M
Markusa
Gast
Hallo fühl mich wohl
daher meine nächste Frage:
Ich habe eine menüleiste erstellt und möchte das die "unterMenüs" ihre Schriftfarbe verändern wenn diese untermenüs zu diesem zeit Punkt nicht funktionieren:
Der Quellcode ist eigentlich nicht nötig für die Frage, habe ihn aber sicherheitshalber mit eingefügt.
Ich möchte z.B. MenuItem m22_5 = new MenuItem("Nordenwesten"); in eine andere Farbe machen falls diese Option nicht möglich ist.
Ich habe eine menüleiste erstellt und möchte das die "unterMenüs" ihre Schriftfarbe verändern wenn diese untermenüs zu diesem zeit Punkt nicht funktionieren:
Code:
public class Layout extends Frame implements ActionListener, TextListener {
// Die Menüleiste definieren
MenuBar mb = new MenuBar();
//menuBar.setBackground( Color.RED );
Menu m2 = new Menu("Gehe nach");
Menu m3 = new Menu("Schau");
Menu m7 = new Menu("Hilfe");
Menu m4 = new Menu("Öffne");
MenuItem m22_1 = new MenuItem("Norden");
MenuItem m22_5 = new MenuItem("Nordenwesten");
MenuItem m22_6 = new MenuItem("Nordenosten");
MenuItem m22_2 = new MenuItem("Süden");
MenuItem m22_7 = new MenuItem("Südwesten");
MenuItem m22_8 = new MenuItem("Südosten");
MenuItem m22_3 = new MenuItem("Westen");
MenuItem m22_4 = new MenuItem("Osten");
MenuItem m22_9 = new MenuItem("Oben");
MenuItem m22_10 = new MenuItem("Unten");
MenuItem m3_1 = new MenuItem("Schau");
MenuItem m4_1 = new MenuItem("Öffne Türen");
MenuItem m7_1 = new MenuItem("Info zur Eingabe");
class MenüAktion implements ActionListener//Reaktion auf anklicken
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String Label;
Label = e.getActionCommand();
//Reaktionen auf den Actionlistener
// GEHE
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Norden")){String Norden = "n" ;Person.Go(Norden); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Süden")){String Süden = "s" ;Person.Go(Süden); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Westen")){String Westen = "w" ;Person.Go(Westen); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Osten")){String Osten = "o" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Nordenwesten")){String Osten = "nw" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Nordenosten")){String Osten = "no" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Südwesten")){String Osten = "sw" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Südosten")){String Osten = "so" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Oben")){String Osten = "u" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Unten")){String Osten = "d" ;Person.Go(Osten); }
//Schau
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Schau")){Person.Schau(); }
// öffne
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Öffne Türen")){Person.oeffnen(); }
//Hilfe
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Info zur Eingabe")){Person.Hilfe(); }
}
}
// Reaktion auf anklicken DER MENÜBAR
class MenüAktion implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String Label;
Label = e.getActionCommand();
//Reaktionen auf den Actionlistener
// GEHE
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Norden")){String Norden = "n" ;Person.Go(Norden); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Süden")){String Süden = "s" ;Person.Go(Süden); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Westen")){String Westen = "w" ;Person.Go(Westen); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Osten")){String Osten = "o" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Nordenwesten")){String Osten = "nw" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Nordenosten")){String Osten = "no" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Südwesten")){String Osten = "sw" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Südosten")){String Osten = "so" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Oben")){String Osten = "u" ;Person.Go(Osten); }
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Unten")){String Osten = "d" ;Person.Go(Osten); }
//Schau
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Schau")){Person.Schau(); }
// öffne
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Öffne Türen")){Person.oeffnen(); }
//Hilfe
if (EingabeParser.erstEingabe==true && Label.equals("Info zur Eingabe")){Person.Hilfe(); }
}
}
//Menüliste einfügen
mb.add(m2);
mb.add(m3);
mb.add(m7);
mb.add(m4);
//Untere Optionen der Menüliste
m2.add(m22_1);
m2.add(m22_5);
m2.add(m22_6);
m2.add(m22_2);
m2.add(m22_7);
m2.add(m22_8);
m2.add(m22_3);
m2.add(m22_4);
m2.add(m22_9);
m2.add(m22_10);
m3.add(m3_1);
m4.add(m4_1);
m7.add(m7_1);
setMenuBar(mb);
class MenüAktion implements ActionListener//Reaktion auf anklicken
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String Label;
Label = e.getActionCommand();
//erwecke Menüs
//Gehe
m22_1.addActionListener(new MenüAktion());
m22_2.addActionListener(new MenüAktion());
m22_3.addActionListener(new MenüAktion());
m22_4.addActionListener(new MenüAktion());
m22_5.addActionListener(new MenüAktion());
m22_6.addActionListener(new MenüAktion());
m22_7.addActionListener(new MenüAktion());
m22_8.addActionListener(new MenüAktion());
m22_9.addActionListener(new MenüAktion());
m22_10.addActionListener(new MenüAktion());
m7_1.addActionListener(new MenüAktion());
//Schau
m3_1.addActionListener(new MenüAktion());
//öffne
m4_1.addActionListener(new MenüAktion());
//Hilfe
m7_1.addActionListener(new MenüAktion());
Der Quellcode ist eigentlich nicht nötig für die Frage, habe ihn aber sicherheitshalber mit eingefügt.
Ich möchte z.B. MenuItem m22_5 = new MenuItem("Nordenwesten"); in eine andere Farbe machen falls diese Option nicht möglich ist.