Technologie zum versenden von Objects

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

najjannaj

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin dabei ein Eclipse-Plugin zu entwickeln. Dabei möchte ich nun Daten(Objekte) mit einem Server austauschen. Nun ist die Frage als was(XML, JSON, BASE64,..) und auf welche Art ich diese Objekte austauschen soll. Hab schon viel von SIMON gehört oder SOAP, aber bin mir nicht sicher was ihr dabei für die beste Alternative haltet. Die Objekte sind einfache POJOs mit einfachen Attributen. Die Technologie sollte dabei so einfach wie möglich sein.

Ich wäre für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
najjannaj
 
T

tuxedo

Gast
Naja, das kommt auf deine Anforderungen an.

Wenn auf der anderen Seite kein Java gesprochen wird (z.B. wenn du auch mal nen C++ Server dranhängen willst), dann solltest du darauf achten dass du dich nicht auf Java spezifische Technik versteifst.

Wenn du nicht nur Pojos verschicken willst, sondern auch hier und da ein Methodenaufruf praktisch wäre (ein Login, eine PM schicken, was weiß ich), dann ist RMI oder SIMON wohl eine klassische und elegante Wahl. Über Spring gibts auch RPC techniken.

Wenn du dein Protokoll selbst definieren willst, dann ist JSON, XML und Konsorten wohl die beste wahl.

Wenn du dir jetzt immer noch nicht sicher bist was du nehmen sollst, solltest du etwas mehr Details verraten...
 

najjannaj

Aktives Mitglied
Okay, etwas mehr details:

- Ich möchte reinen Datenaustausch zwischen JAVA.
- Client ist ein EclipsePlugin das vom Server(JAVA) Daten(Objekte) anfordern kann
- Zudem soll der Client dem Server Daten(Objekte) zukommen lassen können, um diese im Server in eine Datenbank zu schreiben
- Bei den Daten(Objekten) handelt es sich um eine Menge von Objekten. Zum Beispiel eine Liste mit Authoren, Verläge oder Buchtiteln.
- So kann der Client eine Liste der eigenen Bücher anfordern und bekommt diese "Book"-Objects dann als Ergebnismenge zurück

Hoffe die Details reichen um eine genauere Technologie vorzuschlagen!
Mit freundlichen Grüßen
najjannaj
 
T

tuxedo

Gast
Okay, jetzt wird's etwas klarer.

Ich würde in dem Fall eine RPC Technik (Rmi, SIMON, Spring RPC, ...) nutzen. Das hat den Vorteil, dass du

a) kein Protokoll basteln musst
b) nicht nur einfach Daten hin und her schieben, sondern auch etwas Logik darüber abfahren kannst.

Dein Client könnte so bequem über eine
Code:
public List<Books> getBooks(String author)
Methode Bücher nach deinen Kriterien vom Server holen.

Die zweite, eher nicht so passende Möglichkeit: Du bastelst dein Protokoll mit JSON, XML etc. selbst.

Dann musst du die ganze Logik selbst basteln und dir überlegen wie dein XML zum anfordern aller Bücher eines bestimmten Autors auszusehen hat, und wie von Java nach XM und zurück konvertiert wird. Hinzu kommt die Kommunikationsschicht, d.h. du musst dich selbst um das Aufbauen der Netzwerkverbindung und das senden der XML Daten etc. kümmern.

Mit RPC kommst du etwas schneller voran. Ob nun RMI, Spring RPC oder SIMON bleibt dir überlassen. Aber ich würde natürlich SIMON benutzen :D

Letzte Frage noch: Kommunizieren Client und Server nur via LAN, oder auch via Internet? Wenn's übers Internet geht würd' ich kein RMI benutzen. Wieso steht hier:
SIMON - Start - root1.de - Software Engineering

- Alex
 

najjannaj

Aktives Mitglied
Ja, Client und Server kommunizieren hauptsächlich übers Internet. Dann werd ich mir wohl SIMON mal anschaun :)
Vielen Dank :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Welche Technologie verwenden Netzwerkprogrammierung 8
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
T E-Mail versenden. Netzwerkprogrammierung 8
L Versenden von "Bildschirm" Netzwerkprogrammierung 2
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
L Email versenden mit Java funktioniert nicht, Fehlermeldungen: MessagingException & SocketException Netzwerkprogrammierung 10
precoc String Array versenden Netzwerkprogrammierung 7
B Viele verschiedene E-Mails an unterschiedliche Empfänger schnell versenden? Netzwerkprogrammierung 8
S Email via Googlemail versenden Netzwerkprogrammierung 17
M Mail über Exchange versenden Netzwerkprogrammierung 13
P Dateiennamen versenden Netzwerkprogrammierung 4
P Mit Java Javascript-Anfrage versenden Netzwerkprogrammierung 4
T Objekte im NIO unblocking mode versenden Netzwerkprogrammierung 11
N String als byte Array über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 8
N Socket File über Socket vom Server an Client versenden Netzwerkprogrammierung 15
M Socket Datei über Socket versenden Netzwerkprogrammierung 5
C An WebDAV einen "MKCOL" Befehl versenden Netzwerkprogrammierung 4
X Versenden von Objekten braucht zu lange Netzwerkprogrammierung 5
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
R Versenden einer MIME-Datei per E-Mail [solved] Netzwerkprogrammierung 5
N E-mail versenden Netzwerkprogrammierung 4
B Wie HTTP GET/POST Anfrage versenden? Netzwerkprogrammierung 7
T SWT Image versenden Netzwerkprogrammierung 2
T Einzelne Bits per Socket versenden Netzwerkprogrammierung 16
F Link erzeugen und versenden Netzwerkprogrammierung 4
O Wert versenden? Netzwerkprogrammierung 12
G Datein versenden funktioniert nicht ! Netzwerkprogrammierung 19
S Objekt Felder versenden Netzwerkprogrammierung 5
A Konflikt: Blocking und Non-Blocking bei Objekte versenden Netzwerkprogrammierung 4
O Über Socket Array versenden Netzwerkprogrammierung 5
G Bytes versenden Netzwerkprogrammierung 9
G Datei über ObjectInputStream versenden Netzwerkprogrammierung 8
B Strings versenden | Nur 1 Client Netzwerkprogrammierung 6
P Objekte über DatagramSocket versenden Netzwerkprogrammierung 12
V Kann keine DatagramPackets versenden von einem Jar Archiv Netzwerkprogrammierung 4
J Problem beim versenden von eigenen Objekten über RMI Netzwerkprogrammierung 2
S Dateien versenden Netzwerkprogrammierung 16
C Dateien über Sockets versenden? Netzwerkprogrammierung 10
F IP "versenden" Netzwerkprogrammierung 6
N *.* Dateien versenden im Lan Netzwerkprogrammierung 5
H Versenden von Objekt Netzwerkprogrammierung 2
L JavaMail: Versenden von mails funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 7
P Array per Socketverbindung versenden Netzwerkprogrammierung 2
O Sms versenden Netzwerkprogrammierung 5
T Dateien wia P2P Connection versenden Netzwerkprogrammierung 2
S E-Mails versenden. Netzwerkprogrammierung 10
D Bits über UDP versenden Netzwerkprogrammierung 3
M generelle Frage zum Versenden Netzwerkprogrammierung 4
T Mit JavaMail API Faxe versenden? Netzwerkprogrammierung 5
K Files versenden Netzwerkprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben