JPanel/Menu

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hansmann

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei ein wenig Java zu lernen. Ich möchte ein Programm in dem man über eine JMenuBar ein JPanel verändern kann. Die JMenuBar habe ich in die Klasse MainMenu gepackt. Somit bekomme ich ein Fenster mit verschiedenen Menüeinträgen.
Um bei Click auf einen Menüpunkt zu reagieren habe ich eine Klasse MyActionListener implementiert. Wenn ich jetzt z.B auf Test klicke, möchte ich, dass in dem Fenster ein Kreis gezeichnet wird. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Irgendwie muss ich ja ein neues JPanel erzeugen, auf dem der Kreis gezeichnet wird und das auf meinen JFrame drauflegen. Nur weiß ich halt nicht wie???:L

Java:
public class MainMenu extends JFrame
{
	
	public MainMenu(ActionListener listener)
	{
	}
	

	
	
	private JMenu createFileMenu(ActionListener listener) 
	  { 
	
	  } 
	 
	  private JMenu createEditMenu(ActionListener listener)
	  {
	  }
	  
	  private void setCtrlAccelerator(JMenuItem MenuItem, char cAcceleration) 
	  { 
	  } 
	private JMenuItem addNewMenuItem(String CMenuItemName, char cShortcut, char cAccelerationKey, ActionListener Listener)
	   {
		
	   }
	
}




Java:
public class MyActionListener implements ActionListener
 
{
       public void actionPerformed(ActionEvent event)
	   {
		 String cmd = event.getActionCommand();
		 if (cmd.equals("Beenden")) 
		 {
			 System.exit( 0 ); 
		 }     
		 else if (cmd.equals("Test"))
		 { 
                     //Kreis zeichnen
		 }
		 	
	   }
}



Java:
public class CMain {
	
	
	public static void main(String[] args) 
	  { 
	   MyActionListener cmd =new MyActionListener();
	   MainMenu GUI			=new MainMenu(cmd);
	  
	  }
	
	
}
 

Marco13

Top Contributor
Du solltest präziser sagen (oder, falls nötig, präziser überlegen ;) ) was du willst. Die "pragmatischste" Antwort auf deine Frage wäre sowas wie
Java:
public class MyActionListener implements ActionListener
{
    private MainMenu mainMenu;

    public void setMainMenu(MainMenu mainMenu) 
    {
        this.mainMenu = mainMenu;
    }

...
// In der methode:
         else if (cmd.equals("Test"))
         { 
              mainMenu.machwas();
         }
und dann in der main;

public class CMain {
Java:
       MyActionListener cmd =new MyActionListener();
       MainMenu GUI         =new MainMenu(cmd);
       cmd.setMainMenu(GUI);

allerdings ist das krampfig-murksig und strukturell sehr unschön....
 

hansmann

Mitglied
Hallo,
wieso strukturell unschön? Habe es jetzt so versucht umzusetzen, wie du es meintest.CMain und setMainMenu habe so wie du geschrieben hast. Leider passiert noch nichts, wenn ich auf Punkte klicke. Liegt der Fehler jetzt in der Zeichenfläche?
Java:
//in der Methode:
                       else if (cmd.equals("Punkte"))
		 {
			 Zeichenfläche ll= new Zeichenfläche();
			    ll.setBackground(Color.white);
			    ll.setSize(400,400);
			    JPanel p = new JPanel(new BorderLayout());
			    p.add(ll,BorderLayout.CENTER);
			    mainMenu.add(p);
			 
		 }

Die Klasse Zeichenfläche sieht so aus:
Java:
public class Zeichenfläche extends JPanel 
{
	
	public void paintComponent(Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		g.setColor(new Color(0,155,155));
		g.drawOval(50,50,50,50);
	}	
	
}
 

Michael...

Top Contributor
Ich würde empfehlen eine Komponente zu verwenden auf die gezeichnet wird, anstelle immer neue Komponenten zu erzeugen und auszutauschen. Diese verwaltet auch die zu zeichnenden Objekte.
Bsp.:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.*;

import javax.swing.*;

public class PaintingDemo extends JFrame {
	private PaintingPanel paintPanel;
	
	public PaintingDemo() {
		JMenuBar bar = new JMenuBar();
		JMenu menu = new JMenu("Datei");
		JMenuItem item;
		menu.add(item = new JMenuItem("Beenden"));
		item.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				System.exit(0);
			}
		});
		bar.add(menu);
		
		menu = new JMenu("Einfügen");
		menu.add(item = new JMenuItem("Kreis"));
		item.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				paintPanel.add(new Circle());
				paintPanel.repaint();
			}
		});
		menu.add(item = new JMenuItem("Rechteck"));
		item.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				paintPanel.add(new Rectangle());
				paintPanel.repaint();
			}
		});
		menu.add(item = new JMenuItem("Radieren"));
		item.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
				paintPanel.clear();
				paintPanel.repaint();
			}
		});
		bar.add(menu);
		
		this.setJMenuBar(bar);
		paintPanel = new PaintingPanel();
		paintPanel.setBackground(Color.WHITE);
		this.getContentPane().add(paintPanel);
	}

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new PaintingDemo();
		frame.setBounds(0, 0, 500, 300);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
	
	class PaintingPanel extends JPanel {
		List<DrawingObject> objList = new ArrayList<DrawingObject>();
		
		public void add(DrawingObject obj) {
			this.objList.add(obj);
		}
		
		public void clear() {
			this.objList.clear();
		}
		
		public void paintComponent(Graphics g) {
			super.paintComponent(g);
			for (int i=0; i<objList.size(); i++)
				objList.get(i).paintObject(g);
		}
	}
	
	interface DrawingObject {
		public void paintObject(Graphics g);
	}
	
	class Circle implements DrawingObject {
		public void paintObject(Graphics g){
			g.drawOval(50, 50, 50, 50);
		}
	}
	
	class Rectangle implements DrawingObject {
		public void paintObject(Graphics g){
			g.drawRect(80, 60, 50, 50);
		}
	}
}
 

hansmann

Mitglied
Hallo,
ja es wäre wohl besser auf einer Komponente zu zeichnen, statt immer wieder neue zu erzeugen. Ich möchte aber die GUI und Anwendungslogik trennen. Ich kann also nicht alles in eine Klasse packen-dieser Punkt bereitet mir Schwierigkeiten. Also wenn mir noch jemand Tipps geben kann, wäre es sehr hilfreich.
 

Michael...

Top Contributor
Ich habe hier ja auch mehrere (innere) Klassen verwendet, die kann man selbstverständlich auch in eigene Dateien auslagern. Ging mir nur darum, dass man den Code per Copy&Paste&Compile ausführen kann.
Wenn Du mit Logik die ActionListener meinst kann man auch diese auslagern. Hier verweise ich immer gerne auf das MVC
 

Marco13

Top Contributor
Das "strukturell unschön" bezog sich auf das, was du selbst gesagt hast: Die Trennung von GUI und Anwendung. Mit dem, was ich... (ich will nich sagen "vorgeschlagen", bestenfalls) erwähnt habe, ist es eben so, dass das Panel den Listener kennt, und umgekehrt :autsch: Deswegen "strukturell unschön".

Was sind denn die Kreise? Willst du "irgendwas malen, was (hier, rein zufällig, weil es halt Swing ist) mit einem g.drawOval auf einem JPanel dargestellt wird", oder willst du ein JPanel mit einem Kreis drauf anzeigen? Angenommen, das sollen Fußbälle sein, die auf einem Spielfeld liegen, dann würde man natürlich (GANZ grob, nur zur Verdeutlichung) sowas machen wie
Java:
class Spielfeld
{
    int getAnzahlBälle() {...}
    Point getPosition(i) {...}

    void fügeBallHinzu(int x, int y) {...}
}


class SpielfeldGUI extends JPanel
{
    private Spielfeld spielfeld;


    public void paintComponent(...)
    {
        ....
        for (int i=0; i<spielfeld.getAnzahlBälle(); i++) maleBallBei(spielfeld.getPosition(i));
    }


        ....
        // In irgendeinem ActionListener, der an einem Button hängt:
        void actionPerformed(...) 
        {
            spielfeld.fügeBallHinzu(10,10);
            repaint();
        }

}

Das GUI kennt zwar das Spielfeld, aber das Spielfeld weiß nicht mal, dass es ein GUI gibt.

Deswegen meinte ich, dass du genauer sagen (oder überlegen) solltest, was du erreichen willst. Wenn du vom GUI aus ein JPanel ins GUI legen willst, dann GIBT es nämlich nur ein GUI, und keine "Anwendung", die davon getrennt sein könnte ;)
 

hansmann

Mitglied
Das Stichwort MVC ist in der Vorlesung (noch??) nicht gefallen. Aber das kommt dem was ich versuche wohl nahe. In meinem ursprünglichen Code hatte ich in der Klasse MyActionListener ja den Action Listener implementiert.
Wieso sehe ich denn jetzt immer noch keine Rechtecke?
Hier mein Versuch:
[Java]public class CMain {


public static void main(String[] args)
{
MyActionListener cmd =new MyActionListener();
MainMenu GUI =new MainMenu(cmd);
cmd.setMainMenu(GUI);
}


}[/code]

Java:
import java.awt.Graphics;
class Rectangle implements DrawingObject {
        public void paintObject(Graphics g){
            g.drawRect(80, 60, 50, 50);
        }
    }

Java:
public class MyActionListener implements ActionListener
 
{

	private MainMenu mainMenu;
	public void setMainMenu(MainMenu mainMenu) 
    {
        this.mainMenu = mainMenu;
    }

	
	PaintingPanel Zeichnung = new PaintingPanel();

	 public void actionPerformed(ActionEvent event)
	   {
		 String cmd = event.getActionCommand();
		 if (cmd.equals("Beenden")) 
		 {
			 System.exit( 0 ); 
		 }     
		 else if (cmd.equals("Rechteck"))
		 {
			 
			 Zeichnung.add(new Rectangle());
			 mainMenu.add(Zeichnung);
			 
		 }
		 	
	        

	   }
}


Achtung: Als ich dieses Posting erstellt habe, hatte ich das letzte Posting noch nicht gelesen.
Habe Problem das ich keine Rechtecke sehe nicht lösen können. Warum kommt der ActionListener jetzt eigentlich in FussballGUI? Kommen die Listener nicht sonst immer in eine eigene Klasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Achtung: Als ich dieses Posting erstellt habe, hatte ich das letzte Posting noch nicht gelesen.Habe Problem das ich keine Rechtecke sehe nicht lösen können.
Sag' nochmal bescheid, wenn's nicht klappt.

Warum kommt der ActionListener jetzt eigentlich in FussballGUI? Kommen die Listener nicht sonst immer in eine eigene Klasse?
Wenn sie nur eine (private) Methode aufrufen, kann man sie auch anonym machen. Aber wenn man will, kann man natürlich auch eine eigene Klasse dafür erstellen...
 

hansmann

Mitglied
Hallo,
Ich weiß der Code ist nicht schön, aber man muss sich ja hocharbeiten... Es funktioniert immer noch nicht. Dabei erzeuge ich doch in der Klasse MyActionListener ein Objekt von PaintingPanel und zeichne auf diesem JPanel ein Rechteck. Das Panel übergebe ich anschließend einem Objekt von MainMenu. Wo ist jetzt mein Denkfehler???

Hier
Java:
public class PaintingPanel extends JPanel {
    List<DrawingObject> objList = new ArrayList<DrawingObject>();
    
    public void add(DrawingObject obj) {
        this.objList.add(obj);
    }
    
    public void clear() {
        this.objList.clear();
    }
    
    public void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        for (int i=0; i<objList.size(); i++)
            objList.get(i).paintObject(g);
    }
}[/Java]

Weiß niemand etwas, oder habe ich mich schlecht ausgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Verständlich schon, aber man kann nicht erwarten, dass jeder nur vor einem bestimmten Thread sitzt, und so lange "Reload" drückt, bis er eine neue Antwort geben darf, oder der Thread als beendert markiert ist.

Inzwischen ist ein bißchen unklar, wie dein gesamtes Programm aussieht. An dem zuletzt geposteten Stück ist nicht "falsch", aber ... wo und wie existiert denn so ein "PaintingPanel"-Objekt?
 

Michael...

Top Contributor
[Java] mainMenu.add(Zeichnung);[/code]
Wenn man zur Laufzeit Komponenten neu hinzufügt, hat das ja Auswirkungen aufs Layout
daher validate() auf der Komponente aufrufen.
Daher ja mein Vorschlag eine Komponente (in meinem Code PaintingPanel) zu verwenden, die dauerhaft im Frame verbleibt, welche die zuzeichnenden Objekte verwaltet.
 

hansmann

Mitglied
Daher ja mein Vorschlag eine Komponente (in meinem Code PaintingPanel) zu verwenden, die dauerhaft im Frame verbleibt, welche die zuzeichnenden Objekte verwaltet.
Habe das leider noch nicht umsetzen können. Werde mich damit wohl noch ein wenig mehr auseinandersetzen müssen. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten.
 

André Uhres

Top Contributor
Hier mal für den Anfang ein kleines Beispiel:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;
public class CMain {
    public static void main(final String[] args) {
        Runnable gui = new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                MyActionListener cmd = new MyActionListener();
                MainMenu view = new MainMenu(cmd);
                cmd.setView(view);
                view.setVisible(true);
            }
        };
        //GUI must start on EventDispatchThread:
        SwingUtilities.invokeLater(gui);
    }
}
class MyActionListener implements ActionListener {
    private MainMenu mm;
    private Random r = new Random();
    public void actionPerformed(final ActionEvent event) {
        String cmd = event.getActionCommand();
        if (cmd.equals("Beenden")) {
            System.exit(0);
        } else if (cmd.equals("Test")) {
            Point location = new Point(r.nextInt(300), r.nextInt(200));
            mm.createCircle(location, 50, 50);
        }
    }
    public void setView(final MainMenu mm) {
        this.mm = mm;
    }
}
class MainMenu extends JFrame {
    private final ActionListener listener;
    private final JMenu menuFile;
    private final JMenuBar menubar;
    private final JPanel panel;
    public MainMenu(final ActionListener listener) {
        super("MainMenu");
        this.listener = listener;
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(400, 300);
        setLocationRelativeTo(null);
        menuFile = createFileMenu(listener);
        menubar = new JMenuBar();
        menubar.add(menuFile);
        setJMenuBar(menubar);
        panel = new JPanel(null);
        add(panel);
    }
    private JMenu createFileMenu(final ActionListener listener) {
        JMenu menu = new JMenu("File");
        menu.setMnemonic('f');
        JMenuItem mi = addNewMenuItem("Test", 't', 't', listener);
        menu.add(mi);
        menu.add(new JSeparator());
        mi = addNewMenuItem("Beenden", 'b', 'b', listener);
        menu.add(mi);
        return menu;
    }
    private JMenuItem addNewMenuItem(final String CMenuItemName, final char cShortcut,
            final char cAccelerationKey, final ActionListener Listener) {
        JMenuItem mi = new JMenuItem(CMenuItemName);
        mi.setMnemonic(cShortcut);
        mi.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(cAccelerationKey));
        mi.addActionListener(listener);
        return mi;
    }
    public void createCircle(final Point location, final int width, final int height) {
        Shape shape = new Ellipse2D.Double(0, 0, width, height);
        ShapeComponent shapeComponent = new ShapeComponent(location, shape);
        panel.add(shapeComponent);
        shapeComponent.setForeground(Color.GREEN);
        shapeComponent.requestFocusInWindow();
    }
}
class ShapeComponent extends JComponent {
    private final Shape shape;
    private final JPopupMenu popup;
    public ShapeComponent(final Point location, final Shape shape) {
        setCursor(Cursor.getPredefinedCursor(Cursor.HAND_CURSOR));
        setToolTipText("");
        setOpaque(false);
        popup = new JPopupMenu();
        popup.add(new JMenuItem("Test 1"));
        popup.add(new JMenuItem("Test 2"));
        setComponentPopupMenu(popup);
        Rectangle bounds = shape.getBounds();
        setBounds(location.x, location.y,
                bounds.width + 2,
                bounds.height + 2);
        this.shape = shape;
        addFocusListener(new FocusListener() {
            public void focusGained(final FocusEvent e) {
                repaint();
            }
            public void focusLost(final FocusEvent e) {
                repaint();
            }
        });
        addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mousePressed(final MouseEvent e) {
                getParent().setComponentZOrder(ShapeComponent.this, 0);
                requestFocusInWindow();
            }
        });
    }
    @Override
    public String getToolTipText(final MouseEvent event) {
        return "hasFocus:" + hasFocus();
    }
    @Override
    public boolean contains(final int x, final int y) {
        return shape.contains(x, y);
    }
    @Override
    protected void paintComponent(final Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
        g2.setColor(getForeground());
        if(hasFocus()){
            g2.setColor(getForeground().darker().darker());
        }
        g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
        g2.fill(shape);
    }
}
 

hansmann

Mitglied
Hallo,
der Code hat mir geholfen. Ich soll in meiner Testataufgabe zwar keine Shapes verwenden, aber es war als Anregung ganz hilfreich:idea:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G ActionListener vom Menu zu JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JPanel flüssig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Nur ein JPanel wird angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel "verschmelzen" GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Dropdown "Einstellungen" auf JPanel, transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D GlassPane für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L GUI - Jpanel - Splitpane will nicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Mehrere Jpanel in einem JScrollPane (Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
dat_vin Zeichenbrett (JPanel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben