mit .odb Datenbank verbinden

kaoZ

Top Contributor
Aloha, ich wollte nur mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat mit einer (OpenOffice) .odb Datenbank zu verbinden.

(Ich finde es recht angehen in Base die Datenbank zu erstellen, deswegen wollte ich das mal versuchen, ich muss dazu sagen ich bin vollkommender Datenbank noob, da ich diese Art der Persistenten Speicherung bislang nicht genutzt habe, mich dort jetzt aber mal reinfuchsen möchte :) )

Soweit ich das gelesen habe muss ich die .odb Datei anscheinend erst entpacken und und die dort enthaltenen Dateien umbenennen.

zudem muss ich anscheinend den richtigen Treiber laden (augenscheinlich hsqldb)

welchen ich aus der hsqldb.jar bekommen soll, wo genau finde ich diese jar ? diese scheint nicht mit in der standard lib zu sein , oder hab ich was übersehen ?!

wäre super falls jemand so gnädig sein könnte und mich mal fix aufklärt oder mir nen gutens Tutorial empfehlen kann.

Danke im Vorraus.:rtfm:


Hat jemand ggf. ein Beispiel oder ein Tutorial , viel mehr als die hinweise habe ich nämlich nicht wirklich gefunden.
 

Tobse

Top Contributor
Ich habe das auch schon einmal probiert, es ist aber relativ sinnlos. Und das aus folgenden Gründen:

- wenn im realen Einsatz programme wie OpenOffice Base oder M$ Access benutzt werden, dann nur in Verbindung mit einer richtigen Datenbank. Eine .ODB-Datei kann die Datenmengen, welche in größeren Unternehmen anfallen, nicht bewältigen; und das schon garnicht auf mehreren Systemen.

- Die Tabellen/Abfragen/Report Assistenten sind zwar schön zu benutzen, haben aber gegen richtig geschriebenes (und optimiertes) SQL keine chance.

Daher mein Rat: Beschäftige dich erstmal mit SQL an sich. Mit Tools wie phpMyAdmin oder der MySQL Workbench kann man sich da ziemlich einfach reinfinden. Wenn du dann erstmal SQL beherrschst (mit JOINS, GROUPS, Views, Stored Procedures und Relations umgehen kannst), kannst du praktisch jeden SQL Server (MySQL, MSSQL, OracleDB etc...) damit bedienen.

EDIT: P.S.: Mit XAMPP bekommst du einen MySQL-Server und einen Apache 2 mit phpMyAdmin vorinstalliert. Damit kannst du dann üben und später dann mit Java direkt die Verbindung zum MySQL-Server aufnehmen. Wenns um Java Web-Anwendungen geht, ist auch ein Tomcat mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
sowas ähnliches dachte ich mir bereits, mit phpMyAdmin habe ich früher bereits einmal gearbeitet ist aber auch schon jahre her,
was mich wirklich interessieren würde ist wie das ganze auch lokal realisieren kann ohne auf einen MySQL-Server zurückgreifen zu müssen , .odb wäre ja in dem Sinne nichts anderes als eine lokal angelegt Datenbank wenn ich mich nicht irre ?!

Unter anderem würde ich eine Lokale lösung z.B für Stand-alone Applikation nutzen wollen, anstelle von bisher genutzen Möglichkeiten ( Serialisierung etc.....)

Unter Verwendung von Android weiß ich das es die Möglichkeit gibt über SQLlite wohl eine Möglichkeit gibt das ganze Lokal zu lösen .

Wäre super wenn du irgendwas an vorschlägen hättest ( vergleichbares ).

die SQL Workbench habe ich mir schonmal angeschaut, da müsste ich mich allerdings erst reinfuchsen, anscheinend erstellt man einfach ein Model, welches dann die Tabellen enthält, hier ist soweit ich das sehen kann aber auch wieder ein Server notwendig wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Ich spiele gerade mit HSQLDB rum und versuche mich da hinein zu fuchsen , scheint zumindest augenscheinlich langsam zu klappen ich poste dann gleich mal ergebnisse insofern ich es zum laufen bekomme xD
 

kaoZ

Top Contributor
Das scheint zumindest schonmal rudimentär zu funktionieren..... :)

Java:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;


public class DBConnect{
	
	
	public DBConnect(){}
	
	static void connect() throws ClassNotFoundException, SQLException{

//		treiber laden
//		Class.forName("org.hsqldb.jdbcDriver");
		
//		verbindungs eigenschaften + datenbank ort & name
		String user	 = "root";
		String pass	 = "";
		String url	 = "jdbc:hsqldb:file:";
		String db	 = "H:/Apps/Database/db;";
		
//		Verbindung hestellen
		Connection con = DriverManager.getConnection(url + db, user, pass);
		
//		befehl Objekt erstellen
		Statement stmt = con.createStatement();
		
//		Tabelle + Spalten erstellen
		String command = "CREATE TABLE User(ID Int, Name varchar(255))";
		ResultSet set = stmt.executeQuery(command);
		
//		Eintrag erstellen
		String e1 = "INSERT INTO User(ID,Name)" + "VALUES('1','Max')";
		String e2 = "INSERT INTO User(ID,Name)" + "VALUES('2','Peter')";
		stmt.executeUpdate(e1);
		stmt.executeUpdate(e2);
		
//		Eintrag auslesen
		String query = "SELECT ID,Name FROM User";
		set = stmt.executeQuery(query);
		
		while(set.next()){
			String id = set.getString(1);
			String name = set.getString(2);
			System.out.println(id + " " + name);
		}
		
		 set.close();
		 stmt.close();
	}

	public static void main(String[] args) throws ClassNotFoundException, SQLException, InstantiationException, IllegalAccessException{
		DBConnect.connect();
	}
}

In die ganze Geschichte mit dem Treiber und co muss ich mich allerdings wirklich erst einmal reinfuchsen , ohne Tutorial ging da nicht wirklich was ^^

Zusammenfassend kann man sagen

-Connection ( Stellt die verbindung zur Datenbank da)
-Statement ( Befehlt der ausgeführt werden soll)
- ResultSet (enthält die vom Statement ausgeführten ergebnisse)

mal grundlegend zu den SQL Befehlen

- CREATE
- INSERT
- DROP
- UPDATE
- SELECT

Wie schaut das ganze denn nun aus wenn ich bestimmte einträge in einer bestimmten Zeile / Spalte ändern, löschen oder hinzufügen will ?

EDIT :

Sehe ich das richtig das ich , insofern ich über den Drivermanager den treiber lade , das laden per Class.forName() weglassen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
mal grundlegend zu den SQL Befehlen
- CREATE
- INSERT
- DROP
- UPDATE
- SELECT

Wie schaut das ganze denn nun aus wenn ich bestimmte einträge in einer bestimmten Zeile / Spalte ändern, löschen oder hinzufügen will ?
Zielt deine Frage nun auf SQL-Grundlagen ab? Wenn ja, dann schau dir ein entsprechendes Einsteiger-Tutorial o.Ä. dazu an.
Falls du Probleme mit der Umsetzung in Java haben solltest, dann formulier deine Frage noch einmal um, so dass klar wird, was genau das Problem ist...

EDIT :
Sehe ich das richtig das ich , insofern ich über den Drivermanager den treiber lade , das laden per Class.forName() weglassen kann ?

Ja, so ungefähr. Schau z.B. hier: http://www.onjava.com/2006/08/02/jjdbc-4-enhancements-in-java-se-6.html mal den Abschnitt "Auto-Loading of JDBC Driver" an
 

MR_UNIX

Bekanntes Mitglied
mal grundlegend zu den SQL Befehlen

- CREATE
- INSERT
- DROP
- UPDATE
- SELECT

Wie schaut das ganze denn nun aus wenn ich bestimmte einträge in einer bestimmten Zeile / Spalte ändern, löschen oder hinzufügen will ?

Den Befehl zum Hinzufügen kennst du doch schon, du hast ihn zumindest schon aufgelistet: "INSERT INTO tabelle (spalte1, spalte2, ...) VALUES (wert1, wert2, ...);"
Ändern geht über "UPDATE tabelle SET spalte = wert" - hier sollte man noch eine WHERE-Clause anfügen, wenn man nicht alle Einträge in der Tabelle modifizieren will, bspw. ein "WHERE id = 2" anhängen, dann wird nur der Eintrag mit der ID 2 bearbeitet.
Löschen geht mit "DELETE FROM tabelle WHERE id = x" - wenn du hier die WHERE-Clause weglässt, ist die Tabelle anschließend leer. Natürlich kannst du fürs WHERE auch beliebige andere Bedingungen festlegen.

Hoffe, ich konnte helfen :)
 

Tobse

Top Contributor
Zum Thema Lokale Datenbank: Wenn du vermeiden möchtest, einen SQL-Server laufen zu haben ist SQLite meiner meinung nach die Beste lösung. Da gibts auch libraries für alle möglichen Sprachen - 100%ig auch welche für Java.
Ob und wie du dich mit phpMyAdmin oder der Workbench auf eine SQLite Datenbank verbinden kannst, weiss ich nicht. Es sollte aber generell einfacher sein, als sich auf eine ODB-Datenbank zu verbinden.

Zum SQL-Thema:
Es gibt verschiedene Befehle, wie du schon erkannst hast. Einfügen, Auslesen, Löschen, Erneuern usw.... Es gibt natprlich auch befehle für die Tabellenstrukturen (bspw: CREATE, ALTER, DROP, TRUNCATE u.s.w).
Zu diesen Befehlen kann man dann Klauseln anhängen, z.B. um die betroffenen Daten einzushcränken (WHERE, ON, HAVING...), sie zu sortieren (ORDER BY, GROUP BY...) oder zu limitieren (LIMIT, etwa für Pagination) und natürlich sehr viele weitere. Auch kann man Tabellen miteinander verknüpfen (JOINs, UNIONs, Views u.s.w) aber das sprengt den Ramen dieses Threads total.
Das alles ist allgemeines SQL und hat mit der Konkoreten Datenbank-Implementierung nichts zu tun.
Ich selbst habe SQL über ein PHP-Buch und die MySQL-Dokumentation gelernt. Das Tutorial vom W3C ist sicher auch nicht schlecht.
 

kaoZ

Top Contributor
Die SQL-Befehle sind an sich nicht das problem, ich glaube es scheitert eher noch an dem Verständniss bei folgender Situation,

Ich habe eine Stand-alone Anwendung, welche die Daten zzt. noch serialisiert speichert, und ich möchte dazu übergehen die Daten in einer (vorab erstellten) lokalen DB zu halten.

also HSQLDB find ich ziemlich angenehm , es läuft, Tabellen erstellen und Querys funktionieren, Commands bekommen ich auch hin,bleibt halt noch offen wie ich das ganze dann so hinbekomme, das die DB schon beim "Installieren" initialisiert wird, denn ohne das die DB existiert kann ich ja auch keine commands oder querys zur db senden ^^
bleibt noch offen wie ich es umsetzen kann

Zu den JOINTS (tabellen verknüpfen) , sehe ich das richtig das ich diese benötige wenn ich z.B Objekte abbilden möchte, da sonst ja innerhalb der tabelle dies ja nicht möglich wäre , ich meine da was von relationalem mapping gelesen zu haben.

was ich zzt. noch etwas strange finde ist das ich in dem Verzeichniss in dem die Db liegt, nur folgende dateien haben :



was mich irgendwie stutzig macht , da es den anschein hat das es halt nur temporäre dateien sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
JOINTS sind noch mal was ganz anderes :smoke:

Deinen Satz hierzu verstehe ich trotzdem nicht.. JOINS und ORM haben jedenfalls nicht direkt etwas miteinander zu tun.
 

kaoZ

Top Contributor
Was so ein einzelnes T doch ausmacht ;)

Ich belese mich gerade zu den einzelnen Befehlen , das mit den JOIN hatte ich falsch verstanden,

angenommen ich habe keinen Primitiven Datentyp sondern ein Objekt welches ich in der Datenbank speichern möchte ,

wie würde ich a) die Datenbank anlegen müssen und b) wie würde z.B der befehl aussehen um ein Objekt zu speichern / in der DB abzubilden ( mapping ) ?

Wäre super wenn du mir da ggf. ein Beispiel geben könntest, wie man z.B ein Objekt mit dessen Attributen ohne verwendung eines Frameworks in einer DB storen kann.

Vielleicht habe ich es nicht richtig formuliert, mich würde interessieren wie man z.B bei einer Stand alone Anwendung , welche die Daten in einer DB speichern soll, die Datenbank anlegt, da diese ja auf dem Zielsystem nicht im normalfall nicht existiert.


Im einfachsten Fall werden Klassen auf Tabellen abgebildet, jedes Objekt entspricht einer Tabellenzeile und für jedes Attribut wird eine Tabellenspalte reserviert. Die Identität eines Objekts entspricht dem Primärschlüssel der Tabelle. Hat ein Objekt eine Referenz auf ein anderes Objekt, so kann diese mit einer Fremdschlüssel-Primärschlüssel-Beziehung in der Datenbank dargestellt werden.
Bei einer Vererbungshierarchie müssen ja die Tabellen irgendwie zusammenhängen, um Objekte später aus der DB wieder herzustellen, oder liege ich da nun irgendwie daneben ?

Da muss ich mich dann wohl erstmal stück für stück reinfuchsen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Zu deinem ersten Problem: Wo ist denn das problem bei der Installation ein CREATE DATABASE auszuführen?

Zum ORM Thema: Kleines Beispiel:

Java:
class Cat extends ORMObject
{
    public String name;
    public int age;
}

Cat mieze = new Cat();
mieze.name = "Mieze-Katze";
mieze.age = 2;
mieze.save();

Cat mieze = Cat::findByName("Mieze-Katze");

/*
Ob die Eigenschaften jetzt public/protected/private sind, ist egal. Hauptsache ORMObject kann sie per Refelction sehen, denn ORMObject handelt das daten ein- und auslesen.
*/
Code:
Tabelle cats
id                  | name         | age
INT, AUTO_INCREMENT | VARCHAR(255) | INT(3)
--------------------+--------------+---------
                  1 | Mieze-Katze  | 3
--------------------+--------------+---------

Wenn jetzt so ein Object nicht nur primitive Datentypen enthält sondern auch andere Objekte referenziert, müssen diese ebenfalls von ORMObject erben.
Java:
class Cat extends ORMObject
{
    protected CatFood food;
}
class CatFood extends ORMObject { ... }
Code:
Tabelle cats
id                  | name         | age      | food
INT, AUTO_INCREMENT | VARCHAR(255) | INT(3)   | INT(10)
--------------------+--------------+----------+---------
                  1 | Mieze-Katze  | 3        | 1
--------------------+--------------+----------+---------

Tabelle cat_foods
id                  | amount
INT, AUTO_INCREMENT | INT(3)
--------------------+--------
                  1 | 15
--------------------+--------

Ich weiss, das ist ein schlechtes beispiel. Aber ich denke zum Verständis reichts. Das selbst zu implementieren setzt aber schon fortgeschrittene SQL-kenntnisse vorraus (One-To-One, One-To-Many, Many-To-Many, Contraints (Foreign Keys etc...)). Es gibt für Java etliche, fertige ORM Bibliotheken die dir das abnehmen.
 

kaoZ

Top Contributor
Ich vermute eine davon wäre dann Hibernate ?!

CREATE DATABASE ....... da hätte ich auch drauf kommen können xD

hatte vorher nur CREATE TABLE gesehen ....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

stg

Top Contributor
Allererste (ganz grobe) Faustregel:

Pro Klasse eine Tabelle in der Datenbank.
Eine Instanz einer Klasse entspricht dann schlicht einer Zeile in der entsprechenden Tabelle in der DB.

Um Vererbung solltest du dich später kümmern. Hierzu gibt es einige konzeptuell verschiedene Ansätze, wie soetwas umgesetzt werden kann.

Interessanter und wichtiger ist zunächst die Frage, wie die Beziehungen unter den Klassen nun dargestellt werden. Wenn du das nicht alles von Hand machen willst (und das willst du nicht!), dann solltest du dich mit der JPA auseinander setzen. Siehe z.B. hier: Introduction to the Java Persistence API - The Java EE 6 Tutorial
 

kaoZ

Top Contributor
Ich versuche gerade mal das mit dem erstellen der Datenbank zu realisieren:

Java:
public class DBConnect{
	
	Statement statement;
	Connection connection;
	
	public DBConnect() throws SQLException{
		String user = "root";
		String pass = "";
		String url = "jdbc:hsqldb:file:H:/Apps/";
		
		connection = DriverManager.getConnection(url, user, pass);
		
		statement = connection.createStatement();
		
		String command = "CREATE DATABASE db";
		
		int i = statement.executeUpdate(command);
		System.out.println(i);
	}

	public static void main(String[] args) throws ClassNotFoundException, SQLException, InstantiationException, IllegalAccessException{
		new DBConnect();
	}
}

bekomme aber immer eine SQL Exception

Exception in thread "main" java.sql.SQLSyntaxErrorException: unexpected token: DATABASE

dabei habe ich mich an einem Artikel von Stackoverflow orientiert.

Create SQL DB in Java

oder funktioniert das bei lokal angelegten Datenbanken nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Ja, Hibernate ist eine davon.

Wegen dem CREATE DATABASE: Ich weiss nicht, warum du
Code:
executeUpdate
benutzt um ein CREATE auszuführen, versuchs mal mit executeStatement oder sowas.
Falls das auch nicht zieht - was spricht dagegen, die Datenbank roh anzulegen und bei der installation einfach nur zu kopieren?
 

kaoZ

Top Contributor
Wegen dem CREATE DATABASE: Ich weiss nicht, warum du
Code:
executeUpdate
benutzt um ein CREATE auszuführen

In dem von mir geposteten Link wird unter verwendung des executeUpdate() Befehles die Datenbank angelegt, ich hatte es bereits nur mit execute() versucht, allerdings führte dies zum gleichen Ergebnis.

was spricht dagegen, die Datenbank roh anzulegen und bei der installation einfach nur zu kopieren?

Du meinst schon beider Entwicklung die DB anzulegen?

Da mein alter Herr (welcher die Software nutzen soll) die Applikation selbstständig "Installieren" können soll, und ich nicht vorhatte ihm zu zeigen wie er selbst eine DB einrichtet.

Die Frage die sich mir stellt ist nun wenn der CREATE DATABASE Befehl nicht greift, wie kann ich gewährleisten das während der Installation eine DB erzeugt wird? oder kann ich eine schon angelegte Datebank im Build-Path hinterlegen, die dann entweder genutzt, oder wie du sagtest dann an den Rootpfad der Anwendung, der während der installaion gewählt wird kopiert wird.
 

kaoZ

Top Contributor
When a server instance is started, or when a connection is made to an in-process database, a new, empty database is created if no database exists at the given path.

ein CREATE DATABASE Command ist unnötig, da wie ich nun gelesen habe die Datenbank bereits beim erstellen der Connection angelegt wird. ( HSQLDB )

ich kann dann einfach CREATE TABLE Table, aufrufen :)

Testweise hab ich das so versucht und es klappt:

db.ini
Code:
url		 = jdbc:hsqldb:file:
db		 = H:/Apps/Database

und die DBInit.java
Java:
import java.io.IOException;
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
import java.util.Properties;


public class DBInit{

	private static String PATH = "db.ini";
	private Properties props;
	
	public DBInit(){
		loadProperties();
		initialise();
	}
	
	private void loadProperties(){
		props = new Properties();
		try {
			props.load(getClass().getResourceAsStream(PATH));
		}
		catch (IOException e) {
			return;
		}
	}
	
	private void initialise(){
		String url = props.getProperty("url");
		String db = props.getProperty("db");
		
		try {
			Connection con = DriverManager.getConnection(url + db, "root","");
			Statement statement = con.createStatement();
			
			statement.execute("CREATE TABLE USER (ID Int, USER varchar(255))");
			statement.executeUpdate("INSERT INTO USER(ID, USER)" + "VALUES('1','Musermann')");
			
			ResultSet set = statement.executeQuery("SELECT * FROM USER");
			
			while(set.next()){
				String id = set.getString(1);
				String name = set.getString(2);
				System.out.println(id + " " + name);
			}
			
		}
		catch (SQLException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
	
	public static void main(String[] args){
		new DBInit();
	}
}

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
Ich meinte, die dateien im Datenbankpfad so wie sie sind, zu kopieren. Aber offentlichtlich hat sich das erledigt.

Um noch ein bisschen best practice anzubringen: Schreibe Queries nie direkt in den Code. Das wird bei größeren Anwendungen unübersichtlich und nervig.
Ich lagere queries meist in zentralen, eigens dafür angelegten Dateien. Das kann entweder eine Java-Klasse alá
Java:
class QuerySotrage {
    public static PreparedStatement getQuery(String identifier);
}

sein, oder aber (so wie es bei mir in der Firma erledigt wird) eine XML, bspw.:
Code:
<db>
    <section name="customers">
        <query name="get-zipcode-by-id">SELECT zipcode FROM customer_addresses INNER JOIN customers ON customers.id = ? LIMIT 1</query>
    </section>
</db>
Und dann im Code soetwas wie
Java:
int zipcode = Query.run("customers.get-zipcode-by-id", new Object[]{ customerID });
Oder eben per ORM auf eine View, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Die query hatte ich nur zum testen im Code, aber danke für die Tips, wenn man den dreh erstmal raus hat isses Garnicht so schwer, lediglich die Wahl des Treibers und das erstellen der db hatte mich anfänglich verwirrt :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa wo Datenbank verbinden/trennen? Datenbankprogrammierung 1
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
G mit Sybase Datenbank übers netzwerk verbinden Datenbankprogrammierung 4
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
MongoDB-Datenbank in Androidstudio einbinden Datenbankprogrammierung 1
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
M Datenbank mit REST API Datenbankprogrammierung 66
M Entfernte Datenbank Datenbankprogrammierung 11
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
S Den letzten Eintrag aus Datenbank ziehen (Oracle SQL Dev.) Datenbankprogrammierung 14
N Datenbank abfragen nach bestimmten Wort Datenbankprogrammierung 7
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
P Datenbank Tool - besser als oracle SQL Developer gesucht mit effizinte Verbindungsverwaltung Datenbankprogrammierung 2
X JPA (EclipseLink) und Oracle Datenbank Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank INSERT INTO Datenbankprogrammierung 6
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
anton1 Online Datenbank Datenbankprogrammierung 7
krgewb H2-Datenbank öffnen Datenbankprogrammierung 8
J Datenbank abfragen Datenbankprogrammierung 6
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
O SQL Abfragen mit Mini Datenbank Datenbankprogrammierung 12
Z Datenbank Choicebox wird nicht befüllt Datenbankprogrammierung 15
S Suche In SQL Datenbank mit array Datenbankprogrammierung 6
P Enum in der Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Z SQL- Datenbank 1.PK zu 2.FK Datenbankprogrammierung 3
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
DeltaPilot12 Datenbank connect Funktion Datenbankprogrammierung 7
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
J JAR-Datei und Datenbank Datenbankprogrammierung 8
Bluedaishi Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 36
Kirby.exe Zeile aus der Datenbank holen wenn ein match besteht Datenbankprogrammierung 7
Kirby.exe Es werden keine Einträge in der Datenbank gemacht Datenbankprogrammierung 23
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ? Datenbankprogrammierung 4
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
M SQLite Datenbank mit SQLite Datenbankprogrammierung 7
C String in Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 11
C Keinen Zugrift auf Datenbank Datenbankprogrammierung 2
C Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 10
L Auf Strato Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 7
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
G Datenbank Statement Datenbankprogrammierung 22
M Datenbank editierbach machen in JTable Datenbankprogrammierung 13
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
M H2 Verbindung zur Datenbank komplett schließen Datenbankprogrammierung 11
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
L Appabsturz mit Datenbank Datenbankprogrammierung 4
J Zahlungseingänge von mehreren Kunden wie am besten abbilden in der Datenbank ? Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank sichern Datenbankprogrammierung 8
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
J Datenbank VPS Server Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
NIckbrick MySQL Befehle aus Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 21
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
J JUNIT und CRUD-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
F Datenbank/Datenabgleich/Wiederholungsabfrage Datenbankprogrammierung 12
@SupressWarnings() Eure bevorzugte Datenbank-Library Datenbankprogrammierung 9
C datenbank verbindung config Datenbankprogrammierung 23
M Datenbank vor unerlaubtem Zugriff durch Benutzer schützen Datenbankprogrammierung 3
U MySQL Aus Servlet in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 4
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
S SQL-Statement Datenbank Zeitbereich durchsuchen Datenbankprogrammierung 2
L Messenger App - Wie am besten auf Datenbank zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Datenbank auf Xampp nimmt keine Mediumblob an. Datenbankprogrammierung 0
D Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29
DaCrazyJavaExpert Derby/JavaDB Unfindbarer Fehler im Datenbank-Code Datenbankprogrammierung 87
DaCrazyJavaExpert Derby/JavaDB Wert einer Variable in der Datenbank direkt auf 1 setzten. Datenbankprogrammierung 71
W MySQL Ausgabe von Datenbank in Java-App Datenbankprogrammierung 6
M portable Datenbank Datenbankprogrammierung 2
S Name aus der Datenbank bekommen Datenbankprogrammierung 2
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
MaxG. Datenbank werte vergleichen Datenbankprogrammierung 5
MaxG. Access Datenbank Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
K SQLite Datenbank in App integrieren: Vor Auslesen schützbar? Datenbankprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben