log4j

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Tutorial zum Loggin mit Log4j ( http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-log4j.htm#XML-Konfigurationsdatei ). Da steht u.a. folgendes:

Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster und geben Sie folgende Befehle ein:
cd \Java\LoggingMitLog4j-4
set CLASSPATH=.;bin;lib/log4j.jar
javac -d bin src/meinpackage/*.java
java meinpackage.Main
dir MeineLogDatei.*
type MeineLogDatei.log


Nun ist es so, dass ich eigentlich gar nicht über die Konsole, sondern immer mit einer Entwicklungsumgebung (meist Eclipse) arbeite. Daher meine Fragen:
1. Was hat es mit der Ergänzung des Classpath eigentlich auf sich? Heisst das, ich muss das für jedes Programm machen, das mit einer log4j.jar arbeitet? (Kann ich mit nicht vorstellen).
2. Den Classpath kann ich auch über Systemsteuerung\....irgendwas ändern, gell?
3. Kann ich das alles auch direkt über Eclipse vornehmen?

Danke für Eure Antworten,
Lars
 
S

SlaterB

Gast
1. für jedes Programm ja, wer log4j braucht, der braucht die Library im ClassPath,
warum sollte man es für ein Projekt brauchen, für 20 Projekte aber weniger als 20x?
nene, für jedes

geht natürlich alles automatisch, klar

2.
ja

3.
ja, Eclipse verwendet eigene Classpaths, da interessiert die Systemsteuerung nicht
 

Yzebär

Bekanntes Mitglied
Eclipse ist die Entwicklungsumgebung und man will ja eine Anwendung nicht nur aus der Entwicklungsumgebung heraus starten können (In der Kommandozeile wurde ja nicht nur kompiliert, sondern auch ausgeführt und der Klassenpfad für Kompilierung und Ausführung gesetzt). Und dann muß die log4j explizit referenziert werden. Entweder so wie im angegebenen Beispiel mit "set CLASSPATH" in einer Batchdatei(oder manuell in der Konsole...) oder du legst dir CLASSPATH als Umgebungsvariable an und kannst dir das "set CLASSPATH" zukünftig sparen. Ich persönlich würde mich allerdings nicht auf Umgebungsvariablen verlassen und sowas hier machen (in einer Batchdatei, in der Konsole rumhacken nervt doch gewaltig):

Code:
java -cp c:/java/lib/log4j.jar c:/java/classes MyApplication.....

c:/java/lib ist das Verzeichnis wo man alle Fremdbibliotheken abgelegt hat.
c./java/classes ist das Verzeichnis wo alle selbsterstellten Klassen liegen.

Solche Batchdateien sind ohne große Umstände editierbar, wenn sich mal ein Pfad geändert hat oder man seine Applikation auf einem anderen Rechner ausführen möchte.

PS: Wie gesagt, dies bezieht sich nur auf die Ausführung der Anwendung ohne Eclipse. In Eclipse brauchst du nur die log4j.jar deinem Projekt hinzuzufügen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K log4j nach log4j2 überführen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
MiMa log4j als separate Dateien in Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Erste Schritte Log4J Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Log4J Pfad des Logfiles definieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tom299 Log4j in jeder Klasse definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Wie Log4J - Ausgaben/Events auffangen?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S log4j in externer Library Java Basics - Anfänger-Themen 4
M xml log4j überschreiben für/in Java Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N wie *.class-Dateien mit log4j loggen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Log4j - log4j:WARN No appenders could be found for logger Java Basics - Anfänger-Themen 1
0 Log4J Probleme beim einlesen der Log datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Log4J Instanz erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Input/Output log4j mit properties datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
T LOG4J Konfiguration Java Basics - Anfänger-Themen 5
W log4j "installieren" Java Basics - Anfänger-Themen 10
F ThreadId in Log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Log4J und Angabe eines Ordners Java Basics - Anfänger-Themen 5
A log4j - wie kann ich im Quellcode initialisieren statt in der properties-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A log4j - Warum wird Methode getHeader 2x ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S log4j pfad per umgebungsvariable setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit log4j Java Basics - Anfänger-Themen 2
M log4j design Java Basics - Anfänger-Themen 11
G log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
S LineNumberReader - bessere Lösung möglich? - Log4J Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Kompletten Stacktrace mit Log4j ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M logging mit log4j Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j frage zu whitespaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
G log4j Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Log4J Pfad setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M log4j Unterverzeichnis mit Datum , Timestamp in LogDateiname Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Log4j? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Log4j notwendig oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Log4j + Junit Java Basics - Anfänger-Themen 4
M log4j XML Konfigurationsdatei Java Basics - Anfänger-Themen 2
M "System.out" "System.err" bzw. log4j Java Basics - Anfänger-Themen 9
R log4j - Datum an Logdatei anhängen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S log4j "Richtiges" Design Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Log4J Anfänger sucht hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Log4J Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben