Maximum herauskriegen mit foreach

  • Themenstarter Java Hauptschüler
  • Beginndatum
Diskutiere Maximum herauskriegen mit foreach im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

Java Hauptschüler

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich das Maximum in einem Array mit der foreach Schleife rauskriegen kann?

Wie es bei einer for Schleife geht weiß ich.

int[] numbers = {1, 2, 3,74, 45};

for(int number : numbers) {


}
 
H

httpdigest

Eine foreach Schleife ist doch nun wirklich dasselbe wie eine for-Schleife über die Indizes, bei der du dann das Element manuell holst. Pseudocode:
Java:
for (int i = 0; i < arr.length; i++) {
  T e = arr[i];
  f(e);
}

for (T e : arr) {
  f(e);
}
Wenn du also weisst, wie es mit einer for-Schleife geht, verstehe ich das Problem nicht.
 
J

Java Hauptschüler

int max = 0;

int [] groessterWert = {6,2,25,24624,33};

for(int i=0; i<groessterWert.length;i++) {

if(groessterWert > max) {

max = groessterWert;
}
}
System.out.println("Größte Zahl ist: " + max);
}
}

Ich weiß nicht wie es mit einer foreach schleife geht denn, ich hab es so verstanden, dass man eine kopie von numbers zu number überreicht und jetzt existiert doch der index nicht mehr oder?
 
J

JustNobody

Also code bitte immer in Code-Tags posten (in der Zeile oberhalb des Eingabefeldes auf die drei Punkte clicken und Code auswählen).

Kannst Du denn mal die abstrakte for Schleife von httpdigest nehmen und sagen, was seine Elemente in Deinem Code sind? Kannst Du Deinen Code in seiner Form darstellen? Sprich: kannst Du den Inhalt Deiner Schleife als eine Funktion ausdrücken, die nur arr[i] verwendet / bekommt?
 
A

abc66

Unterscheide: Sturr das größte Element finden oder den INDEX des größten Elements finden...
 
Thema: 

Maximum herauskriegen mit foreach

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben