Objekte einer Klasse einer anderen Klasse übergeben

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Todo

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Hi @ all,
habe ein kleines Problem.
Bevor ich jetzt alles mit Quellcode zu baller versuch ich das erstmal zu erklären.
Also habe ne main wo ich mittels try - catch Verzweigung entweder neue Objekte erstelle der Klasse x oder die Objekte der Klasse x aus einer Datei auslese. So alles schön und gut jetzt bräuchte ich aber die Objekte in der Klasse y global. Wie kann ich diese weiterleiten? Ich steh irgeendwie auf dem Schlauch oder es ist schwieriger als ich denke. Danke schonmal für eure Antworten.
 

Todo

Aktives Mitglied
Ok ist aber noch unvollstädig...also das ich noch ne paar Exceptions abfangen muss und so weiiß ich....

Also die Main.java
Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

package testo;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.EOFException;
import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileOutputStream;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.ObjectInputStream;
import java.io.ObjectOutputStream;


/**
 *
 */
public class Main {

    private static int auswahl;
    private static String name;

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) throws IOException, EOFException, ClassNotFoundException  {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
       
        System.out.println("Herzlich Willkommen im Game^^");

        try {
            ObjectInputStream objIn = new ObjectInputStream(new FileInputStream("test.x"));
            Spieler a = (Spieler) objIn.readObject();
            Spieler b = (Spieler) objIn.readObject();
            Ausgabe out = new Ausgabe(a,b);
        } catch (FileNotFoundException ex) {
            ObjectOutputStream objOut = new ObjectOutputStream(new FileOutputStream("test.x"));
           
            System.out.println("Datei 'text.x' wurde erstellt ");
            System.out.println("(1) erstellen eines Spielerpaares ");
            System.out.println("(2) beenden");
            auswahl = Integer.parseInt(in.readLine());
           
            if(auswahl == 1) {
                System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Namen des Spielers ein");
                name = in.readLine();
                Spieler a = new Spieler((String) name);
                System.out.println("Bitte geben Sie den zweiten Namen des Spielers ein");
                name = in.readLine();
                Spieler b = new Spieler((String) name);
                objOut.writeObject(a);
                objOut.writeObject(b);
                objOut.close();
                System.out.println("Datei erfolgreich geschrieben!");
                Ausgabe out = new Ausgabe(a,b);
                }
            if(auswahl == 2) {
            System.out.println("Fehlerhafte Datei geschrieben!");
            System.out.println("Bitte Datei 'test.x' löschen und Programm neustarten!");
            System.exit(1);
            }
        }

    }
}

Die Klasse Spieler.java
Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

package testo;

import java.io.Serializable;

/**
 *
 */
public class Spieler implements Serializable {
    private int goals;
    private int wins;
    private int loos;
    private int anz;
    private int remis;
    private String name;


    public Spieler(String n){
        this.name = n;
        this.goals = 0;
        this.loos = 0;
        this.remis = 0;
        this.wins = 0;
        this.anz = 0;
    }

    public void gibDaten(){
        System.out.println("________________________");
        System.out.println(name);
        System.out.println(goals);
        System.out.println(loos);
        System.out.println(remis);
        System.out.println(wins);
        System.out.println("________________________");
    }

    public void ergebniss(Spieler a, Spieler b) {
        if(a.goals < b.goals){
            b.wins++;
            a.loos++;
        }
        if(a.goals > b.goals) {
            a.wins++;
            b.loos++;
        }
        if(a.goals == b.goals) {
            a.remis++;
            b.remis++;
        }
    }

    public String gibName(Spieler a) {
        return a.name;
    }

    public int gibSiege(Spieler a) {
        return a.wins;
    }

    public int gibRemis(Spieler a) {
        return a.remis;
    }

    public int gibNiederlagen(Spieler a) {
        return a.loos;
    }
}

Die Klasse ausgabe.java
Code:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

/*
 * Ausgabe.java
 *
 * Created on 15.05.2009, 09:52:31
 */

package testo;
/**
 *
 */
public class Ausgabe extends javax.swing.JFrame{

    /** Creates new form Ausgabe */
    public Ausgabe(Spieler a, Spieler b) {
        initComponents();
        this.setVisible(true);
        jLabel2.setText(a.gibName(a));
        jLabel3.setText(b.gibName(b));
        jTable1.setValueAt(a.gibName(a), 0, 0);
        jTable1.setValueAt(a.gibSiege(a), 0, 1);
        jTable1.setValueAt(a.gibRemis(a), 0, 2);
        jTable1.setValueAt(a.gibNiederlagen(a), 0, 3);
        jTable1.setValueAt(b.gibName(b), 1, 0);
        jTable1.setValueAt(b.gibSiege(b), 1, 1);
        jTable1.setValueAt(b.gibRemis(b), 1, 2);
        jTable1.setValueAt(b.gibNiederlagen(b), 1, 3);
    }

    /** This method is called from within the constructor to
     * initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is
     * always regenerated by the Form Editor.
     */
    @SuppressWarnings("unchecked")
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc="Generated Code">
    private void initComponents() {

        jLabel1 = new javax.swing.JLabel();
        jScrollPane1 = new javax.swing.JScrollPane();
        jTable1 = new javax.swing.JTable();
        jLabel2 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel3 = new javax.swing.JLabel();
        jButton1 = new javax.swing.JButton();
        jTextField1 = new javax.swing.JTextField();
        jTextField2 = new javax.swing.JTextField();

        setDefaultCloseOperation(javax.swing.WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);

        jLabel1.setText("^^Willkommen im Spiel^^");

        jTable1.setModel(new javax.swing.table.DefaultTableModel(
            new Object [][] {
                {null, null, null, null},
                {null, null, null, null}
            },
            new String [] {
                "Name", "Siege", "Remis", "Niederlagen"
            }
        ) {
            Class[] types = new Class [] {
                java.lang.String.class, java.lang.Integer.class, java.lang.Integer.class, java.lang.Integer.class
            };
            boolean[] canEdit = new boolean [] {
                false, false, false, false
            };

            public Class getColumnClass(int columnIndex) {
                return types [columnIndex];
            }

            public boolean isCellEditable(int rowIndex, int columnIndex) {
                return canEdit [columnIndex];
            }
        });
        jScrollPane1.setViewportView(jTable1);
        jTable1.getColumnModel().getColumn(0).setResizable(false);
        jTable1.getColumnModel().getColumn(1).setResizable(false);
        jTable1.getColumnModel().getColumn(2).setResizable(false);
        jTable1.getColumnModel().getColumn(3).setResizable(false);

        //jLabel2.setText();

        jButton1.setText("übernehmen");
        jButton1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
            public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
                jButton1ActionPerformed(evt);
            }
        });

        javax.swing.GroupLayout layout = new javax.swing.GroupLayout(getContentPane());
        getContentPane().setLayout(layout);
        layout.setHorizontalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addComponent(jLabel1, javax.swing.GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 400, Short.MAX_VALUE)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addGap(15, 15, 15)
                .addComponent(jScrollPane1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 375, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addGap(10, 10, 10))
            .addGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.TRAILING, layout.createSequentialGroup()
                .addContainerGap()
                .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addComponent(jLabel2, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 106, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                        .addGap(18, 18, 18)
                        .addComponent(jButton1))
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addComponent(jTextField1, javax.swing.GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 59, Short.MAX_VALUE)
                        .addGap(160, 160, 160)))
                .addGap(55, 55, 55)
                .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
                    .addComponent(jLabel3, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 106, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addComponent(jTextField2, javax.swing.GroupLayout.DEFAULT_SIZE, 78, Short.MAX_VALUE)
                        .addGap(38, 38, 38)))
                .addGap(0, 0, 0))
        );
        layout.setVerticalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addComponent(jLabel1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 35, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addPreferredGap(javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement.RELATED)
                .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.BASELINE)
                            .addComponent(jLabel3, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 30, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                            .addComponent(jLabel2, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 30, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE))
                        .addPreferredGap(javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement.UNRELATED)
                        .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.BASELINE)
                            .addComponent(jTextField1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, javax.swing.GroupLayout.DEFAULT_SIZE, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                            .addComponent(jTextField2, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, javax.swing.GroupLayout.DEFAULT_SIZE, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)))
                    .addComponent(jButton1))
                .addPreferredGap(javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement.RELATED, 158, Short.MAX_VALUE)
                .addComponent(jScrollPane1, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE, 56, javax.swing.GroupLayout.PREFERRED_SIZE)
                .addContainerGap())
        );

        pack();
    }// </editor-fold>

    private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        Integer.parseInt(jTextField1.getText());
        Integer.parseInt(jTextField2.getText());

    }

    /**
    * @param args the command line arguments
    */
    public static void main(String args[]) {
        java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                //new Ausgabe(Spieler a, Spieler b).setVisible(true);
            }
        });
    }

    // Variables declaration - do not modify
    private javax.swing.JButton jButton1;
    private javax.swing.JLabel jLabel1;
    private javax.swing.JLabel jLabel2;
    private javax.swing.JLabel jLabel3;
    private javax.swing.JScrollPane jScrollPane1;
    private javax.swing.JTable jTable1;
    private javax.swing.JTextField jTextField1;
    private javax.swing.JTextField jTextField2;
    // End of variables declaration

}
ich hoffe es bringt dich weiter, danke schonmal
jetzt kann ich es auch konkreter sagen also wenn man den Button drück sollen die Tore verglichen werden die in den Beiden Texttfelder stehen .....

So hoffe es bringt dich weiter :) Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dergrüne

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe noch nicht so ganz verstanden was du brauchst, willst du in der Klasse "ausgabe.java" die übergebenen Parameter "Spieler a" und Spieler b" global haben, oder was genau möchtest du?

Nur noch als kleine Info, weiß nicht ob du das so gelernt hast, es ist extrem häßlich try, catch als Kontrollstruktur zu nutzen, so wie du es getan hast. Es soll zur Fehlerbehandlung sein, das was du damit gemacht hast, hätte man auch wunderbar mit einem if-else Kontrukt schreiben können.

Immer die Fehler verhindern bevor sie auftreten, nicht warten bis es knallt und dann versuchen es zu richten :-D

Gruß
 

Todo

Aktives Mitglied
ja mit if else hasse auf jeden Fall recht.

Und ja genau das möchte ich in Ausgabe Spieler a und Spieler b global haben weiß aber nicht wie es gehen soll muss ich mit implements oder so arbeiten ?
 

dergrüne

Aktives Mitglied
Nein du legst einfach in der Klasse ausgabe zwei globele Variablen vom Typ spieler an und übergobst a und b an die Variablen, also im Prinzip so:

Code:
public class Ausgabe extends javax.swing.JFrame{

    Spieler a, b;

    /** Creates new form Ausgabe */
    public Ausgabe(Spieler a, Spieler b) {
        this.a = a;
        this.b = b;
        initComponents();
        this.setVisible(true);
        jLabel2.setText(a.gibName(a));
        jLabel3.setText(b.gibName(b));
        jTable1.setValueAt(a.gibName(a), 0, 0);
        jTable1.setValueAt(a.gibSiege(a), 0, 1);
        jTable1.setValueAt(a.gibRemis(a), 0, 2);
        jTable1.setValueAt(a.gibNiederlagen(a), 0, 3);
        jTable1.setValueAt(b.gibName(b), 1, 0);
        jTable1.setValueAt(b.gibSiege(b), 1, 1);
        jTable1.setValueAt(b.gibRemis(b), 1, 2);
        jTable1.setValueAt(b.gibNiederlagen(b), 1, 3);
    }
    ....
 
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