Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
(MouseListener im Applet?) einzelne Komponenten neuzeichnen?
Wie wende ich ein MouseListener in einem Applet an?
Wo muss ich ihn anmelden? in der init() oder Start() - Methode und was muss ich beachten?
Folgendes gibt bei klick eine NullPointerException:
Code:
public void init()
{
addMouseListener(new MouseListener()
{
public void mouseClicked(MouseEvent e){g.setColor(new Color(0, 0, 0)); g.fillRect(20, 176, 83, 186);} //bei klick zum Testen ein Rechteck zeichnen
public void mouseEntered(MouseEvent e){return;}
public void mouseExited (MouseEvent e){return;}
public void mousePressed (MouseEvent e){return;}
public void mouseReleased(MouseEvent e){return;}
}
);
Melde den MouseListener in der init()-Methode an
Auch ist in Deinem Applet die Programmierung der MouseEvent-Methoden nicht richtig. Die werden nicht in der init()-Methode überschrieben sondern innerhalb vom Rumpf des Applets. Also so:
Code:
public class MeinApplet extends java.applet.Applet
implements MouseListener {
//Deklaration der Instanz-Variablen
...
public void init() {
//Intitialisierung aller Komponenten des Applets
...
addMouseListener(this);
...
}
//Überschreiben der MouseClicked()-Methode
public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent me) {
//was getan werden soll
}
}
Die NullPointerException erhältst Du vermutlich, weil die java.awt.Graphics-Instanz nirgens deklariert wurde.
Du kannst den MouseListener anmelden wo du willst.
l-ectron-x hat gesagt.:
Auch ist in Deinem Applet die Programmierung der MouseEvent-Methoden nicht richtig. Die werden nicht in der init()-Methode überschrieben sondern innerhalb vom Rumpf des Applets. Also so:
Wenn du das so machst, muss deine Klasse MouseListener implementieren. Ich ziehe aber Donuts Methode vor, nämlich eine anonyme Klassse, das, was Donut geschrieben hat, ist völlig korrekt.
l-ectron-x hat gesagt.:
Die NullPointerException erhältst Du vermutlich, weil die java.awt.Graphics-Instanz nirgens deklariert wurde.
Dann würed das Programm nicht kompilieren. Vermutlich steht irgendwo außerhalb der init Methode Graphics g, aber nirgends steht g = getGraphics();
Wenn du das so machst, wird das Rechteck übrigens beim nächsten repaint verschwinden. Guck auch mal hier.
könnt ihr mir das System von paint() und repaint() erklären?
also wenn ich irgendwo repaint(); ausführe wird alles weggelöscht, es sein denn, man macht was?
wie erstelle ich eine Animation, bei dem nur ein objekt verändert wird?
paint(Graphics g) ist eine Methode, die automatisch vom Browser aufgerufen wird. Z.B nach dem Start eines Applets, einem MouseEvent oder beim Scrollen des in eine Webseite eingebetteten Applets in den Anzeigebereich. repaint() ruft im Grunde nur die paint()-Methode eines Component-Objekts (von dem java.applet.Applet indirekt abgeleitet ist) auf, um ein Neuzeichnen zu erzwingen.
wie erstelle ich eine Animation, bei dem nur ein objekt verändert wird?
jetzt entsptet dabei aber folgendes problem:
wenn ich dieses Objekt durch ne schleife langsam verändere unc immer wieder repaint(); aufrufe, werden alle Komponenten aufgerischt und folglich flimmert alles....
@nudelsalat
das ist prinzipiell sehr praktisch ...
nur arbeite ich nicht mit Grafiken sondern mit selbstgezeichneten formen, die auch noch halbtransparent sind.
vereinfacht also:
man nehme diese Konstellation als basis:
Jetzt soll das gelbe Rechteck grün werden(meinetwegen bei mausklick) , ohne das rote neu zu zeichnen.