Input/Output log4j mit properties datei

Mindstream

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich versuche meinen Logger per properties Datei zu konfigurieren:
Java:
public static final Log log = LogFactory.getLog(MyClass.class);
...
PropertyConfigurator.configure("log4j.properties");
Da keine Fehlermeldung auftritt, kann man davon ausgehen, dass die Datei gefunden wird. Aber egal was ich in die Datei schreibe; es hat keine Auswirkung auf die Ausgabe.

Meine Frage ist: Was muss ich machen, damit man über die properties Datei den gesamten Output des Loggers ausschalten kann? Und was muss dazu in der properties Datei stehen?

Vielen Dank,
Mindstream
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Müde Joe

Top Contributor
Mit xml:
Java:
import org.slf4j.Logger;
import org.slf4j.LoggerFactory;

public class Test {

	private static final Logger logger = LoggerFactory.getLogger(Test.class);
	
	public static void main(String[] args) {
		logger.info("blub");
	}
}
[xml]<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE log4j:configuration SYSTEM "log4j.dtd">
<log4j:configuration xmlns:log4j="http://jakarta.apache.org/log4j/">
<!-- Beschreibung unter Apache log4j 1.2 - Short introduction to log4j
Log-Levels (von viel nach wenig): TRACE-DEBUG-INFO-WARN-ERROR-FATAL -->
<!-- Konsole -->
<appender name="CONSOLE" class="org.apache.log4j.ConsoleAppender">
<param name="threshold" value="DEBUG" />
<layout class="org.apache.log4j.PatternLayout">
<param name="ConversionPattern" value="[%-16.16t] %-5p %l:%n > %m%n" />
</layout>
</appender>

<root>
<appender-ref ref="CONSOLE" />
</root>
</log4j:configuration>[/xml]

dependencies:
- log4j
- slf4j
- slf4j-log4j

Kannst aber auch direkt über Log4j gehen. Benutze aber lieber die Facade.


EDIT:
Ach..überlesen..Ausschalten:
Code:
<priority value ="OFF" />

Diese Zeile zwischen den root tag ;-)

EDIT2:
über properties hab ichs noch nie gemacht. Wahrscheinlich so
Code:
log4j.rootLogger=off

Die Levels findet man hier
Level (Apache Log4j 1.2.16 API)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mindstream

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich brauche die Konfiguration auch für 3rd Party Module, welche ebenfalls über property Dateien konfigurierbar sind.
Wie gesagt, ich finde es seltsam, dass egal was ich ausprobiere, sich die Ausgabe nicht ändert. Gibt es dafür eine gute Erklärung? log4j.rootLogger=off und diverse Sachen habe ich ohne Erfolg probiert. Auch wenn in der Datei nichts steht loggt mein Programm weiter.
 

freez

Top Contributor
Ich kenne mich mit PropertyConfigurator.configure nicht aus, aber bist du dir sicher, dass er die Datei wirklich liest? Vielleicht mal probieren den vollen Pfad anzugeben.
 

Mindstream

Aktives Mitglied
In dem Code gab es zwei verschiedene Logging Libraries. Einmal log4j und dann noch org.apache.commons.logging. Ich habe versehentlich org.apache.commons.logging verwendet, und der ist es herzilich egal wie ich log4j konfiguriere. Nun geht es wie gewollt.

Vielen Dank,
Mindstream
 

Der Müde Joe

Top Contributor
zwei verschiedene Logging Libraries

Genau darum sl4j. Da kann man auch mal das Log-Framework auswechseln. Einfach den Adapter (bei mir slf4j-log4j) wechseln und gut ist.
Blöd ist es, wenn man diverse Bibliotheken benutzt, welche alle vershiedene Logger benutzen. (zB Hibernate -> slf4j, Spring -> commons.logging....)

Ändert natürlich nix am falschen import oder der falschen Config. ;-)
 

mvitz

Top Contributor
Genau darum sl4j. Da kann man auch mal das Log-Framework auswechseln. Einfach den Adapter (bei mir slf4j-log4j) wechseln und gut ist.
Blöd ist es, wenn man diverse Bibliotheken benutzt, welche alle vershiedene Logger benutzen. (zB Hibernate -> slf4j, Spring -> commons.logging....)

Ändert natürlich nix am falschen import oder der falschen Config. ;-)

Dafür gibts dann allerdings wiederrum die LoggingFramework zu SLF4J Bridge.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A log4j - wie kann ich im Quellcode initialisieren statt in der properties-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K log4j nach log4j2 überführen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
MiMa log4j als separate Dateien in Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Log4J Pfad des Logfiles definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tom299 Log4j in jeder Klasse definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Wie Log4J - Ausgaben/Events auffangen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S log4j in externer Library Java Basics - Anfänger-Themen 4
M xml log4j überschreiben für/in Java Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N wie *.class-Dateien mit log4j loggen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Log4j - log4j:WARN No appenders could be found for logger Java Basics - Anfänger-Themen 1
0 Log4J Probleme beim einlesen der Log datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Log4J Instanz erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T LOG4J Konfiguration Java Basics - Anfänger-Themen 5
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ThreadId in Log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Log4J und Angabe eines Ordners Java Basics - Anfänger-Themen 5
A log4j - Warum wird Methode getHeader 2x ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S log4j pfad per umgebungsvariable setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit log4j Java Basics - Anfänger-Themen 2
M log4j design Java Basics - Anfänger-Themen 11
G log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
S LineNumberReader - bessere Lösung möglich? - Log4J Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Kompletten Stacktrace mit Log4j ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M logging mit log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j frage zu whitespaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
G log4j Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Log4J Pfad setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M log4j Unterverzeichnis mit Datum , Timestamp in LogDateiname Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Log4j? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Log4j notwendig oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Log4j + Junit Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j XML Konfigurationsdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
M "System.out" "System.err" bzw. log4j Java Basics - Anfänger-Themen 9
K log4j Java Basics - Anfänger-Themen 2
R log4j - Datum an Logdatei anhängen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S log4j "Richtiges" Design Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Log4J Anfänger sucht hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Log4J Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Pfad zu Properties-File bei ResourceBundle Java Basics - Anfänger-Themen 7
amazinglife77 Input/Output Lesen/Schreiben Properties: in eclipse geht, als JAR nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Gibt es in Java Properties (wie in C#) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Von einem Objekt auf Properties zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Properties außerhalb des war-Files Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Richtig *.properties speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Erste Schritte Versuche ein Labyrinth in einem Terminal zu erstellen, aber kann die properties Datei nicht einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Properties oder Umgebungsvariablen mit ${irgendwas} lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I beim auslesen der Properties gibt es ein Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
kaoZ Best Practice Properties oder Preferences ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Umgebungsvariable JFileChooser#setCurrentDirectory via Properties setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Properties speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klasse properties - Probleme beim umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Properties erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Properties, Downloader Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Java Properties - Daten auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Schlüsselworte Probleme mit den Properties Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Radar Charts und Properties Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Input/Output Speichern von Properties führt zu merkwürdigen "\" Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Properties ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Properties oder Serializable Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Properties-Datei schützen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Properties Datei auslesen? Komfortabeler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Liste als Properties Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Vorgehen Properties Java Basics - Anfänger-Themen 4
S jcal4j/jlog4j Wo muss die Properties file rein? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Properties Datei gruppieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unterschied java.util.prefs / java.util.Properties Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Problem mit Properties-Kommentare Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Properties hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
ruutaiokwu properties values automatisch escapen ??? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Properties Eintrag löschen, welcher in der JList "ausgewählt" wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Properties Reihenfolge vorgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Arbeiten mit Properties Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Parameter aus Properties-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 35
raptorrs Schreiben in Properties-File klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Anfänger Problem mit Properties Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java.Util.Properties wrapper class (Review Request) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Properties über statischen Pfad laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erstbefüllung Properties Java Basics - Anfänger-Themen 3
L System-Properties Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Preferences / Properties Anwendung plattformunabhängig Java Basics - Anfänger-Themen 4
? java.util.Properties Wert von key mehrfach vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Convert Properties to File Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ResourceBundle - Properties Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Properties casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Pfadangaben in properties file Java Basics - Anfänger-Themen 3
S has no properties Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Properties Datei - einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Properties im jar file speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Properties in jar File . Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen innerhalb der properties-datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Properties erkennen, auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Pfad per Properties schreiben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Nutzt ihr die Methode storeToXML von Properties Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Inhalte in einer Properties Datei setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Properties in einen Vector Java Basics - Anfänger-Themen 6
M relative Pfadangabe beim laden von properties Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben