FileWriter - in neue Zeile schreiben!?

s87

Mitglied
Hi,

irgendwie hat mich das java-Fieber gepackt. Nur stoße ich ständig auf neue Probleme. Aber ich bin halt einfach noch am Anfang meiner "Karriere" ;)

So also mein neues Problem sieht wie folgt aus:

Java:
        try
        {
        FileWriter fw = new FileWriter(kname+".txt" );
          fw.write("Gerätedaten: \t"+dev);
          fw.write("Seriennummer: \t"+gsn);
          fw.write("Zubehör: \t"+gzub);
          fw.write("Benutzername: \t"+loginname);
          fw.write("Passwort: \t"+kpw);
        fw.close();
        }
          catch ( IOException e ) 
        {
          System.out.println( "Datei konnte nicht erstellt werden!" );
        }

Ich hab den Code nicht selbst geschrieben und verstehe wenn ich ganz ehrlich bin auch nicht alles was dort steht, kann es mir allerdings so halbwegs erklären was wohl ungefähr wo passiert...

Mein Problem ist jetzt einfach das, dass es in der erzeugten Textdatei den Text einfach hintereinander schreibt und nicht wie von mir gewünscht jeden fw.write() in eine neue Zeile.

Was in dem Zusammenhang vllt auch noch eine recht nützliche Information wäre, ist die da ich gestern den DRUCK-VERSUCH abgebrochen habe, wie ich die dort erzeugte Datei direkt öffnen kann?

Danke schonmal...

Cheers
 

Irreparabel

Aktives Mitglied
Java:
        try
        {
        FileWriter fw = new FileWriter(kname+".txt" );
          fw.write("Gerätedaten: \t"+dev+"\n");
          fw.write("Seriennummer: \t"+gsn+"\n");
          fw.write("Zubehör: \t"+gzub+"\n");
          fw.write("Benutzername: \t"+loginname+"\n");
          fw.write("Passwort: \t"+kpw);
        fw.close();
        }
          catch ( IOException e ) 
        {
          System.out.println( "Datei konnte nicht erstellt werden!" );
        }
 

s87

Mitglied
okay mein erstes Problem hab ich jetzt gegen meine Erwartungen gelöst aber das öffnen der Datei stelt mich immer noch vor ein Rätsel...


L Ö S U N G :
Java:
fw.write("Gerätedaten: \t"+dev+"\r\n");
 
G

Gast2

Gast
Deine "L Ö S U N G" hat allerdings rein gar nichts mit Java an für sich zu tun, sondern eher damit wie die TextEditoren die du verwendest einen Zeilenumbruch interpretieren. Das gute alte notepad unter Windows besteht leider immer noch auch \r\n (CRLF), alle moderneren Editoren sollten eigentlich einen guten UNIX Style \n verstehen.


Textdateien lesen:
Hier findest du alles was du brauchst: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 14 Dateien und Datenströme
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Noch etwas zu Deinem Zeilenumbruch. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für einen Zeilenumbruch, abhängig vom Betriebssystem:
  1. Windows: \r\n
  2. Unix und Mac OS X: \n
  3. Mac OS bis Version 9: \r
IBM mit seinem EBCDIC hat auch noch einen, aber das kann man wohl vernachlässigen.

Überträgt man eine Datei zwischen verschiedenen Betriebssystemen, muß man den Zeilenumbruch entweder konvertieren oder sich auf einen einigen, meist auf den von Unix. Speichert man eine Datei nur lokal, kann man den unter dem Betriebssystem gebräuchlichen verwenden. Doch woher weiß man, welcher das ist? Über die Eigenschaft „line.separator“ kann man den Zeilenumbruch abfragen:
Code:
String newline = System.getProperty("line.separator");

Deine zweite Frage verstehe ich nicht.
 

s87

Mitglied
okay danke für die Info, hab es wie oben gelöst.

mit meiner zweiten frage wollte ich wissen, wie man die datei die ich erstellt habe, direkt auch öffnen kann. also wie in dem fall direkt der editor mit der txt. datei öffnet damit ich mir das mit dem druckdialog sparen kann, weil ich es nicht verstehe wie das geht mit dem direkten drucken. ;)

aber es hat sich grad noch ne frage aufgetan, und zwar wie lässt sich eine ausführbare datei erstellen, habe es so gemacht wie hier im forum beschrieben aber es geht einfach nicht...

im netbeans steht das:

init:
Deleting: C:\Users\grid\Documents\NetBeansProjects\GridRep\build\built-jar.properties
deps-jar:
Updating property file: C:\Users\grid\Documents\NetBeansProjects\GridRep\build\built-jar.properties
compile:
Copy libraries to C:\Users\grid\Documents\NetBeansProjects\GridRep\dist\lib.
To run this application from the command line without Ant, try:
java -jar "C:\Users\grid\Documents\NetBeansProjects\GridRep\dist\GridRep.jar"
jar:
BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)

????????????????????????????????????????????????HILFE :D

EDIT: (zu meiner zweiten frage bzgl. datei/anwendung öffnen)

habe versucht es so zu lösen:
Java:
datei= kname+"_"+rand+ ".txt";
        try {
        Runtime.getRuntime().exec(datei);
        }
        catch (Exception e) {
         System.err.println(e.toString());
        }

bekomme den Fehler: java.io.IOException: Cannot run program "dfg_457410950.txt": CreateProcess error=193, %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung

den versteh ich denke auch, es gibt eben einfach kein Programm das so heisst, aber wie kann ich dann die .txt-Datei öffnen die ich zuvor erstellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wortraum

Bekanntes Mitglied
Die Datei kannst Du über die Klasse Desktop öffnen.
Code:
Desktop.getDesktop().open(txtFile);

Das funktioniert natürlich nur, wenn im Betriebssystem oder der Arbeitsoberfläche eine Assoziation der Endung .txt mit einem Editor gibt. Es passiert also nichts anders als auch passiert, wenn man im Windows‐Explorer auf eine Textdatei doppelt klickt.

Wie man mit Netbeans am einfachsten eine Jar-Datei erzeugt, kann ich Dir leider nicht sagen. Gibt es kein Kontextmenü mit einem Punkt „Build Jar-File“ oder so ähnlich, wenn Du auf ein Projekt oder ein Paket klickst? Dort müßtest Du nur darauf achten, daß Du die Klasse mit der main‐Methode angibst, da damit das Programm startet.
 

Wortraum

Bekanntes Mitglied
„Kommt ein Fehler“ ist nicht gerade eine exakte Fehlerbeschreibung. :D

Wenn Du in die API-Dokumentation schaust – die wurde von mir verlinkt –, dann siehst Du, daß open() als Parameter den Typ File verlangt; Deine Variable datei ist aber wohl ein String. Daß es der falsche Typ ist, sollte Dir auch die Fehlermeldung verraten.

Du kannst aus einem String mit dem Dateipfad aber einfach ein Objekt File erstellen.
Code:
String dateiPfad = kname+"_"+rand+ ".txt";
File txtDatei = new File(dateiPfad);
Desktop.getDesktop().open(txtDatei);
Oder einfach so:
Code:
Desktop.getDesktop().open(new File(dateiPfad));
 

s87

Mitglied
geht nicht ;-(;-(;-(;-(;-(;-(;-(

diesesmal mit Fehler:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.RuntimeException: Uncompilable source code - unreported exception java.io.IOException; must be caught or declared to be thrown
at gridrep.GridRepView.applyActionPerformed(GridRepView.java:686)
at gridrep.GridRepView.access$900(GridRepView.java:27)
at gridrep.GridRepView$5.actionPerformed(GridRepView.java:268)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:236)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6263)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3267)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6028)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2041)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4630)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2099)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4460)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4574)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4238)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4168)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2085)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2478)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4460)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)


bissl hart für einen der 2 woche java macht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

s87

Mitglied
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!! sehr geil!


vielen vielen danke!

wie lange muss man programmieren um das so zu verstehen wie du? oder machst du das beruflich? bei mir ist das eher so ne just 4 fun aktion :)
 
G

Gast2

Gast
wie lange muss man programmieren um das so zu verstehen wie du? oder machst du das beruflich? bei mir ist das eher so ne just 4 fun aktion :)

Das sind eigentlich Grundlagen. Die sollte man recht fix beherrschen. Jede moderne IDE (z.B. netbeans, eclipse, etc) zeigen solche Fehler auch direkt an und bieten meistens auch gleich einen Quickfix wie automatisch einen try-catch Block um das kritische Statement zu bauen.

Wenn du etwas sortiert and die ganze Sache (Java lernen) gehst anstatt auf learning by try-n-error zu setzen bekommt man sowas schnell mit. Du solltest mal gucken ob du nicht zumindest mal die ersten paar Kapitel von der Javainsel durchblätterst, z.B. sowas wie primitive Datentypen, Konstruktoren, Exceptions, casting, Stringvergleiche usw sind Grundlagen die man schnell lernen kann aber wenn man es auslässt oftmals mit voller Fahrt vor die Wand läuft.
 

s87

Mitglied
hehe, ich werd mich dran halten... :)

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

ich habs mal hochgeladen und wer möchte darfs gern mal runterladen und mir sagen was besser zu machen wäre...

einige dinge sind noch nicht abgefangen wir das anklicken zweier checkboxen die sich logisch wider sprechen und das techniker feld oben ist im moment auch noch nicht in die txt_File eingebaut und es wird nocht nicht geprüft ob auch tatsächlich was drinnensteht in den feldern aber kommt noch ;)

das mit dem print-button geht auch noch nicht aber das is auch echt schwer :(

danke euch, super forum! :)

EDIT:
geht nicht mit der .jar Datei könnter also auch gleich lasse ^^

<-------------- NOOB!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wortraum

Bekanntes Mitglied
wie lange muss man programmieren um das so zu verstehen wie du? oder machst du das beruflich? bei mir ist das eher so ne just 4 fun aktion :)
Das sind Grundlagen, in die man so langsam reinkommt. Da Ausnahmen überall vorkommen, lernt man automatisch etwas über sie – Du hast ja auch gerade etwas dazugelernt. Es kann aber nicht schaden, sich das etwas näher anschauen, wie fassy schon gesagt hat. Je besser man etwas versteht, desto besser kann man natürlich damit umgehen und Fehler finden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G FileWriter -> neue Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 13
M FileWriter Neue Datei wenn aktuelle "zu groß" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datei Ein und Ausgabe FileWriter und printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ausgabe als .txt Datei speichern mit FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
B FileWriter nicht sichtbar? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden Filewriter macht keine Zeilenumbrüche Java Basics - Anfänger-Themen 3
D FileWriter schreibt nicht in Datei Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z FileWriter erzeugt Symbole Java Basics - Anfänger-Themen 8
C FileWriter bzw. Reader fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 6
C FileWriter Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Nur aus Interesse: Warum verwendet man FileWriter.flush()? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B FileWriter und JFileChooser zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B FileWriter close() muss? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Java-Insel Methoden FileWriter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Erste Schritte Warum try-catch für FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Effizienzsteigerung von FileWriter als Logging Java Basics - Anfänger-Themen 4
L FileReader und Filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Datentypen double in string über fileWriter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
O OOP fileWriter Dateiname übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Klassen FileWriter und CharSet Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit FileWriter / ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Integer in File mit Filewriter schreiben - geht nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme mit FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 7
M FileWriter innerhalb runnable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 8
Burny91 FileReader / FileWriter / BufferedWriter An einer bestimmten Zeile String ersetzten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C FileWriter mit einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
K FileWriter Speicherort Java Basics - Anfänger-Themen 7
T OOP Speichern mit BufferedWriter(FileWriter(File)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Filewriter schreibt einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Seltsame Zeichen und kein Zeichenumbruch mit Filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 4
G FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 3
G FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 6
T FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
M FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Problem mit FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Schneller als FileWriter? Java Basics - Anfänger-Themen 28
B Problem mit Filereader und filewriter Java Basics - Anfänger-Themen 20
M FileWriter-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
P FileWriter schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Streamklassen, Filewriter und StringBuffer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D FileWriter write? Zeilenumbruch ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Prüfen mit FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Problem mit FileWriter Java Basics - Anfänger-Themen 2
S FileWriter-Variable nicht initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
R FileWriter: Dort wieder anfangen, wo er aufgehört hat Java Basics - Anfänger-Themen 4
S FileWriter funzt nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Neue Java v8 JRE Version nicht über alte drüber installierbar: Wie sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Zahlenreihe von Arraylist in 3erBlöcke sortiert in neue Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Verkettete Liste durchgehen und einzelne Elemente in neue Liste tun Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Neue Werte in ein Array hinzugeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Neue Ausgabe von toString nach Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Neue Klasse für TableView? Java Basics - Anfänger-Themen 17
tsom Erste Schritte itext Text als Block auf neue Seite Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Zufällige Matrix in neue Matrix schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M BufferedReader neue Zeile nach Knopfdruck Java Basics - Anfänger-Themen 9
S drawString() neue Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Aus wav-datei lesen und in neue wav-datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
Hijo2006 Neue externe Klasse einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Neue Klassenmethode implementieren.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
U neue Methoden in JSP??? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L0MiN Erste Schritte Neue Punkte zu einer Map hinzufügen und dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N wie schreibt man die neue for schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie erstelle ich eine neue Hauptklasse mit eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D neue public static class variablen in array speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Neue Bibliothek hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten aus anderen Dateien in neue Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C auslesen bestimmter werte einer textdatei und anschl. hineinschreiben in eine neue txt-datei. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R csv-Datei auslesen und ausgelesene Daten in neue csv-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Neue Array übernimmt Werte des alten nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Neue Zeile an bestimmter Stelle in Textdatei einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Neue Objekte mit Hilfe von String Variable erschaffen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Neue Klassenbibliothek erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Iteration - Alte und neue For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Klassen Eine Klasse abrufen ohne eine neue Instanze auf zu rufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Vector erzeugt neue Indizes nach Input Java Basics - Anfänger-Themen 2
S neue Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Variable neue Random Zahl zuweisen, wenn Button geklickt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Werte ins neue Fenster übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ausgabe nach 5 Zeichen in neue Zeile schreiben??? Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Werte per Zufall aus einer Datei ziehen und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Variablen Übergabe von eingelesenen Variablen in neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
U neue Java-Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Itext und eine neue Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Corben Input/Output FileOutputStream - neue Zeile mit write(10) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datenströne - Text in eine Datei einlesen, umwandeln und in eine neue Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Neue Klasse mag nicht - nullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 6
L String suchen und ersetzten, ohne neue Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
X FileHandler: neue Datei erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Java neue Variable für jeden Schleifendurchgang Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Neue Menge aus zwei Mengen konstruieren Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben