Lokales Minimum- Maximum, Globales Minimum - Maximum ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Plonkman

Gast
Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen. Ich sitze hier gerade vor einer Java-Aufgabe und habe so meine komplikationen da ich in Mathe um ehrlich zu sein eine Niete bin.

Ich müsste folgende Aufgabe lösen:

Es soll ein Intervall angegeben werden, in dem die Extremstellen gesucht werden sollen. DIe Breite des Intervalls soll veränderbar sein ( nicht notwendig ).

DIe Funktion soll auch mit den sichtbaren Extremas gezeichnet werden ( Zeichnen kann ich selber ).

z.B. p(x)=x^3-3x^1-4x+4

wie errechne ich hier z.b. die minimas, maximas etc.?

könntet ihr mit bitte weiterhelfen? das graphische etc. schaffe ich selber nur das rechnerische nicht.

ein paar code-ausschnitte die ihr selber haben könntet wäre genial sodass ich es auch nachvollziehen kann.
Mit der Java API komm ich nicht weiter!

mfg.
Plonkman
 

WieselAc

Top Contributor
Für was für Funktionen sind das denn?

Handelt es sich "fix" um die angegeben Funktion?


Sind es beliebige Polynome 3Grades?

Wie sollen die Funktionen eingegeben werden?
 

SnooP

Top Contributor
das hab ich mich auch grad gefragt ;) ... und wo liegt denn genau das problem? Am mathematischen, d.h. wie berechne ich Minima/Maxima einer beliebigen Funktion bzw. eines Polynom n-ten Grades?
 

Zunera

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Was ist der Unterschied zwischen Mathematikern und Informatikern? Die Mathematiker verstehen Probleme, Informatiker lösen sie! :D

Sicher hast du die Aufgabe im Rahmen von Informatikunterricht/-studium bekommen, also löse sie wie ein Informatiker in wenigen Zeilen:
Durchlaufe das Intervall in entsprechend kleinen Schritten für x und berechne jedesmal den Funktionswert p(x). Speichere dir die Extremstellen (hier liegt geringfügiger(!) Programmieraufwand) zB in einem Vektor/LinkedList (array ist ungünstig, da du die Größe vorher nicht weißt)!

Viel Erfolg :wink:

PS: Natürlich kannst du die Funktion auch ableiten (schwierig zu programmieren (bei beliebigen Funktionen)) und bla, aber dafür brauchst du keinen Rechner, dafür brauchst du nur einen Abiturienten... :###

edit: Da du die Funktion auch zeichnen sollst, durchläufst du auch eh die x-Werte in bestimmten Schritten, d.h. du kannst direkt beim Zeichnen überprüfen, ob ein Extrempunkt vorliegt und entsprechend gleich den Punkt rot - oder was weiß ich wie - zeichnen
 

SnooP

Top Contributor
genau deswegen frugte ich nach ;) ... - weil es kommt da ja sehr auf die Aufgabenstellung an, wie das gelöst werden soll letztlich... - wenn man nämlich davon ausgehen kann, dass eh nur einfache Polynome n-ten Grades benutzt werden, könnte man sich den Spaß noch machen und Ableitungen erstellen - dann wäre es tatsächlich ganz genau... - denn sonst hast du ja nicht wirklich die Extremstellen berechnet... hast ja immer nur diskrete Punkte an denen du feststellen kannst, ob in der Nähe dieses Punkts nen Maximum oder Minimum lag...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
RudiRüssel Binäre Suche, unsortiert, lokales Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Lokales Verzeichnis -> Globales Verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 10
I lokales Programm mit Client/Server Programm kommunizieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B lokales JRE bei Applets nutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Minimum und Maximum ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Minimum in einem Array bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Minimum ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z If abfrage - Minimum 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java rekursion minimum von ein array Java Basics - Anfänger-Themen 2
1 Minimum aller Elemente in einem Array bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Erste Schritte Minimum und Maximum in Array finden Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Minimum von 5 Werten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Felder- Minimum/Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Minimum wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Maximum, Minimum und Mittelwert berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Minimum eines Int Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Minimum/Maximum aus einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Minimum eines String-Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Maximum herauskriegen mit foreach Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Compiler-Fehler im array Maximum ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Maximum einer sinusfunktion (Spalt-Experiment) Java Basics - Anfänger-Themen 5
hello_autumn Maximum berechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Maximum Suchen Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
D VM Argumente - Das Maximum rausholen Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Maximum berechnen ... Java Basics - Anfänger-Themen 20
S JSplitPane Divider Maximum Position Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Maximum Subarray Problem; Problem mit der Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Das Maximum einer Liste ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JAVA Methode für Maximum aus 4 ganzen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
T aus Integer Array Maximum bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R maximum in integer array suchen Java Basics - Anfänger-Themen 29
B Applet, welches Maximum eines Array bestimmt Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Zahlenreihe maximum Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Maximum zweier Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Maximum werte eines Arrays bestimmen !!!??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S maximum zweier Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben