MAC / IP Connection

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
HI Leute!!
Ich habe einen Client / Server geschrieben und diesen Funktioniert super. Ich würde ihn gerne ausbauen und stoße an folgendes Problem. Wie ist es möglich eine Verbindung zwischen 2 verschiedenen Netzwerken zu ermöglichen.
Normaler wiese:

Code:
Socket clientSocket = new Socket(InetAddress.getByName(ip), port);

Mein Problem ist folgendes ich würde derne Datenpackete na ein Andress Netzwerk schicken kann aber zu diesem Netzwerk nicht connecten, da die Zieladresse eine 192.168.X.X ist. Und wenn ich von einer 192.168.X.X an einer im einen Andren netzt 192.168.X.X senden will geht Aber das Programm nich aus meinem Netzwerk raus. Die MAC-Adresse ist ja eine ein eindeutige Adress und mit Hilfe von der könnte ich eher die Connection aufbauen wie kann ich eine MAC in eine IP umwandeln bzw. Wie kann ich eine Connection zwischen 2 Netzerken machen die mit 192.168.X.X anfangen und das so das er nicht in meinem Netzwerk sucht nur mit MAC oder?

THX für eure Tips
 

Lim_Dul

Top Contributor
Hm ich zwar keine Ahnung, was du meinst, aber ich glaube das weist du selber nicht :)

Code:
Socket clientSocket = new Socket(InetAddress.getByName(ip), port);
Das geht, solange die ip Adresse erreichbar ist.
Das ist egal, ob die im gleichen Netzwerk ist oder am andern Ende der Welt.

Mac-Adressen hingegen gehen nur in einem Netzwerk. Aber an die kommst afaik mit java nicht dran und die brauchst du auch.

Wenn du den Zielhost nicht erreichen kannst, dann liegt das Problem nicht bei java sondern an deiner Netzwerkkonfiguration.
 
G

Gast

Gast
Es geht darum das wenn ich den Zielhost erreichen will funktioniert das solnage dieser im Selben netzwerk ist also wenn ich daten von einem Rechner bei mir zu Hause an den andren im Anderen zimmer Schicken will funktioniert es. Wenn ich aber Daten an einen Freund zB: 5 Straßen weiter schicken will, der auch ein Netzwerk zuhause hat geht es nicht. Der Grund ist folgender ER hat einen Router und ich auch. Er hat ein Netzwerk mit 192.168.X.X und ich auch mit 192.168.X.X und wenn ich jetzt Daten an ihn schicken will geht es über mein netzwerk nicht raus und das ist mein Problem das ich nciht weiß wie ich die Connection zu Ihm aufbauen kann. Und die MAC währe da eineindeutig nur weiß ich nicht wie ich mit Sockets auf eine MAC Connecten kann und ob das überhaupt geht. BZW kann man die IP andres Anreden wenn ein Router verwendet wird?
 
G

Gast

Gast
BZW wie kann ich eine Verbindung zu IHM direckt aufbauen wenn die IP'S nicht ausreichen gibt es da so was wie ne externe ip auf die ich zugreifen könnte?
 

Lim_Dul

Top Contributor
Gast hat gesagt.:
Es geht darum das wenn ich den Zielhost erreichen will funktioniert das solnage dieser im Selben netzwerk ist also wenn ich daten von einem Rechner bei mir zu Hause an den andren im Anderen zimmer Schicken will funktioniert es. Wenn ich aber Daten an einen Freund zB: 5 Straßen weiter schicken will, der auch ein Netzwerk zuhause hat geht es nicht. Der Grund ist folgender ER hat einen Router und ich auch. Er hat ein Netzwerk mit 192.168.X.X und ich auch mit 192.168.X.X und wenn ich jetzt Daten an ihn schicken will geht es über mein netzwerk nicht raus und das ist mein Problem das ich nciht weiß wie ich die Connection zu Ihm aufbauen kann. Und die MAC währe da eineindeutig nur weiß ich nicht wie ich mit Sockets auf eine MAC Connecten kann und ob das überhaupt geht. BZW kann man die IP andres Anreden wenn ein Router verwendet wird?
Mac geht nicht!
Eine Mac-Adresse kann man nur im lokalen Netz adressieren.

Und du kannst keine Verbindung direkt zu einem Rechner aufbauen, der hinter einem Router ist. (Zumindest einem Router der NAT macht, bevor jetzt hier ein Klugscheißer kommt ;))
Das einzige, was du machen kannst, ist eine Verbindung zu der IP des Routers aufzubauen. Dann muss dein Freund den Router nur noch so konfigurieren, dass eine Verbindung an den Router auf den speziellen Port in sein Netz weitergeleitet wird.
 
G

Gast

Gast
Und wie kann man die wirkliche adresse seiner routers rausbekommen? denn jeder router hat ja die default adresse. bzw wo muss ich bzw er gucken um die richtige adresse zu bekommen
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
vergiss alles über MACs, Router usw beim Programmieren -> da kannst du mit Java nicht dran

entweder du kannst den anderen Rechner anpingen ("er ist erreichbar") oder nicht; wie das gemacht wird ist eine ganz andere Baustelle im Betriebssystem

Er hat ein Netzwerk mit 192.168.X.X und ich auch mit 192.168.X.X und wenn ich jetzt Daten an ihn schicken will geht es über mein netzwerk nicht raus und das ist mein Problem das ich nciht weiß wie ich die Connection zu Ihm aufbauen kann
LOL

SEIN Router hat eine öffentliche IP Adresse (was anderes ist doch für dich gar nicht sichtbar) und diese musst du (mit Port-Forwarding s. oben) verwenden

dass ihr beide 192.168.X.X/255.255.0.0 verwendet ist egal, du kannst natürlich nicht SEINE 192.168.42.42 schreiben, weil dein Rechner dann meint, dass das lokal ist und er deinen Gateway gar nicht erst danach fragt

Alternative: VPN
 
G

Gast

Gast
Bezüglich Port - Forwarding wo findet man etwas dazu. Meint ihr Port Forwarding im Programm oder beim Router(einzustellen)?
 

Dukel

Top Contributor
Ausserdem wäre dyndns.org anzuschauen.

Und wenn man etwas mehr zusammen machen will könnte man sich ein VPN einrichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
F Probleme mit Connection Reset bei Telnet Verbindung Netzwerkprogrammierung 1
Thalion TCP Connection zu langsam Netzwerkprogrammierung 2
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
C Handle Connection Problem Netzwerkprogrammierung 3
R Socket InputStream readObject > Connection Reset Netzwerkprogrammierung 3
L ssh connection; Zugriff auf 'screen' Prozess Netzwerkprogrammierung 5
C Client connection per Portforwarding auf einen lokalen Serverport Netzwerkprogrammierung 3
M Connection refused? Netzwerkprogrammierung 2
D Connection refused Netzwerkprogrammierung 3
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Connection refused bei Internetverbindung - Welcher Port? Netzwerkprogrammierung 5
K Socket Exception Connection reset Netzwerkprogrammierung 9
VfL_Freak Socket SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 11
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Empfangen klappt Senden nicht - Connection timed out Netzwerkprogrammierung 12
H java.net.ConnectException: Connection refused Netzwerkprogrammierung 3
Z Socket Connection reset by peer nur per IP nicht über localhost Netzwerkprogrammierung 13
RELAXccc HTTP Connection timed out: connect ?an was kann es liegen? Netzwerkprogrammierung 4
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
N Socket verliert die Connection. Netzwerkprogrammierung 4
A UCP Connection über Proxy möglich? Netzwerkprogrammierung 7
M RMI - Connection Problem Netzwerkprogrammierung 7
trash HTTP Internet Connection bei Proxy ?! Netzwerkprogrammierung 3
D Client Server Problem, Methode readline() löst SocketException "Connection reset" aus Netzwerkprogrammierung 8
H RMI Connection refused bei RMI-Registry Netzwerkprogrammierung 10
S SSH-Connection - Auto-Vervollständigung mittels TAB Netzwerkprogrammierung 4
A Chatprogramm: Connection refused Netzwerkprogrammierung 4
T RMI RMI und VPN - callbackObject Connection refused Netzwerkprogrammierung 13
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
J Connection Speed Test ohne Applet Netzwerkprogrammierung 5
0din Connection refused bei localhost?! Netzwerkprogrammierung 7
M FTP-Connection über FTP-Proxy Netzwerkprogrammierung 20
T Wie connection Reset abfragen/abfangen? Netzwerkprogrammierung 10
A RMI java.rmi.ConnectException: Connection refused to host: 1 Netzwerkprogrammierung 4
M chat funktioniert nicht (Connection refused: connect) Netzwerkprogrammierung 3
G InputStreamReader lässt TCP-Connection offen Netzwerkprogrammierung 9
X URL connection Problem Netzwerkprogrammierung 3
R ConnectException: Connection refused to host: 192.168.1.4 ? Netzwerkprogrammierung 8
sparrow Connection Reset bei Webserver, Java WebStart als Client Netzwerkprogrammierung 9
tfa RMI-Problem: Connection refused to host: 127.0.0.2 Netzwerkprogrammierung 4
G Connection zu MySQL ohne ODBC Netzwerkprogrammierung 8
IT-MaD Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
B RMI & Connection refused to host Netzwerkprogrammierung 12
G httpUnit: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
lhein java.io.IOException: Unable to establish loopback connection Netzwerkprogrammierung 4
Paule Connection Applet Servlet ohne Socket bzw RMI Netzwerkprogrammierung 2
B Multithreaded Server: Connection reset Netzwerkprogrammierung 4
T JDBC Verbindungsabbruch (Connection reset) Netzwerkprogrammierung 2
M SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 10
M Problem: connection abbrechen und login erkennen Netzwerkprogrammierung 2
M Umlaute gehen bei URL Connection verloren Netzwerkprogrammierung 6
M seltsam: java.net.SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 1
B RMI Connection Problem Netzwerkprogrammierung 13
T Dateien wia P2P Connection versenden Netzwerkprogrammierung 2
D Socketverbindung schlägt fehl - Connection refused: connect Netzwerkprogrammierung 4
H java.net.SocketException: Software caused connection abort Netzwerkprogrammierung 4
R FTP Connection zu Server Netzwerkprogrammierung 4
M Ausgangsport für FTp-Connection festlegen??? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben