Problem mit JScrollPane

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tepoo

Mitglied
Servus,

ich bin zurzeit dabei einen Mapeditor zu entwickeln für ein Spiel das ich in meinem Studium entwickel. bisher hab ich alle hürden durch suchen und nachlesen von doc's lösen können. jedoch bringt mich dieses problem zum verzweifeln. ich beschreibe kurz meine situation.

Ich habe einen JInternalFrame in dem ich 2 JLabels lade die ein Bild beistzen welches eine grösse von 8000x2400 pixel hat.

JLabel nummer1 ist der hintergrund der einfarbig ist.
JLabel nummer2 ist der 2. hintergrund der eine alphatransparenz besitzt, auf dieses Label adde ich JButtons welche eine abmessung von 32x32 pixeln haben(zwar nicht von belang aber egal).
JLabel nummer3 ist der Vordergrund. er wird am ende vor die buttons gelegt um somit bestimmte bereiche zu verdecken.

Der JInternalFrame besitzt eine grösse von 1100 x 530 pixeln, somit will ich natürlich auch eine JScrollPane hinzufügen damit ich scrollen kann.

nun zu meinem problem.
Für den Scrollbalken habe ich einen extra jLabel namens mapScrollLabel angelegt welcher mit einem image versehen ist das nur einen pixel links oben und einen recht unten hat um die komplette breite und länge mit dem scrollbalken zu füllen.
leider wird dieser scrollbalken nicht angezeigt. im anhang habe ich mal den quelltext der methode angefügt. ist nicht gerade die sauberste lösung aber ich habe mir angewöhnt am ende zu optimieren wenn alles läuft.

kann mir wer eventuel helfen mit meinem problem?? =(

MfG
Tepoo

[JAVA=289]private void createMap(String ground){
mapFrame.setBounds(10, 228, 1100, 530);
mapFrame.setVisible(true);
int posX = 0, posY = 0, count = 0;


if(mapBackgroundLabel == null || mapBackground2Label == null || mapForegroundLabel == null){

mapScrollLabel = new JLabel();
mapScrollLabel.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource("/images/scrollBar.png")));
mapScrollLabel.setSize(new Dimension(8000,2400));
mapScrollLabel.setPreferredSize(new Dimension(8000, 2400));
mapScrollLabel.setVisible(true);

mapBackground2Label = new JLabel();
mapBackground2Label.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground2().getImage()));

mapBackgroundLabel = new JLabel();
mapBackgroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground().getImage()));

mapForegroundLabel = new JLabel();
mapBackgroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getForeground().getImage()));

mapBackground2Label.setSize(new Dimension(8000,2400));
mapBackground2Label.setPreferredSize(new Dimension(8000,2400));
mapBackground2Label.setVisible(true);

mapForegroundLabel.setSize(new Dimension(8000,2400));
mapForegroundLabel.setPreferredSize(new Dimension(8000,2400));
mapForegroundLabel.setVisible(true);

mapBackgroundLabel.setSize(new Dimension(8000,2400));
mapBackgroundLabel.setPreferredSize(new Dimension(8000,2400));
mapBackgroundLabel.setVisible(true);

mapScrollPane = new JScrollPane(mapScrollLabel);
mapScrollPane.setViewportView(mapScrollLabel);
mapScrollPane.setBackground(new Color(0,0,0,0));
mapScrollPane.setVisible(true);
mapScrollPane.setFocusable(true);

while(count!=18824){
JButton temp = new JButton();
if(posX+20 < 8020 ){
temp.setBounds(posX, posY, 32, 32);
posX = posX+32;
} else {
posX = 0;
posY = posY+32;
temp.setBounds(posX, posY, 32, 32);
}
temp.setName(count+"");
temp.setContentAreaFilled(false);
temp.addActionListener(this);
mapButton.add(count, temp);
count++;
}

for(JButton insert : mapButton){
mapBackground2Label.add(insert);
}

mapFrame.add(mapScrollPane);
mapFrame.add(mapForegroundLabel);
mapFrame.add(mapBackground2Label);
mapFrame.add(mapBackgroundLabel);



} else {

if(ground.equals("back")){
mapBackgroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground().getImage()));
} else if(ground.equals("back2")){
mapBackground2Label.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground2().getImage()));
} else if(ground.equals("fore")){
mapForegroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getForeground().getImage()));
}
}

}[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
So richtig werde ich aus dem ganzen nicht schau, was damit bezweckt werden soll.
Was steckt hinter mapFrame? Ein ganz normaler JFrame? Welches Layout?
Du steckts nur mapScrollLabel in eine JScrollPane.
Irgendwie hatte ich das anfgangs so verstanden, dass Du mehrer Komponenten übereinanderlegen willst und diese dann in eine ScrollPane reinsteckst.
 

Tepoo

Mitglied
servus,

also mapFrame ist ein JInternalFrame
um es mal kurz an nem bild zu zeigen(nicht wundern, hab zurzeit als beispiel bilder mal paar pics von mario geladen ^^)

mapi.jpg


das problem ist das Map JInternalFrame.
alles andere läuft problemlos, da ich solche sachen immer so baue das sie von einander nicht wirklich abhängig sind ausser auf der model ebene.

aufgebaut ist das ganze folgendermassen

mapFrame beinhaltet (mapScrollLabel, mapBackgroundLabel, mapBackground2Label, mapForegroundLabel)

mapBackgroundLabel ist der nette blaue hintergrund.
mapBackground2Label ist die süsse wolke und alle buttons die man sieht in dem JIF.
mapForeground sieht man am oberen bildschirm rand und liegt in der vordersten eben, wenn ich nen objekt hinzufüge liegt es also dahinter.
mapScrollLabel sollte eigendlich zuständig sein für den JScrollPane, jedoch sieht man ihn nicht. der Grund wieso dieser ein eigenes JLabel besitzt ist der das wenn ich den JScrollPane mit einem JLabel verbinde von den oben genannten verliert dieses JLabel seine alpha transparenz.

mit einer ebene die keine transparenz besitzt funktioniert das JScrollpane ohne probleme. nur wenn ich diese 4 ebenen habe lässt es sich net blicken =/ und ich weiss nicht wieso....
 

Michael...

Top Contributor
Welches Layout wird vom InternalFrame verwendet?
Und was mir immer noch nicht so ganz klar ist: Wofür ist die ScrollPane?? Ich dachte, damit man auch die Randbereiche der diversen Labels - die ja immerhin 8000x2400 pixel groß sind - anzeigen kann?!? Aber dazu müssten sie ja alle in der ScrollPane liegen.
 

Tepoo

Mitglied
die bilder die ich lade sind alle gleich gross 8000,2400 und beginnen alle an der coord 0,0.

und für den scrollPane habe ich ein extraBild das nur einen pixel an der coord 0,0 und 8000,2400 besitzt.

da alle bilder übereinander liegen müsste somit der scrollpane eigendlich angezeigt werden. tut er aber nicht =(

edit: ums mal zu verdeutlichen.

wenn ich die 3 Labels zum ScrolPane hinzufüge und einen davon als ViewPortView angebe spinnt er rum.
wenn ich das 2pixel bild als viewportview nehme, ist nen scrollbalken da, auch die bilder sind da. aber es funtzt nicht so wie ichs will. denn das mapScrollLabel welches den viewportview besitzt ist nicht transparent und somit sehe ich nicht die anderen labels. hier ein bild davon:

map2z.jpg


man sieht sehr gut das die labels HINTER dem scrollPane sind. aber wieso ist da sone graue wand? q.q
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Sorry, wenn ich noch mal nach Frage?
Die Label mapForeGround, mapBackGround1+2 sollen nicht scrollbar sein nur das mapScrollLabel und die ScrollPane soll über allen liegen?
 

Tepoo

Mitglied
naja, sagen wirs mal so.

ich habe 4 bilder über einander. alle die abmassung 8000x2400
davon sieht man 1150 x 530 pixel.
wenn ich eins davon scrollable mache, scrollen sich die anderen dann nicht mit?

auch wenns doof klingt. ich programmier seit jahren mit java aber war noch nie in der situation ein scrollpane zu nutzen ^^ sprich ich bin bissle noobig auf dem gebiet =/
 

Michael...

Top Contributor
wenn ich eins davon scrollable mache, scrollen sich die anderen dann nicht mit?
Naja die anderen kriegen davon ja nichts mit, dass das eine gescrollt wird.
Ich würde an Deiner Stelle ein JPanel nehmen - mit entsprechenden Layout, damit mit die Label über einander liegen - und das dann in die ScrollPane reinpacken.

Du könntest auch eine eigene Komponte programmieren, die von JPanel erbt und dann durch überschreiben deren paintComponent(...) die Bilder direkt drauf zeichnen, denn die Labels verwendest Du ja eh nur um die Bilder darzustellen. Eventuell muss man dann auch noch so Methoden wie getSize() oder getPreferedSize() überschreiben, damit die ScrollPane die tatsächliche Grösse der Komponente erkennt.
 

Tepoo

Mitglied
hmm... also ich hab jetzt folgendes gemacht.

ich habe nen JPanel erstellt. der von mir die JLabels bekommt.
diesen übergebe ich an den jScrollPane. klappt alles wunderbar.
leider habe ich jetzt wieder das problem das die Labels nicht mehr transparent sind.

ich habe unten wie man in dem letzten bild sieht die funktion eingebaut das ich die einzelnen labels invis setzen kann. wenn ich dort durchklicke, kann ich jedes einzelne Label anschauen und auch horizontal und vertikal durchscrollen.
jedoch funktioniert leider das transparent nicht mehr.

und ehrlich gesagt bin ich in dem graphics bereich von java noch sehr grün hinter den ohren das ich nicht wüsste wie ich meine eigene repaintComponent methode schreiben könnte =/

hast du eventuel noch nen tip für mich wie ich den labels wieder transparenz einhauchen kann? =(

MfG
Tepoo
 

Michael...

Top Contributor
Was genau funktioniert, denn mit der Transparenz nicht mehr???Siehts Du überhaupt noch was oder nur ein Bild. Ich vermute mal Du siehst nur grau --> fehlerhaftes Layout

Folgend mal Bsp Code mit den zwei Varianten, bei Variante 1 habe mich mal zur Demo ein sog. Null Layout verwendet - nicht zur Nachahmung empfohlen.

Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class ScrollablePicDemo extends JFrame {
	private JLabel bgroundLabel1, bgroundLabel2, topLabel;
	private Rectangle rect;
	
	public ScrollablePicDemo () {
		this.getContentPane().setLayout(new GridLayout(1, 2));
		//Variante 1: Panel mit mehreren Labels
		bgroundLabel1 = new JLabel(new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/background.png")));
		bgroundLabel2 = new JLabel(new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/background2.png")));
		topLabel = new JLabel(new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/top.png")));
		
		rect = new Rectangle(0, 0, 800, 400);
		
		bgroundLabel1.setBounds(rect);
		bgroundLabel2.setBounds(rect);
		topLabel.setBounds(rect);
		
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.setLayout(null);
		panel.setPreferredSize(new Dimension(rect.width, rect.height));
		panel.add(topLabel);
		panel.add(bgroundLabel2);
		panel.add(bgroundLabel1);
		
		this.getContentPane().add(new JScrollPane(panel));
		
		//Variante 2: direktes zeichnen
		MapPanel mapPanel = new MapPanel(new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/background.png")).getImage(),
				new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/background2.png")).getImage(),
				new ImageIcon(ScrollablePicDemo.class.getResource("/top.png")).getImage(),
				800, 400);
		this.getContentPane().add(new JScrollPane(mapPanel));
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new ScrollablePicDemo();
		frame.setBounds(0, 0, 400, 200);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}

class MapPanel extends JPanel {
	private Image bgnd1, bgnd2, top;
	
	public MapPanel(Image bgnd1, Image bgnd2, Image top, int width, int height) {
		this.bgnd1 = bgnd1;
		this.bgnd2 = bgnd2;
		this.top = top;
		this.setPreferredSize(new Dimension(width, height));
	}
	
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		int w = this.getWidth();
		int h = this.getHeight();
		if (bgnd1!=null)
			g.drawImage(bgnd1, 0, 0, w, h, null);
		if (bgnd2!=null)
			g.drawImage(bgnd2, 0, 0, w, h, null);
		if (top!=null)
			g.drawImage(top, 0, 0, w, h, null);
	}
}

Anbei noch den kompletten Umfang (inkl. Bilder) als jar
 

Tepoo

Mitglied
also grau ist es nicht.

ich hab zurzeit folgendes problem(2Varianten)

Mit Scrollbar

foreground.png

background2cv.png

backgroundpi.png


Wie man sieht ist sie scrollbar da. funktioniert auch für alle bilder ohne probleme. jedoch sind die bilder nicht transparent.

Ohne Scrollbar

woscrollbar.png


wie man sieht, keine scrollbar da ich die JLAbels mit den einzelnen bildern direkt auf den frame adde.
aber es funktioniert die transparenz der bilder.


mein hauptproblem zurzeit ist das ich die buttons auf der ebene des 2. bildes brauche und auch die bilder einzelnen invisible setzen möchte.
nur habe ich keinen blassen schimmer wie ich das hinbekomme wenn ich die bilder mit ner eigenen paintComponent() methode selbst auf den JPanel zeichne.

EDIT: ich vertiefe mich mal in dein beispiel. wenn ich auf den 2. panel bei dir buttons adde funktioniert es genau so wie ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
woher kommt das blau (drittes Bild)? Kannst Du das was Du da in den InternalFrame reinsteckst (mit JScrollPane) in einen Frame stecken und als möglichst ausführbaren Code hier mal posten?
 

Tepoo

Mitglied
okay, also sollte dich der ausführbare code noch interesieren poste ich ihn gerne.

mein problem ist jetzt gelösst durch dein beispiel =) super vielen dank.
der grund wieso er bei den pics die transparenz geblockt hat war das das layout des panels nicht null war.

hier nochmal der quellcode

Java:
	private void createMap(String ground){
		mapFrame.setBounds(10, 228, 1100, 530);
		mapFrame.setVisible(true);
			
		
		if(mapBackgroundLabel == null || mapBackground2Label == null || mapForegroundLabel == null){
			int posX = 0, posY = 0, count = 0;
			Dimension dim = new Dimension(8000, 2400);
			
			JPanel scrollable = new JPanel();
			scrollable.setLayout(null);
			scrollable.setPreferredSize(dim);
			
			mapBackgroundLabel = new JLabel(new ImageIcon(mapModel.getBackground().getImage()));		
			mapBackground2Label = new JLabel(new ImageIcon(mapModel.getBackground2().getImage()));			
			mapForegroundLabel = new JLabel(new ImageIcon(mapModel.getForeground().getImage()));
		
			mapBackgroundLabel.setSize(dim);	
			mapBackground2Label.setSize(dim);
			mapForegroundLabel.setSize(dim);
			
			ArrayList<JButton> tempList = new ArrayList<JButton>();
			while(count!=18824){
				JButton temp = new JButton();
				if(posX+20 < 8020 ){
					temp.setBounds(posX, posY, 32, 32);
					posX = posX+32;
				} else {
					posX = 0;
					posY = posY+32;
					temp.setBounds(posX, posY, 32, 32);
				}
				temp.setName(count+"");
				temp.setContentAreaFilled(false);
				temp.addActionListener(this);
				tempList.add(count, temp);
				count++;
			}
			
			mapModel.setButtonList(tempList);
			
			for(JButton insert : mapModel.getButtonList()){
				mapBackground2Label.add(insert);
			}	
			
			scrollable.add(mapForegroundLabel);
			scrollable.add(mapBackground2Label);
			scrollable.add(mapBackgroundLabel);
			mapFrame.add(new JScrollPane(scrollable));		
			
		} else {
			if(ground.equals("back")){
				mapBackgroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground().getImage()));
			} else if(ground.equals("back2")){
				mapBackground2Label.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getBackground2().getImage()));
			} else if(ground.equals("fore")){
				mapForegroundLabel.setIcon(new ImageIcon(mapModel.getForeground().getImage()));
			}
		}	

	}

hab es gleich mal bissle aufgeräumt und ich muss ehrlich sagen das ichs peinlich finde das ich nicht dran gedacht habe den layout manager auf null zu setzen >.< das ist normalerweisse das 1. was ich mache...


danke nochmal vielmals für dein beispiel. ohne das wär mir das mit dem layout manager nicht aufgefallen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JScrollPane in JScrollPane - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
RELAXccc Swing JTree + JScrollPane, refresh Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Problem mit JScrollPane in einer JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
T Swing JScrollPane- und Tabelle-Header Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
G Swing JScrollPane/Layoutmanger Problem bei dynamischer Größenänderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Problem mit JCheckBox auf JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O JDialog-JScrollPane-JTable Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JScrollPane - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S JScrollpane Problem bei ChildFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JScrollPane-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit JTextPane & JScrollPane (horizontal) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W JList JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Scroll-Problem bei JScrollPane+JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Problem mit JScrollPane und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JTextArea in JScrollPane, Problem mit Thread.sleep() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JList und JScrollPane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JScrollPane problem mit aktualisierung der daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Problem mit JScrollPane und JPane(FlowLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Layout-Problem (JScrollPane, GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Problem mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben