Erste Schritte Problem mit Klassen.

cdings

Aktives Mitglied
hi!
ich habe in java 3 klassen zu testzwecken erstellt.
die verbindung wird auch aufgebaut, jedoch kommt bei der eingabe eine fehlermeldung.
das programm, welches ich geschrieben habe, funktioniert ohne klassen jedoch ausgezeichnet.
woran kann das liegen?

ich stelle hier 4 scripts rein.
-Hauptklasse
- Ablaufelemente
- Berechnungselemente

und das 4. Script, welches eine einzige Klasse ist.

- Kurvendiskussion

Achja: Die Fehlermeldung lautet:
java.lang.arrayIndexOfBoundsException 0

Hauptklasse

Code:
  import java.util.Scanner;
public class Haupt
{
   public static void main(String[] args)
   {
     Scanner scan = new Scanner(System.in);
       AblaufElemente a = new AblaufElemente();  
       Berechnungselemente b = new Berechnungselemente();
     
     
     do 
		{
			System.out.println("Geben Sie an Wie viele Grade ihre Funktion hat");
			a.Eingabe = scan.nextInt();
			System.out.println("Ihre Funktion hat "+a.Eingabe+" Grade. Somit ist es eine Funktion "+a.Eingabe+". Grades");
			//Berichtigung
			System.out.println("Wollen Sie ihre Eingabe berichtigen? (J oder N)");
			a.Berichtigung = scan.next();
		} while(a.Berichtigung.equals("J"));
     
     
		// Berechnungselemente
		
		
		for (int i=0; i < a.Eingabe; i++ )  
   		{
   		    //Variablen Array
   		    
   		    int Ergebnis = i+1;
   		   	     	
			System.out.println("Geben Sie den "+Ergebnis+".Koeffizient an");
			b.Koeffizient[i] = scan.nextInt();
			
			System.out.println("Geben Sie den "+Ergebnis+".Exponenten an");
			b.Exponent[i] = scan.nextInt();
			
		}
		 System.out.println("Die Funktion "+a.Eingabe+". Grades lautet:");
		
		for (int j=0; j < a.Eingabe; j++)
	    {
	     
	      System.out.print(+b.Koeffizient[j]);
	      System.out.print(+b.Exponent[j]);
      
	   }
		
    }
}

AblaufElemente

Code:
public class AblaufElemente

{     
     
    
    
		
		//Variablen abfrage(a)
		int Eingabe;		
	    String Berichtigung;
    
	  
		
 
}

Berechnungselemente

Code:
public class Berechnungselemente
{
 //Variablen berechnung(b)
       AblaufElemente a = new AblaufElemente(); 
 
      int [] Koeffizient = new int[a.Eingabe];
		int [] Exponent = new int[a.Eingabe];
    
}

Kurvendiskussion

Code:
  import java.util.Scanner;

class KD
{
	public static void main (String[] args)
	{
		//Eingabe
		Scanner scan = new Scanner(System.in);
		
		//Variablen 
		int Eingabe;
		
	    String Berichtigung;
		
		do 
		{
			System.out.println("Geben Sie an Wie viele Grade ihre Funktion hat");
			Eingabe = scan.nextInt();
			System.out.println("Ihre Funktion hat "+Eingabe+" Grade. Somit ist es eine Funktion "+Eingabe+". Grades");
			//Berichtigung
			System.out.println("Wollen Sie ihre Eingabe berichtigen? (J oder N)");
			Berichtigung = scan.next();
		} while(Berichtigung.equals("J"));
		
  		//Variablen Array
		
		int [] Koeffizient = new int[Eingabe];
		int [] Exponent = new int[Eingabe];
		
	     for (int i=0; i < Eingabe; i++ )  
   		{
   		    //Variablen Array
   		    
   		    int Ergebnis = i+1;
   		   	     	
			System.out.println("Geben Sie den "+Ergebnis+".Koeffizient an");
			Koeffizient[i] = scan.nextInt();
			
			System.out.println("Geben Sie den "+Ergebnis+".Exponenten an");
			Exponent[i] = scan.nextInt();
			
		}
		 System.out.println("Die Funktion "+Eingabe+". Grades lautet:");
		
		for (int j=0; j < Eingabe; j++)
	    {
	     
	      System.out.print(+Koeffizient[j]);
	      System.out.print(+Exponent[j]);
      
	   }
		
		
		
		
		
	}
}
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
Bitte poste mal den gesammten Stacktrace der Exception.
Normalerweise steht darin immer die Zeilennummer, in der die Exception ausgelöst wurde.

Eine ArrayIndexOutOfBoundsException besagt, dass du zum Beispiel einen Array mit 5 Feldern hast und etwas wie meinArray[10] versuchst, also einen zu hohen/nicht gültigen Index benutzen möchtest.

Gewöhne dir bitte auch die großgeschriebenen Variablennamen ab. Variablen werden am Anfang klein geschrieben, Klassen groß, Konstanten komplett in Großbuchstaben.
In C und anderen Sprachen ist es anders gehandhabt, aber so ist der Quellcode etwas schwerer zu lesen.
 

bequiet

Mitglied
Was meinst du mit "ohne Klassen"? und die ArrayIndexOutOfBound exception hast du heut früh schon erklärt bekommen :)

Man sollte übrigens ein array immer bis arrayname.length durchlaufen. Debug dein Programm mal und schau mal an welcher Stelle er aus dem array springt.
 

cdings

Aktives Mitglied
hi leute!
und danke für die ratschläge.

@ bequiet:
mein programm läuft als "ganzes" tadellos.
also ohne, dass ich verbindungen zu externen klassen aufbauen muss.

sobald ich das "gesamte" programm aber in einzelne externe klassen aufteilen will, läuft das nicht mehr.
siehe mein letztes script (kurvendiskussion), welche sich gepostet hatte.
da läuft alles einwandfrei.

zur fehlermeldung:

die fehlermeldung ist bei:
Code:
 b.Koeffizient[i] = scan.nextInt();

also halt direkt in der ersten for-schleife.

die for-schleife werde ich dann übrigens auch zu arrayname.length umbennnen, danke
 

bequiet

Mitglied
Du hast in 2 Klassen eine main methode? Also irgendwie stimmt da gar nichts in deiner Aufteilung. Muss auch zugeben das mir das grad etwas zu müßig ist das zu sortieren. Du solltest erstmal mit kleineren Beispielen anfangen,
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
Ok, ich denke ich weiß wo dein Problem liegt.

Erstmal vorweg:
Benutze bitte auch keine Variablennamen wie b oder a (außer in schleifen als Zähler, da ist es nachvollziehbar)

In Berechnungselemente.java erstellst du eine neue Instanz von AblaufElemente aber dort ist ja
Code:
eingabe
noch nicht initalisiert und somit 0.

Daher wird immer die Exception geworfen.

Du müsstest in der Berechnungselemente.java einen Konstruktor haben, welchem ein Objekt vom Typ Ablaufelemente übergeben wird.
Erst dann initalisierst du die Arrays mit dem Wert der Variable
Code:
eingabe
des übergebenen Objektes.

Falls du nicht weißt wie du das machst, kann ich/können wir dir das natürlich erklären.
Allerdings solltest du wirklich lieber erstmal mit etwas kleinerem anfangen.
 

cdings

Aktives Mitglied
hi sehales!

ne, das hat nichts gebracht.
es sei denn ich hab das falsch gemacht.

okok, ich werde einfach ein einfacherers beispiel nehmen und mich dann hocharbeiten, wie ichs bei den arrays gemacht habe :D
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
Schreib doch mal, was du gemacht hast, bzw. poste mal deinen Quellcode.
Ich möchte dir jetzt ungern alles vorkauen, denn das hätte ja keinen so großen Lerneffekt.
 

cdings

Aktives Mitglied
Hi,

ich hatte mir gedacht, eine extra Klasse für die Abfrage zu erstellen, in der gefragt wird, wie viele Terme eine Funktion besitzen soll.
Und halt ne Extraklasse für die Berechnung.

wie gesagt, es ist ncihts halbes und nichts ganzes und diente alles nur zu Testzwecken.

Ich habe gar nicht so Abstrakt gedacht, alles in Methoden und Eigenschaften und Funktionen aufzuteilen.
ich wollte mich eher ins kalte Wasser schmeißen.

ich habe aber gesehen, dass das - was ich jetzt vorhabe - noch total unnötig ist (glaube ich zumindest).

Wenn ich ein Programm erstellen will, welches ganzrationale Funktionen errechnet, dann werde ich noch früh genug auf dieses Problem stoßen.

Aber vielen vielen dank für eure Hilfe!:meld:
 
Zuletzt bearbeitet:

cdings

Aktives Mitglied
hi leute,
stehe jetzt vor dem problem!

ich möchte mein programm in folgende klassen aufteilen:

einmal die hauptklasse: main
und 2 nebenklassen: berechnugen und eingabe.

ergibt das sinn?
 

cdings

Aktives Mitglied
ok ich habs jetzt einfach mal versucht.
grad zum ablauf, was das programm machen soll:

zuerst soll das hauptprogramm auf die klasse "Eingabe" zugreifen, um die werte aufzurufen.
anschließend gibts noch eine klasse, die "Wertetabelle" heißt, auf welche zugegriffen werden soll, wenn die varibale "eingabe" (in der Klasse Eingabe) initialisiert wurde.

ich habe also in die klasse "Wertetabelle" versucht, die variable "eingabe" (aus der klasse Eingabe)
zu "verlinken", indem ich in der Klasse Wertetabelle geschrieben habe:

Eingabe e = new Eingabe;
e.eingabe;

"e.eingabe", soll auf die Variable in der klasse "Eingabe" verweisen und quasi dessen Werte übernehmen.
leider funktioniert das nicht :(

hat jemand einen Tipp für mich?


hier der code:

Hauptklasse "Kurvendiskussion"

Code:
  public class Kurvendiskussion
{
   public static void main(String args[])
   {
       Wertetabelle w = new Wertetabelle();
       PQ pq = new PQ();
       Hornerschema h = new Hornerschema();
       Eingabe e = new Eingabe();
       
       System.out.println(e.eingabe);
    }
}

Klasse Eingabe
Code:
import java.util.Scanner;
public class Eingabe
{
    public String berichtigung;
    public int eingabe;
    
    public Eingabe()
     {
      Scanner scan = new Scanner (System.in);   
     do 
		{
			System.out.println("Geben Sie an Wie viele Grade ihre Funktion hat.");
			eingabe = scan.nextInt();
			System.out.println("Ihre Funktion hat "+eingabe+" Grade. Somit ist es eine Funktion "+eingabe+". Grades");
			
			if (eingabe > 4)
		    {
		    System.out.println("==================================================================");
		    System.out.println("Dieser Rechner kann nur Funktionen bis zum vierten Grades errechnen!");
		    System.out.println("==================================================================");
		    System.exit( 0 );
		  }
			//Berichtigung
			System.out.println("Wollen Sie ihre Eingabe berichtigen? (J oder N)");
			berichtigung = scan.next();
		} while(berichtigung.equals("J"));
		System.out.println("==================================================================");
		System.out.println("Das Gleichungssystem ist nun folgendermaßen aufgebaut: ");
         
		if(eingabe == 1)
		
		    		    
		    System.out.println("f(x)= ax+b");
		    else if ( eingabe == 2)
		    System.out.println("f(x)= ax+bx+c");
		    else if (eingabe == 3)
		    System.out.println("f(x)= ax+bx+cx+d");
		    else if (eingabe == 4)
		    System.out.println("f(x)= ax+bx+cx+dx+e");
		    
		  
		    
		
		System.out.println("==================================================================");
		  int [] koeffizient = new int [eingabe];
          int [] exponent = new int [eingabe];
         String [] operator = new String [eingabe];
         int [] endvariable = new int [eingabe];
		 for (int i=0; i < eingabe; i++ )  
   		{
   		    //Variablen Array
   		    
   		    int ergebnis = i+1;
   		   	System.out.println("Ist der "+ergebnis+".Koeffizient eine positive(+) oder eine negative(-) Zahl?");
   		   	operator[i] = scan.next();
   		    
			System.out.println("Geben Sie den "+ergebnis+".Koeffizient an");
			koeffizient[i] = scan.nextInt();
			
			System.out.println("Geben Sie den "+ergebnis+".Exponenten an");
			exponent[i] = scan.nextInt();
			
		}
		System.out.println("Ist der letzte Koeffizient eine positive(+) oder eine negative(-) Zahl?");
   		   	operator[1] = scan.next();
		System.out.println("Bitte geben Sie Ihre Endvariable an");
		endvariable [1] = scan.nextInt();
		
		
		System.out.println("Die Funktion "+eingabe+". Grades lautet:");
		
		for (int j=0; j < eingabe; j++)
	    {
	      System.out.print(operator[j]);
	      System.out.print(+koeffizient[j]+"x");
	      System.out.print("^"+exponent[j]);
      
	   }
		System.out.print(operator[1]);
	   System.out.print(endvariable[1]);
	   System.out.println("");
	   System.out.println("==================================================================");
 }
 
}


Klasse Wertetabelle (nur da motzt der compiler rum!)

Code:
public class Wertetabelle
{
    
    
    public Wertetabelle()
     {
         Eingabe e = new Eingabe();
         e.eingabe;
        int [] exponent = new int[eingabe];
        if(exponent[0] == 1)
        {
            System.out.println("okok");
        }
        
    }

   
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehales

Bekanntes Mitglied
In Wertetabelle bekommst du höchst wahrscheinlich die Meldung "Syntax error, insert "AssignmentOperator Expression" to complete Expression".
Das kommt daher, dass die Zeile einfach keinen Sinn ergibt.
Danach benutzt du einfach nur eine Variable names eingabe, die nirgends deklariert ist.
Eine Möglichkeit wäre in der Zeile einen
Code:
int eingabe
zu erstellen.
Die Variable wäre ja aber natürlich überflüssig und du solltest einfach
Code:
e.eingabe
in der Initalisierung des Arrays direkt benutzen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass du noch nicht so wirklich eine Ahnung hast, wie das mit den Objekten funktioniert. Oder ist das Absicht, dass du in deinem Programm einmal "Kurvendiskussion" und einmal in "Wertetabelle" nach einer Eingabe fragst?
 
Zuletzt bearbeitet:

cdings

Aktives Mitglied
hi!

oh, ich brauche die extra ausgabe in der hauptklasse kurvendiskussion ja überhaupt gar nicht!

naja ich dachte mir folgendes:

die klasse "kurvendiskussion" ist ja die hauptklasse, welche sofort auf die klasse "Eingabe" zugreift.

in der klasse " Eingabe " hat man dann sofort die möglich die variable "eingabe" zu initialisieren.

und in der wertetabelle soll ja ebenfalls mit der variable "eingabe" gearbeitet werden.

aber wozu eine neue variable erstellen, wenn diese schon in der klasse "Eingabe" deklariert und initialisiert wurde?

ich hoffe du weißt was ich meine :D
 

cdings

Aktives Mitglied
AHHHHH ich sehe grad, dass mein gedanke etwas mit vererbung zu tun hat.

naja soweit bin ich noch nicht.

thema hat sich erledigt :D
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
Dein Gedanke war anscheinend, dass wenn man in Klasse A eine Instanz der Klasse C erstellt und eine Variable der Instanz der Klasse C initalisiert, dass dann auch eine neu erstellte Instanz der Klasse C in einer anderen Klasse B, dieselben Variablen mit den selben Werten hat.

Dem ist nicht so.
Ein Objekt von einer Klasse und ein anderes einer Klasse haben nicht dieselben Werte in den Variablen. Dafür gibt es statische Variablen....
Sehe ich das richtig, dass du da einen Denkfehler hast?
Wenn ja solltest du dir vielleicht nochmal das Kapitel deines Java - Buches über Objekte und OOP durchlesen, denn dein Gedanke hat nichts mit Vererbung zu tun... (ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Buch Java lernst)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Problem bei der Verknüpfung von zwei klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Problem mit Klassen-/Methodenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen Problem mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Klassen mit Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky regex-Problem ( mit den Klassen Matcher / Pattern) --> XML prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Methoden/Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Klassen problem Java Basics - Anfänger-Themen 39
4 OOP Problem beim Speichern verschiedener Klassen in verschiedenen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 25
E 2 Klassen - Problem bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Problem mit Klassen Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Taschenrechner - Problem mit zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit inneren Klassen und Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem mit dem Klassen aus dem java.io Paket Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Brauche Unterstützung bei Klassen-Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M [Einfaches Beispiel] Problem mit innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Klassen-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wiederwerwenbare Klassen problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Suche Hilfe , Problem mit Vektoren und klassen Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Problem mit Objekten und Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Methoden / Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 32
A problem: importieren von eigenen klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
frau-u Problem mit Klassen und Vererbung - benutzen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Nochmal Problem mit Kommunikation zwischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit PHP Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Externe Klassen Problem - Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben