JavaFX Nullpointerexception wegen TableView

Diskutiere Nullpointerexception wegen TableView im AWT, Swing, JavaFX & SWT Bereich.
D

Detlef_Retlef

Hallo Leute,
ich möchte das hier sehr simpel halten deswegen gibt es keinen tausend zeiligen Code. Sollte daher auch anderen Usern weiterhelfen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich derzeit die JavaFX Grundlagen lerne und vorher noch nie damit gearbeitet hatte.
Kommen wir also zu meinem Problem:

Ich möchte eine TableView mit Daten füllen. Die Daten befinden sich in einer ObservableList. Ich benutze eine FXML Datei in der die TableView enthalten ist. Wenn ich sie versuche mit
Code:
@FXML
TableView<Daten> tableView;


private final ObservableList<daten> daten
            = FXCollections.observableArrayList();
            
private void fuelleMitDaten() {
    tableView.setItems(daten); <- Diese Zeile wird mir in der Exceptionnachricht als das Problemkind angezeigt
}
zu füllen kriege ich eine Nullpointerexception. Macht natürlich Sinn aber wie wäre da die richtige herangehensweise? Es muss unbedingt mit der FXML funktionieren. Habe es schon zur Übung ohne ausprobiert (JavaFX direkt im Code) und da hatte es geklappt.

MFG
Detlef_Retlef
 
J

JustNobody

Die Informationen reichen so erst einmal nicht aus. Fakt ist, dass die tableView nicht gesetzt wurde. Das kann mehrere Gründe haben:
a) die Instanz des Controllers ist nicht vom Loader mit erstellt worden. Wenn Du selbst eine Instanz erzeugst, dann kann es sein, dass da dieses Einfügen der Elemente nicht stattfindet.
b) Du rufst das fuelleMitDaten zu früh auf (also z.B. im Konstruktor). Statt dessen sollte sowas in @Override public void initialize(URL url, ResourceBundle resources) erfolgen.
c) Name der Variable sollte mit der fx:id überein stimmen. Ist das der Fall?

Das wären so die Punkte, die man prüfen könnte....
 
D

Detlef_Retlef

a) Habe ich jetzt mal gemacht aber hat nichts am Ergebnis verändert.
b) Danke probiere ich mal aus. EDIT: Hat geklappt!
c) Ja das ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 

Nullpointerexception wegen TableView

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben