Liebe ProgrammiererInnen,
ich würde gerne ein Spiel in einem Applet programmieren, in dem in bestimmten Szenen die Lautstärke der Hintergrundmusik gedämpft wird. Dabei soll allerdings die Standard Lautstärke der Geräusche beibehalten werden, es soll also nur die Hintergrundmusik leiser gemacht werden. Gibt es dafür nicht einen einfachen Befehl wie „clip.setVolume(50)“ (also auf 50% Volume)?
Ich habe mich schon versucht zu erkundigen, aber die „FloatControl“ Methode leuchtet mir nicht ein und über google konnte ich auch keine Lösung zu diesem speziellen Problem finden. Ich würde mich über jede Erklärung (auch über Verweise zu Tutorials) freuen!
Dankeschön im Voraus,
Dirt Devil
Wärt ihr so freundlich und könntet bitte meinen Quelltext ergänzen?
(Ich habe den Code so einfach und kurz wie möglich gehalten, um bei den Grundlagen zu bleiben und keinen zusätzlichen schnick-schnack einzubauen )
ich würde gerne ein Spiel in einem Applet programmieren, in dem in bestimmten Szenen die Lautstärke der Hintergrundmusik gedämpft wird. Dabei soll allerdings die Standard Lautstärke der Geräusche beibehalten werden, es soll also nur die Hintergrundmusik leiser gemacht werden. Gibt es dafür nicht einen einfachen Befehl wie „clip.setVolume(50)“ (also auf 50% Volume)?
Ich habe mich schon versucht zu erkundigen, aber die „FloatControl“ Methode leuchtet mir nicht ein und über google konnte ich auch keine Lösung zu diesem speziellen Problem finden. Ich würde mich über jede Erklärung (auch über Verweise zu Tutorials) freuen!
Dankeschön im Voraus,
Dirt Devil
Wärt ihr so freundlich und könntet bitte meinen Quelltext ergänzen?
(Ich habe den Code so einfach und kurz wie möglich gehalten, um bei den Grundlagen zu bleiben und keinen zusätzlichen schnick-schnack einzubauen )
Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.applet.*;
public class sound extends JApplet
{
AudioClip acHintergrund;
AudioClip acGeräusch1;
public void init()
{
acHintergrund = getAudioClip(getCodeBase(), "hintergrund.wav");
acGeräusch1 = getAudioClip(getCodeBase(), "plop.wav");
acHintergrund.loop();
}
/*
So in etwa sollte hier die Lautstärke geändert werden...die Frage ist nur, wie?!
public void lautstärke(int volume)
{
acHintergrund.setVolume(volume);
}
*/
}