Hallo, ich würde gerne wissen wie ich es am klügsten anstelle das ich meine gezeichneten Sachen um 90° Drehe.
Mein Programm ist so aufgebaut:
Ein Frame läuft.
Wenn ein Button im Frame angeklickt wird wird eine Liste von Shapes an eine Klasse übergeben die von JComponent erbt und in der paintComponent überschrieben wird. Dort wird alles gezeichnet.
Nun soll ein weiterer Button das GESAMTE Bild um 90° Drehen, aber nicht jede Komponente einzeln, sondern alle als ein gemeinsames Bild.
Da ich die Komponenten nach dem Drehen wieder neu berechne und erzeuge brachen sie bei der Drehung eigentlich nicht mehr einzeln existieren.
Daher ist meine Idee ein Bild (Quasi ein Java interner Screenshot) zu machen und dieses zu drehen, aber als Animation, nicht auf einen Rutsch.
Meine Frage ist nun wie ich das mache? ich hab ein paar Sachen gelesen darüber das Animationen SwingTimer brauchen, aber ich weiß nicht wie ich das bei mir einbinden soll, insbesondere soll die Animation nur bedingt laufen und nicht immer wenn ich neu zeichne Außerdem muss ich ja aus den Shapes ein Bild machen, wie das geht weiß ich auch nicht.
Nutzt mir die Methode rotate() von Graphics2D etwas?
Könnt ihr mir da helfen?
Mein Programm ist so aufgebaut:
Ein Frame läuft.
Wenn ein Button im Frame angeklickt wird wird eine Liste von Shapes an eine Klasse übergeben die von JComponent erbt und in der paintComponent überschrieben wird. Dort wird alles gezeichnet.
Nun soll ein weiterer Button das GESAMTE Bild um 90° Drehen, aber nicht jede Komponente einzeln, sondern alle als ein gemeinsames Bild.
Da ich die Komponenten nach dem Drehen wieder neu berechne und erzeuge brachen sie bei der Drehung eigentlich nicht mehr einzeln existieren.
Daher ist meine Idee ein Bild (Quasi ein Java interner Screenshot) zu machen und dieses zu drehen, aber als Animation, nicht auf einen Rutsch.
Meine Frage ist nun wie ich das mache? ich hab ein paar Sachen gelesen darüber das Animationen SwingTimer brauchen, aber ich weiß nicht wie ich das bei mir einbinden soll, insbesondere soll die Animation nur bedingt laufen und nicht immer wenn ich neu zeichne Außerdem muss ich ja aus den Shapes ein Bild machen, wie das geht weiß ich auch nicht.
Nutzt mir die Methode rotate() von Graphics2D etwas?
Könnt ihr mir da helfen?