt.graphics.Font;
und
import java.awt.Font;
kann man "voll qualifizierte" Klassennamen verwenden.

In diesem Fall aäre das dann sowas wie
Code:
if ( value instanceof java.awt.Font ) // Genau sagen, um welche Font-Klasse es geht
             {
                java.awt.Font f = (java.awt.Font) value;
                
                UIManager.put( key, new FontUIResource( f.getFontData()[0].getName(), f.getFontData()[0].getStyle(), aktSchriftgrad ));
                }
            }


danke gut zu wissen,
aber diese anweisung macht bei mir irgendwie garnix! alle buttons und labels bleiben unverändert! lediglich mein textfeld ändert sich so wie ich es mir wünsche, aber das hab ich ja unabhängig von der letzten änderung hinbekommen.

zu den konkreten änderungen...
ich hab folgenden code aus den objektbezogenen methoden rausgenommen und in die klassendeklaration (public class MessagePopupAction) gesteckt:

Code:
	Enumeration g = UIManager.getDefaults().keys();
	Object key = g.nextElement();
	Object value = UIManager.get( key );


und mein selectionlistener sieht jetzt so aus:

Code:
        MinusButton.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der Minus-Knopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
		        // auslesen der Schriftgröße
				aktSchriftgrad = text.getFont().getFontData()[0].getHeight();
				aktSchriftart = text.getFont().getFontData()[0].getName();
				
				// reduzieren der Schriftgröße um 1, wenn Schriftgröße größer als 8  
				if ((aktSchriftgrad > 8))
					text.setFont(new Font(display, aktSchriftart,aktSchriftgrad - 1,SWT.NORMAL));
					
					GridData gd = new GridData(GridData.FILL_BOTH);
			        gd.horizontalSpan = 2;
			        text.setLayoutData(gd);
			        
			        g.hasMoreElements();
			        
			        if ( value instanceof java.awt.Font ) // Genau sagen, um welche Font-Klasse es geht 
			        { 
			           java.awt.Font f = (java.awt.Font) value; 
			           
			           UIManager.put( key, new FontUIResource( f.getFontName(), f.getStyle(), aktSchriftgrad )); 
			           }
			    	}
			    }
			);


was mache ich falsch?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Rufe am Ende Deiner Methode
Code:
SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);  //this = Dein Fenster
auf
 
G

Guest

Gast
*Hendrik hat gesagt.:
Rufe am Ende Deiner Methode
Code:
SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);  //this = Dein Fenster
auf

geht nicht! Eclipse liefert folgenden Fehler:

Code:
Syntaxfehler bei Token "this". Token muss gelöscht werden.


in der Hilfe ist die Componente so beschrieben:

Code:
updateComponentTreeUI
public static void updateComponentTreeUI(Component c)

die Bibliothek javax.swing.SwingUtilities ist auch eingebunden.

ist das so wirklich richtig?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
this wird bei Dir nicht funktionieren, wenn Du z.B. die Funktion in einer separaten Klasse aufrufst - wie z.B. einem ActionListener. Dann müsstest Du eine Referenz auf Dein Fenster übergeben. Mit der Methode updateComponentTreeUI() sollen alle dem Component untergeordneten Elemente aktualisiert werden - in Deinem Fall die neue Schriftgröße anzeigen. Aus diesem Grund solltest Du der Methode eine Referenz auf Dein Fenster übergeben. Bisher funktioniert Dein Code nicht, weil Du Deinen Componenten zwar eine neue Schriftgröße zuweist, aber die Anzeige nicht aktualisierst.
Verwendest Du eigentlich Swing oder SWT?
 
G

Guest

Gast
*Hendrik hat gesagt.:
this wird bei Dir nicht funktionieren, wenn Du z.B. die Funktion in einer separaten Klasse aufrufst - wie z.B. einem ActionListener. Dann müsstest Du eine Referenz auf Dein Fenster übergeben. Mit der Methode updateComponentTreeUI() sollen alle dem Component untergeordneten Elemente aktualisiert werden - in Deinem Fall die neue Schriftgröße anzeigen. Aus diesem Grund solltest Du der Methode eine Referenz auf Dein Fenster übergeben. Bisher funktioniert Dein Code nicht, weil Du Deinen Componenten zwar eine neue Schriftgröße zuweist, aber die Anzeige nicht aktualisierst.
Verwendest Du eigentlich Swing oder SWT?


also vielen dank nochmal für eure mühen,
ich führe den code in der Klasse MessagePopupAction aus und verwende eigentlich SWT, aber ich hab jetzt auch schon diese bibliotheken importiert:

Code:
import javax.swing.UIManager; 
import javax.swing.plaf.FontUIResource;
import javax.swing.SwingUtilities;

lieber wärs mir aber soviele bibliotheken wie möglich einzusparen - also das ganze in SWT.


die anweisung SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this); habe ich bereits an mehreren stellen innerhalb meiner MessagePopupAction reinkopiert und auf die reaktion von eclipse geachtet - hier ein überblick der ergebnisse:

in Methode public void run() liefert die anweisung folgenden fehler - "Die Methode updateComponentTreeUI(Component) im Typ SwingUtilities ist für die Argumente nicht anwendbar (MessagePopupAction)"

in methode public void widgetSelected(SelectionEvent e) zum objekt MinusButton.addSelectionListener liefert die anweisung folgendes - "Syntaxfehler bei Token "this". Token muss gelöscht werden."

in methode public static void main(String[] args) liefert die anweisung diesen fehler - "Verwendung von this in einem statischen (static) Kontext nicht möglich"


und mehr prinzipiell unterschiedliche möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Mein Link war ein Swing Beispiel, deswegen funktioniert es offensichtlich nicht so wie gewünscht.

Schau Dir mal den Absatz "Synchronizing with System Settings" von Link an.

Gibt auch ein Beispiel dazu.
 
G

Guest

Gast
ok, ich hab das jetzt soweit eingebunden bekommen und auch die fehlenden bibliotheken nachgetragen. allerdings sind in dem code einige dinge mit "..." dargestellt, die ich auch mit der hilfe nicht hinbekomme:

Code:
...
            org.eclipse.swt.graphics.Font currentSystemFont = ...;
            FontData fontData = currentSystemFont.getFontData()[0];

Code:
UIManager.put("Button.font", fontResource); 
            UIManager.put("CheckBox.font", fontResource); 
            UIManager.put("ComboBox.font", fontResource); 
            ...    // many more similar calls

Code:
Container contentPane = ... // content pane from the root pane


ich weiß weder was da hin soll noch wie die systax dafür ist. kann mir da nochmal jmd helfen?
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Also mit SWT kenne ich mich leider nicht aus. Hier steht z.B. das es nicht geht. Aber Du kannst ja noch ein wenig rumbasteln.

Auf der Seite war doch auch ein Link, wo man sich den Example-Code herunterladen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter, die Lücken zu füllen.

Wenn Du die Schriftgröße statisch verändern willst: Link - wie gesagt, ich habe aber keine Ahnung davon.
 

double_pi

Mitglied
hallo, ich hab jetzt eine für mich annehmbare lösung gefunden. entspricht zwar nicht dem betreff, weil nicht alle objekte angesprochen werden, sondern nur vordefinierte, aber es ist eine lösung! wens interessiert...


Code:
import org.eclipse.swt.SWT;
import org.eclipse.swt.events.SelectionEvent;
import org.eclipse.swt.events.SelectionListener;
import org.eclipse.swt.graphics.Font;
import org.eclipse.swt.graphics.FontData;
import org.eclipse.swt.layout.GridLayout;
import org.eclipse.swt.widgets.Button;
import org.eclipse.swt.widgets.Composite;
import org.eclipse.swt.widgets.Control;
//import org.eclipse.swt.widgets.Widget;
import org.eclipse.ui.part.ViewPart;

public class ViewPart1 extends ViewPart {
	
	int aktSchriftgrad;
	Font Schriftdaten;
	String aktSchriftart;
//	Control Fenster;
	
	public static final String ID = "test";
	static Font StdSchriftart = new Font(null, new FontData("Arial", 10, SWT.BOLD));
	
	
	public void createPartControl(final Composite parent) {
		
		parent.setLayout(new GridLayout(2, false));
		parent.setFont(StdSchriftart);
		
		aktSchriftgrad = parent.getFont().getFontData()[0].getHeight();
		
		
		// reservieren des ersten Auswahl-Knopf
	    Button Auswahl1Button = new Button(parent, SWT.RADIO);
	    // reservieren des zweiten Auswahl-Knopf
	    Button Auswahl2Button = new Button(parent, SWT.RADIO);
	    // reservieren des dritten Auswahl-Knopf
	    Button Auswahl3Button = new Button(parent, SWT.RADIO);
	    // reservieren des vierten Auswahl-Knopf
	    Button Auswahl4Button = new Button(parent, SWT.RADIO);
	    
	    
        // legt alle vier Radiobuttons an und bestimmt deren Beschriftung      
        Auswahl1Button.setText("Serif/variabel:");
        Auswahl2Button.setText("Serif/fest:");
        Auswahl3Button.setText("Sans-Serif/variabel:");
        Auswahl4Button.setText("Sans-Serif/fest:");
        
        
        // erstellt den Minus-Knopf
        Button MinusButton = new Button(parent, SWT.PUSH);
        // erstellt den Plus-Knopf
        Button PlusButton = new Button(parent, SWT.PUSH);
        // erstellt den Default-Knopf
        Button DefaultButton = new Button(parent, SWT.PUSH);
        
	    // übergibt die Unterobjekte der Ansicht der Konstante con
	    final Control[] con = parent.getChildren();
	    
	    
        Auswahl1Button.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der erste Auswahlknopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
    			
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
					// ändert die Schriftart auf Serif/variabel
					
	    			aktSchriftgrad = con[i].getFont().getFontData()[0].getHeight();
	    			con[i].setFont(new Font(null, "Bookman Old Style", aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
	    			
//	    			Fenster.setFont(new Font(null, aktSchriftart, aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
//					Fenster.update();
				}
			}
        });
        
        Auswahl2Button.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der zweite Auswahlknopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
    			
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
	    			// ändert die Schriftart auf Serif/fest
	    			aktSchriftgrad = con[i].getFont().getFontData()[0].getHeight();
	    			con[i].setFont(new Font(null, "Courier New", aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
				}
			}
        });
        
        Auswahl3Button.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der dritte Auswahlknopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
    			
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
					// ändert die Schriftart auf Sans-Serif/variabel
	    			aktSchriftgrad = con[i].getFont().getFontData()[0].getHeight();
	    			con[i].setFont(new Font(null, "Arial", aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
				}
			}
        });
        
        Auswahl4Button.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der vierte Auswahlknopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
    			
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
					// ändert die Schriftart auf Sans-Serif/fest
	    			aktSchriftgrad = con[i].getFont().getFontData()[0].getHeight();
	    			con[i].setFont(new Font(null, "Lucida Console", aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
				}
			}
        });
        
        // Eigenschaften des MinusButtons
        MinusButton.setText("  -  ");
        MinusButton.addSelectionListener(new SelectionListener(){
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
				
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der Minus-Knopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
				// reduzieren der Schriftgröße um 1, wenn Schriftgröße größer als 8
				
				if ((aktSchriftgrad > 8)){
					aktSchriftgrad = aktSchriftgrad - 1;
					aktSchriftart = con[0].getFont().getFontData()[0].getName();
					for(int i = 0; i < con.length; i++) {
						con[i].setFont(new Font(null, aktSchriftart, aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
					}
				}
			}
        });
        
        // Eigenschaften des PlusButtons
        PlusButton.setText("  +  ");
        PlusButton.addSelectionListener(new SelectionListener() {
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
			
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der Plus-Knopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
				// reduzieren der Schriftgröße um 1
				
				aktSchriftgrad = aktSchriftgrad + 1;
				aktSchriftart = con[0].getFont().getFontData()[0].getName();
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
					con[i].setFont(new Font(null, aktSchriftart, aktSchriftgrad, SWT.BOLD));
				}
			}
        });
        
        // Eigenschaften des DefaultButtons
        DefaultButton.setText("Standard");
        DefaultButton.addSelectionListener(new SelectionListener() {
			public void widgetDefaultSelected(SelectionEvent e) {
			
			}
			
			// wird durchlaufen wenn der Default-Knopf ausgelöst wird
			public void widgetSelected(SelectionEvent e) {
				// stellt den Defaultwert für die Schrift ein
				for(int i = 0; i < con.length; i++) {
					aktSchriftgrad = 10;
					con[i].setFont(StdSchriftart);
				}
			}
        });
	}
	
	public void widgetDefaultSelected() {
		
	}
	
	public void setFocus() {
        
	}
}



ich hab jetzt nach einigem tüfteln und rumprobieren nur noch zwei probleme...

1. ich möchte, dass sich die schriftgröße der titelleiste mitändert! und...
2. ich möchte, dass die buttons sich auch vergrößern, sobald die vergrößerte schrift den rand erreicht!


kennt jmd eine praktikable lösung für die beiden probleme?

lg
 

double_pi

Mitglied
ich weiß nicht, ob meine sich anschließende frage bei dem großen code-stück vielleicht überlesen wurde. deshalb zitiere ich das nochmal mit der bitte um konkrete hilfe oder ideen, wie man das angehen könnte...



double_pi hat gesagt.:
ich hab jetzt nach einigem tüfteln und rumprobieren nur noch zwei probleme...

1. ich möchte, dass sich die schriftgröße der titelleiste mitändert! und...
2. ich möchte, dass die buttons sich auch vergrößern, sobald die vergrößerte schrift den rand erreicht!


kennt jmd eine praktikable lösung für die beiden probleme?

lg
 

double_pi

Mitglied
hallo forum,

hier ist nochmal die bitte um hilfe...


double_pi hat gesagt.:
ich hab jetzt nach einigem tüfteln und rumprobieren nur noch zwei probleme...

1. ich möchte, dass sich die schriftgröße der titelleiste mitändert! und...
2. ich möchte, dass die buttons sich auch vergrößern, sobald die vergrößerte schrift den rand erreicht!


kennt jmd eine praktikable lösung für die beiden probleme?

lg


es wäre schön, wenn sich jmd dem problem annehmen könnte! vielen dank!
 

double_pi

Mitglied
Marco13 hat gesagt.:
Die Schrift in der Titelleiste dürfte vom Betriebssystem abhängen, aber schau mal hier
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=472936&messageID=2189851

Wenn die Schrift der Buttons geändert wurde, sollte sich auch ihre PreferredSize ändern. Man müßte evlt. nur ein neu-Layouten anstoßen, mit validate() evtl - hab' ich aber nicht getestet...


hallo marco13,

erstmal danke dafür, dass du dir die zeit genommen hast und dich meinem problem gewidmet hast! :toll:

ich hab mir den link angeguckt und festgestellt, dass das ein beispiel für swing ist! ich benutze aber SWT und das beispiel funktioniert bei mir so leider nicht und hilft mir leider auch nicht wirklich weiter! hast du da noch ein beispiel für SWT?

für meine buttons bekomme ich leider keine validate-methode zur auswahl! ich hab nochmal ein bisl rumprobiert und nur MinusButton.update() gefunden, was aber wiederum ein finales objekt verlangt, was ich ja so garnicht haben will.


hier nochmal der code wie die wichtigen buttons deklariert wurden:

Code:
        // erstellt den Minus-Knopf
        Button MinusButton = new Button(parent, SWT.PUSH);
        // erstellt den Plus-Knopf
        Button PlusButton = new Button(parent, SWT.PUSH);
        // erstellt den Default-Knopf
        Button DefaultButton = new Button(parent, SWT.PUSH);


trotzdem vielen dank nochmal!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
jeppi Fonts: Schriftgrößen skalierbarer Fonts wirklich nur als integer möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Swing to iText - Problem mit Schriftarten und Schriftgrößen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
B Bounds aller Panels aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing Kopie eines JPanels inkl. aller objekte darin erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Weiti Swing Animationen - Drehung aller Komponenten auf Knopfdruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Haupt JFrame inkl. aller Komponenten aktualisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Dragonfire Swing Hintergrund aller Komponenten verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Editierbarkeit aller Komponenten eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Alle URLs aller offenen Browser. AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Juelin Objekte refresh AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Graphics Objekte scalen mit Veränderung des Bildschirms AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
berserkerdq2 Skalieren sich javafx objekte automatisch auf die Bildschirmgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Redeason Objekte in meiner GUI verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
_user_q Objekte vom MainController in anderen Controller verwenden und andersherum (NullPointerException) AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q JavaFX Wie kann ich alle Objekte außer eins deaktivieren (das Gleiche mit BoxBlur)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
ExceptionOfExpectation MouseListener-Objekte zu den Graphics-Objekten einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Von welcher Klasse und zu welchem Zeitpunkt werden Event-Objekte erstellt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Objekte von 2 GUIs zusammenfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Objekte in Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C JList: Bestimmte Objekte ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Dynamisch grafische Objekte erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Y Objekte grafisch darstellen ohne GMF - Composite auf Canvas? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Dynamischer Aufbau einer Tabelle über Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Objekte einer Oberfläche in eine Datei/Ordner speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Rectangle Transparent und darunter liegende Objekte Bedienbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Möglichkeit mit Listerners die Farbe meiner Objekte zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
GenerationLost Bilder an bestimmten Platz einfügen/Objekte visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Objekte aus contentPane löschen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Java Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Alle Objekte anzeigen auch bei JPanel-Überlappung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Focus der Radio Buttons + text bleibt gleich und gleichzeitige ausgabe zweier Objekte in 1. Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Drag and Drop eigener Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT Durchlagen der SWT Objekte mit Tabulator AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
D Swing Objekte bewegen mit MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Objekte anzeigen und verschieben - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing ArrayList in JList anzeigen und Objekte auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Objekte in und aus einer JTable laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
propra Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
propra Objekte auf Zeichenfläche verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
propra 2D-Grafik Beliebig viele Objekte auf einer Zeichenfläche zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T JList und Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Objekte in JPanel bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Objekte zu Path2D zusammensetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M verschieben der Objekte in JPanel nur stückchenweise möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
4 AWT bestimmte Objekte zeichnen und löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R komplette Objekte in JTable einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C File-Objekte an JList übergeben und abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Objekte aus Defaulttablemodel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K MouseListener für Objekte auf einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing mit ActionListener auf Objekte einer anderen Klasse zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Dynamisch Objekte erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JGraph Kante ohne Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Von einem Panel auf die Objekte des anderen Panels zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Objekte mit Maus verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Mehrere sich bewegende Objekte in einem Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Dynamisch Objekte in Canvas zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SWT 4 Objekte auf einem Composite anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L SWT Objekte in GC? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M grafische objekte erstellen und bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Objekte werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Ansprechen untergeordneter Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTree Einzelne Objekte färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Airwolf89 Swing Dynamisch auf Objekte in einer GUI zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Objekte weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Bubble Breaker - Objekte fallen nicht runter AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Objekte auf JPanel bewegen??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F "Objekte" mit "Verbindungen" grafisch darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Objekte in JComboBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Speichern und Auswahl gezeichneter Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Graphics Objekte in AWT Container einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D DnD ganzer Objekte(Objekt erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W 2 Objekte in eine Tabellenzelle? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Objekte in Liste oder ähnliches anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JFrame-Klasse soll ein/mehrere Objekte einer JPanel-Klasse-& AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Eigenschaften größerer GUI-Objekte verwalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTable, eigenes TableModel und dessen Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Canvas + Swing-Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Objekte in SWT List AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Durch DrawLine verschwindet das Fenster und die Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
N [und täglich grüsst das.] Zeichnen -> Objekte verschwinde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JList mit DefaultListModel befüllt, wie Objekte selektieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M grafische Objekte mit Listener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTextArea Objekte in einem Array speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Aus Arraylist bestimmte Objekte wiedergegeben bekommen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Keine Buttons oder sonstige Objekte in JFrame unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Mehrere Scrollbar objekte miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing-Fenster als Objekte im Sinne des OO-Prgrammparadigmas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Objekte auf Fenster verschieben. Bewegliche jPanels. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Frage zu JTree: Leaf Objekte vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Einzelne Objekte neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben