Packages: Cannot find symbol

Vegaaaa

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin zwar neu im Forum, aber habe schon ein wenig Erfahrung in der Programmierung. Allerdings nicht in Java, ich bin doch eher der Anhänger von C

Zu aller erst: Ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, aber auf den ersten Blick nichts gefunden, auch im Internet bekam ich nur Lösungen zu Problemen, die nicht zu dem meinigen gehören.

Es handelt sich um Folgendes: Nach langer Zeit habe ich mich dafür entschlossen, mich nochmal an Java ran zu wagen (insbesondere wegen des Studiums). So weit ist auch alles einiger maßen klar, allerdings habe ich ein seeehr merkwürdiges Problem mit meinen packages.
Ich wollte eine erste grafische Oberfläche programmieren, was mir auch gelungen ist, allerdings erst, nachdem ich meine beiden Klassen nicht zusammen in ein package gelegt hatte. Ich mein das wie folgt:

1. Klasse:
Java:
package skeleton;
 
import javax.swing.JPanel;
 
public class Board extends JPanel {
    public Board() {
    }
}


2. Klasse:
Java:
package skeleton;
 
import javax.swing.JFrame;
 
public class Skeleton extends JFrame {
 
    public Skeleton() {
        add(new skeleton.Board());
        setTitle("Skeleton");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(300, 280);
        setLocationRelativeTo(null);
        setVisible(true);
        setResizable(false);
    }
    public static void main(String[] args) {
        new Skeleton();
    }
}


Hier bekomme ich vom Compiler den cannot find symbole error geworfen. Also:

Skeleton.java:9: cannot find symbol
symbol : class Board
location: class skeleton.Skeleton
add(new Board());


Ich habe es bereits mit explizitem import von skeleton.Board versucht, was auch nicht geklappt hatte. Erst als ich beide Klassen einfach in kein package gepackt hatte, hat es prima compiliert und ist auch genau so gelaufen, wie es sollte.

Kann mir vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen, wo ich in meinem Code etwas falsch gemacht habe? Ich glaube nämlich mehr und mehr, dass das Problem an meinem Compiler oder an Eclipse liegt, anders kann ich es mir gerade nicht erklären :/

PS: Ich benutze Ubuntu 10.6, Eclipse SDK 3.5.2 und den standardmäßigen java-Compiler (ist lange her, seit ich das alles auf meinem PC eingerichtet habe...^^)

liebe Grüße,
Vegaaaa
 

Fu3L

Top Contributor
Java:
add(new skeleton.Board());

Versuchs mal mit

Java:
add(new Board());

Beide Klassen liegen im gleichen Paket, daher ist die Angabe des Pakets unnötig, vllt sogar falsch, weil er dann in skeleton.skeleton nach Board suchen könnte...

Edit: Wobei ich sagen muss, dass es bei mir in Eclipse wohl funktioniert, egal welche der beiden Zeilen ich nehme...

Bist du sicher, dass du die Klassen auch richtig abgespeichert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vegaaaa

Mitglied
Hi Fu3L,

ich hab es mir beiden Varianten probiert, beides gab mir den selben error :/

Was genau meinst du mit "richtig abgespeichert"? Dass beide Klassen in Eclipse im selben package liegen?
Das tun sie nämlich^^
 

Fu3L

Top Contributor
Dann bin ich auch etwas ratlos^^ Was mir einfällt: Ich hatte mal einen sehr verbuggten Projektordner.. Da ging irgendwie gar nichts mehr.. Versuche das ganze mal in einem anderen Projektordner^^

Wenn du schon Erfahrung mit C hast, nehme ich mal an, dass dir solch ein Fehler nicht unterläuft, aber ich schreib trotzdem nochmal, wie die Anordnung in Eclipse in etwa aussehen sollte:

Code:
Projekt
     src      //Dieser Ordner ist optional
         skeleton
               Skeleton
               Board

Ansonsten evtl. Eclipse updaten, wenn es tatsächlich schon älter ist.
 

Vegaaaa

Mitglied
Genau so sieht es bei mir in Eclipse auch aus... grml -.-

Hab jetzt auch mal probeweise den src Ordner weggelassen, noch immer der selbe Schrott. Das kann echt nicht wahr sein.

Und ich hab das selbe Projekt bereits in 3 verschiedenen Projektordnern, immer der selbe Kram... hab sogar 2 verschiedene workspaces dafür eingerichtet. Buggyyy^^

Und dann fragt man sich, warum ich java nicht mag :D
 

Vegaaaa

Mitglied
Es wird immer interessanter!

Ich hab jetzt mal Eclipse Helios 5.6.2 runtergeladen und den Code probiert, ging auch nicht

In gedit ebenfalls. Ich raste gleich aus... kann es am OS liegen?
 

Vegaaaa

Mitglied
Mein gesamtes Projekt hab ich oben aufgeschrieben. Es ist ja nichts großes, ich arbeite mich zur Zeit ja in alles rein. Für das Projekt bräuchte ich definitiv noch keine packages. Aber für die Zukunft wärs nciht verkehrt zu wissen, was hier falsch läuft.

Ich habs so eben auch mal auf Windoof ausprobiert und es läuft auch nicht, was wohl dafür spricht, dass ich hier iwas falsch mache. Ich liste mal auf, wie ich mein Projekt immer implementiere (in Eclipse).

1. Ich erstelle ein neues Projekt,
2. erstelle dann die Klasse Board im package skeleton,
3. erstelle dann die Klasse Skeleton im package skeleton
4. und implementiere beide Klassen genau wie oben (war ja auch copy paste^^)
5. Dann speicher ich beide Klassen ab,
6. gehe im Terminal in den entsprechenden Ordner
7 und will mit javac Skeleton.java kompilieren.

und dann tritt der Fehler auf.

Hab ich irgendetwas noch nicht gemacht, das ich zuvor getan haben müsste? Irgendeine Einstellung oder sonst was?

Das wurmt mich grad echt sooooo sehr^^

liebe Grüße,
Vegaaaa
 

Antoras

Top Contributor
Code:
javac
muss vom Root-Verzeichnis aus ausgeführt werden, ansonsten können die Package-Pfade natürlich nicht richtig aufgelöst werden. Das gleiche gilt bei
Code:
java
:
Code:
javac skeleton/Skeleton.java
java skeleton.Skeleton

Wenn du aber schon eine IDE benutzt, dann macht es ja wohl keinen Sinn doch wieder von Hand zu kompilieren.
 

Vegaaaa

Mitglied
Super, vielen Dank! Das war das, wonach ich gesucht hatte!

Macht auf alle Fälle Sinn, aber ich kam irgendwie nicht von selber drauf... :applaus:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Exceptions und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mxxxt Übersicht Java-Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zusätzliche Packages benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Packages Konvention Namensvergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eclipse und packages weiterentwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Compiler-Fehler Packages fehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eclipse + Java + Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J eigene packages bzw klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Richtlinien wie man Classen in Packages organisieren soll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Packages -> was bringen sie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Java Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Funktionen dateiübergreifend mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf Variable vom typ (default) durch Importieren des Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Zugriff auf andere Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Klassen Main-Routine in Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konsole und packages Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Packages in Eclipse umbennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Blindxantos Klassen in verschiedene Packages unterteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie funktioniert der Import von Dritt-packages in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Collections Problem beim import von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tief verschachtelte Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z CLASSPATH + Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
N packages und finden von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Packages in Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Packages verwenden und in eigenes Projekt integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anfängerproblem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Unterklassen, Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Dateipfade mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
R mit klassen-instanzen arbeiten in packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
F OOP Wrapper ermöglicht Zugriff für andere Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Fragen zur Initialisierung/Zuweisung der Variable + Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
braindump Packages in verschiedenen Unterverzeichnissen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verschiedene Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
R wo befinden sich die packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Packages Java Basics - Anfänger-Themen 14
D packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage zu Packages Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Anagram Game - warum ist es auf 2 Packages aufgeteilt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S problem mit packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Konventionen für die Bezeichnung von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
M problem mit packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Packages mit Wizard erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Packages einfach kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Fehler beim einbinden eines Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Aufgabe mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
G erstes Arbeiten mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus package auf andere eigene packages zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E import Anweisung und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Pfadfrage in Packages und jar-Archiven Java Basics - Anfänger-Themen 3
P packages verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variabelzugriff auf fremde Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme nach Einbindung einens neuen Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Packages erstellen und importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Verständnisproblem packages/import Java Basics - Anfänger-Themen 9
P wohin muss ich die packages kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Erstellen eigener packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Packages in JAR-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Importieren in Packages Java Basics - Anfänger-Themen 11
C packages, jars - Verstaendnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Problem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Eigene Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Packages definieren bzw. zum Classpath hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Packages und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Packages verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Nerv! Packages und Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
H probleme mit import von eigenen packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Packages... Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Cannot find Symbol Java Basics - Anfänger-Themen 5
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Cannot find JUnit.framework Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Cannot resolve symbol 'HttpServlet' Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON - cannot deserialize from Object value Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Scanner cannot be resolved to a type Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler "Cannot instantiate the type" Java Basics - Anfänger-Themen 3
jakobfritzz Array- cannot invoke "" because "" is null Java Basics - Anfänger-Themen 4
Flo :3 Variablen Type dismatch: cannot convert from string to int Java Basics - Anfänger-Themen 9
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
V ClientProtocolException cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Cannot find symbol mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Cannot find symbol bei exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
J The import org.bukkit cannot be resolved Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
L cannot find symbol variable Kon Java Basics - Anfänger-Themen 8
L constructor cannot be applied... Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Erste Schritte error: cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Cannot make a static reference to the non-static method Java Basics - Anfänger-Themen 10
P a cannot be resolved bei einer do while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben