Lokalisierung (Sprachvielfalt) und GUI-Labels

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

diggaa1984

Top Contributor
hi,

ich wollte mein programm testhalber mal für mehrere Sprachen konzipieren. Dabei habe ich bisher einiges gelesen (hauptsächlich die sun-docu) und dort steht das man RessourceBoundles dafür nutzt. Nun betrachte ich dafür 2 versch. Daten in meinem Programm.

Zum einen Bezeichnungen für diverse Daten mit denen der Nutzer arbeitet ( Rohstoffe wie Holz, Stein etc. ... wird dann zB: Eiche/Oak Tree .. Esche/Ash Tree und so weiter). Diese würde ich also als *.properties-Datei auslagern, und damit dem Nutzer ermöglich zumindest die Bezeichnungen der Daten die er bearbeiten kann per file zu ändern. Das Programm würde quasi schaun welche property-files alle vorhanden sind, und dem Nutzer die Möglichkeit geben sein "Sprachpaket" zu wählen (Speicherung als Standardeinstellung möglich)
Das wäre nun die Manipulation der Daten.

Auf der anderen Seite gibt es noch die statischen Labels und Texte in der GUI (Menüeinträge, Buttons, Labels,Hints und so weiter) ... dort hätte ich gedacht diese lieber in *.class datein auszulagern und per Ressource zu laden, somit kann der Nutzer das nicht wirklich erweitern, allerdings verhindere ich damit das der Nutzer sinnlose Bezeichnungen eingibt. Bei der Benennung der Daten ist mir das ja egal, kann er nennen wie er mag, aber für die Oberfläche sollte das schon noch sinngemäß bleiben.

Neue GUI-Sprachpakete könnte man also nur hardcoden und müsste sich der nutzer nachträglich runterladen oder dergleichen, dass sei mal dahingestellt wie das gelöst werden würde.

Macht es Sinn, die GUI-Elemente derart zu locken bezüglich der Lokalisierung, oder sollte man die auch in property-files auslagern, oder ist das geschmackssache?
 

Wildcard

Top Contributor
Alles in properties. Property Dateien müssen ja nicht offen rumliegen, in der Regel wird das alles in ein jar gepackt.
 

diggaa1984

Top Contributor
aso, die properties für die Daten hätte ich schon öffentlich machen wollen, damit die Nutzer leicht neue Bezeichnungen einfügen könnte, so zB auch beim hinzufügen weitere Ressourcen (zb gehen die aktullen von stufe 1-3, aber stufe 4 wird vielleicht mal kommen, dass könnte man einfach nachtragen und das programm wäre uptodate) .. die daten sind dahingehend nicht sehr sensibel, das is locker machbar.

gibt es beim erstellen der jar in eclipse die möglichkeit zu wählen welche datein/ordner ich dahinein packen möchte?
(nur ne pauschale frage, weils grad zum thema passt ^^)

quasi hab ich bisher einen Ressource-ordner, welche später auch noch öffentlich sichtbar sein soll (für die datenmanipulation) ... die gui-properties würd ich dann doch gern verstecken, so könnte man da noch sinnlose sachen unterbinden, wie es oben beschrieben hatte (quasi würde ich die dann ins jar stecken)
 

Wildcard

Top Contributor
Ach schau mal an, das kannte ich noch gar nicht.
Ist wohl eher interessant wenn einen einfachen Accessor für Locale spezifische Werte brauchst.
Währungskurse, oder whatever.
 

diggaa1984

Top Contributor
quasi statische werte .. super schön das ich auch ma was für mehr bildung beitragen konnte :D

so closed meinerseits
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Multiplikation von zwei Labels Java Basics - Anfänger-Themen 7
A von ArrayList in Labels schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Bilder in Labels aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
llabusch Interface Layout eines Labels während der Laufzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Labels Inner JButton Event Erstellbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Schleifen und Labels Java Basics - Anfänger-Themen 5
MU5T4NG Input/Output mehrere Labels zusammenfassen + ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klick auf Icon eines Labels registrieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Textfields + Labels in GridLayout(3,2) Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Text des Labels sekündlich ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
hdi continue bei labels Java Basics - Anfänger-Themen 31
Q Labels auf verschiedenen Ebenen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Labels Dynamisch ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Auf Panels oder Labels malen? (paint) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Programmsprache wechseln (Labels.): Properties auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Gebasteltet Fortschrittsanzeige: Aktualisieren Labels? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E anklicken eines Labels Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zuviele Textfelder und Labels Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben