P2P ohne Portfreigabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

P2P

Gast
Hallo, vorab: Ich weiß wie man Netzwerkanwendungen schreibt, aber nun habe ich eine Frage:

Szenario:
-2 Pc's, mit dynamischer Ip-Adresse... , hängen beide jeweils an einem Router der im Internet ist...
-In den Routern ist keine spezielle Portfreigabe aktiviert

Ist es dennoch möglich, eine P2P Verbindung herzustellen ?
-> Jeder Client kennt die dynamische Ip-Adresse des Anderen... (Vorher melden sich beide an einem externen Server an, und fragen solche Daten ab, der Server hat natürlich eine statische Ip-Adresse...)

Oder weiß der Router des Clienten der als P2P-Server fungiert dann nicht, an welchen Pc der im LAN ist, diese eingehende "Connect"-Methode erwartet ? Ich dachte bisher man benötigt dafür eine konkrete Portzuweisung im Router...

-> Muss man ggf. auf einen "Standartport" ausweichen ? 80, 21... ?

Gruß P2P
 
P

P2P

Gast
Ok, UDP Hole Punching hört sich ganz interesant an, ich nehme an nicht alle NAT-Devices unterstützen NAT-T...
Aber ich habe gelesen, dass die erste Variante einen Vermittlungsserver braucht, der die Pakete schickt, aber genau das will ich ja vermeiden, um die Auslastung des Servers möglichst gering zu halten, oder hab ich das falsch verstanden ?
 
P

P2P

Gast
Muss denn dann der gesamte IO-Austausch über UDP stattfinden ?
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, aber wenn du den Artikel gelesen hast, weißt du warum es mit UDP einfacher zu realisieren ist.
Ob es eine fertige Lösung für TCP gibt ist mir nicht bekannt.
 
P

P2P

Gast
Ja, ich habe den Artikel gelesen, mir sind die Vorteile von UDP da klar, aber auch die ganzen Nachteile...
Schade, dass sich IPv6 noch nicht durchgesetzt hat, dann währen doch genug Adressen da, sodass man theoretisch keine Ports mehrbräuchte, wobei mir schon kalr ist, dass es dann ein Firewall-Problem bezüglich Unsicherheit geben würde...
 

Wildcard

Top Contributor
Ports braucht man natürlich immer noch. Du meinst wohl eher NAT?
NAT gibt es nicht nur, weil es nicht genügend IP Adressen gibt. Das ist ein Sicherheitskonzept.
Oder erwartest du das mit IPv6 alle Firewalls ausgeschaltet werden und es keine lokalen Netze mehr gibt?
 
P

P2P

Gast
Natürlich nicht, aber in solch einem Szenario wären P2P Probleme nicht mehr da, wobei auch Sicherheit nicht mehr gewährleistet wäre, man stelle sihc nur einen nicht entdeckten Trojaner vor, der Verbingungen von außen frühlich entgegennimmt..., Oder vlt könnte eine einheitliche Schntst. bei Routern Abhilfe schaffen, die einem Programm ermöglicht, Ports von Anwendungen heraus zu öffnen...
 
T

tuxedo

Gast
Wofür gibt's denn UPnP ?? Azureus und viele andere Programme öffnen damit ja auch Ports von außen nach innen....

Allerdings muss der Router das abkönnen. Meine Fritzbox kann das jedenfalls.

Für UDP Holepunching brauch man AFAIK einen Server im Internet der da vermittelt. Oder bin ich jetzt falsch?

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T TCP mit und ohne Threads Netzwerkprogrammierung 1
V Socket Audio Clip loopen ohne neuen Thread Netzwerkprogrammierung 2
L Socket Wie kann man in Java die Anzahl der Objekte in einem InputStream sehen ohne ihn durchgehen zu müssen Netzwerkprogrammierung 1
Q-bert Link zugang ohne login sperren. Netzwerkprogrammierung 1
L Socket Zwei Computer im gleichen Netwerk ohne Portforwarding ? Netzwerkprogrammierung 12
J HTTP Befehl via HTTP senden ohne Browser öffnen Netzwerkprogrammierung 3
B JSch Filetransfer ohne KnownHosts Datei? Netzwerkprogrammierung 0
D GZIP InputStream lesen ohne zu encoden Netzwerkprogrammierung 1
T UDP Pakete empfangen ohne Programm zu blockieren Netzwerkprogrammierung 3
D Zugriff auf Webinhalte ohne visuelles Öffnen der Website Netzwerkprogrammierung 2
T Anwendungseinstellungen ohne Datei übertragen? Netzwerkprogrammierung 8
B Socket BufferedImage senden "ohne speichern" Netzwerkprogrammierung 7
N (TCP) Verbindung ohne Portforwarding Netzwerkprogrammierung 12
B Socket BufferedReader.readLine() beenden ohne den Stream zu closen Netzwerkprogrammierung 7
D Mit wsimport erstellte Klassen ohne WSDL nutzen Netzwerkprogrammierung 4
T Datei downloaden ohne den Dateinamen zu kennen Netzwerkprogrammierung 2
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
B FTP Datei auslesen ohne einloggen möglich? Netzwerkprogrammierung 19
E RMI ohne Portforwarding? Netzwerkprogrammierung 2
M Ping mehrerer Ports aus int[] ohne for-Schleifendurchlauf Netzwerkprogrammierung 11
C Login ohne Erfolg Netzwerkprogrammierung 2
L einfacher server ohne threads Netzwerkprogrammierung 4
P RMI ohne Security Netzwerkprogrammierung 5
J Client ohne Server? Netzwerkprogrammierung 7
K Socket Daten lesen ohne Längenangabe Netzwerkprogrammierung 19
0 soap client ohne WSDL Netzwerkprogrammierung 3
J Connection Speed Test ohne Applet Netzwerkprogrammierung 5
E DatagramSocket rausfinden ob recive möglich ohne zu blocken Netzwerkprogrammierung 10
O Webservice ohne Eclipse laufen lassen Netzwerkprogrammierung 3
T Server ohne Port Netzwerkprogrammierung 4
L RMI Programm beendet ohne Fehler sofort nach Start (Windows 2000) Netzwerkprogrammierung 7
C imap/java emails checken ohne runterzuladen? Netzwerkprogrammierung 3
T ohne Port Freigabe. Netzwerkprogrammierung 6
J Client-Client-Chat ohne Serverbeteiligung Netzwerkprogrammierung 2
G Connection zu MySQL ohne ODBC Netzwerkprogrammierung 8
G TCP Verbindung überprüfen OHNE daten zu verschicken Netzwerkprogrammierung 11
T select() ohne NIO - oder wie Worker-Thread sauber beenden? Netzwerkprogrammierung 9
Paule Connection Applet Servlet ohne Socket bzw RMI Netzwerkprogrammierung 2
L http kommunikation mit und ohne multipart Netzwerkprogrammierung 4
R RMI: Remote Object ohne Naming Service benutzen? Netzwerkprogrammierung 2
K RMI ohne Kommandozeileneingabe Netzwerkprogrammierung 9
M Ende des Streams ohne Schließen/Checksumme mitsenden Netzwerkprogrammierung 2
G SSL Verbindung ohne Zertifikat Netzwerkprogrammierung 9
D Timeouts ohne Ende bei SMTP und FTP Netzwerkprogrammierung 3
M Client-Kommunikation ohne Server Netzwerkprogrammierung 7
M schreiben auf geschlossenen Socket ohne Exception Netzwerkprogrammierung 6
A server mit 2 Ports : Mit und ohne SSL Chat system Netzwerkprogrammierung 10
K Applet - Servlet Kommunikation ohne Sockets Netzwerkprogrammierung 5
J Vom BufferedReader lesen -> hängt ohne Fehler,ohne Except Netzwerkprogrammierung 2
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
T Portfreigabe in Netzwerken? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben