Applet - Geschicklichkeitsspiel programmieren

Henrik93

Mitglied
Hallo,

das hier ist mein erster Post und ich hoffe ihr könnt mir deswegen folgenden Fehler verzeihen ;)
Ich programmiere seit gut einem halben Jahr mit Java in der Schule.
Nun muss ich ein "Geschicklichkeitsspiel" (als Applet) programmieren. Diese Aufgabe ist zeitbegrenzt und wird auch benotet. Ich habe schon angefangen und habe die ersten 3 von 5 Aufgaben erledigt (Aufg. poste ich nach der Einleitung). Aber jetzt habe ich nurnoch bis Freitag Zeit und ich bin am verzweifeln ???:L

Hier die Aufgaben:

1. Lassen Sie ein leeres Rechteck mit den Eckpunkten (20|20) und (120|120) zeichnen. Füllen Sie es mit einem 5-Punkte breiten grünen Rahmen.
Erledigt

2. Lassen Sie das Rechteck sich Schön langsam von links nach rechts über den Bildschirm bewegen.
Erledigt

3. Wenn das Rechteck den Rand berührt soll es anhalten.
Erledigt

4. Bei jedem Mouseklick (Ereignis MouseUp) soll das sich bewegende Rechteck seine Richtung ändern: erst nach rechts, dann nach unten, dan nach links, dann nach oben, wieder nach retchs,...
??? Ich weiß nicht wo ich das Mouse-Ereignis einfügen soll? und ich verstehe nicht wie ich dir Richtung ändern kann? Ich weiß nur wie mein Rechteck nach rechts fliegen kann... Aber wie fliegt es beim Mouseklick nach links, oder nach unten? (Unten poste ich meinen Anfang, bezügl. der Variablen etc.)

5. Zufallsgesteuert soll das Rechteck seine Geschwindigkeit stufenweise mit der Zeit erhöhen. Versuchen Sie möglichst lange "im Spiel zu bleiben"!
??? Wie kann ich die Geschwindigkeit per Zufall erhöhen?

So das sind die Aufgaben. Aufgabe 4 und 5 habe ich nicht hinbekommen. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Hier der Beginn meines Programmes.

Ich bitte euch mir zu helfen, aber ihr müsst bitte auch kommentieren was ihr an dem jeweiligen Schritt unternommen habt, da ich es sonst möglicherweise nicht nachvollziehen kann.

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 08.12.2009
  * @author
  */

public class spiel extends Applet {
  // Anfang Variablen
  
  int x;  //deklariern der Variablen
  int y;
  int vx;
  int vy;
  
  // Ende Variablen

  public void init() {
    
    // Anfang Komponenten
    x= 40;   //Startwerte des Rechteckes
    y= 40;
    vx= 1;   //Geschwinfigkeit des Rechteckes
    vy= 1;
    

    // Ende Komponenten


  }
  
  public void paint(Graphics g){
     g.setColor(Color.green);       //Farbe des Rahmens = grün
     g.fillRect(x-5,y-5,110,110);   //Bestimmung der Größe des Rechteckes + anmalen
  
    g.setColor(Color.red);          //Farbe des Rechteckes = rot
    g.fillRect(x,y,100,100);        //Bestimmung der Größe des Rechteckes + anmalen
    
     pruefen();                     //Funktion wird unten erläutert
     schritt();                     //Funktion wird unten erläutert
     bremsen(10);                   // verlangsamt das Rechteck


    repaint();                      //Vorgang wiederholt sich
  }
  
  private void bremsen (int ms){      //Bremsfunktion, um die Geschw. des Rechteckes zu kontrollieren
    try{
      Thread.sleep(ms);
    }
    catch(InterruptedException e){}
  }
  
  public void schritt(){             // Rechteck fliegt nach Rechts
      x = x+ vx;

    }
  
  public void pruefen(){            // prüft ob das Rechteck den Rand erreicht hat, fallss dies erfolgt hält das Rechteck an
    if (y>= 645 || y < 0){
      vy = 0;
    }
    if (x>= 645 || x < 0){
      vx = 0;
    }

}
  

  
  // Anfang Ereignisprozeduren
  // Ende Ereignisprozeduren

}
 

javimka

Top Contributor
Um Mausklicks abfangen zu können, musst du dem Applet einen MouseListener anfügen. Darin definierst du dann, was passieren soll. Schreib folgendes in die init() Methode.
Java:
addMouseListener(new MouseAdapter() {
	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		// ändere Richtung
	}
});

Das Rechteck bewegt sich immer in die Richtung von vx. Um die Richtung zu ändern, müsstest du vx negieren: [c]vx = -vx[/c]. Um auch eine Bewegung nach unten und oben zu implementieren, musst du vy analog verwenden.

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, erhöhe den Wert von vx und vy.
 

Henrik93

Mitglied
Um Mausklicks abfangen zu können, musst du dem Applet einen MouseListener anfügen. Darin definierst du dann, was passieren soll. Schreib folgendes in die init() Methode.
Java:
addMouseListener(new MouseAdapter() {
	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
		// ändere Richtung
	}
});

Das Rechteck bewegt sich immer in die Richtung von vx. Um die Richtung zu ändern, müsstest du vx negieren: [c]vx = -vx[/c]. Um auch eine Bewegung nach unten und oben zu implementieren, musst du vy analog verwenden.



Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, erhöhe den Wert von vx und vy.

Was meinst du mit negieren und anlog?
und zur Geschw. sie soll sich zufällig mit der Zeit erhöhen, d.h. ich kann nich einfach den Wert für vx und für vy erhöhen...? Hast du da vllt noch eine andere Lösung?

Ich habe das Mouse Event jetzt eingefügt und ich habe es mit deinem Beispiel von [c]vx = -vx[/c] laufen lassen. Jetzt läuft das Rechteck ja wieder nach links. Kannst du mir bitte noch sagen wie es nach unten läuft und wie nach oben?
nach unten ist es dann: [c]vy=-vy[/c] ?


Ansonsten bin ich dir sehr dankbar :)

 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Wenn vx positiv ist, bewegt sich das Rechteck nach rechts.
Wenn vx negativ ist, bewegt sich das Rechteck nach links.
Wenn vx gerade 0 ist, bewegt es sich nicht mehr horizontal.

Wenn vy positiv ist, bewegt sich das Rechteck nach unten.
Wenn vy negativ ist, bewegt sich das Rechteck nach oben.
Wenn vy gerade 0 ist, bewegt es sich nicht mehr vertikal.

Was du machen musst (im MouseListener), ist vx und vy so zu setzen, dass sich das Rechteck in die richtige Richtung bewegt. Soll es z.B. nach oben, musst vy>0 und vx=0 sein.

Eine Zufällige Zahl generierst du folgendermassen:
Java:
Random rand = new Random();
int r = rand.nextInt(1000); // Zahl zwischen 0 und 999

Du könntest im MouseListener eine solche Zufallszahl generieren und wenn sie 0 ist, dann erhöhst du den Wert von vx und vy. So werden sie schneller.
 

Henrik93

Mitglied
'tschuldige, das ich es immer noch nicht ganz verstanden habe.
Aber wenn das rechteck z.B. nach oben soll (nach dem klicken), müsste der befehl doch so aussehen, oder?
Code:
if(vy>0 && vx=0){
        vy = -vy;
        }

oder wie?

ich wäre dir sehr ergeben wenn du mir einfach klar aufschreibst,
oben
unten

das wäre nett. dann verstehe ich es auch besser.
es geht mir nicht nur darum das ich ein ergebnis habe, ich möchte es auch selber verstehen :)
und im moment bin ich überfordert.
ich verstehe zwar die liste mit den positiven und negativen vx und vy werten, aber ich kann damit nicht programmieren...
 

javimka

Top Contributor
Ich würde folgendes machen.
Definiere eine Variable [c]int speed = ...[c], die angibt, wie schnelld das Rechteck sein soll.
Ausserdem definierst du eine Variabel direction, welche angibt, in welche Richtung sich das Rechteck gerade bewegt.
0 = rechts, 1 = unten, 2 = links, 3 = oben

Im Mouselistener führst du nun folgendes aus:
Java:
direction = (direction+1)%4; // gibt die neue Richtung an.
if (direction==0) {
  vx = -speed; // nach rechts
  vy = 0; // keine vertikale Bewegung
} else if (direciton==1) {
  vx = 0; // keine horizontale Bewegung
  vy = speed; // nach unten
} else if.....
  // hier noch für links und für oben
}

Wenn du jetzt noch die Geschwindigkeit ändern willst, musst du nur speed erhöhen. Du könntest z.B. schreiben
Java:
if (new Random().nextInt(4)==0) {
  speed = speed + 20;
}
Dies erhöht die Geschwindigkeit bei etwa jedem 4. Klick zufällig.
 

Henrik93

Mitglied
So nun habe ich noch 2 letzte Fragen (ist echt schwer mir mir :p)
1. wie deklariere ich "direction"?
2. wie lasse ich das Rechteck nach oben fahren?

Ich habe deswegen noch eine Menge an Errors und deshalb habe ich hier nochmal den wichtigen Ausschicnt. Ich wollte dich bitten mich auf Fehler hinzuweisen.
Guck es dir am besten mal in Ruhe durch.
Du weist gar nicht wie dankbar ich dir bin ;)
Hoffe ich gehe dir nicht zu sehr auf den Sack...

Java:
public class spiel extends Applet {
  // Anfang Variablen
  
  int x;  //deklariern der Variablen
  int y;
  int vx;
  int vy;
  int speed = 1
  int direction
  // Ende Variablen

  public void init() {
    
    // Anfang Komponenten
    x= 40;   //Startwerte des Rechteckes
    y= 40;
    vx= 1;   //Geschwindigkeit des Rechteckes
    vy= 1;
    
    
    addMouseListener(new MouseAdapter() {
    public void mouseClicked(MouseEvent e) {

        direction = (direction+1)%4; // gibt die neue Richtung an.
        if (direction==0) {
        vx = -speed; // nach rechts
        vy = 0; // keine vertikale Bewegung
        } else if (direciton==1) {
        vx = 0; // keine horizontale Bewegung
        vy = speed; // nach unten
        } else if (){
         vx = -vx;// nach links
        }

}
    }
});

    // Ende Komponenten


  }
 

javimka

Top Contributor
Deklariert hast du directen prinzipiell richtig.
In Ziele 8 und 9 fehlen ; am Ende.
In Zeile 28 ist direction falsch geschrieben.
Die Zeilen 31 und 32 habe ich dir selbst zum programmieren überlassen, die sind nicht mehr so schweirig, nachdem ich die beiden ersten Richtungen 0 und 1 bereits geschrieben habe.
Die Klammer aus Zeile 36 kommt in die Zeile 39
 

Henrik93

Mitglied
Ich habe das jetzt richtig. Großes Danke.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.
Hier mein Mouse Event (no Errors).

Java:
addMouseListener(new MouseAdapter() {
    public void mouseClicked(MouseEvent e) {

        direction = (direction+1)%4; // gibt die neue Richtung an.
        if (direction==0) {
        vy = 0; // keine vertikale Bewegung
        vx = -speed; // nach rechts
        } else if (direction==1) {
        vx = 0; // keine horizontale Bewegung
        vy = speed; // nach unten
        } else if (direction==2){
        vy = 0; //keine vertikale Bewegung
        vx = -vx;// nach links
        } else if (direction==3){
        vx = 0;  // keine horizontale Bewegung
        vy = -speed; //nach oben
        }

       }
    }

Problem: wenn ich klicke bleibt das Rechteck einfach nur stehen und macht gar nix mehr -.- vielleicht liegt es an meiner Funktion schritt();

Java:
public void schritt(){             // Rechteck fliegt nach Rechts
      x = x+ vx;

die Funktion wird in public void paint aufgerufen:

Java:
schritt();

Das wäre meine letzte Frage/Problem. Rechteck ändert nicht seine Richtung, obwohl es richtiug programmiert ist....
 

javimka

Top Contributor
Zeile 13 in deinem MouseListener stimmt noch nicht. Was, wenn vx==0 ist?

Deine Methode schritt() berechnet ja nur eine neue x Koordinate. natürlich musst du dasselbe auch mit y machen.
 

Henrik93

Mitglied
Vielen, vielen Dank.
Esfunktioniert jetzt.

Du hast mir echt weitergeholfen ;)
Ich hoffe ich kann dich bald nochmal was fragen, aber fürs erste sollte dies reichen :D

Nochmalls Danke.
 

Henrik93

Mitglied
So ich habe es mal heute meinem Lehrer gezeigt und er meinte das es sehr gut wäre,
aber ich habe halt die Aufgabe mit der Geschwinfigkeit und der Zeit nicht hinbekommen...

5. Zufallsgesteuert soll das Rechteck seine Geschwindigkeit stufenweise mit der Zeit erhöhen. Versuchen Sie möglichst lange "im Spiel zu bleiben"!
??? Wie kann ich die Geschwindigkeit per Zufall erhöhen?

Du hast mir ja schonmal was von random geschrieben, aber es hat nicht geklappt.
Könntest du das nochmals preziser erläutern?

und eine letzte Frage zum verständnis,
was hast du in der folgendes Zeile gemacht? Ich kenne den Befehl mit dem Zeichen "%" nicht


Java:
direction = (direction+1)%4;
 

javimka

Top Contributor
% ist der Modulo Operator. Er gibt den Divisionsrest zweier Zahlen zurück: 11%4 = 3
Sinn davon ist, das nach Richtung 3 wieder Richtung 0 kommen muss, deswegen %4.

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, musst du speed erhöhen. Wie hier beschrieben:

Java:
if (new Random().nextInt(4)==0) {
  speed = speed + 20;
}
Dies erhöht die Geschwindigkeit bei etwa jedem 4. Klick zufällig.
 

Henrik93

Mitglied
Das ist mir selber überlassen,
aber ich möchte das so programmieren, dass sich die Geschw. per Zufall bei jedem Mausklick erhöht bzw. verlangsamt.
Dann müsste ich den random Befehl also in jede if-Schleife einbauen?
oder nur einmal?
 

javimka

Top Contributor
Dann machst du das so:
Java:
speed = speed + new Random().nextInt(Maximale Geschwindigkeitszunahme);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Applet: com.sun.deploy.security.BlockedException :-( Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Applet Applet legt Browser lahm Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Applet Aus anderer Browserinstanz Applet abfragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Linux Applet/Webstart Schriftunterschiede Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
E JMol -Applet Einbindung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
T Applet Applet und IText wirft Incompatible magic value 1008813135 Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Applet Applet Signatur auf Server mit SSL-Zertifikat? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
H Applet Applet wird nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Applet Applet funktioniert in Google Chrome nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
O Applet "Anwendung kann nicht ausgeführt werden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Q Applet Fehlermeldung bei Applet-Wechsel Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Applet friert Adresszeile des Firefox ein Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Applet als Jar-Datei in HTML einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
H Applet-Fehlermeldung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
H Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Q Applet Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
J Applet URL mittels TTS als Applet lesen lassen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 40
F Applet verwischt, wenn Seite gescrollt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
S Applet Applet mit C# öffnen: java.lang.SecurityException: Permission denied (WinXP) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Applet-Quellcode einsehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
E Applet Applet und Datenbank Konzept Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet: Html Datei und Class Datei nicht im selben Verzeichnis Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet soll Textdatei von fremdem Server öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
E Java Applet bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
Quasar Wie signiere ich mein Applet richtig? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M mit Applet Javascript Aufrufen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet and stop() method und gui blocked Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet Applet startet nach Einbinden auf Website nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet, xxx.jar und hsqldb Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Webstart oder Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Applet applet neu laden im browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Applet neustart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Applet request unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
S Applet GUI nicht im Webbrowser sichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Mittel Applet Datei an ein Webserver übertragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Applet in ClientServer J2EE Anwendung debugen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Java Applet Problem beim einbinden in HTML Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Java3D Applet flackert wenn ein Button(HTML) gedrückt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Policy mit Signiertem Applet verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
F Applet findet include nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L PHP + Java Applet Kommunikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
C Probleme mit Applet mit SQL im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
G Textfile in Applet laden möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Java-Applet Sandbox deaktiviren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java-Applet geht nicht (auf dem Webserver) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Applet läuft nicht in Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
S Java Applet per Klick starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Applet geht nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
J Applet signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
U Jar funktioniert nicht als Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Java Applet - enforce use of older JRE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Wie Java-Programm zu Applet machen?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
W Webseite aus Applet öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
lumo Applet - resize Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
Icewind Applet reagiert nach neu laden der Webseite nicht mehr verlässlich auf KeyEvents Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit MySQL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A jar datei trotz zertifikat nich aus applet ausführbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Fehlende Applet Rechte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
N [Applet] Button wir nach 5 secs Unsichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N jar -> applet wie setzt man das am leichtesten um Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
V applet Java 1.6 -> 1.5 Problem ... wie mit Ant zu lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F applet als JAR -> AccessControlException Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
grudge File in Applet laden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
E Java Applet - Double Buffering Problem (Flackern) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit bestimmter JRE ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
traysa Wie binde ich ein applet in eine jsp Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Mit dem Applet das DOM manipulieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
ABstraCT Applet getCodeBase() Zugriff auf darüberliegendenden Ordner ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Java-Applet Steuerung IO Karte am Drucker-Port Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P URL aus Applet öffnen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
ABstraCT Mit Applet in ne Datei auf seinem Server schreiben. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
E Verzögerung beim Refresh (F5) mit einem Applet verursachen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
deetee Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Fehler in einem Upload - Applet (nicht gelöst!!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Variable an zweites Applet übergeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Dringend: Sehr kompliziertes Applet Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
O Javascript kommuniziert mit Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Spracherkennung mit Applet / Policy bzw. Security Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
zilti Nerviger Hinweis bei Applet- und WS-Fenstern - wieso? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Datei-/Verzeichniszugriff von signiertem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G Signiertes Applet installieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet mit Parameter aus JavaScript Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
A Applet Maus Koordinaten ohne MouseMotionListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Applet soll Java Programm starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet pai.nt? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Applet und File-Object? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
T Applet soll Datei lesen (darf es aber nicht.) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N Java 1.6 Applet auf älteren Versionen ausführbar? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Signiertes Applet prüfen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Problem mit einen Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Java Applet bei mouseover mit Tooltip Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet Security Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet - Parameter einlesen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben