Hallo alle zusammen! Das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin wirklich begeistert was man hier alles findet, großes Lob an euch!:applaus:
Ich schreibe derzeit ein Pokerprogramm, aber die GUI will nicht so wie ich es gerne hätte. Ich hatte mir einen Plan gemacht (für GridBagLayout):
Ich weiß, dass es nicht genau passt, aber weil die Elemente ja alle einzeln reingeladen werden, sollte es einigermaßen klargehen. Das Ergebnis ist aber zum ;(
Ich hatte es mir so gedacht, dass ein Stuhl im Grid 1x1 Zellen wegnimmt, der Tisch hingegen 5x3. Die Positionen könnt ihr dem Raster entnehmen.
Stuhl und Tisch erben jeweils vom JPanel und werden überschrieben, damit das Bild angezeigt wird.
PreferredSize-Werte:
Stuhl 125x125
Tisch 650x350
Einzeln geht alles und per BoarderLayout bekommt man mit ein wenig Mogeln auch das richtige Ergebnis, aber ich möchte natürlich gerne ein richtiges Ergebnis haben.
Wisst Ihr woran das liegen könnte? Langsam aber sicher bin ich doch recht verzweifelt.. GUI bauen ist einfach nichts für mich
Braucht ihr noch mehr Infos oder reicht euch das?
Es scheint mir so als würde der Tisch einige Zellen dehnen, obwohl ich das nicht so angefordert hatte. Oder bin ich da auch aufm Holzweg?
Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte
Die Grafiken, abgesehen vom BG baue ich per ImageIcon ein.
Ich schreibe derzeit ein Pokerprogramm, aber die GUI will nicht so wie ich es gerne hätte. Ich hatte mir einen Plan gemacht (für GridBagLayout):

Ich weiß, dass es nicht genau passt, aber weil die Elemente ja alle einzeln reingeladen werden, sollte es einigermaßen klargehen. Das Ergebnis ist aber zum ;(

Ich hatte es mir so gedacht, dass ein Stuhl im Grid 1x1 Zellen wegnimmt, der Tisch hingegen 5x3. Die Positionen könnt ihr dem Raster entnehmen.
Java:
private void draw() {
Stuhl s[] = new Stuhl[6];
for(int i = 0; i < 6; i++){
s[i] = new Stuhl();
s[i].setAktiv(true);
}
Tisch t = new Tisch();
this.setLayout(new GridBagLayout());
GridBagConstraints gbcSLi = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcSRe = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcSLo = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcSLu = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcSRo = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcSRu = new GridBagConstraints();
GridBagConstraints gbcT = new GridBagConstraints();
gbcSLi.gridx = 0;
gbcSLi.gridy = 2;
gbcSLi.gridwidth = 1;
gbcSLi.gridheight = 1;
gbcSRe.gridx = 6;
gbcSRe.gridy = 2;
gbcSRe.gridwidth = 1;
gbcSRe.gridheight = 1;
gbcSLo.gridx = 2;
gbcSLo.gridy = 0;
gbcSLo.gridwidth = 1;
gbcSLo.gridheight = 1;
gbcSLu.gridx = 2;
gbcSLu.gridy = 4;
gbcSLu.gridwidth = 1;
gbcSLu.gridheight = 1;
gbcSRo.gridx = 4;
gbcSRo.gridy = 0;
gbcSRo.gridwidth = 1;
gbcSRo.gridheight = 1;
gbcSRu.gridx = 4;
gbcSRu.gridy = 4;
gbcSRu.gridwidth = 1;
gbcSRu.gridheight = 1;
gbcT.gridx = 1;
gbcT.gridy = 1;
gbcT.gridwidth = 5;
gbcT.gridheight = 3;
this.add(s[0], gbcSLo);
this.add(s[1], gbcSRo);
this.add(s[2], gbcSRe);
this.add(s[3], gbcSRu);
this.add(s[4], gbcSLu);
this.add(s[5], gbcSLi);
this.add(t, gbcT);
this.setOpaque(false);
}
Stuhl und Tisch erben jeweils vom JPanel und werden überschrieben, damit das Bild angezeigt wird.
PreferredSize-Werte:
Stuhl 125x125
Tisch 650x350
Einzeln geht alles und per BoarderLayout bekommt man mit ein wenig Mogeln auch das richtige Ergebnis, aber ich möchte natürlich gerne ein richtiges Ergebnis haben.
Wisst Ihr woran das liegen könnte? Langsam aber sicher bin ich doch recht verzweifelt.. GUI bauen ist einfach nichts für mich
Braucht ihr noch mehr Infos oder reicht euch das?
Es scheint mir so als würde der Tisch einige Zellen dehnen, obwohl ich das nicht so angefordert hatte. Oder bin ich da auch aufm Holzweg?
Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte
Die Grafiken, abgesehen vom BG baue ich per ImageIcon ein.