Labels Inner JButton Event Erstellbar?

asiklar

Mitglied
hi,

ist es möglich mit java, innerhalb einer jbutton event, labels zu erstellen lassen, wenn ja wie?

Java:
::
::
public class meinGUI extends Frame {
  // Attribute
  
  public meinGUI(String title) {
    ::
    jButton1.setBounds(0, 0, 75, 25);
    jButton1.setText("jButton1");
    jButton1.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jButton1.addActionListener(new ActionListener() { 
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) { 
        jButton1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
   ::
  }

  // Anfang Methoden
  public void jButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // erst nach klick labels erstellen
  } 

  public static void main(String[] args) {
    new meinGUI("meinGUI");
  }
}
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
  1. Klassennamen groß
  2. Variablennamen sollten beschreibend sein (Gilt auch für Klassennamen). jButton1 zeigt nicht, wozu der button da ist.
  3. Man erbt nicht von JFrame, und damit auch nicht von Frame.
  4. Man mischt keine AWT und Swing Komponenten. (Kennst du den Unterschied überhaupt?)
  5. JButton besitzt einen Konstruktor, dem man direkt den Anzeigetext mitgeben kann.
  6. Innere Klassen für Listener - Schon mal davon gehört? Für'n Anfang egal, später jedoch schöner.
  7. Wozu eine extra Methode jButton1_ActionPerformed? Den Code kannst du direkt in deine anonyme Instanz schreiben, wenn weißt was das ist.
  8. Null-Layout sollte vermieden werden. Gründe dazu stehen, wie zu allen anderen Punkten auch, hier im Forum.

Zu deinem Problem:
Komponenten zur Laufzeit hinzufügen
Waren vielleicht 5 Sek., die ich auf Google damit verbracht habe. Das hättest du auch schaffen können.

The general code for adding components at runtime is:

panel.add( someComponent );
panel.revalidate();
panel.repaint();

Wieso das so sein muss, kannst du ebenfalls auf Google finden, oder indem du dir in den Oracle Docs die Methoden Beschreibung durchliest. Diese liefern nämlich die Antwort.
 

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
An MrClave:

Man erbt nicht von JFrame, und damit auch nicht von Frame.
Da hätte ich gern mal eine Erklärung zu die diese Generalisierung rechtfertigt.

Innere Klassen für Listener - Schon mal davon gehört? Für'n Anfang egal, später jedoch schöner.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder?
Dazu kann ich nur sagen ich arbeite in einem Großbetrieb und kenne das auch unter anderem so.
Hin oder her, das ist einfach Geschmackssache.

Abschließend:
Dein Umgangston dürfte doch ein wenig freundlicher sein, schließlich ist das hier das Unterforum für Anfänger.
Ich gebe dir zwar Recht das viele Leute mit anfänglicher Googlesuche ausreichend bedient wären, aber es ärgert mich das du annimmst das er es nicht getan hat, vielleicht wusste er einfach als scheinbarer Anfänger nicht unter was er suchen sollte!
Wenn es dich ärgert, reagiere nicht drauf. Ehrlich das hier ist extra für Neulinge gedacht und ich kann mich gut erinnern das ich ohne Kenntnisse auch nicht wusste wonach ich googeln sollte und kaum Ergebnisse gefunden habe!

An den Ersteller:
Objekte werden überall gleich erstellt.
Du musst das das Label einfach genauso wie den Button vorher zu einem Panel (oder einem anderen Untergrund hinzufügen).
Die Schwierigkeit für dich wird hier wohl die "Erreichbarkeit" des Panels aus der "EventMethode" heraus sein.
Deshalb rate ich dir, beschäftige dich erstmal mit kleineren Projekten und eher auf dem Gebiet OOP. Themen wie Kapselung Codesyntax sind wohl auch nicht verkehrt ;)

Sollte ich falsch liegen, müsstest du dein Problem vielleicht näher beschreiben.
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Da hätte ich gern mal eine Erklärung zu die diese Generalisierung rechtfertigt.

Grundlagen der Vererbung.
Wann erbt man? Wenn man Funktionalität erweitern will.
Und wann will man die Funktionalität eines JFrames/Frames erweitern? So gut wie nie.
Das Thema wurde in diesem Forum schon oft durchgekaut.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder?
Dazu kann ich nur sagen ich arbeite in einem Großbetrieb und kenne das auch unter anderem so.
Hin oder her, das ist einfach Geschmackssache.

Ich habe weder gesagt, dass es die einzige richtige Lösung ist, noch, dass er so machen muss.
Nur wäre es wie gesagt schöner.


Abschließend:
Dein Umgangston dürfte doch ein wenig freundlicher sein, schließlich ist das hier das Unterforum für Anfänger.
Ich gebe dir zwar Recht das viele Leute mit anfänglicher Googlesuche ausreichend bedient wären, aber es ärgert mich das du annimmst das er es nicht getan hat, vielleicht wusste er einfach als scheinbarer Anfänger nicht unter was er suchen sollte!
Wenn es dich ärgert, reagiere nicht drauf. Ehrlich das hier ist extra für Neulinge gedacht und ich kann mich gut erinnern das ich ohne Kenntnisse auch nicht wusste wonach ich googeln sollte und kaum Ergebnisse gefunden habe!

Ich habe meiner Meinung nach passend geantwortet.

Ich ging davon aus, dass er es nicht gegooglet hat, weil es die meisten aus diesem Forum nicht können, bzw. einfach nicht machen. Ja, das ist eine Verallgemeinerung.

Eine Googlesuche muss nicht immer nach 5 Minuten zum Erfolg führen.
Manchmal muss man einfach seine Suche anders formulieren. Dazu gehört auch, mal nach Englischen Ergebnissen zu suchen.

Dazu kommt noch, dass GUI ein Thema ist, welches man NACH allen Grundlagen angeht.
Das heißt, dass Kenntnisse vorhanden sein SOLLTEN. Wenn man viele Grundlagen überspringt, ist es kein Wunder, dass man nichts findet dann noch den Code nicht versteht.

Abschließend: Wenn die Leute nicht explizit schreiben, dass sie auf Google nichts gefunden haben, gehe ich grundsätzlich immer davon aus, dass sie es nicht einmal probiert haben.


Wenn du das weiter diskutieren willst, kannst du mir gerne per PN schreiben.
Gibt zur Zeit genug Streitereien in den Threads.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Multiplikation von zwei Labels Java Basics - Anfänger-Themen 7
A von ArrayList in Labels schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Bilder in Labels aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
llabusch Interface Layout eines Labels während der Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Schleifen und Labels Java Basics - Anfänger-Themen 5
MU5T4NG Input/Output mehrere Labels zusammenfassen + ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klick auf Icon eines Labels registrieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Textfields + Labels in GridLayout(3,2) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Text des Labels sekündlich ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi continue bei labels Java Basics - Anfänger-Themen 31
D Lokalisierung (Sprachvielfalt) und GUI-Labels Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q Labels auf verschiedenen Ebenen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Labels Dynamisch ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Auf Panels oder Labels malen? (paint) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Programmsprache wechseln (Labels.): Properties auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Gebasteltet Fortschrittsanzeige: Aktualisieren Labels? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E anklicken eines Labels Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zuviele Textfelder und Labels Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Einrücken inner der toString()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 34
Phil42 "Local variable i is accessed from within inner class" Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassen Minesweeper Problem. int needs to be final (inner class problem) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Netbeans Listener - Anonymous, inner class, main class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N local variable model is accessed from within inner class; needs to be declared final Java Basics - Anfänger-Themen 4
R inner class Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y Wann / Wozu inner class Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Jar: Zugriff auf Dateien inner- unter außerhalb d. jar-Files Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Eventlistener und inner class Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H local variable . is accessed from within inner class Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Inner class Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hilde22 Neu Start JButton einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W GUI - JButton ohne Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 24
M JButton setBackground() färbt nicht den ganzen Knopf Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JButton reagiert nicht auf actionListener Java Basics - Anfänger-Themen 15
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Jbutton blinkt Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JButton Text 2 Mal ändern funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
E JButton und JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 1
V_Fynn03 Erste Schritte JButton funktioniert nicht trotz richtiger Methode. Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Erste Schritte if Abfrage von JButton in 2. Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Erste Schritte Actionlistener für tbar/ JButton Java Basics - Anfänger-Themen 15
krgewb Icon von JButton ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JButton -Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
A JButton in anderer Klasse bearbeiten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte JButton reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bild über JButton legen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Einem JButton anweisungen geben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methoden JButton und JLabel in einer Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Interface JButton von anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JButton macht was er will Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JButton soll Farbe von JTextfield ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JButton - Wechsel der Textfarbe alle 500ms Java Basics - Anfänger-Themen 10
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
N JButton anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JButton soll für bestimmte Zeit verschwinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
D JButton in JDialog mit Action belgen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V JButton einer anderen Klasse übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JButton [] mit Werten hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Code um per jButton ein neues Fenster zu öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A weiter JButton Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
W JTable mit einem JButton-Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JCombobox und JButton verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 6
V wie kann ich eine Schleife pausieren, bis ein Jbutton gedrückt wird ? Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Erste Schritte JButton reagiert nur einmal. Java Basics - Anfänger-Themen 12
S JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Farben wechseln mit JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Farbe eine Zeile in JTable ändern, wenn JButton geklickt wurd Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Funktion eines JButton in einen Vektor verlagern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K JButton alles zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
U JButton: Beschriftung ueber Variable zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JButton erscheint erst bei Mouseover Java Basics - Anfänger-Themen 10
S JButton mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JDK installieren JButton BorderPoints?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Problem mit erben von JButton Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Bei Hinzufügen von JButton Programm langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verknüpfung von JButton to JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Jbutton per Passworteingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G über JButton Action einen anderen Button verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
H JButton - Icon(.png) aus resources laden Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Hintergrundbild für JButton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A jbutton - icon linksbündig, text zentriert Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Input/Output JFrame mit JButton und JTextfield Java Basics - Anfänger-Themen 114
J Hilfe bei JButton Java Basics - Anfänger-Themen 6
A JButton[] und String[] in doppelter For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
W JButton in gleiche Größe bringen Java Basics - Anfänger-Themen 4
pg1337 JButton zuschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Modales JDialog schliessen mit JButton Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JButton Array setBackground Java Basics - Anfänger-Themen 2
F JButton wie selektierter JTabbebPane-Header Java Basics - Anfänger-Themen 7
G jButton bei Klick String +1 Java Basics - Anfänger-Themen 5
C OOP Java JButton mit Funktion belegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JButton wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 14
C JButton.getIcon() != null Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JButton-Text wird in Schleife nicht geändert Java Basics - Anfänger-Themen 4
F welches Layout für JButton-Liste verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T JButton Text ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JButton erscheint nur mit pack() Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Passwort auf JButton setzen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JButton Hintergrund / Rahmen entfernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben