Resourcen waehrend der Laufzeit aendern?

jarobi

Mitglied
Hab ich mir schon gedacht.
Ok wie würdet ihr dann bei meinem Vorhaben vorgehen?
Und zwar geht es um eine Exporfunktionalität:

Ich habe eine Webanwendung in der Clienseitig Diagramme erzeugt werden. Für diese Diagramme möchte ich ein Export zur Verfügung stellen.

Ich hole mir die SVG-Darstellung eines Diagrammes, schicke das SVG zum Server und mit Java erzeug ich dann PNGs/JPEgs, die ich in ein PDF,DOC,Excel-Dokument und so weiter,hineinsteck.

Dass heisst also dass ich ein Word-Dokument(ect) erstellen muss oder in ein leeres Dokument hineinschreibe und das während der Laufzeit. Aber das geht ja anscheindend nicht.


grüße
jarobi
 

irgendjemand

Top Contributor
HÄÄ ?

du willst jetzt also noch mal WAS GENAU machen ?

so weit wie ich das verstanden habe willst du wohl irgendwelche diagramme welche in SVG vorliegen *ich find das format immer noch totalen schwachsinn ... zeig mir mal wie du z.b. ein halbes pixel darstellen willst ... das geht weder mit anzeige- noch ausgabegeräten* zu einem server schicken ... der daraus PNG/JPEG "rendert" und das dann on-the-fly in irgendein container-dokument steckt ... nur um das dann irgendwo hin zu exportieren ?

wenn es ungefähr das ist ... warum willst du dann irgendeine physisch vorhandene resource bearbeiten ?
und warum willst du etwas in ein client-jar stecken wenn du es doch aus dem programm EXPORTIEREN willst ?

on-the-fly *nichts anderes ist das was du vorhast* läuft ausschließlich im RAM ab ... da wird kein einziges byte als physische datei auf ne platte geschrieben ...
zu mal das ganze ja eh noch übers netz läuft *was ich nicht verstehen kann : warum schickst du ein SVG zu nem server der das "rendert" und in ein "text-dokument" steckt nur um es dann wieder an den clienten zum export zurück zu senden ? dann kannst du das ganze auch dierekt im client implementieren ...

oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden ...


*wie du siehst : man sollte sich klar ausdrücken was man will .. sonst können die von denen man hilfe erwartet nur rätzel raten*
 

jarobi

Mitglied
Ok dann versuch ich es noch einmal. :)

Die Diagramme liegen nicht in SVG vor (ist auch eigentlich egal).
Aufjedenfall habe ich Clientseitig meine Diagramme in SVG( das kann ich noch clientseitig mit Javascript machen). Was aber nicht mehr clientseitig geht ist das rendern in PNG/JPEGS und das importieren eines Diagrammes in irgendwelche Dokumente. Dazu brauch ich Java (Apache(baltik,Poi,Fop)

Man kann es sich so vorstellen.
Man hat ein Chart und nebendran ist ein Button. Bei Klick kann man sich dann mehrere Exportfunktionen ausssuchen. Ich klick und mir wird so ein Chart als Bild oder Dokument(Bild im Dokument) als Download angeboten.
 

irgendjemand

Top Contributor
ich verstehe es irgendwie immer noch nicht wirklich ... und schon garnicht die nennung von javascript ...

da du aber von JS redest muss da ja irgendwas in einem browser laufen ... *vermute ich mal*
wenn ja : du solltest vom SVG ganz schnell umschwenken da SVG leider immer noch nicht in allen browsern *speziell IE 9* native unterstützt wird* ...
ergo : wenn du da was mit JS machen willst und sicher sein möchtest das dies auch in allen browsern funktioniert solltest du dir eine andere strategie überlegen ...

was du jetzt allerdings mit einem server willst verstehe ich schon garnicht mehr ...

pack doch einfach alles zusammen in ein applet oder eine webstart anwendung ... dann kann du der app alle libs mitgeben um mit java SVG bilder zu rendern und in dokumente zu stecken ... dadurch wird der server entlastet und kann auf ein minimum reduziert werden *lediglich web-space als quelle für das applet / webstart-app*


vermutlich bin ich auch einfach nur unfähig zu begreifen was du da eigentlich vorhast ... was du machen willst ... und was das ganze mit irgendwelchen resourcen zu haben soll die man ändern will ... anstatt einfach alles in den RAM zu schreiben ...
 

jarobi

Mitglied
da du aber von JS redest muss da ja irgendwas in einem browser laufen ... *vermute ich mal*
wenn ja : du solltest vom SVG ganz schnell umschwenken da SVG leider immer noch nicht in allen browsern *speziell IE 9* native unterstützt wird* ...
Wie gesagt es ist eine Webanwendung. Backend:Java, Frontend: JSP/Javascript. Die darstellung von SVG wird tatsächlich nicht von allen Browser unterstützt. Die Sache ist ich will das doch garnicht im Browser darstellen, sondern ich hole mir nur die SVG-Informationen vom Chart. Der Chart selbst ist mit JS/Flash erstellt (ExtJS Framework). Ich brauche das in SVG, damit ich dass dann als Bild umwandeln kann. Anderster komm ich nicht an ein Bild und dass muss Serverseitig gemacht werden. Clientseitig ist das garnicht möglich.


Aber das alles hat ja nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Dass heisst also dass ich ein Word-Dokument(ect) erstellen muss oder in ein leeres Dokument hineinschreibe und das während der Laufzeit. Aber das geht ja anscheindend nicht.

Wieso sollte das nicht gehen?
Ich mach das ab und zu mit PDFs, CSV und Excel Files. Mit den jeweiligen Libs on the fly erstellen, den Content-Type etc. in der Response setzen und dann noch alle Daten in den OutputStream schreiben. Dann hat der User sein File :)
 

jarobi

Mitglied
Wieso sollte das nicht gehen?
Ich mach das ab und zu mit PDFs, CSV und Excel Files. Mit den jeweiligen Libs on the fly erstellen, den Content-Type etc. in der Response setzen und dann noch alle Daten in den OutputStream schreiben. Dann hat der User sein File :)

Ich hab irgendwo gelesen dass man dateien in jars/wars nur read only sind und dementsprechend sie nicht bearbeiten kann. Oder siehe Antwort nr.1 (EikeB)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du musst auch keine Datei in einem Jar / War / ... verändern. Wenn du z.B. ein Word Dokument Template hast, dann lädst du das mit einer beliebigen Lib (z.B. Apache POI), machst dort deine Änderungen und schickst die bytes direkt an den Client.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
M Resourcen im Jararchiv nicht abrufbar Allgemeine Java-Themen 7
M Input/Output Mehrere Bilder aus Resourcen auslesen Allgemeine Java-Themen 8
Grejak 2D-Grafik Resourcen laden Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Resourcen aus Jar-Archiv laden Allgemeine Java-Themen 5
KrokoDiehl Viele JARs und deren Resourcen Allgemeine Java-Themen 9
DeeDee0815 Resourcen in JARs auslagern Allgemeine Java-Themen 4
oliver1974 Zugriff auf externe .class Dateien (und resourcen) aus JAR Allgemeine Java-Themen 11
S Resourcen sparend Allgemeine Java-Themen 5
S classloader + jar + resourcen in dem jar Allgemeine Java-Themen 4
K Problem mit ClassLoader - Laden von Resourcen aus Jar's Allgemeine Java-Themen 14
N Resourcen aus jar Datei. Allgemeine Java-Themen 5
N Liste aendern waehrend des iterierens ueber selbige Allgemeine Java-Themen 11
S Build-Zeitpunt (Datum und Uhrzeit) irgendwie während der Laufzeit zugänglich machen..? Allgemeine Java-Themen 4
M Laufzeit des Prim Algorithmus Allgemeine Java-Themen 3
M Laufzeit LinkedList Allgemeine Java-Themen 9
M verbesserte Laufzeit bei LinkedList Allgemeine Java-Themen 7
K Verbesserung der Laufzeit beim Sortieren von Einwohnern nach ihrem Geburtsjahr Allgemeine Java-Themen 0
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
L Classpath Zur Laufzeit bestimmte Klassen in Classloader hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 4
L Compiler-Fehler Google Guice Module zur Laufzeit zusammenstellen und binden Allgemeine Java-Themen 4
J Jasper Reports - Subreport zur Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 6
O jar und EXE Dateien, Pfade zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
T Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
N Generic Type einer Generischen Klasse während der Laufzeit bekommen Allgemeine Java-Themen 2
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
kodela Daten während Laufzeit zugriffsbereit Allgemeine Java-Themen 15
Neumi5694 Interpreter-Fehler final Eigenschaft während Laufzeit geändert Allgemeine Java-Themen 2
A Java Klasse auf Tomcat während der Laufzeit austauschen Allgemeine Java-Themen 1
M Sinn von Kompilierung zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 3
T Java Class Intrumentation mit Annotations in Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
T Dateien zur Laufzeit in Java-Programm packen? Allgemeine Java-Themen 3
S Laufzeit Primzahlgenerator Allgemeine Java-Themen 18
S Zur Laufzeit Klasse mit einer anzahl von X Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
F Classpath Programmteile zur Laufzeit nachladen Allgemeine Java-Themen 6
D Variablen zur Laufzeit global speichern (Registry Pattern?) Allgemeine Java-Themen 6
H ResourceBundle während Laufzeit bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
J Input/Output Jar-Datei zur Laufzeit erweitern Allgemeine Java-Themen 13
P Generic zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 4
A ar während der Laufzeit überschreiben Allgemeine Java-Themen 20
X MergeSort Laufzeit Problem Allgemeine Java-Themen 4
P Wie bei log4j den Dateipfad der Logdatei zur Laufzeit ändern? Allgemeine Java-Themen 3
X Update einer Jar während der Laufzeit Allgemeine Java-Themen 8
T Klassen Fabrik (Factory) zur Laufzeit erweitern Allgemeine Java-Themen 5
S UML zur Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 10
E Wert von enum zur Laufzeit festlegen. Allgemeine Java-Themen 5
L Methode in Thread mit langer Laufzeit unterbrechen (ANT executeTarget) Allgemeine Java-Themen 4
O Problem bei Darstellung der Laufzeit eines Programms Allgemeine Java-Themen 3
hdi Ressourcen dynamisch zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 15
A Wie zur Laufzeit auf Objekte zugreifen Allgemeine Java-Themen 7
N variable Anzahl von Objektinstanzen zur Laufzeit erstellen Allgemeine Java-Themen 4
P Java Konsole zur Laufzeit einblenden Allgemeine Java-Themen 4
P Klassenwahl zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 5
R Objekt zur Laufzeit zerstören? Allgemeine Java-Themen 12
E formartierte Ausgabe zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
Sonecc Zugriff auf Class File einer anderen Jar während der Laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
F Wie zur Laufzeit ganz neue Objekte erzeugen? Allgemeine Java-Themen 5
T Class-files zur Laufzeit zu Reflection-Zwecken laden Allgemeine Java-Themen 18
DamienX Debug Modus zur Laufzeit erkennen Allgemeine Java-Themen 3
Stillmatic Debuggen/ Laufzeit von Methoden Allgemeine Java-Themen 2
Dragonfire Generic Typ zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 9
M Klasse zur Laufzeit ersetzen Allgemeine Java-Themen 10
S Wie gross ist die Laufzeit für diese Schleife?? Allgemeine Java-Themen 8
G File zur Laufzeit erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
G Jar File zur Laufzeit ändern. Allgemeine Java-Themen 4
T Java - Compilieren während Laufzeit Allgemeine Java-Themen 3
Y JARs austauschen zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 11
G Datenbank zur laufzeit wechseln Allgemeine Java-Themen 11
C Innere Klassen zur Laufzeit Instanzieren Allgemeine Java-Themen 4
T Zur Laufzeit erben? Allgemeine Java-Themen 22
L HashMap / Objekte auf Festplatte zur Laufzeit auf HD swappen Allgemeine Java-Themen 7
L Zur Laufzeit eine Klasse laden, die auf jar-File zugreift Allgemeine Java-Themen 15
V Java-Programm weiss zur Laufzeit wie es gestartet wurde? Allgemeine Java-Themen 6
N Endlosschleifen automatisiert erkennen (Code oder Laufzeit)? Allgemeine Java-Themen 6
G Eindeutiges Identifizieren einer JTable/Component z.laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
G Datei durchsuchen, lange Laufzeit! Allgemeine Java-Themen 2
A log4j 1.3 und ändern der log Konfiguration zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 4
Apo Zur Laufzeit Klassen mit Packages laden? Allgemeine Java-Themen 2
G genauen Typ einer generischen Klasse zur Laufzeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
F Typ eines Objekts zur Laufzeit bestimmen? Allgemeine Java-Themen 8
T xverify-parameter : Workaround zur Laufzeit? Allgemeine Java-Themen 8
M Bibliotheksname zur Laufzeit ermitteln (Classloader) Allgemeine Java-Themen 7
G Klasse wird zur Laufzeit nicht gefunden? Allgemeine Java-Themen 3
@ zur Laufzeit Interface aus jar implementieren? Allgemeine Java-Themen 5
MQue Laufzeit Allgemeine Java-Themen 4
D Lautstärke einzelner AudioClips zur Laufzeit verändern Allgemeine Java-Themen 4
C Mathefunktion zur Laufzeit einlesen und dann verarbeiten Allgemeine Java-Themen 13
G Klassen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 3
J Bibliotheken erst zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 5
R Drag und Drop - Fehler während Laufzeit Allgemeine Java-Themen 14
byte Generic Type einer List zur Laufzeit rausfinden? Allgemeine Java-Themen 4
A Class File zur Laufzeit laden ohne den Binary Name zu kennen Allgemeine Java-Themen 11
M Überprüfen einer zur Laufzeit geladenen Klasse Allgemeine Java-Themen 3
H Klassen aus einem Ordner zur Laufzeit laden. Allgemeine Java-Themen 6
S Laufzeit und Compilefehler Allgemeine Java-Themen 6
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
F Objektname zur Laufzeit festlegen? Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben