Properties oder Serializable

blade_mz

Mitglied
Moin Moin,

ich möchte in meinem Programm ein paar grundlegende Einstellungen speichern. Mir stellt sich jetzt aber die Frage, ob es schlauer ist, dies über eine Properties - Datei mit Key und Value zu machen, oder ob ich eine Klasse erstellen soll, die die Einstellungen als String, Int und Boolean speichert und die ich dann einfach über Serializable komplett abspeichere.

Was ist denn der übliche Weg bzw. womit kann ich später einfacher arbeiten. Es werden wohl so ungefähr 10 Werte sein, die beim Beenden abgespeichert werden sollen.

Schönen Gruß
Matthias
 
Den Weg über serializable würde ich nicht gehen, da ist es nur umständlich möglich die Einstellungen auch mal "per Hand" zu ändern.
Eine key-value Datei ist ne gute Sache.
 
Ich stimme EikeB zu, allerdings...
da ist es nur umständlich möglich die Einstellungen auch mal "per Hand" zu ändern.
Man muss sich aber bewusst sein, dass das unter Umständen problematisch ist, wenn halt "irgendetwas" in eine Properties datei eingetragen wird.

Es gibt auch die Preference-API, die derartige Einträge unter Windows in die Registry schreibt. Dabei haben User meiner Erfahrung nach Hemmungen/Schwierigkeiten die Einträge zu finden/ändern und womöglich die Einträge und/oder die Registry zu beschädigen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob ich wirklich die Registry zum Speichern nutzen will. Ich werd auf jeden Fall von der serializable Lösung Abstand nehmen.

Schönen Gruß
Matthias
 

Neue Themen


Zurück
Oben