Problem mit Methoden

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Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasBaum

Mitglied
Hiho,

wir haben in der Schule mit Methoden und Zugriffe auf andere Klassen begonnen und haben dafür eine Hausaufgabe auf. Naja es ist nicht direkt eine Hausaufgabe, aber wir können uns schonmal in das Thema reinarbeiten und das möchte ich gerne machen, allerdings habe ich leichte Verständnisprobleme. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Die Aufgabe besteht aus 6 Teilen. Die Basis habe ich erstellt, weiß allerdings nicht ob diese richtig ist.

Hier einmal die Aufgabenstellung:

1. Erzeugen Sie eine Klasse SomeMaths, die die Definition der Konstanten pi (3,14159) und eine Funktion getSquare zum Quadrieren von Zahlen des Datentyps double bereitstellt. Das Ergebnis soll ebenfalls vom Typ double sein.

Code:
public class SomeMaths
{
  double pi = 3.14159;
  double square;
  
  public double getSquare(double a)
  {
    square = a * a;
    return square;
  }
}

Ich denke das ist soweit richtig?

2. Erzeugen Sie eine Klasse Circle, die Sie durch folgende Attribute und Funktionalität beschreiben:

Attribute
radius(Typ double)

Funktionalität
getCircumference:
Berechnung und Rückgabe des Kreisumfangs (Berechnung: Umfang = 2 * pi * Radius)
getArea: Berechnung und Rückgabe der kreisfläche (Berechnung: Fläche = pi * Radius²)

Hier verstehe ich schon nicht mehr wirklich was die von mir wollen. Also ich erstelle eine zweite Klasse (Circle) und von der Klasse greife ich auf die SomeMaths Klasse zu oder wie?

3. Erstellen Sie eine Klasse CircleExercise, in der Sie das Hauptprogramm definieren.

In der Klasse werden die Objekte erzeugt, oder?

4. Lassen Sie im Hauptprogramm drei Kreise erzeugen.

Jeder Kreis ist ein neues Objekt?

5. Verändern Sie die Eigenschaften der kreise so, dass alle Kreise unterschiedlich groß sind (radius).

Selbsterklärend, die Objekte bekommen verschiedene Werte.

6. Lassen Sie für jeden Kreis den Radius, den Umfang und den Flächeninhalt in der Konsole ausgeben.

Naja die Ausgabe ist ja nicht das Problem, aber wie mache ich das über andere Klassen?


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, da wir die Aufgabe morgen besprechen. Ich hätte die Aufgabe halt gerne gelöst bis morgen, damit ich das Verständnis dafür schon habe.

Am besten wären schon die Lösungsansätze als Code, zumindest so, dass ich den Zusammenhang nachvollziehen kann.

Ich bedanke mich schonmal.

Gruß
Andreas
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Code:
public class SomeMaths
{
    // Konstanten großschreiben
    public static final double PI = 3.14159; // bzw double PI = Math.PI

    public static double getSquare( double d ) // hab vorher das static vergessen  :oops: 
    {
        return d*d;
    }
}

deine Klasse war soweit in Ordnung, meine Implementierung macht nur den Quellcode kürzen. :wink:

Zu Frage 2:

wenn die Klassen SomeMaths und Circle in der gleichen Package( Ordner ) liegen ( ansonsten per import ), kannst du in Circle einfach folgendes Schreiben:

Code:
double pi = SomeMaths.PI;

ansonsten kannst du die Klasse einfach mit den vorgegebenen Methoden implementieren.

CircleExercise muss dann auch in der gleichen Package liegen, und eine main-Methode definieren, in der du dann wie folgt ein neues Circle-Objekt erstellen kannst:

Code:
Circle c1 = new Circle( 3 ); // mit dem dafür implementierten Konstruktor in Circle, 3 entspricht dem Radius

Probiers dann mal selber weiter und schick deine weiteren Ansätze, wenn du Probleme haben solltest :wink:

Gruß andre111
 
G

Guest

Gast
Die 1 ist eigentlich richtig, sinvoller wäre es aber so:
Code:
public class SomeMaths
{
  final static double pi = 3.14159; // Konstanten sollten immer final static sein, warum kannst du in vielen Büchern nachlesen

 
  public static double getSquare(double a)
  {
    return a * a; // du brauchst hierfür keine extra Variable. 
  }
}
Die Methode getSquare kannst du jetzt (wegen dem static) benutzen, ohne ein extra SomeMaths Object zu besitzen. Die variable square als Membervariable war unnötig.

2.
Ja. auf den inhalt von SomeMaths kannst du mit
SomeMaths.pi
bzw.
SomeMaths.getSquare(x);

zugreifen, da diese jetzt static sind.

3-5
Jep, du machst ne 3. Klasse, wo du in der main 3 Circle-Objecte mit unterschiedlichen Werten erstellst

6.
Mach doch in der Klasse Circle die void-Methode print, wo mit System.out.println das entsprechende von diesem Kreis ausgegeben wird
 

andre111

Bekanntes Mitglied
oder er kann auch einfach die Methode
String toString()
aus Object überschreiben( @AndreasBaum einfach die Methode definieren die einen String zurückgibt ), da diese automatisch in System.out.println() / print() aufgerufen wird.

@AndreasBaum z.B.
Code:
public String toString()
{
    return "Kreis(Radius="+radius+")";
}
 

AndreasBaum

Mitglied
Wow, das ist jetzt ziemlich viel auf einmal.

Die SomeMaths Klasse habe ich jetzt so:

Code:
public class SomeMaths
{
    public static final double PI = 3.14159;

    public static double getSquare( double d )
    {
        return d*d;
    }
}

Aber ich verstehe nicht, wie die anderen Klassen genau aussehen sollen?

Ich habe jetzt nur folgendes:

Code:
public class Circle
{

}

Code:
public class CircleExercise
{

}

Ich kapier das leider echt nicht.

Könnt ihr mir den Aufbau demonstrieren?
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Code:
public class Circle
{
    private double radius;

    public Circle( double rad ) // Konstruktor
    {
        radius = rad;
    }

    public double getCircumference()
    {
        // Versuchs selber zu definieren, nach Vorgabe
        // hast du bei SomeMaths ja auch schon
    }

    public double getArea()
    {
        // ...
    }

    public double getRadius()
    {
        / ...
    }

    public String toString()
    {
        // ...
    }
}

das wäre die struktur von Circle

Code:
public class CircleExercise
{
    public static void main( String[] args )
    {
        Circle c = new Circle( 0.5 ); // Als Beispiel
    }
}
 

diggaa1984

Top Contributor
was in der Klasse Circle drin sein soll, steht doch in der Aufgabenstellung .. die 1. Klasse hast doch ganz gut alleine geschafft, da sollte Circle nicht das Problem sein.

in der CircelExercise muss folgende methode drin sein
Code:
public static void main(String[] args)
hoffe ihr hattet die schon mal irgendwie erwähnt, wenn nicht .. das ist der einstiegspunkt in dein programm .. dort sollst du 3 Circle-Objekte erzeugen und irgendwas machen, hab net weitergelesen.
 

AndreasBaum

Mitglied
Code:
public class CircleExercise
{
    public static void main( String[] args )
    {
        Circle c1 = new Circle( 3.0 );
        Circle c2 = new Circle( 8.0 );
        Circle c3 = new Circle( 5.0 );
    }
}

Das sind jetzt 3 Kreise mit je einem Radius von 3, 8 und 5.

Ist das korrekt?

Und zu der Circle.java

Code:
public class Circle
{
    private double radius;
    private double circumference;

    public Circle( double rad )
    {
        radius = rad;
    }

    public double getCircumference( double circum )
    {
        circumference = circum;
    }

    public double getArea()
    {

    }

    public double getRadius()
    {

    }

    public String toString()
    {

    }
}

Das Verständnis ist noch nicht wirklich da, aber wäre das korrekt für den Umfang? Und wie definiere ich diesen bei CircleExcercise?
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Code:
public class Circle 
{ 
    // Die von dir definierten Variablen definierst du besser in den methoden selber

    public Circle( double rad ) 
    { 
        radius = rad; 
    } 

    public double getCircumference() 
    { 
        // Hier mit return die berechnung des umfangs zurückgeben ( mithilfe des radius und SomeMaths.PI )
        // Wie bei SomeMaths in getSquare
    } 

    public double getArea() 
    { 
        // Alle Methoden mit get gleich wie bei getCircumference
    } 

    public double getRadius() 
    { 
        return radius; // Diese Funktion muss nichts berechnen und gibt nur den radius zurück;
    }

    public void setRadius( double rad )
    {
        radius = rad; // Setzt radius auf den übergebenen Wert rad
    }

    public String toString() 
    { 
        return "Kreis(Radius="+radius+")"; // Gibt einen String zurück der den Kreis beschreibt
    } 
}


CircleExercise ist ok
 

AndreasBaum

Mitglied
Ich hoffe jetzt stimmt das:

Code:
public class Circle
{
    public Circle( double rad )
    {
        radius = rad;
    }

    public double getCircumference()
    {
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
    }

    public double getArea()
    {
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
    }

    public double getRadius()
    {
        return radius;
    }

    public void setRadius( double rad )
    {
        radius = rad;
    }

    public String toString()
    {
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
    }
}
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Ja so stimmt es :wink:

Jetzt solltest du noch die restlichen aufgaben in CircleExcersice lösen


// EDIT hab nicht gesehen dass die deklaration von double radius in der klasse fehlt
 

AndreasBaum

Mitglied
Code:
public class SomeMaths
{
    public static final double PI = 3.14159;

    public static double getSquare( double d )
    {
        return d*d;
    }
}
Code:
public class Circle
{
    public Circle( double rad )
    {
        radius = rad;
    }

    public double getCircumference()
    {
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
    }

    public double getArea()
    {
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
    }

    public double getRadius()
    {
        return radius;
    }

    public void setRadius( double rad )
    {
        radius = rad;
    }

    public String toString()
    {
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
    }
}
Code:
public class CircleExercise
{
    public static void main( String[] args )
    {
        Circle c1 = new Circle( 3.0 );
        Circle c2 = new Circle( 8.0 );
        Circle c3 = new Circle( 5.0 );
    }
}

Aufgabe 1-5 hab ich ja dann geschafft. Jetzt muss ich den Kram noch ausgeben lassen.

So?

Code:
public class CircleExercise
{
    public static void main( String[] args )
    {
        Circle c1 = new Circle( 3.0 );
        
        System.out.println("1. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
        
        Circle c2 = new Circle( 8.0 );
        
        System.out.println("2. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
        
        Circle c3 = new Circle( 5.0 );
        
        System.out.println("3. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
    }
}

Achja hier der Fehlerlog:

Code:
Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\Circle.java mit Java-Compiler
Circle.java:5:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
Circle.java:10:35: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
                                  ^
Circle.java:15:31: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                              ^
Circle.java:15:40: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                                       ^
Circle.java:20:16: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return radius;
               ^
Circle.java:25:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
Circle.java:30:32: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
                               ^
7 errors

Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\SomeMaths.java mit Java-Compiler
E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\SomeMaths.java erfolgreich compiliert!

Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\CircleExercise.java mit Java-Compiler
CircleExercise.java:8:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:9:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:10:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
CircleExercise.java:15:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:16:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:17:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
CircleExercise.java:22:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:23:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:24:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
.\Circle.java:5:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
.\Circle.java:10:35: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
                                  ^
.\Circle.java:15:31: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                              ^
.\Circle.java:15:40: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                                       ^
.\Circle.java:20:16: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return radius;
               ^
.\Circle.java:25:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
.\Circle.java:30:32: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
                               ^
16 errors
Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\Circle.java mit Java-Compiler
Circle.java:5:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
Circle.java:10:35: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
                                  ^
Circle.java:15:31: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                              ^
Circle.java:15:40: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                                       ^
Circle.java:20:16: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return radius;
               ^
Circle.java:25:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
Circle.java:30:32: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
                               ^
7 errors

Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\SomeMaths.java mit Java-Compiler
E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\SomeMaths.java erfolgreich compiliert!

Compiliere E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden\CircleExercise.java mit Java-Compiler
CircleExercise.java:8:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:9:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:10:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
CircleExercise.java:15:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:16:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:17:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
CircleExercise.java:22:46: non-static method getRadius() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Radius: " +Circle.getRadius());
                                             ^
CircleExercise.java:23:46: non-static method getCircumference() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Umfang: " +Circle.getCircumference());
                                             ^
CircleExercise.java:24:47: non-static method getArea() cannot be referenced from a static context
        System.out.println("Flaeche: " +Circle.getArea());
                                              ^
.\Circle.java:5:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
.\Circle.java:10:35: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return 2 * SomeMaths.PI * radius;
                                  ^
.\Circle.java:15:31: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                              ^
.\Circle.java:15:40: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return SomeMaths.PI * radius * radius;
                                       ^
.\Circle.java:20:16: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return radius;
               ^
.\Circle.java:25:9: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        radius = rad;
        ^
.\Circle.java:30:32: cannot find symbol
symbol  : variable radius
location: class Circle
        return "Kreis(Radius="+radius+")";
                               ^
16 errors
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Nein,

du darfst nicht Circle.getRadius() usw. schreiben,
sondern c1.getRadius() usw.

weil du ja von den jeweiligen Objekten die eigenschaften willst
 

AndreasBaum

Mitglied
Kannst du das in den Code integrieren? Ich weiß grad nicht wirklich wo ich das hinpacken soll und was ich damit ersetzen soll.

// Jetzt hast du editiert.. :D

So?

Code:
public class CircleExercise
{
    public static void main( String[] args )
    {
        Circle c1 = new Circle( 3.0 );
        
        System.out.println("1. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +c1getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +c1.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +c1.getArea());
        
        Circle c2 = new Circle( 8.0 );
        
        System.out.println("2. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +c2.getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +c2.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +c2.getArea());
        
        Circle c3 = new Circle( 5.0 );
        
        System.out.println("3. Kreis");
        System.out.println("Radius: " +c3.getRadius());
        System.out.println("Umfang: " +c3.getCircumference());
        System.out.println("Flaeche: " +c3.getArea());
    }
}
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Fuck sry,
hab was vergessen

Code:
public class Circle 
{ 
    private double radius;
    
    public Circle( double rad ) 
    { 
        radius = rad; 
    } 

    public double getCircumference() 
    { 
        return 2 * SomeMaths.PI * radius; 
    } 

    public double getArea() 
    { 
        return SomeMaths.PI * radius * radius; 
    } 

    public double getRadius() 
    { 
        return radius; 
    } 

    public void setRadius( double rad ) 
    { 
        radius = rad; 
    } 

    public String toString() 
    { 
        return "Kreis(Radius="+radius+")"; 
    } 
}

so stimmt die klasse circle
 

andre111

Bekanntes Mitglied
Code:
public class CircleExercise 
{ 
    public static void main( String[] args ) 
    { 
        Circle c1 = new Circle( 3.0 ); 
        
        System.out.println("1. Kreis"); 
        System.out.println("Radius: " +c1.getRadius()); 
        System.out.println("Umfang: " +c1.getCircumference()); 
        System.out.println("Flaeche: " +c1.getArea()); 
        
        Circle c2 = new Circle( 8.0 ); 
        
        System.out.println("2. Kreis"); 
        System.out.println("Radius: " +c2.getRadius()); 
        System.out.println("Umfang: " +c2.getCircumference()); 
        System.out.println("Flaeche: " +c2.getArea()); 
        
        Circle c3 = new Circle( 5.0 ); 
        
        System.out.println("3. Kreis"); 
        System.out.println("Radius: " +c2.getRadius()); 
        System.out.println("Umfang: " +c2.getCircumference()); 
        System.out.println("Flaeche: " +c2.getArea()); 
    } 
}
 

AndreasBaum

Mitglied
Es funktioniert!!

Das spuckt die CMD aus:

Code:
1. Kreis
Radius: 3.0
Umfang: 18.849539999999998
Flaeche: 28.274309999999996
2. Kreis
Radius: 8.0
Umfang: 50.26544
Flaeche: 201.06176
3. Kreis
Radius: 5.0
Umfang: 31.4159
Flaeche: 78.53975

E:\Java\Kapitel 5 - Klassen, Attribute, Methoden>Pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Sollte ja stimmen, oder?

Tausend dank an dich :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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