runtime in java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hallo jungs/mädels

weiß einer von euch wie man mit der runtime-klasse java datein (*.class) öffnen kann?


Runtime.getRuntime.exec("NAME.class") funktioniert nicht :(

hat jemand von euch ne idee?
 
G

Gast

Gast
wenn ich das so mache, dann rufe ich NAME auf, aber diese kann ohne parameter gar nicht funktionieren und es kommt nicht zur fehlermeldung.

wie kann das?

normal bekommt NAME noch parameter übergeben die in der main methode von NAME verwendet werden.
 

JPKI

Top Contributor
Wenn die Parameter als String vorliegen (davon gehe ich einfach mal aus):
Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c java NAME " + parameter1 + " " + parameter2);
 
G

Gast

Gast
nein leider als array

hab im ersten array element "java" stehen im 2. den programmnamen und dann kommen die argumente jeweils in einem array element
 

JPKI

Top Contributor
Java-Freak hat gesagt.:
ähm du kannst an exec ein array mit Parametern übergeben.??
Nö. Aber so ginge es:
Code:
String commandLine = "";
for (int i = 0; i < arrayMitJavaPlusKlassennamePlusParameter.length; i++)
 commandLine+=arrayMitJavaPlusKlassennamePlusParameter[i];

Runtime.getRuntime().exec(commandLine);
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
StringBuilder str = new StrinBuilder();
for(String s : mystring ){
str.append(s);
str.append(" ");
}
...exec(str);
 
G

Gast

Gast
es gibt doch auch einen konstrukut für string arrays. geht das damit nicht? mit der commandLine müsste man noch an die leerzeichen denken oder?
 
G

Gast

Gast
ja nach der api usw müsste eigentlihc eine fehlermeldung kommen, aber sie kommt nicht.. ich öffne ein programm welches argemunte benötigt, gib ihr aber keine. wie kann das?

die api hilft nicht weiter :(
 
G

Gast

Gast
also das sind sozusagen 2 programme A und B.

programm A soll programm B öffnen.

programm B arbeitet folgendermaßen.

es wird in der komandozeile mit einem parameter aufgerufen z.b.
java B 12

und gibt dann die ersten 12 zahlen aus, also 1 2 3 4 ... 12

nur irgendwie passiert nichts, wenn ich in programm A programm B aufrufe mit der exec methode.

ich übergebe nichtmal ein argument und es kommt kein fehler. es passiert einfach nichts.
 

Wildcard

Top Contributor
Wo soll der Fehler den ausgegeben werden?
Der Process schreibt in seinen Standard output und den bekommt dein Programm.
Wenn doch beides Java Programme sind, warum überhaupt der Umweg über die Runtime?
 
G

Gast

Gast
programm B ist nur zum testen da.

irgendwo muss ja ein fehler auftauchen in programm B, weil das argument fehlt. wird das nicht in A hochgegen oder wenigstens in der konsole ausgegeben? sind beides konsolenanwendungen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
class A{

public static void main(String[] args){

Runtime.getRuntime().exec("java B");
}
}

import javax.swing.JFrame;

public class B{

public static void main(String[] args){

JFrame frame = new JFrame("MyFrame");
frame.setSize(200,200);
frame.setVisible(true);
}
}

So siehts du was.......
 

Wildcard

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
irgendwo muss ja ein fehler auftauchen in programm B, weil das argument fehlt. wird das nicht in A hochgegen oder wenigstens in der konsole ausgegeben? sind beides konsolenanwendungen
Nein, nicht in der Konsole. Welche Konsole denn? Das Process Objekt hat einen Input, einen Output und einen Errorstream.
Wenn du die nicht liest bist du selbst schuld, dann blubbern Fehlermeldungen eben ins Nirvana.
 
G

Gast

Gast
das komische ist, wenn ich bei zB "java NAME arg1 arg2..." das java weglasse kommt eine IOException sobald da aber java steht, geht das immer, ob nur "java" oder "java adffsdf" spielt keine rolle, sobald das erste wort java ist, klappt das

weiß einer von euch viell warum?
 

Wildcard

Top Contributor
Weil es einen Unterschied macht ob die Runtime einen Fehler ausgibt, oder ein Prozess den du startest.
 
G

Gast

Gast
kannst du mir vielleicht bitte nochmal mit diesem errorstream helfen? ich komme da irgendwie voll nicht weiter. ich muss ja irgendwie über diesen errorstream die fehler holen können und auf der konsole von jbuilder unten ausgeben können, nur irgendwie weiß ich nicht, wie ich die streams verketten kann.

kannst du mir das vielleicht einemal vormachen bitte? :)
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;

public class Test{

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		try {
			Process p =Runtime.getRuntime().exec("java B");
			
			InputStream in = p.getInputStream();
			System.out.println(in.read());
			System.out.println(in.read());
			System.out.println(in.read());
			
			in = p.getErrorStream();
			System.out.println( (char)in.read() );
			System.out.println( (char)in.read() );
			System.out.println( (char)in.read() );
			System.out.println( (char)in.read() );
			//wahlweise auch mit schleifen ;-)
			p.waitFor();
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		} catch (InterruptedException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

public class B {
	public static void main(String[] args) throws Exception{
		System.out.println("abc");
		throw new Exception("autsch");
	}
}

voila...greets
 
G

Gast

Gast
da kommt als ausgabe:
-1
-1
-1
e
x
c
e

was genau bedeutet das jetzt?? irgendwie verstehe nich diese geschicht mit den errorstreams noch nicht :(
 
G

Gast

Gast
ahh jetzt sehe ich es.. kann man das nicht irgendwie mit diesem BufferedReader machen?

irgendwie akzeptiert der konstruktor von BufferedReader keinen errorstream, kann man das irgendwie machen?
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Mal ne kurze zwischenfrage: wirst du immer nur java programme öffnen? wofür brauchst du das genau?
 

Leroy42

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
irgendwie akzeptiert der konstruktor von BufferedReader keinen errorstream, kann man das irgendwie machen?
Du brauchst eine Brücke zwischen Stream und Reader.
Code:
BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(myInputStream));
 
G

Gast

Gast
endlich läuft es jungs :D

wenn ihr mir noch eine letzte frage beantworte könnt, dann stehe ich ewig in eurer schuld +g+

wofür ist genau die umgebungsvariabel in der methode exec() von getRuntime??

kann man da irgendwie das verzeichnis mit angeben, indem mer das programm starten soll, das über exec übergeben wird oder was hat das ding für eine genaue aufgabe?
 

André Uhres

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
..ich übergebe nichtmal ein argument und es kommt kein fehler. es passiert einfach nichts.
Die main-Methode bekommt immer ein default-Argument: ein leeres String Array.
Je nachdem, wie sie darauf reagiert, kann es sein, daß sie tatsächlich nichts macht.
Wenn du das mit Runtime nur zu Übungszwecken machst, dann ist es OK.
Ansonsten ist es ein unnötiger Umweg, wie Wildcard schon sagte.

Seit Java 5 wird vorzugsweise mit ProcessBuilder statt Runtime gearbeitet.
Mit ProcessBuilder#directory kann man die working directory setzen.
In der ProcessBuilder-API ist auch ein Beispiel für die "environment" Variablen.
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/lang/ProcessBuilder.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T java ohne runtime ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K The Java Runtime Environment cannot be found. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Fehlermeldung: A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Java 6 / J2SE Runtime deinstallieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
A JAR2EXE -> Java Runtime Environment not found Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Kann java.exe nicht aus Runtime.getRuntime().exec() starten Java Basics - Anfänger-Themen 4
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Best Practice Doppelte und einfach Anführungsstriche in Runtime.getruntime().exec() Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Methoden Runtime.getRuntime().exec(befehl); Java Basics - Anfänger-Themen 6
I equals (Override) mit eigener Exception (keine Runtime-Exception) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Programm was üer Runtime.getRuntime gestartet wird erkennt String Parameter nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
R Einfaches refresh während runtime Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Runtime.getRuntime mit delay? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L0MiN Input/Output Wie kann ich Kompilierfehler richtig ausgeben lassen (Runtime)? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Input/Output Runtime().exec fehler abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D RunTime Exec Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Runtime exec output wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Error vs Runtime exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
pg1337 Methoden Runtime Exception Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Vererbung Runtime.getRuntime().exec("blub"); Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Runtime - Ausführung abwarten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Window 7 Problem mit Runtime.getRuntime().exec("explorer") Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Runtime.getRuntime().exec(command); Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit Runtime.exec und Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Mit Runtime.exec() ImageMagick aufrufen -> Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Runtime.getRuntime().exec() Problem(inkonsistenter sch****) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Runtime.exec cygwin1.dll Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Runtime.getRuntime().exec(command) für Mac OS! Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Externe .exe-Dateien starten +Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Runtime.getRuntime().exec und Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mittels Runtime prüfen ob ein Programm läuft? Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Runtime.exec mit Adminrechten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Seltsame Runtime-Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z kleine frage zu: Runtime.getRuntime().exec("cmd /c) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Aktuelles Verzeichnis Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Runtime exec mit Ordner angabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Unklarheit bei Applets und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
P custom EventDispatcher fehlermeldung in der runtime bei invo Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Runtime Prozeß hängt sich auf. in der Kommandozeile gehts Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Process pro =Runtime.getRuntime.exec("wine /Datei Pfad/ Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Runtime.getRuntime().exec mit parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
padde479 Runtime.getRuntime.exec() Leerzeichen unterdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Runtime.exec() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z linux-befehl Runtime exec Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Runtime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Batch aufrufen klappt nicht mit Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
B mit Runtime.getRuntime().exec auch HTML-Dateien öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Parameterübergabe bei Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Runtime.exec und Key event Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Mit Runtime unter Windows einen Ordner öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Probleme mit Runtime.getRunTime().exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
P runtime geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Gibt es Probleme mit Runtime Objekten in Servlets? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Probelm mit Runtime exec! Erstellen einer neuen Konsole. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Runtime problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
D 2 Verständnisfragen zu Threads und Runtime Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Runtime.exec -> Thread.sleep -> Konflikt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Runtime.getRuntime().exec() Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Syntax Probleme mit Runtime javascript Java Basics - Anfänger-Themen 9
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben