2 Packages

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Speedy85

Mitglied
Hallo, ich habe hier ein Programm das mit 2 Packeges laufen soll. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich das machen soll. Das Programm ist soweit fertig



package package1;


public class HelloCaller {

public static void main(String[] args) {


sayHello();
Hello.sayHello();

}

}

package package2;

class Hello {
public static void sayHello () {

System.out.println("Hallo");
}
}


wenn ich es compiliere, dann zeigt es mir einen fehler an. Undzwar bei der Zeile package package2, kann mir jemand helfen. Weiß nicht wo mein Fehler liegt, sonst sieht das Programm für mich als anfänger ok aus.

Vielen dank im vorraus
 

0x7F800000

Top Contributor
vielleicht entspricht das, was du da an packages hingeschrieben hast nicht der tatsächlich vorhandenen Struktur der ordner? Kopiere den genauen Fehler doch hier rein, kann ja nicht sein, dass der compiler gar nichts sagt...

Außerdem ist die Hallo-Klasse aus dem package1 nicht zu sehen, schließlich liegt die ja in package2...
 

Speedy85

Mitglied
Also, ich habe einen Ordner namens package1 erstellt, indem befindet sich das Hauptprogramm HelloCaller.
Fehler: class, interface, or enum expected
 

babuschka

Top Contributor
Die Fehlermeldung hört sich ja fast so an, als ob sich beide Klassen in verschiedenen Packages, aber in der selben Datei befinden. Das geht so nicht!

Du benötigst einen Ordner package1 und einen Ordner package2.
In package1 sollte sich HelloCaller befinden, in package2 Hello, jeweils als separate .java-Datei.

Wie das geht steht unter www.zib.de/dalitz/docs/Java/html/k100084.html#sectlevel3id013002004

Die Klasse Hello solltest du als public (in anderen Packages sichtbar) setzen, da sie ansonsten nur aus dem Package gesehen werden kann, in dem sie sich befindet.
 

Speedy85

Mitglied
Danke sehr MaximilianW,

ich war gerade auf dem Link, und habe mein Programm erweitert. Ich habe jetzt 2 Ordner in einem Stammordner, der erste Ordner heißt package1, mit der Klasse HelloCaller.

package package1;

public class HelloCaller {

public static void main(String[] args) {

sayHello();
Hello.sayHello();

}
}

// Fehlermeldung: cannot find symbol method sayHello()
// Fehlermeldung: cannot find symbol variable Hello


mein 2. Ordner heißt package2, mit der Klasse Hello.


package package2;


class Hello {
public static void sayHello () {

System.out.println("Hallo");
}
}




// Keine Fehlermeldung, compiliert einwandfrei

Weiß garnicht wie ich die 2 klassen verbinden kann, denn die Klasse HelloCaller, muss doch irgendwoher auf die Hello Klasse zugreifen können ???
 

0x7F800000

Top Contributor
jo. also importeire doch im ersten programm das zweite package. der Funktionsaufruf sayHello() wird dann natürlich immer noch nicht verfügbar sein, weil's überhaupt nicht zur klasse gehört.
Hallo.sayHello() wird dagegen gehen.
kannst auch direkt
Code:
package2.Hello.sayHello()
dahin schreiben, dann müsste es auch schon gehen
 
G

Guest

Gast
Habe gerade im ersten programm package2.Hello.sayHello() eingegeben, und dann sagt mein compiler ';' expected, wenn ich dann ein semikolon, dahinter schreibe. KOmmt folgendes: ';' expected und import package2.Hello.sayHello();
 

0x7F800000

Top Contributor
okaay, keine ahnung, ich dachte eigentlich dass man sich das import ersparen kann, wenn man die "package-adresse" der benötigten klasse komplett angibt...

Dann schreib eben
Code:
import package2.*;
in diese erset datei rein, und verwende ganz normal
Code:
Hello.sayHello()

Wo bei deinem code die semikola hinkommen, musst du natürlich selbst überlegen...
 
G

Guest

Gast
Also soweit ich es verstanden habe, muss ich es so machen oder ?
So gibt es nur noch ein Fehler, undzwar: class, interface, or enum expected (bei package package1)

import package2.*;
package package1;



public class HelloCaller {

public static void main(String[] args) {
package2.Hello.sayHello();

//sayHello();
Hello.sayHello();

}
}
 
G

Guest

Gast
Habe ich schon versucht gehabt, da gibt er mir 2 fehler an.
Und zwar

cannot find symbol variable Hello

package package2 does not exist
 

0x7F800000

Top Contributor
nja, dann muss an der verzeichnisstruktur einfach irgendetwas nicht stimmen, oder du gibt beim kompilieren das andere package im -classpath nicht mit an, dann findet der compiler das nicht, obwohl es vielleicht auch da ist...
also schau dir das hier an, und google ggf. nochmal danach, was man im classpath alles angeben muss, damit der compiler gleich mehrere packages schluckt.

Oder hol dir eclipse und spar dir den ganzen stress zunächst mal...
 
G

Guest

Gast
ich muss das leider so so machen, ohne eclipse. Habe gerade ein bissl rechachiert und kam auf folgendes:

set CLASSPATH=C:\...\classes java myPackage.myClass

weiß aber leider nicht, wo ich das eingeben soll.
 

0x7F800000

Top Contributor
im shell, dort wo du auch alles andere (wie etwa compiler-aufrufe) eingibst?
aber dafür gibts, wie gesagt -cp option beim javac compiler. Frag den doch nach hilfe, soll der compiler dir doch erzählen, was er für parameter von dir erwartet...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Packages erstellen mit Java-Editor Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Exceptions und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mxxxt Übersicht Java-Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zusätzliche Packages benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Packages Konvention Namensvergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eclipse und packages weiterentwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Compiler-Fehler Packages fehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eclipse + Java + Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J eigene packages bzw klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Richtlinien wie man Classen in Packages organisieren soll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Packages -> was bringen sie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Java Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Funktionen dateiübergreifend mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf Variable vom typ (default) durch Importieren des Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Javadoc für Packages oder ganze Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Zugriff auf andere Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Klassen Main-Routine in Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konsole und packages Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Packages in Eclipse umbennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
V Packages: Cannot find symbol Java Basics - Anfänger-Themen 12
Blindxantos Klassen in verschiedene Packages unterteilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie funktioniert der Import von Dritt-packages in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Collections Problem beim import von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tief verschachtelte Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z CLASSPATH + Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
N packages und finden von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Packages in Jar-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Packages verwenden und in eigenes Projekt integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Anfängerproblem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Unterklassen, Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Dateipfade mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
R mit klassen-instanzen arbeiten in packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
F OOP Wrapper ermöglicht Zugriff für andere Packages? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Javac und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Fragen zur Initialisierung/Zuweisung der Variable + Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
braindump Packages in verschiedenen Unterverzeichnissen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Verschiedene Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
R wo befinden sich die packages? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage zu Packages Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Anagram Game - warum ist es auf 2 Packages aufgeteilt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S problem mit packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Konventionen für die Bezeichnung von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
M problem mit packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Packages mit Wizard erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Woher Packages bekommen? Wie installieren? (Netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Packages einfach kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Fehler beim einbinden eines Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Aufgabe mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
G erstes Arbeiten mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
H javac mit meheren packages Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aus package auf andere eigene packages zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E import Anweisung und Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Pfadfrage in Packages und jar-Archiven Java Basics - Anfänger-Themen 3
P packages verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variabelzugriff auf fremde Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme nach Einbindung einens neuen Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Packages erstellen und importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Packages Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Verständnisproblem packages/import Java Basics - Anfänger-Themen 9
P wohin muss ich die packages kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Erstellen eigener packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Packages in JAR-Datei einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Importieren in Packages Java Basics - Anfänger-Themen 11
C packages, jars - Verstaendnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Problem mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Eigene Packages importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Packages definieren bzw. zum Classpath hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Packages und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Packages verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Nerv! Packages und Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 2
H probleme mit import von eigenen packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Packages... Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben