Socketverbindung schlägt fehl - Connection refused: connect

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotlens

Top Contributor
hallo

habe versucht meine allererste socketverbindung aufzubauen. jedoch hat das nicht geklappt. :(
bis zu System.out.println("Host: " + host); gehts, dann kommt folgende Exception:
Code:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect
Nun habe ich leider keine Ahnung wo das Problem liegt. der Host existiert, und ich finde in meinem code keinen Fehler...

kann mir jemand helfen? ist frustrierend wenn die einfachsten sachen fehlschlagen :(

Code:
public class PingPong {

	public static void main(String[] args) {
		try {
			InetAddress host = InetAddress.getByName("ganymede");
			System.out.println("Host: " + host);
			Socket socket = new Socket(host, 7);
			System.out.println("Socket");

			BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket
					.getInputStream()));
			PrintStream out = new PrintStream(socket.getOutputStream());
			System.out.println("Streams");
			
			String value = "Dies übergebe ich dem Server";
			out.println(value);
			System.out.println("Value übergeben");
			
			String value2 = in.readLine();
			System.out.println("Value lesen");
			if(value.equals(value2))
				System.out.println("jep, es fonzt");
			else
				System.out.println("nei, es fonzt ned");
			System.out.println("ausgeben");
		}
		catch (UnknownHostException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
}

danke und gruss
 

foobar

Top Contributor
Ist der Port 7 geöffnet?
Hast du die Verbindung mal mit einem Portscanner oder Telnet getestet?

Code:
telnet ganymede 7
 

dotlens

Top Contributor
hab rausgefunden dass ich auf port 7 keine verbindung kriege... weis aber nicht wieso. denn pingen kann ich den host und er gibt mir eine anwort. oder ist das nicht das selbe?
 

dotlens

Top Contributor
man bin ich ein Idiot!!
windows hat Standartmössig keinen Echo-Dienst. Da kann ich noch lange versuchen diesen anzusprechen!!
habe nun einen runtergeladen und gestarted, jetzt funzt es prima!
 

meez

Top Contributor
dotlens hat gesagt.:
hab rausgefunden dass ich auf port 7 keine verbindung kriege... weis aber nicht wieso. denn pingen kann ich den host und er gibt mir eine anwort. oder ist das nicht das selbe?

Ping ist icmp...
Ist ein anderes Layer 3 Protokoll als IP. Deshalb ist oben drauf auch nicht TCP = > keine Ports...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
F Verständnisfrage Verfügbarkeit Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 5
E Socketverbindung über das Internet - Timeout? Netzwerkprogrammierung 28
M Socket Probleme mit einfacher Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
reibi Socket Socketverbindung nutzt welches Protokoll? Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Socketverbindung nur im lokalen Netzwerk Netzwerkprogrammierung 12
Q Problem bei Vergleichen von Strings übertragen über eine Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
J Socketverbindung zwischen Javaclient und C-Server Netzwerkprogrammierung 11
IT-MaD konstante Socketverbindung mit Verbindungscheck u. reconnect Netzwerkprogrammierung 5
M Socketverbindung funzt nich immer Netzwerkprogrammierung 3
0 Socketverbindung zwischen PHP und Java? Netzwerkprogrammierung 6
P Array per Socketverbindung versenden Netzwerkprogrammierung 2
S Socketverbindung übers WWW Netzwerkprogrammierung 6
T :?: SHH, SSL, Tunneling bei Socketverbindung ? Netzwerkprogrammierung 6
C Quelltext Webseite schlägt noch immer fehl Netzwerkprogrammierung 30
Thallius HTTP HTTPS unter Java 1.6 schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 4
G HTTP URL öffnen schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 3
S website auslesen schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 20
M connect von Socket schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 6
L Stubs/Skeleton - Erzeugung schlägt stets fehl Netzwerkprogrammierung 12
P Variablen(inhalt) Abgleich Java und PHP schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 6
K öffnen des socket schlägt fehl -> ABER: keine exception . Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben