Objekt Felder versenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Scarface

Gast
Hallo an alle.

Tut mir leid das ich einfach so was reinhaue hier aber ich habe ein riesen Problem.
Ich möchte mit einer RMI Applikation ein Array von einer eigenen Klasse übertragen.

Soll heißen, dass ich z.B. eine Klasse Flüge haben in denn ich Flüge speichern löschen bearbeiten kann und mir auch alle bereits gespeicherten Flüge anzeigen lassen kann. Diese Methode (showAll) hat als Rückgabewert ein Array vom Typ Flüge.
Wenn ich das nun durch meinen Client aufrufen will, dann sagt er mir:

java.rmi.UnmarshalException: error unmarshalling return; nested exception is:
java.lang.ClassNotFoundException: main.Flight
at sun.rmi.server.UnicastRef.invoke(UnicastRef.java:162)
at java.rmi.server.RemoteObjectInvocationHandler.invokeRemoteMethod(RemoteObjectInvocationHandler.java:179)
at java.rmi.server.RemoteObjectInvocationHandler.invoke(RemoteObjectInvocationHandler.java:132)
at $Proxy2.showAll(Unknown Source)
at gui.Main_win.<init>(Main_win.java:75)
at gui.listener.Login_win_lis.login(Login_win_lis.java:143)
at gui.listener.Login_win_lis.keyPressed(Login_win_lis.java:62)
at java.awt.Component.processKeyEvent(Component.java:5475)
at javax.swing.JComponent.processKeyEvent(JComponent.java:2722)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5294)
...

Ich denke das es eventuell was mit meinen Interfaces zutun hat da ja mein Client die main Klasse meiner Flüge nicht kennt nur das Interface halt.
Oder was ich auch vermute und auch irgendwo einmal gelesen hatte ist, dass einen übertragung von Arrays ob eindimensional oder zweidimensional mittels RMI nicht möglich ist.
Stimmt das????
Wenn nicht wie kann ich es machen mit Serializable???
Wenn das geht wie genau???
Ich weiß ist recht speziell und etwas komliziert zu verstehen aber ich hoffe das sich jemand schonmal damit beschäftigt hat und eine Lösung gefunden hat. Wäre sehr dankbar für eine schnelle Lösung.
 
S

SlaterB

Gast
kannst du ein einzelnes Objekt übertragen? wenn nicht, dann fallen alle Teilfragen betreffend Arrays raus,

wie soll das funktionieren, wenn der Client die Klasse nicht kennt, sondern nur das Interface?
Operationen müssen doch auch ausgeführt werden, welcher Code wird dann genommen?
 
S

Scarface

Gast
ja also einzelne Objekte sind kein Problem das funktioniert ohne Probleme halt nur bei der Übergabe von einem Array macht er Probleme. Aber z.B. ein String[] das kann ich auch ohne Probleme Übergeben.


Na bei RMI ist es doch kein Problem das der Code auf Server liegt und der CLient die Methoden aufrufen kann dafür sind ja auf beiden Seiten die Interfaces und somit weiß der Client ja welche Methoden zu welcher Klasse gehören.
 
S

SlaterB

Gast
klingt plausibel,
die Exception scheint übrigens beim Server aufzutreten?
(at sun.rmi.server.UnicastRef.invoke(UnicastRef.java:162))

ich kann jedenfalls nix mehr beitragen
 
S

Scarface

Gast
Schade aber danke für deine Hilfe.
Hat jemand anderes vielleicht noch eine Idee wie ich das lösen könnte???
Hilfe!!!
 
T

tuxedo

Gast
Ähm, hab das jetzt nur überflogen, aber:

java.lang.ClassNotFoundException: main.Flight

Die Klasse "main.Flight" wird da doch nicht gefunden. Bist du sicher dass die Klasse auf der entsprechenden Seite auch verfügbar ist? Ich mein die .class-File des Objekts selbst.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Objekt mit RSA und AES verschlüsseln und entschlüsseln HILFE Netzwerkprogrammierung 4
OnDemand Json Objekt leeres Array beim lesen Netzwerkprogrammierung 9
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
L Java RMI Objekt konsistenz Netzwerkprogrammierung 1
P RMI - Neue eigene Instanz für jeden Aufruf auf nicht serialisierbares Objekt - wie? Netzwerkprogrammierung 0
R RMI und Entferntes Objekt (EO) Netzwerkprogrammierung 0
A Server Antwort enthält JSON Objekt/Array Netzwerkprogrammierung 8
N Selbes URL Objekt für alle Requests nutzen Netzwerkprogrammierung 7
B udp erkennen um welches objekt es sich handelt / max size Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Client liest leeres Objekt Netzwerkprogrammierung 10
D Remote-Objekt-Server : Alternative Methodenaufruflogik zu Reflection und hart codiert Netzwerkprogrammierung 5
K RMI Angemeldetes Objekt nicht aktuell? Netzwerkprogrammierung 9
D [CORBA] Eigenes Objekt in idl? undefined type Netzwerkprogrammierung 5
M Objekt über Object-Stream, empfange "alte" Daten Netzwerkprogrammierung 2
M Objekt über socket senden/empfangen Netzwerkprogrammierung 3
H Objekt von JSP an Servlet übergeben Netzwerkprogrammierung 4
T Wieso ist mein Objekt leer? Netzwerkprogrammierung 6
L RMI-Objekt zwischen zwei RMI-Servern kopieren Netzwerkprogrammierung 2
W Objekt über Socket übertragen Netzwerkprogrammierung 14
G Problem bei Objekt senden von server zu client Netzwerkprogrammierung 6
P RMI - Objekt als Rückgabeparameter Netzwerkprogrammierung 3
M RMI - Ein Objekt für Alle? Netzwerkprogrammierung 5
H Versenden von Objekt Netzwerkprogrammierung 2
J Prblem, wenn im verschickten Objekt ein Array ist Netzwerkprogrammierung 4
T Netzwerk Login Felder ansprechen Netzwerkprogrammierung 1
B XMLRPC-Schnittstelle. Einzelne Felder aus dem Object auslesen Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
T E-Mail versenden. Netzwerkprogrammierung 8
L Versenden von "Bildschirm" Netzwerkprogrammierung 2
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
L Email versenden mit Java funktioniert nicht, Fehlermeldungen: MessagingException & SocketException Netzwerkprogrammierung 10
precoc String Array versenden Netzwerkprogrammierung 7
B Viele verschiedene E-Mails an unterschiedliche Empfänger schnell versenden? Netzwerkprogrammierung 8
S Email via Googlemail versenden Netzwerkprogrammierung 17
M Mail über Exchange versenden Netzwerkprogrammierung 13
P Dateiennamen versenden Netzwerkprogrammierung 4
P Mit Java Javascript-Anfrage versenden Netzwerkprogrammierung 4
T Objekte im NIO unblocking mode versenden Netzwerkprogrammierung 11
N String als byte Array über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 8
N Socket File über Socket vom Server an Client versenden Netzwerkprogrammierung 15
M Socket Datei über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 5
C An WebDAV einen "MKCOL" Befehl versenden Netzwerkprogrammierung 4
X Versenden von Objekten braucht zu lange Netzwerkprogrammierung 5
N Technologie zum versenden von Objects Netzwerkprogrammierung 5
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
R Versenden einer MIME-Datei per E-Mail [solved] Netzwerkprogrammierung 5
N E-mail versenden Netzwerkprogrammierung 4
B Wie HTTP GET/POST Anfrage versenden? Netzwerkprogrammierung 7
T SWT Image versenden Netzwerkprogrammierung 2
T Einzelne Bits per Socket versenden Netzwerkprogrammierung 16
F Link erzeugen und versenden Netzwerkprogrammierung 4
O Wert versenden? Netzwerkprogrammierung 12
G Datein versenden funktioniert nicht ! Netzwerkprogrammierung 19
A Konflikt: Blocking und Non-Blocking bei Objekte versenden Netzwerkprogrammierung 4
O Über Socket Array versenden Netzwerkprogrammierung 5
G Bytes versenden Netzwerkprogrammierung 9
G Datei über ObjectInputStream versenden Netzwerkprogrammierung 8
B Strings versenden | Nur 1 Client Netzwerkprogrammierung 6
P Objekte über DatagramSocket versenden Netzwerkprogrammierung 12
V Kann keine DatagramPackets versenden von einem Jar Archiv Netzwerkprogrammierung 4
J Problem beim versenden von eigenen Objekten über RMI Netzwerkprogrammierung 2
S Dateien versenden Netzwerkprogrammierung 16
C Dateien über Sockets versenden? Netzwerkprogrammierung 10
F IP "versenden" Netzwerkprogrammierung 6
N *.* Dateien versenden im Lan Netzwerkprogrammierung 5
L JavaMail: Versenden von mails funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 7
P Array per Socketverbindung versenden Netzwerkprogrammierung 2
O Sms versenden Netzwerkprogrammierung 5
T Dateien wia P2P Connection versenden Netzwerkprogrammierung 2
S E-Mails versenden. Netzwerkprogrammierung 10
D Bits über UDP versenden Netzwerkprogrammierung 3
M generelle Frage zum Versenden Netzwerkprogrammierung 4
T Mit JavaMail API Faxe versenden? Netzwerkprogrammierung 5
K Files versenden Netzwerkprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben