Hiho Guys 
fang ich direkt mal an ...
also hab ich erstmal folgende Klassen für Entitys und GameScreen
und nutze libGDX
der rest der Klasse ist erstmal nicht wichtig
(das Entity.rendern kommt auch später in ne GameMatch-Klasse oder so ... habs erstmal vereinfacht darstellen wollen)
soo ich würde gerne das System für das Rendern bis hin zu TextureLoad machen...
nur weiß ich nicht wie ich vom Texturen laden zum Rendern kommen soll
Da ich keine globalen Texturen machen will wie public static Texture etc. hab ich das Problem das ich schlecht von der Entity Klasse aus schlecht an die Texturen komme ...
Ich könnte zwar die Textur private Texture in einem Entity coden und immer neu laden aber ... nä ^^
Gibt es da irgendein Schema das man machen könnte ?
Ich hatte einige Ideen ... aber die greifen jedes mal wieder auf globale Variablen zurück was ich vermeiden möchte ...
Hab auch andere Projekte angeschaut wie die das machen ... aber da hab ich auch nichts interessantes gefunden weil die beispiele meistens die einzelnen Objekte des GameScreens statisch festlegen ...
kann ich vll irgendwie ne ID für ne Texture nehmen und diese dann der Entity zuweisen und somit auch abfragen welche Textur gezeigt werden soll ? dann hätte ich alles Verkapselt und könnte alles locker in einer Texturenliste verwalten ... würde aber auch mehr zeit zum rendern verbrauchen weil er dann durch ne Liste erstmal gehen muss ...
Schon mal danke im vorraus
fang ich direkt mal an ...
also hab ich erstmal folgende Klassen für Entitys und GameScreen
und nutze libGDX
Java:
class Entity extends Worldobject {
public void update(float delta) { ... }
public void render() { ... }
}
Java:
class GameScreen extends Screen {
private SpriteBatch batch;
public void create() {
batch = new SpriteBatch();
}
public void render(float delta) {
batch.begin();
for(Entity e : entityList) {
e.render();
batch.end();
}
}
}
soo ich würde gerne das System für das Rendern bis hin zu TextureLoad machen...
nur weiß ich nicht wie ich vom Texturen laden zum Rendern kommen soll
Da ich keine globalen Texturen machen will wie public static Texture etc. hab ich das Problem das ich schlecht von der Entity Klasse aus schlecht an die Texturen komme ...
Ich könnte zwar die Textur private Texture in einem Entity coden und immer neu laden aber ... nä ^^
Gibt es da irgendein Schema das man machen könnte ?
Ich hatte einige Ideen ... aber die greifen jedes mal wieder auf globale Variablen zurück was ich vermeiden möchte ...
Hab auch andere Projekte angeschaut wie die das machen ... aber da hab ich auch nichts interessantes gefunden weil die beispiele meistens die einzelnen Objekte des GameScreens statisch festlegen ...
kann ich vll irgendwie ne ID für ne Texture nehmen und diese dann der Entity zuweisen und somit auch abfragen welche Textur gezeigt werden soll ? dann hätte ich alles Verkapselt und könnte alles locker in einer Texturenliste verwalten ... würde aber auch mehr zeit zum rendern verbrauchen weil er dann durch ne Liste erstmal gehen muss ...
Schon mal danke im vorraus