Neue "Funktion" aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chris1803

Mitglied
Ich hab ein kleines Problem

Ich hab in der main schlaufe ein unterding.
Code:
   public static void main(String[] arguments)
   {

      public static void zug(StringBuffer wechsel)
      {
      /*da passiert dann was, meldet aber nichts zurück*/
      }

      /*da gehts dann weiter, bis zum schluss*/
   }

Nun bekomme ich vom compiler die völlig logische meldung, dass das nicht geht.

Ich kann ja etwas nicht als void deklarieren und einen Wert übergeben. So weit so gut.
Aber als was muss ich das denn deklarieren?

public String zug(StringBuffer wechsel)

geht nicht.

Bin ich so weit weg von der Lösung?
 
R

Roar

Gast
chris1803 hat gesagt.:
Bin ich so weit weg von der Lösung?

ja. du kannst keine methoden innerhlab von methoden deklarieren.
deklarier sie außerhalb von main() und es funktinoiert.
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Ich kann ja etwas nicht als void deklarieren und einen Wert übergeben. So weit so gut.
Aber als was muss ich das denn deklarieren?

void hat nix mit der Parameteruebergabe zu tun. Wenn Du eine void-Funktion hast, dann heisst das nur, dass die
Methode nichts zurueckgibt. Wenn Du etwas zurueckgeben willst, dann etwa so:
Code:
public String getName() {
   return this.name;
}
oder ein Beispiel fuer void:
Code:
public void setName(String name) {
   this.name = name;
}
 

chris1803

Mitglied
Werde das gleich mal ausprobieren.

Ich dachte mir schon fast, dass ich irgend so was falsch gemacht hab.

Danke nochmal.
 

chris1803

Mitglied
Hallo

Ich hab mich schon zu früh gefreut.

Ich habe mehrere Methoden in der Klasse, bei einigen kommt eine Fehlermeldung, bei einigen nicht.

Code:
// Deklaration der Vorgaben

import java.io.*;
import java.util.Scanner;
import java.net.*;



public class schach
{
// Deklaratin der Variablen
StringBuffer abtastatur = new StringBuffer("");


   public static void main(String[] arguments)
   {      
      System.out.println("1. Schach 2 Spieler an 1 PC");
      
   }

   public static void spielfeldanzeigen()
   {
   //der ganze Code dafür, ohne Rückgabewert
   }

   public void zug(StringBuffer wechsel)
   {
   //der ganze Code dafür, ohne Rückgabewert
   }

   public static void starten()
   {
   //wieder eine menge Code ohne Rückgabewert
   }
}


und dann krieg ich diese Meldung:

'class' or 'interface' expected
public void zug(StringBuffer wechsel)
^


Muss ich für jede dieser Methoden eine eigene Klasse eröffnen, ausserhalb der Klasse schach?
Muss ich alle Variablen ausserhalb der Klasse definieren? (Das gibt dann eine grosse Menge Fehlermeldungen)
 

Sky

Top Contributor
Siehe meine Kommentare im Code:
Code:
class Schach { // sky: Klassennamen schreibt man gross
  // Deklaratin der Variablen
  StringBuffer abtastatur = new StringBuffer( "" );

  public static void main( String[] arguments ) {
    System.out.println( "1. Schach 2 Spieler an 1 PC" );
    Schach meinSchach = new Schach(); // sky: Eine Instanz erzeugen.
    meinSchach.starten(); // sky: So kannst Du die Methoden aufrufen (1)
  }
  
  // sky: Neu Konstruktor
  public Schach() {
    this.spielfeldanzeigen(); // sky: So kannst Du die Methoden aufrufen (2)
  }

  public void spielfeldanzeigen() { // sky: static weg 
  //der ganze Code dafür, ohne Rückgabewert
  }

  public void zug( StringBuffer wechsel ) {
  //der ganze Code dafür, ohne Rückgabewert
  }

  public void starten() { // sky: static weg 
  //wieder eine menge Code ohne Rückgabewert
  }
}
 

chris1803

Mitglied
Hallo Sky

Irgendwie bin ich noch viel zu neu, oder einfach zu blöd, aber ich raffs nicht.
Ich kriegs einfach nicht hin, dass es läuft.
Kann ich dir mal das Projekt zumailen, un du kannst deine Korrekturen dann direkt in meinen Code machen?
Vielleicht begreiff ich dann endlich mal, wie das gehen soll.
Wäre echt nett, wenn du dir die Zeit nehmen könntest.

Gruss

Chris
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Poste doch einfach Deinen Code und welche Fehler Du bekommst.

Wenn's bestimmte Probleme/Themen gibt, die Du nicht verstehst, dann sag bescheid und stell Deine Fragen ganz direkt hier. :wink:
 

chris1803

Mitglied
Hier mein Schach-Programm

Code:
// Deklaration der Vorgaben

import java.io.*;
import java.util.Scanner;
import java.net.*;



public class schach
{

// Deklaratin der Variablen
StringBuffer abtastatur = new StringBuffer("");
StringBuffer sweiss = new StringBuffer("");
StringBuffer sschwarz = new StringBuffer("");
StringBuffer spalte2 = new StringBuffer("");
StringBuffer a1 = new StringBuffer("Tw");
StringBuffer a2 = new StringBuffer("Pw");
StringBuffer a3 = new StringBuffer("Lw");
StringBuffer a4 = new StringBuffer("Kw");
StringBuffer a5 = new StringBuffer("Dw");
StringBuffer a6 = new StringBuffer("Lw");
StringBuffer a7 = new StringBuffer("Pw");
StringBuffer a8 = new StringBuffer("Tw");
StringBuffer b1 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b2 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b3 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b4 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b5 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b6 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b7 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer b8 = new StringBuffer("bw");
StringBuffer c1 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c2 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c3 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c4 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c5 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c6 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c7 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer c8 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d1 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d2 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d3 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d4 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d5 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d6 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d7 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer d8 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e1 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e2 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e3 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e4 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e5 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e6 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e7 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer e8 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f1 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f2 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f3 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f4 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f5 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f6 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f7 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer f8 = new StringBuffer("  ");
StringBuffer g1 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g2 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g3 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g4 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g5 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g6 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g7 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer g8 = new StringBuffer("bs");
StringBuffer h1 = new StringBuffer("Ts");
StringBuffer h2 = new StringBuffer("Ps");
StringBuffer h3 = new StringBuffer("Ls");
StringBuffer h4 = new StringBuffer("Ds");
StringBuffer h5 = new StringBuffer("Ks");
StringBuffer h6 = new StringBuffer("Ls");
StringBuffer h7 = new StringBuffer("Ps");
StringBuffer h8 = new StringBuffer("Ts");
StringBuffer altepos = new StringBuffer("");
StringBuffer neuepos = new StringBuffer("");
StringBuffer figur = new StringBuffer("");
StringBuffer koenig = new StringBuffer("");
StringBuffer spieler = new StringBuffer("Weiss");
StringBuffer serveradresse = new StringBuffer("");

String zeile1 = "#--#--#--#--#--#--#--#--#";

boolean ende = false;
boolean beendet = false;
boolean netzwerk = false;
boolean nznetz = false;

int auswahl;
int zeile;
ind spalte;



   public static void main(String[] arguments)
   {
      Schach meinSchach = new schach();

      System.out.println("1. Schach 2 Spieler an 1 PC");
      System.out.println("2. Schach 2 Spieler an 2 PCs");
      System.out.println("3. Ende");

      Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
      abtastatur = eingabe.next();
      auswahl = Integer.parseInt(abtastatur);
      
      switch(auswahl)
      {
         case 1:
            System.out.println("Schach 2 Spieler an 1 PC");
            System.out.println("\nName Spieler weiss");
            sweiss = eingabe.next();
            System.out.println("\nName Spieler schwarz");
            sschwarz = eingabe.next(); 
            ende = false;
            netzwerk = false;
            break;

         case 2:
            System.out.println("Schach 2 Spieler an 2 PCs");
            System.out.println("\n1. Neues Spiel eröffnen");
            System.out.println("2. Spiel beitreten");
            abtastatur = eingabe.next();
            auswahl = Integer.parseInt(abtastatur);
            switch(auswahl)
            {
               case 1:
                  System.out.println("Neues Spiel eröffnen");
                  System.out.println("\n Name Spieler weiss");
                  meinSchach.naufbauen();
                  break;
               case 2:
                  System.out.println("Auf Verbindung warten");
                  meinSchach.verbindungwarten();
                  break;
               default:
                   System.out.println("Fehler");
                   break;
            }
            ende = false;
            netzwerk = true;
            break;

         default:
            System.out.println("Programm wird beendet");
            ende = true;
            netzwerk = false;
      }

      if (ende == false)
      {
         spielfeldanzeigen();
         if (netzwerk == false)
            meinSchach.starten();
         else
            meinSchach.nstarten();
      }
   }


   public void Schach()
   {
   //   this.spielfeldanzeigen();
   }



   public void spielfeldanzeigen()
   {
      for (zeile = 1; zeile = 25; zeile++)
      {
         if (zeile == 1) 
            {System.out.println(zeile1);}}

         if (zeile == 2)
            {System.out.println("|"+a8+"|"+b8+"|"+c8+"|"+d8+"|"+e8+"|"+f8+"|"+g8+"|"+h8+"|");}

         if (zeile == 3)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 4)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 5)
            {System.out.println("|"+a7+"|"+b7+"|"+c7+"|"+d7+"|"+e7+"|"+f7+"|"+g7+"|"+h7+"|");}

         if (zeile == 6)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 7)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 8)
            {System.out.println("|"+a6+"|"+b6+"|"+c6+"|"+d6+"|"+e6+"|"+f6+"|"+g6+"|"+h6+"|");}

         if (zeile == 9)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 10)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 11)
            {System.out.println("|"+a5+"|"+b5+"|"+c5+"|"+d5+"|"+e5+"|"+f5+"|"+g5+"|"+h5+"|");}

         if (zeile == 12)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 13)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 14)
            {System.out.println("|"+a4+"|"+b4+"|"+c4+"|"+d4+"|"+e4+"|"+f4+"|"+g4+"|"+h4+"|");}

         if (zeile == 15)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 16)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 17)
            {System.out.println("|"+a3+"|"+b3+"|"+c3+"|"+d3+"|"+e3+"|"+f3+"|"+g3+"|"+h3+"|");}

         if (zeile == 18)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 19)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 20)
            {System.out.println("|"+a2+"|"+b2+"|"+c2+"|"+d2+"|"+e2+"|"+f2+"|"+g2+"|"+h2+"|");}

         if (zeile == 21)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 22)
            {System.out.println(zeile1);}

         if (zeile == 23)
            {System.out.println("|"+a1+"|"+b1+"|"+c1+"|"+d1+"|"+e1+"|"+f1+"|"+g1+"|"+h1+"|");}

         if (zeile == 24)
            {System.out.println("|  |  |  |  |  |  |  |  |");}

         if (zeile == 25)
            {System.out.println(zeile1);}
      }
   }

   public void zug(StringBuffer wechsel)
   {
      if (spieler == "Weiss")
         spieler = "Schwarz";
      else
         spieler = "Weiss";


      String[] words = wechsel.split(":");
      

      for (w = 1; w = 5; w++)
      {
         if (w < 3)
         {
            altepos = words(w);
         }

         if (w > 3)
         {
            neuepos = words(w);
         }
      }



      if (altepos == "a1" || altepos == "A1") //1
      {
         figur = a1;
         koenig = a1;
      }

      if (altepos == "b1" || altepos == "B1")
      {
         figur = b1;
         koenig = b1;
      }

      if (altepos == "c1" || altepos == "C1")
      {
         figur = c1;
         koenig = c1;
      }

      if (altepos == "d1" || altepos == "D1")
      {
         figur = d1;
         koenig = d1;
      }

      if (altepos == "e1" || altepos == "E1")
      {
         figur = e1;
         koenig = e1;
      }

      if (altepos == "f1" || altepos == "F1")
      {
         figur = f1;
         koenig = f1;
      }

      if (altepos == "g1" || altepos == "G1")
      {
         figur = g1;
         koenig = g1;
      }

      if (altepos == "h1" || altepos == "H1")
      {
         figur = h1;
         koenig = h1;
      }


      if (altepos == "a2" || altepos == "A2") //2
      {
         figur = a2;
         koenig = a2;
      }

      if (altepos == "b2" || altepos == "B2")
      {
         figur = b2;
         koenig = b2;
      }

      if (altepos == "c2" || altepos == "C2")
      {
         figur = c2;
         koenig = c2;
      }

      if (altepos == "d2" || altepos == "D2")
      {
         figur = d2;
         koenig = d2;
      }

      if (altepos == "e2" || altepos == "E2")
      {
         figur = e2;
         koenig = e2;
      }

      if (altepos == "f2" || altepos == "F2")
      {
         figur = f2;
         koenig = f2;
      }

      if (altepos == "g2" || altepos == "G2")
      {
         figur = g2;
         koenig = g2;
      }

      if (altepos == "h2" || altepos == "H2")
      {
         figur = h2;
         koenig = h2;
      }


      if (altepos == "a3" || altepos == "A3") //3
      {
         figur = a3;
         koenig = a3;
      }

      if (altepos == "b3" || altepos == "B3")
      {
         figur = b3;
         koenig = b3;
      }

      if (altepos == "c3" || altepos == "C3")
      {
         figur = c3;
         koenig = c3;
      }

      if (altepos == "d3" || altepos == "D3")
      {
         figur = d3;
         koenig = d3;
      }

      if (altepos == "e3" || altepos == "E3")
      {
         figur = e3;
         koenig = e3;
      }

      if (altepos == "f3" || altepos == "F3")
      {
         figur = f3;
         koenig = f3;
      }

      if (altepos == "g3" || altepos == "G3")
      {
         figur = g3;
         koenig = g3;
      }

      if (altepos == "h3" || altepos == "H3")
      {
         figur = h3;
         koenig = h3;
      }

      if (altepos == "a4" || altepos == "A4") //4
      {
         figur = a4;
         koenig = a4;
      }

      if (altepos == "b4" || altepos == "B4")
      {
         figur = b4;
         koenig = b4;
      }

      if (altepos == "c4" || altepos == "C4")
      {
         figur = c4;
         koenig = c4;
      }

      if (altepos == "d4" || altepos == "D4")
      {
         figur = d4;
         koenig = d4;
      }

      if (altepos == "e4" || altepos == "E4")
      {
         figur = e4;
         koenig = e4;
      }

      if (altepos == "f4" || altepos == "F4")
      {
         figur = f4;
         koenig = f4;
      }

      if (altepos == "g4" || altepos == "G4")
      {
         figur = g4;
         koenig = g4;
      }

      if (altepos == "h4" || altepos == "H4")
      {
         figur = h4;
         koenig = h4;
      }

      if (altepos == "a5" || altepos == "A5") //5
      {
         figur = a5;
         koenig = a5;
      }

      if (altepos == "b5" || altepos == "B5")
      {
         figur = b5;
         koenig = b5;
      }

      if (altepos == "c5" || altepos == "C5")
      {
         figur = c5;
         koenig = c5;
      }

      if (altepos == "d5" || altepos == "D5")
      {
         figur = d5;
         koenig = d5;
      }

      if (altepos == "e5" || altepos == "E5")
      {
         figur = e5;
         koenig = e5;
      }

      if (altepos == "f5" || altepos == "F5")
      {
         figur = f5;
         koenig = f5;
      }

      if (altepos == "g5" || altepos == "G5")
      {
         figur = g5;
         koenig = g5;
      }

      if (altepos == "h5" || altepos == "H5")
      {
         figur = h5;
         koenig = h5;
      }

      if (altepos == "a6" || altepos == "A6") //6
      {
         figur = a6;
         koenig = a6;
      }

      if (altepos == "b6" || altepos == "B6")
      {
         figur = b6;
         koenig = b6;
      }

      if (altepos == "c6" || altepos == "C6")
      {
         figur = c6;
         koenig = c6;
      }

      if (altepos == "d6" || altepos == "D6")
      {
         figur = d6;
         koenig = d6;
      }

      if (altepos == "e6" || altepos == "E6")
      {
         figur = e6;
         koenig = e6;
      }

      if (altepos == "f6" || altepos == "F6")
      {
         figur = f6;
         koenig = f6;
      }

      if (altepos == "g6" || altepos == "G6")
      {
         figur = g6;
         koenig = g6;
      }

      if (altepos == "h6" || altepos == "H6")
      {
         figur = h6;
         koenig = h6;
      }

      if (altepos == "a7" || altepos == "A7") //7
      {
         figur = a7;
         koenig = a7;
      }

      if (altepos == "b7" || altepos == "B7")
      {
         figur = b7;
         koenig = b7;
      }

      if (altepos == "c7" || altepos == "C7")
      {
         figur = c7;
         koenig = c7;
      }

      if (altepos == "d7" || altepos == "D7")
      {
         figur = d7;
         koenig = d7;
      }

      if (altepos == "e7" || altepos == "E7")
      {
         figur = e7;
         koenig = e7;
      }

      if (altepos == "f7" || altepos == "F7")
      {
         figur = f7;
         koenig = f7;
      }

      if (altepos == "g7" || altepos == "G7")
      {
         figur = g7;
         koenig = g7;
      }

      if (altepos == "h7" || altepos == "H7")
      {
         figur = h7;
         koenig = h7;
      }

      if (altepos == "a8" || altepos == "A8") //8
      {
         figur = a8;
         koenig = a8;
      }

      if (altepos == "b8" || altepos == "B8")
      {
         figur = b8;
         koenig = b8;
      }

      if (altepos == "c8" || altepos == "C8")
      {
         figur = c8;
         koenig = c8;
      }

      if (altepos == "d8" || altepos == "D8")
      {
         figur = d8;
         koenig = d8;
      }

      if (altepos == "e8" || altepos == "E8")
      {
         figur = e8;
         koenig = e8;
      }

      if (altepos == "f8" || altepos == "F8")
      {
         figur = f8;
         koenig = f8;
      }

      if (altepos == "g8" || altepos == "G8")
      {
         figur = g8;
         koenig = g8;
      }

      if (altepos == "h8" || altepos == "H8")
      {
         figur = h8;
         koenig = h8;
      }



      if (neuepos == "a1")
         a1 = figur;

      if (neuepos == "b1")
         b1 = figur;

      if (neuepos == "c1")
         c1 = figur;

      if (neuepos == "d1")
         d1 = figur;

      if (neuepos == "e1")
         e1 = figur;

      if (neuepos == "f1")
         f1 = figur;

      if (neuepos == "g1")
         g1 = figur;

      if (neuepos == "h1")
         h1 = figur;


      if (neuepos == "a2")
         a2 = figur;

      if (neuepos == "b2")
         b2 = figur;

      if (neuepos == "c2")
         c2 = figur;

      if (neuepos == "d2")
         d = figur;

      if (neuepos == "e2")
         e2 = figur;

      if (neuepos == "f2")
         f2 = figur;

      if (neuepos == "g2")
         g2 = figur;

      if (neuepos == "h2")
         h2 = figur;


      if (neuepos == "a3")
         a3 = figur;

      if (neuepos == "b3")
         b3 = figur;

      if (neuepos == "c3")
         c3 = figur;

      if (neuepos == "d3")
         d3 = figur;

      if (neuepos == "e3")
         e3 = figur;

      if (neuepos == "f3")
         f3 = figur;

      if (neuepos == "g3")
         g3 = figur;

      if (neuepos == "h3")
         h3 = figur;


      if (neuepos == "a4")
         a4 = figur;

      if (neuepos == "b4")
         b4 = figur;

      if (neuepos == "c4")
         c4 = figur;

      if (neuepos == "d4")
         d4 = figur;

      if (neuepos == "e4")
         e4 = figur;

      if (neuepos == "f4")
         f4 = figur;

      if (neuepos == "g4")
         g4 = figur;

      if (neuepos == "h4")
         h4 = figur;


      if (neuepos == "a5")
         a5 = figur;

      if (neuepos == "b5")
         b5 = figur;

      if (neuepos == "c5")
         c5 = figur;

      if (neuepos == "d5")
         d5 = figur;

      if (neuepos == "e5")
         e5 = figur;

      if (neuepos == "f5")
         f5 = figur;

      if (neuepos == "g5")
         g5 = figur;

      if (neuepos == "h5")
         h5 = figur;


      if (neuepos == "a6")
         a6 = figur;

      if (neuepos == "b6")
         b6 = figur;

      if (neuepos == "c6")
         c6 = figur;

      if (neuepos == "d6")
         d6 = figur;

      if (neuepos == "e6")
         e6 = figur;

      if (neuepos == "f6")
         f6 = figur;

      if (neuepos == "g6")
         g6 = figur;

      if (neuepos == "h6")
         h6 = figur;


      if (neuepos == "a7")
         a7 = figur;

      if (neuepos == "b7")
         b7 = figur;

      if (neuepos == "c7")
         c7 = figur;

      if (neuepos == "d7")
         d7 = figur;

      if (neuepos == "e7")
         e7 = figur;

      if (neuepos == "f7")
         f7 = figur;

      if (neuepos == "g7")
         g7 = figur;

      if (neuepos == "h7")
         h7 = figur;


      if (neuepos == "a8")
         a8 = figur;

      if (neuepos == "b8")
         b8 = figur;

      if (neuepos == "c8")
         c8 = figur;

      if (neuepos == "d8")
         d8 = figur;

      if (neuepos == "e8")
         e8 = figur;

      if (neuepos == "f8")
         f8 = figur;

      if (neuepos == "g8")
         g8 = figur;

      if (neuepos == "h8")
         h8 = figur;

      
      if (koenig = "Kw")
      {
         gewinner = "Schwarz";
         beendet = true;
      }
      else
      {
         gewinner = "Weiss";
         beendet = true;
      }

   }


   public void starten()
   {
      while (beendet == false)
      {
         System.out.println("\n\nNächster Zug von " +spieler +": ");
         spielzug = eingabe.next();
         meinSchach.zug(spielzug);
         meinSchach.spielfeldanzeigen();
      }
      
      System.out.println("\\Gewonnen hat " + gewinner);
   }

   public void nstarten()
   {
      while (beendet == false)
      {
         System.out.println("\n\nNächster Zug von " +spieler +": ");
         if (nznetz == true)
         {
            spielzug = c.receive();
            nznetzt = false;
            System.out.println(spielzug);
         }
         else
         {
            spielzug = eingabe.next();
            c.send(spielzug);
            nznetz = true;
         }
         meinSchach.zug(spielzug);
         meinSchach.spielfeldanzeigen();      
      }
      
      System.out.println("\n\nGewonnen hat " +gewinner);
   }


   public void verbindungwarten()
   
   {
      //public ServerSocket(int port) throws IOException
      //{
         ServerSocket ssoc = new ServerSocket(4711);
         SocketChannel ein = new SocketChannel(ssoc.accept());
         SocketChannel aus = new SocketChannel(ssoc.accept());
      //}

      System.out.println("\nVerbindung erfolgreich");

   }

   public void naufbauen()
   {
      System.out.println("\nHost angeben");
      serveradresse = eingabe.next();
      //public Socket(String host, int port) throws UnknownHostException, IOException
      //{
         SocketChannel ein = new SocketChannel(new Socket(serveradresse, 4711));
         SocketChannel aus = new SocketChannel(new Socket(serveradresse, 4711));
      //}
      System.out.println("\nVerbindung erfolgreich");
   }


}

Pro neue Einheit bin ich 3 Zeichen nach rechts gegangen (man siehe IF - Schleife oder so).

Hier die Fehler:

L:\Java\Schach>javac schach.java
schach.java:255: 'class' or 'interface' expected
public void zug(StringBuffer wechsel)
^
schach.java:948: 'class' or 'interface' expected
}
^
schach.java:951: 'class' or 'interface' expected
^
3 errors


Bin froh, wenn das Ding mal läuft.
 
B

Beni

Gast
Du hast die Klasse (Zeile 2 oder so) kleingeschrieben! "schach". Später verwendest du "Schach" (grossgeschrieben)! Ändere mal das erste "schach" in "Schach", und auch die Datei in "Schach.java".

P.S. von Arrays hast du noch nie was gehört, hm? Hätte deinen Code auf 100 Zeilen reduziert...

Edit: Sorry, aber das Teil wimmelt von Fehlern...
Lösch es einfach, und beginne nochmal von vorne. Und diesmal:
  • Strings werden nicht mit == verglichen, sondern mit equals.
  • Benutz besser Arrays
  • StringBuffer sind keine Strings, deshalb wird "blabla" == buffer sowieso nie funktionieren

  • Code:
             if (zeile == 1)
                {System.out.println(zeile1);}}
    Hat ein } zuviel.
  • Benutz Arrays!
  • Probier eine Methode nach der anderen aus. So wie ich dich nach diesem Code einschätze, hast du das Teil noch nie kompiliert. Alle paar Zeilen kompilieren bringt mehr, als einfach was hinzuwerfen :wink:
  • Man kann Variablen auch innerhalb von Methoden deklarieren :wink:
 

bambi

Bekanntes Mitglied
1. Warum verwendest Du denn ueberall StringBuffer? Das macht hier nicht wirklich viel Sinn - also besser als String hier.
StringBuffer wird meistens verwendet, wenn man viele Strings aneinanderhaengen will. Dann ist das einfach performanter
und besser...

2. In der For-Schleife brauchst Du eine Bedingung:
Code:
for (int w = 1; w < 5; w++)
// an Stelle von
for (int w = 1; w = 5; w++)
// da gibt's noch weitere for-Schleifen dieser grausigen Art

3. Bei Arrays wird mit [] und nicht mit () gearbeitet
Code:
myArray[0]
// an Stelle von
myArray(0)

Ich denke das sollte erst mal helfen. :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Zahlenreihe von Arraylist in 3erBlöcke sortiert in neue Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Verkettete Liste durchgehen und einzelne Elemente in neue Liste tun Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Neue Werte in ein Array hinzugeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Neue Ausgabe von toString nach Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Neue Klasse für TableView? Java Basics - Anfänger-Themen 17
tsom Erste Schritte itext Text als Block auf neue Seite Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Zufällige Matrix in neue Matrix schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M BufferedReader neue Zeile nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 9
S drawString() neue Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Aus wav-datei lesen und in neue wav-datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
Hijo2006 Neue externe Klasse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Neue Klassenmethode implementieren.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
U neue Methoden in JSP??? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L0MiN Erste Schritte Neue Punkte zu einer Map hinzufügen und dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N wie schreibt man die neue for schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie erstelle ich eine neue Hauptklasse mit eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten aus anderen Dateien in neue Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M FileWriter Neue Datei wenn aktuelle "zu groß" Java Basics - Anfänger-Themen 3
C auslesen bestimmter werte einer textdatei und anschl. hineinschreiben in eine neue txt-datei. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R csv-Datei auslesen und ausgelesene Daten in neue csv-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Neue Array übernimmt Werte des alten nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Neue Zeile an bestimmter Stelle in Textdatei einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Neue Objekte mit Hilfe von String Variable erschaffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Neue Klassenbibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Iteration - Alte und neue For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Klassen Eine Klasse abrufen ohne eine neue Instanze auf zu rufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Vector erzeugt neue Indizes nach Input Java Basics - Anfänger-Themen 2
S neue Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Variable neue Random Zahl zuweisen, wenn Button geklickt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Werte ins neue Fenster übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ausgabe nach 5 Zeichen in neue Zeile schreiben??? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Werte per Zufall aus einer Datei ziehen und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Variablen Übergabe von eingelesenen Variablen in neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
U neue Java-Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Itext und eine neue Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Corben Input/Output FileOutputStream - neue Zeile mit write(10) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datenströne - Text in eine Datei einlesen, umwandeln und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Neue Klasse mag nicht - nullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
L String suchen und ersetzten, ohne neue Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
X FileHandler: neue Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Java neue Variable für jeden Schleifendurchgang Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Neue Menge aus zwei Mengen konstruieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Dateipfad beim Laden einer Datei + Neue kleine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hindi93 Neue Libs - wohin damit? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JUnit ist das neue main() Java Basics - Anfänger-Themen 16
M neue Zufallszahl in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Scanner Einlese aus Datei in neue Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Haubitze_Broese neue Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Neue Panelgröße nach Fenster maximieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S FileWriter - in neue Zeile schreiben!? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P OOP Automatisch neue Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Neue Zeile JTable Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Eine neue Klasse in anderen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W neue Variablen in Schleife anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S GridBagLayout neue Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Action als neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teile einer Image in neue Image kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Neue zeile in string Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Mit Array neue Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zeichnung entfernen und neue Zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Neue GUI öffnen und die Alte schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList<Point> in eine neue ArrayList<Point> kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Wie neue Instanz einer Klasse erstellen, von der ich nur eine andere Instanz kenne? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Stilfrage: Neue Klasse wenn es in einer Klasse zu viele Methoden gibt? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G neue Instanz von ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
Zed Übergang von Kalenderwochen ins neue Jahr Java Basics - Anfänger-Themen 19
W JTextfield in neue Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
JFeel-x Kann man in Eclipse neue Shortcuts erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
GambaJo Ab wann neue Klasse erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Auf neue Dateien überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q java.util.loggging neue datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Neue Pakete implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D neue Datei inkl. Ordner erstellen - in einem Rutsch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H ist eine "neue Session" für Mail möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G FileWriter -> neue Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 13
S PrepareStatement, jede neue Zeile INT-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Eine Neue Methode Schreiben . Java Basics - Anfänger-Themen 15
L ftp öffnen über neue DOS-Box Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Neue Objekte zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Neue Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JTable - DefaultTableModel - neue Row per Button-Klick Java Basics - Anfänger-Themen 2
S neue Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Werte in neue Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Mit Java eine neue DB anlegen über XAMPP? Ist das möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Neue Look and Feels Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Neue Werte für gleiche Array-Indexe Java Basics - Anfänger-Themen 16
Bernasconi Programmierstil / Wann eine neue Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei auslesen und neue schreiben (keine Textdatei) Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Neue Zeile im JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen


Oben