Hi,
ich probiere grad, Dame als JApplet zu programmieren, und kriege Probleme mit der Threadsicherheit (zumindest denke ich, dass es daran liegt
).
Hier mal mein Aufbau:
Das Applet startet, und setzt eine neue View als contentPane.
Die View stellt ein 8x8 Spielfeld dar. Jedes einzelne Feld ist ein Objekt der Klasse Field (erbt von JPanel).
View speichert sich alle schwarzen Spielfelder (die, auf denen Steine stehen können) in einem 2d. Array.
Ein Field kennt 5 zustände: kein Stein, weisser Stein, weisse Dame, roter Stein, rote Dame.
Ein Field ohne Stein ist einfach ein JPanel mit schwarzem Hintergrund. Falls sich ein Stein auf dem Feld befindet, wird über die update funktion ein ImageIcon geaddet.
Die View wie sie momentan dasteht, erzeugt ein Spielfeld ohne Steine.
also möchte ich die reihen 1-3 updaten, dass dort weisse Steine sind, die Reihen 5-8 mit roten.
Hier fangen die Probleme an.
ich rufe das aus der View so auf:
Das funktioniert schon nichtmehr.
Er packt es genau, eine Reihe zu updaten.
Also wenn ich nur
mache, funktioniert das ganze noch einwandfrei.
Ab 2 Reihen, wird in der init Methode des Applets eine Exception geschmissen, und die createGui methode wird nicht fertig.
Ich habe versucht, das Updaten der Felder als Runnable mit SwingUtilities.invokeAndWait oder SwingUtilities.invokeLater zu starten, hat aber nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen, wie ich das hinkriege?
thx
ich probiere grad, Dame als JApplet zu programmieren, und kriege Probleme mit der Threadsicherheit (zumindest denke ich, dass es daran liegt
Hier mal mein Aufbau:
Das Applet startet, und setzt eine neue View als contentPane.
Code:
public class AppletBoard extends JApplet {
public void init() {
try {
javax.swing.SwingUtilities.invokeAndWait(new Runnable() {
public void run() {
createGUI();
}
});
} catch (Exception e) {
System.err.println("createGUI didn't successfully complete");
}
}
private void createGUI() {
getContentPane().add(new View(), BorderLayout.CENTER);
}
}
Die View stellt ein 8x8 Spielfeld dar. Jedes einzelne Feld ist ein Objekt der Klasse Field (erbt von JPanel).
View speichert sich alle schwarzen Spielfelder (die, auf denen Steine stehen können) in einem 2d. Array.
Code:
public class View extends JPanel {
private GridBagConstraints constraints;
private Field[][] fields;
public View() {
super();
this.setPreferredSize(new Dimension(322,322));
this.setLayout(new GridBagLayout());
constraints = new GridBagConstraints();
this.setBorder(BorderFactory.createLineBorder(Color.black));
fields = new Field[4][8];
constraints.gridx = 2;
constraints.gridy = 2;
for (int y=0; y<8; y++) {
constraints.gridx = 2;
if (y % 2 == 0) {
for (int x=0; x<4; x++) {
this.add(new Field(false,0), constraints);
constraints.gridx++;
Field field = new Field(true,0);
fields[x][y] = field;
this.add(field, constraints);
constraints.gridx++;
}
}
else {
for (int x=0; x<4; x+=1) {
this.add(new Field(true,0), constraints);
constraints.gridx++;
this.add(new Field(false,0), constraints);
constraints.gridx++;
}
}
constraints.gridy++;
}
}
}
Ein Field kennt 5 zustände: kein Stein, weisser Stein, weisse Dame, roter Stein, rote Dame.
Ein Field ohne Stein ist einfach ein JPanel mit schwarzem Hintergrund. Falls sich ein Stein auf dem Feld befindet, wird über die update funktion ein ImageIcon geaddet.
Die View wie sie momentan dasteht, erzeugt ein Spielfeld ohne Steine.
also möchte ich die reihen 1-3 updaten, dass dort weisse Steine sind, die Reihen 5-8 mit roten.
Hier fangen die Probleme an.
ich rufe das aus der View so auf:
Code:
for(int y=0; y<3; y++) {
for (int x=0; x<4; x++) {
fields[x][y].updateField(1);
}
}
Er packt es genau, eine Reihe zu updaten.
Also wenn ich nur
Code:
for (int x=0; x<4; x++) {
fields[x][0].updateField(1);
}
Ab 2 Reihen, wird in der init Methode des Applets eine Exception geschmissen, und die createGui methode wird nicht fertig.
Ich habe versucht, das Updaten der Felder als Runnable mit SwingUtilities.invokeAndWait oder SwingUtilities.invokeLater zu starten, hat aber nicht funktioniert.
Kann mir jemand helfen, wie ich das hinkriege?
thx