Mehrere / bestimmte Netzwerkkarten ansteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Einwegdose

Aktives Mitglied
Guten Abend :)

Kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie es möglich ist in Java eine bestimmte bzw. mehrere Netzwerkkarten anzusteuern ? An meinem Laptop bin ich jetzt z.B. über Kabel und WLAN zum Router verbunden. Wenn ich nun mein Java-Programm ausführe, welches über Sockets zu einem Server connected, weiss ich ja garnicht welche Verbindung es nutzt. (Leider weiss ich auch nicht mal wie man das in Windows regeln kann :roll: )
Ich würde also gerne eine Verbindung zu einer bestimmten bzw. zu beiden parallel aufbauen können.

Wenns schon irgendwo hier steht, schonmal Entschuldigung im Vorraus, habe nichts gefunden ^^

Danke im Vorraus :applaus:
 

Einwegdose

Aktives Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort ;)

Ist ja schonmal ein Anfang die Klasse, aber scheinbar bekomme ich damit ja nur eine Auflistung der Netzwerk-Adapter, wie:

Code:
Display name: Realtek RTL8101 Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Name: eth2
InetAddress: /..........
InetAddress: /192.168.2.102

Display name: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Name: net3
InetAddress: /.................
InetAddress: /192.168.2.101
 

Einwegdose

Aktives Mitglied
Naja, das ist wenn dann der erste Schritt.
Ich möchte ja eine bestimmte Netzwerkkarte benutzen:

Code:
// try-catch Block

Socket soc = new Socket(server, 80);

Welche Karte wird denn da benutzt ? Das möchte ich bestimmen bzw steuern können !
 

HoaX

Top Contributor
du kannst dich nur an eine ip binden. und selbst dann ist noch nicht gesagt dass auch über die nic mit dieser ip gesendet wird. was über welchen weg wohin kommt ist sache des betriebssystems. schaut dir das (konsolen)programm "route" an.
 

Einwegdose

Aktives Mitglied
Hmm ok, danke soweit.
Habe mich nochmal etwas in der Socket-Klasse umgeschaut und bin dann auf den Konstruktor " Socket(String host, int port, InetAddress localAddr, int localPort) " gekommen.

Code:
			soc = new Socket(server, 80
					,InetAddress.getByName("192.168.2.101"),51000);

Leider klappt das nicht :( Er wirft folgende Exception:

java.net.BindException: Address already in use: JVM_Bind

Hat jemand eine Idee ob der Ansatz richtig ist !?!
 

DocRandom

Top Contributor
Hi!

DieException bedeutet das der Port 51000 schon belegt ist, versuche es demnach mit einem anderen Port!

lg
DocRandom
 

Einwegdose

Aktives Mitglied
Habs jetzt hinbekommen, nach einigem googeln und im SUN-Forum suchen ... am Port lag es glaub ich nicht, da ich mehrere probiert hab.

Code:
//try-catch-Block

soc = new Socket();
bindpoint = new InetSocketAddress(local, 0);
remote = new InetSocketAddress(server, 80);
soc.bind(bindpoint);
soc.connect(remote);			
return soc;
 

HoaX

Top Contributor
dich bei einer verbindung zu einem server explizit lokal zu binden macht eigentlich nur sinn wenn das protokoll verlangt dass du einen bestimmten port nimmt. nur weil du dich an diese adresse bindest heißt das nicht dass auch zum senden diese ip verwendet wird.
 

Einwegdose

Aktives Mitglied
Nunja, ich habe es nun so gelöst, und die Statusfenster der beiden Verbindungen offen gehabt. Je nachdem welches ich gewählt hatte, zeigte Windows auch bei dem passenden Fenster die geflossenen Bytes an. Denke also mal das es so ganz gut klappt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Aruetiise Socket Mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 4
E Mehrere Sockets Netzwerkprogrammierung 2
C Mehrere Spielewelten im Multiplayer Netzwerkprogrammierung 2
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
S Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 25
Creylon Socket Mehrere gleichzeitig eingehende Nachrichten Netzwerkprogrammierung 8
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
7 Mehrere Verbindungen gleichzeitig in einem Thread mit ApacheHTTP Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket [Chatprogramm] Mehrere Clients an einen Server Netzwerkprogrammierung 10
V Authentifikation über mehrere Server? Netzwerkprogrammierung 3
G Socket Mehrere Clientanmeldungen am Server Netzwerkprogrammierung 13
D Mehrere Clients über Java-Sockets Netzwerkprogrammierung 13
cedi Socket Mehrere Clients an einem Server Netzwerkprogrammierung 4
B SSH mit Jsch, mehrere Befehle senden Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
M Jetty Konfiguration mehrere Handler? Netzwerkprogrammierung 2
F UDP Server - mehrere Pakete auf einmal Netzwerkprogrammierung 12
A Mehrere gleich Packete behandeln Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
R mehrere MySQL-Zugriffe Netzwerkprogrammierung 3
B Paralleler Dateitransfer: Ein Client - Mehrere Sockets? Wie connecten? Netzwerkprogrammierung 16
S Mehrere Attachments mit JavaMail API auslesen Netzwerkprogrammierung 3
O Mehrere Datei per DataInput/OutputStream über Socket Netzwerkprogrammierung 12
A Datenverteilung: Mehrere Threads verwenden? Netzwerkprogrammierung 4
T Netzwerkchat Problem: Mehrere Nachrichten ~ Anfängerproblem Netzwerkprogrammierung 3
W Bestimmt IP Adresse verwenden wenn man mehrere hat Netzwerkprogrammierung 5
D Clients sollen mehrere Sessions starten Netzwerkprogrammierung 11
A Jakarta Commons HTTPClient: Mehrere Requests gleichzeitig Netzwerkprogrammierung 2
R Mehrere Dateien über einen Socket senden Netzwerkprogrammierung 2
G Nachricht an mehrere Clients schicken Netzwerkprogrammierung 10
L mehrere Streams über einen Socket? Netzwerkprogrammierung 8
V Mehrere Streams durch einen Stream senden Netzwerkprogrammierung 14
F Mehrere Attachments mit JavaMail API Netzwerkprogrammierung 2
G Proxy und mehrere Verbindungen Netzwerkprogrammierung 4
G Mehrere SSL Verbindungen Netzwerkprogrammierung 2
A Mit Client auf mehrere Server zugreifen Netzwerkprogrammierung 5
M Mehrere Ports gleichzeitig abhören Netzwerkprogrammierung 5
TRunKX Ein Port mehrere Verbindungen? Netzwerkprogrammierung 7
G Server an mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 15
L JavaMail: Automatisches Email Versand (mehrere Empfänger) Netzwerkprogrammierung 4
U Einen HandlerThread, der mehrere Verbindungen verwaltet? Netzwerkprogrammierung 2
X mehrere Request über eine HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 2
K Socket Nur bestimmte Zeichen als Kommunikation zulassen Netzwerkprogrammierung 1
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
M Bestimmte Klassen für Netzwerkchecks gesucht Netzwerkprogrammierung 11
M Abfrage, ob bestimmte Seite betreten wurde Netzwerkprogrammierung 4
K RMI Client auf bestimmte Ip starten. Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben