Hallo,
ich schreibe momentan ein 2D-Spiel in Java und will einen Mehrspielermodus implementieren. Da ich noch nie etwas mit Netzwerk gemacht habe, habe ich zur Einarbeitung ein einfaches Chat-Programm geschrieben.
Verwende ich als Adresse localhost funktioniert alles wunderbar, nutze ich jedoch meine eigene Internet-Adresse bekomme ich folgende Exception:
Liegt das vielleicht an der Firewall? Welchen Port sollte ich verwenden?
Code:
ich schreibe momentan ein 2D-Spiel in Java und will einen Mehrspielermodus implementieren. Da ich noch nie etwas mit Netzwerk gemacht habe, habe ich zur Einarbeitung ein einfaches Chat-Programm geschrieben.
Verwende ich als Adresse localhost funktioniert alles wunderbar, nutze ich jedoch meine eigene Internet-Adresse bekomme ich folgende Exception:
Java:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect
Liegt das vielleicht an der Firewall? Welchen Port sollte ich verwenden?
Code:
Java:
public void startServer() {
print("ServerSocket wird initialisiert...");
try {
serverSocket = new ServerSocket(port);
} catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
print("ServerSocket initialisiert.");
print("Warte auf Verbindung...");
Socket socket = null;
try {
socket = serverSocket.accept();
} catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
print("Verbunden mit: " + socket.toString());
connect(socket);
}
public void connect(Socket socket) {
print("Socket wird initialisiert...");
this.socket = socket;
print("Socket initalisiert.");
print("ObjectOutputStream wird initialisiert...");
try {
outputStream = new ObjectOutputStream(socket.getOutputStream());
} catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
print("ObjectOutputStream initalisiert.");
print("ObjectInputStream wird initialisiert...");
try {
inputStream = new ObjectInputStream(socket.getInputStream());
} catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
print("ObjectInputStream initialisiert.");
startListener();
print("Verbindung ist bereit.");
}
public void startListener() {
print("Starte ServerThread...");
serverThread.start();
print("ServerThread gestartet.");
}
public void hatKnopfVerbindeGeklickt()
{
try {
connect(new Socket(hatTextfeldAdresse.inhaltAlsText(), port));
} catch (UnknownHostException e) {e.printStackTrace();}
catch (IOException e) {e.printStackTrace();}
}
public void hatKnopfStarteServerGeklickt()
{
startServer();
}
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