Guten Abend liebe Community,
Zu diesem Thema hab ich zuerst gegoogelt und auch die SuFu benutzt und habe auch was dazu gefunden, aber nirgends eine Lösung für das Problem, das ich habe.
Also zuerst mal das betroffene Stück Code:
Darin werden 5 Buttons erstellt und untereinander platziert, funktioniert auch.
Aber ich möchte, dass jeder Button das Spiel anderst startet. Die Methode "Grid.startlvl" führt direkt in den Konstruktor von Grid, wo dann die Variable i bestimmte Dinge verändern soll, um den Level schwieriger zu machen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass das so nicht geht.
Dieser Teil ist nicht erlaubt da die "Local variable i is accessed from within inner class".
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Methode "Grid.startlvl" trotzdem dynamisch zu gestalten?
Ich danke euch im Voraus.
Mfg Phil
Zu diesem Thema hab ich zuerst gegoogelt und auch die SuFu benutzt und habe auch was dazu gefunden, aber nirgends eine Lösung für das Problem, das ich habe.
Also zuerst mal das betroffene Stück Code:
Java:
JButton btn[] = new JButton[5];
for (int i=0;i<5;i++)
{
btn[i] = new JButton("Level "+(i+1)); //Name: Level 1-5
btn[i].setBounds(325,100+70*i,150,50); //Platziert Untereinander
btn[i].addActionListener(new ActionListener()
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
Grid.startlvl(i); //Startet das Spiel
dispose(); //Fenster verschwindet
}
});
}
Darin werden 5 Buttons erstellt und untereinander platziert, funktioniert auch.
Aber ich möchte, dass jeder Button das Spiel anderst startet. Die Methode "Grid.startlvl" führt direkt in den Konstruktor von Grid, wo dann die Variable i bestimmte Dinge verändern soll, um den Level schwieriger zu machen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass das so nicht geht.
Java:
Grid.startlvl(i); //Startet das Spiel
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Methode "Grid.startlvl" trotzdem dynamisch zu gestalten?
Ich danke euch im Voraus.
Mfg Phil