PELLE hat gesagt.:
ich hatte mal xpantispy drauf bzw. kann es sein dass man mit dem tool da etwas lahmlegen kann??? Firewall brauch ich net und AV yo den schalt ich mal aus!
ne hat nix gebracht, der JEditor geht immer auf 99 % cpu-auslastung und die cmd.exe sehe ich in dem task-manager mit 1,4 mb, aber nix zu sehen von der aufzurufenen anwendung??
Sicherlich könnte xpantispy irgendwas in der Registry kaputt gemacht haben; da hilft dann eigentlich nur das alte Backup der Registry (falls man eins angelegt hat). Allerdings verschwinden beim Wiederherstellen dieses alten Backups auch alle Programme und deren Einstellungen aus der Registry, die nach dem Backup installiert wurden.
Zunächst könntest du aber auch einfach mal Java deinstallieren, und die neueste Version wieder drauf installieren (von 1.4.2 oder 1.5 je nach dem, womit du programmierst

). Wenns dann immernoch nicht geht, wird es schon schwieriger das Problem zu lokalisieren.
Vielleicht probierst du Dein Prog mal auf nem anderen Rechner, wo SP2 drauf ist (oder jmd. aus diesem Forum führt das mal schnell auf seinem XP SP2 aus) und guckst, ob das dann funzt. Dann könnte man wenigstens SP2 auch noch mit ausschliessen. Aber wahrscheinlich wird es nicht einfach sein, herauszufinden, wieso der das nun nicht öffnen möchte.
Man müsste den Rechner neu installieren und dann Programm für Programm nachinstallieren und zwischendurch immer wieder gucken, ob das Java-Prog noch ordentlich läuft. Es sei denn, jemand anders kennt derartiges Verhalten bereits (google?

) und weiss eine einfachere Lösung anzubieten.
[edit]
http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-2000/jw-1229-traps.html weiter unten im Abschnitt " Why Runtime.exec() hangs" wird eine mögliche Ursache diskutiert für das blockieren durch exec()
[/edit]