Umlaute gehen bei URL Connection verloren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPW

Top Contributor
Hallo,

ich progge gerade einen kleinen NewsServer, der auf Anfrage, eine oder mehrere Nachrichten zurückgibt.

Das ganze läuft, wie gesagt, über ein URL-Connection.
Klappt auch alles wunderbar, nur gehen mir die Umlaute verloren.

Also, hab' ich mir gedacht, ersetzen wir sie halt durch, z.B. & = ä,

klappte nicht, erst dachte ich, die methode dafür würde vielleicht nicht aufgerufen, dem war aber nicht so:

Ich baute eine Kontrollzeile ein, in der dann immer Stand welcher Buchstabe gerade ersetzt wurde, und siehe da, das ä war einwandfrei zu lesen!

Da ich aus Sicherheitsgründen hier keinen ganzen Code posten kann....mal nur Ausschnitte:

Code:
				File zurückgeben[] = parsen(typ[1]);
				String raus = "";
				for (int q = zurückgeben.length-1; q > -1; q--) {
					File f = zurückgeben[q];
					try {
						BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(f));
						String l = "";
						while ((l = in.readLine()) != null) {
							raus = raus + l + "°";
						}
						raus = raus + "°°";
					} catch (FileNotFoundException e) {
						raus = raus + "Problem with file " + f.getName() + ";";
						raus = raus + "°°";
					} catch (IOException e) {
						raus = raus + "Problem with file " + f.getName() + ";";
						raus = raus + "°°";
					} catch (NullPointerException e) {
					}

				} 
				/*if (repl) {
					raus = reppeln(raus);
				}*/
				out.println(raus);

der auskommentierte Methodenaufruf ist die Ersatzmethode für ä etc., wird aber nicht gebraucht.

Was ich nicht kapier, warum gehen die ä und so verlorgen, obwohl, wenn man einfach out.println("ä") es macht klappt!

Ach ja, aufrufen tut man das Ganze einfach durch den Link auf das Servlet...hier nciht wichtig, da es daran ja nicht liegt, könnte das ganze etwas mit dieser Zeile zu tun haben, aber ich denke nicht:

Code:
	public void doGet(HttpServletRequest req, HttpServletResponse res) throws ServletException, IOException {
		String param = req.getParameter("param");
		out = res.getWriter();
		//res.setContentType("text/html");

die^^ auskommentierte, aber hab' sie jetzt mal rausgenommen, mach keinen Unterschied.

Ich kapier's nicht, es kann doch wohl nicht am Laden von der Platte ligen, oder? Ich hab' mal mir die Dateien angesehen, da sind die äs und so einwandfrei, ich kapierÄs nicht...
 

MPW

Top Contributor
Geschafft.

Ist zwar nicht das was ich mir so vorstelle, aber ich hab' jetzt einfach schon auf der Platte die umlaute ersetzt und fertig
 
G

Gast

Gast
Was meinst du mit 'die Umlaute gehen verloren'. Kommen sie wirklich nicht beim Client an? Oder werden sie vielleicht nur nicht angezeigt, weil das encoding nicht passt?
 

MPW

Top Contributor
Nun ja, sie werden - egal welche - durch ? ersetzt.

Bzw, wenn ich manuell welche Ausgebe werden sie ja richtig angezeigt, naja ich hab' jetzt alles in der Form & gemacht, das passt jetzt!
 
G

Gast

Gast
> Nun ja, sie werden - egal welche - durch ? ersetzt.

Das meinte ich. Das ist nicht das dreiste Java, welches einfach deine Umlaute durch ein ? ersetzt, sondern es ist dein Client, der versucht die Zeichen in einer anderen Codierung zu interpretieren.

Wenn du sie nun durch die aequivalente & Schreibweise ersetzt hast ist das aber ja egal.
 

MPW

Top Contributor
Könnte mir aber nicht vorstellen, das Linux - der Server, auf dem das Servlet läuft - so intollerant ist, Linux kann soetwas eigentlich ganz gut, naja vielleicht ist da auch bloß was falsch eingestellt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M HTTP URLConnection + BufferedReader killt meine Umlaute Netzwerkprogrammierung 4
S Umlaute wie ê in sms werden als ? zeichen dargestellt Netzwerkprogrammierung 4
H Servlet Umlaute Netzwerkprogrammierung 20
B HTTP REST Client Umlaute zerschossen Netzwerkprogrammierung 2
B Umlaute zu Fragezeichen Netzwerkprogrammierung 4
D JavaMail Kontaktformular Umlaute Problem Netzwerkprogrammierung 2
M InputStream - Bytes gehen verloren? Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
F Probleme mit Connection Reset bei Telnet Verbindung Netzwerkprogrammierung 1
Thalion TCP Connection zu langsam Netzwerkprogrammierung 2
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
C Handle Connection Problem Netzwerkprogrammierung 3
R Socket InputStream readObject > Connection Reset Netzwerkprogrammierung 3
L ssh connection; Zugriff auf 'screen' Prozess Netzwerkprogrammierung 5
C Client connection per Portforwarding auf einen lokalen Serverport Netzwerkprogrammierung 3
M Connection refused? Netzwerkprogrammierung 2
D Connection refused Netzwerkprogrammierung 3
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Connection refused bei Internetverbindung - Welcher Port? Netzwerkprogrammierung 5
K Socket Exception Connection reset Netzwerkprogrammierung 9
VfL_Freak Socket SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 11
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Empfangen klappt Senden nicht - Connection timed out Netzwerkprogrammierung 12
H java.net.ConnectException: Connection refused Netzwerkprogrammierung 3
Z Socket Connection reset by peer nur per IP nicht über localhost Netzwerkprogrammierung 13
RELAXccc HTTP Connection timed out: connect ?an was kann es liegen? Netzwerkprogrammierung 4
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
N Socket verliert die Connection. Netzwerkprogrammierung 4
A UCP Connection über Proxy möglich? Netzwerkprogrammierung 7
M RMI - Connection Problem Netzwerkprogrammierung 7
trash HTTP Internet Connection bei Proxy ?! Netzwerkprogrammierung 3
D Client Server Problem, Methode readline() löst SocketException "Connection reset" aus Netzwerkprogrammierung 8
H RMI Connection refused bei RMI-Registry Netzwerkprogrammierung 10
S SSH-Connection - Auto-Vervollständigung mittels TAB Netzwerkprogrammierung 4
A Chatprogramm: Connection refused Netzwerkprogrammierung 4
T RMI RMI und VPN - callbackObject Connection refused Netzwerkprogrammierung 13
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
J Connection Speed Test ohne Applet Netzwerkprogrammierung 5
0din Connection refused bei localhost?! Netzwerkprogrammierung 7
M FTP-Connection über FTP-Proxy Netzwerkprogrammierung 20
T Wie connection Reset abfragen/abfangen? Netzwerkprogrammierung 10
A RMI java.rmi.ConnectException: Connection refused to host: 1 Netzwerkprogrammierung 4
M chat funktioniert nicht (Connection refused: connect) Netzwerkprogrammierung 3
G InputStreamReader lässt TCP-Connection offen Netzwerkprogrammierung 9
X URL connection Problem Netzwerkprogrammierung 3
R ConnectException: Connection refused to host: 192.168.1.4 ? Netzwerkprogrammierung 8
sparrow Connection Reset bei Webserver, Java WebStart als Client Netzwerkprogrammierung 9
tfa RMI-Problem: Connection refused to host: 127.0.0.2 Netzwerkprogrammierung 4
G Connection zu MySQL ohne ODBC Netzwerkprogrammierung 8
IT-MaD Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
B RMI & Connection refused to host Netzwerkprogrammierung 12
G httpUnit: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
lhein java.io.IOException: Unable to establish loopback connection Netzwerkprogrammierung 4
Paule Connection Applet Servlet ohne Socket bzw RMI Netzwerkprogrammierung 2
B Multithreaded Server: Connection reset Netzwerkprogrammierung 4
T JDBC Verbindungsabbruch (Connection reset) Netzwerkprogrammierung 2
M SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 10
G MAC / IP Connection Netzwerkprogrammierung 10
M Problem: connection abbrechen und login erkennen Netzwerkprogrammierung 2
M seltsam: java.net.SocketException: Connection reset Netzwerkprogrammierung 1
B RMI Connection Problem Netzwerkprogrammierung 13
T Dateien wia P2P Connection versenden Netzwerkprogrammierung 2
D Socketverbindung schlägt fehl - Connection refused: connect Netzwerkprogrammierung 4
H java.net.SocketException: Software caused connection abort Netzwerkprogrammierung 4
R FTP Connection zu Server Netzwerkprogrammierung 4
M Ausgangsport für FTp-Connection festlegen??? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben