Frage zum einfügen von Componenten

kaoZ

Top Contributor
Aloha , ich steh grad etwas auf dem schlauch , ich habe folgende Situation:

Ein JFrame, und ein Panel, in diesem Panel möchte ich bei Button Betätigung ein neues Panel erstellen, soweit so gut es sieht zzt. folgendermaßen aus

fügt das panel dem mainframe hinzu
Java:
	private void createPrintPanel(){
		printPanel = new JPanel(new BorderLayout());
		printPanel.setSize(frame.getHeight(), frame.getWidth());
		frame.add(BorderLayout.CENTER, printPanel);
	}


added auf Buttonklick dem panel eine neue "Komponente" und übergibt dieser die Referenz auf das elternelement
Java:
switch(e.getActionCommand()){
		case "new":
			printPanel.add(BorderLayout.CENTER, new Invoice(printPanel));
			break;

und zu guter letzt das panel was innen dargestellt werden soll, dieses erbt in diesem fall von JPanel, ich hab allerdings auch schon versucht es von JComponent erben zu lassen, das ergebnis bleibt allerdings das gleiche ....

Java:
public class Invoice extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	JPanel parent;
	Dimension d;
	
	public Invoice(JPanel parent) {
		super();
		this.parent = parent;
		d = parent.getSize();
		init();
	}

	private void init(){
		setSize(d);
		setBackground(Color.cyan);
		repaint(); // das hier war nur ein versuche ob es vielleicht nicht richtig gezeichnet wird
		setVisible(true);
	}
}

So sieht es dann aus:



wenn ich Debugge referenziert
Code:
d
folgende werte
Code:
 height = 1019 width = 954
, warum um alles in der Welt stellt er es nur so klein da ^^

vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung sowas zu realisieren, wenn ja nehmen ich Tipps gerne entgegen , ich möchte lediglich erreichen das ich diesen bereich später ausdrucken kann, mit samt seinem Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Wenn ich das Fenster minimiere und wieder aufrufe, also wenn sich der inhalt des Panel neu Zeichnet, füllt er wie gesollt die ganze Fläche, wenn ich wie im Beispiel aber repaint() aufrufe bleibt es unverändert...

[EDIT]
oder gibt es eine andere Möglichkeit einem Panel child elemente zur laufzeit zuzuweisen ?
oder MUSS ich mein Frame das ich darstellen möchte von JComponent anstelle von JPanel ableiten ?
[/EDIT]

jemand eine Idee oder eine Ahnung wie ich sowas realisieren kann ?

JInternalFrame ist nicht das was ich suche,

ich möchte über das JMenü dem PrintPanel eine neue "Rechnung" hinzugügen oder später einen "Kostenvoranschlag" , beides soll dadurch das es sich dann im elternelement printPanel befindet, über einen PrintJob ausdruckbar sein.

wäre klasse wenn jemand mal drüberschauen könnte.

[EDIT]
oder muss ich in dem Elternelement tatsächlich ein Null-Layout verwenden um die gewünschte größe zu erhalten ? denn egal welche größe ich dem Childelement gebe wird es immer klein oben links in die Ecke gezeichnet, mit scheint als müsste ich irgendwie die größe vorher festlegen ... aber wie ^^
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Du musst (re-)validate aufrufen.

public void validate()
Validates this container and all of its subcomponents.
Validating a container means laying out its subcomponents. Layout-related changes, such as setting the bounds of a component, or adding a component to the container, invalidate the container automatically. Note that the ancestors of the container may be invalidated also (see Component.invalidate() for details.) Therefore, to restore the validity of the hierarchy, the validate() method should be invoked on the top-most invalid container of the hierarchy.

Validating the container may be a quite time-consuming operation. For performance reasons a developer may postpone the validation of the hierarchy till a set of layout-related operations completes, e.g. after adding all the children to the container.

If this Container is not valid, this method invokes the validateTree method and marks this Container as valid. Otherwise, no action is performed.
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Nein, nicht unbedingt, denn die Komponente, auf der du validate aufrufst, validiert alle Kinderkomponenten.

Wie ich aber gerade festgestellt habe, ist das setSize( d ); zuviel.
Lass das in der Invoice Klasse weg, und benutz den valdidate Aufruf auf deinem JFrame.
(Das setVisible( true ); kannst du auch weglassen)
 

kaoZ

Top Contributor
dann passiert genau garnichts mehr also zzt. ist es folgendermaßen

Java:
private void createPrintPanel(){
		printPanel = new JPanel(new BorderLayout());
		printPanel.setSize(frame.getHeight(), frame.getWidth());
		frame.add(BorderLayout.CENTER, printPanel);
	}

diese Methode erstellt den Panel in dem später ein zusätliches Panel mit inhalt hinzugefügt werden soll



Java:
public class Invoice extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	JPanel parent;
	
	public Invoice(JPanel parent) {
		super();
		this.parent = parent;
		init();
	}

	private void init(){
		setBackground(Color.cyan);
		System.out.println("Komponente Hinzugefügt");
	}
	
}

Dies soll der Inhalt des Panels sein welchen ich dem printPanel hinzufügen möchte, zu testzwecken soll hier erstmal nur der hintergrund umgefärbt werden und auf der Konsole der Text ausgegeben werden um zu sehen ob der Listener funktioniert, was er tut.

Das ist aber auch schon alles was passiert, der Hintergrund bleibt unverändert, egal an welcher stelle ich validate() aufrufe, ob im Frame, im printPanel oder in Invoice.

Jemand eine Idee warum sich hier diese "Komponente" nicht hinzufügen bzw. anzeigen lässt ?

[EDIT]
sobald ich in Invoice folgendes wieder hinzufüge

Java:
setSize(parent.getHeight(), parent.getWidth());

funktioniert es wie vorher, kleiner blauer kasten , kurz minimiert, und schon füllt er das ganze panel so wie er es soll, nur halt ohne voheriges minimieren ( bzw. neu zeichnen ).
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Denn zeig' mal den ganzen Code. Irgendwas machst du falsch, denn normalerweise muss es so funktionieren.
Das setSize kannst du dir übrigens überall sparen, da BorderLayout die Komponente automatisch auf die maximale Größe streckt.


Hier mal ein KSKB
Java:
public class Test {
	
	static class MyPanel extends JPanel {

		private static final long	serialVersionUID	= 1L;
		private JPanel parent;
		
		public MyPanel( JPanel parent ) {
			
			super( );
			this.parent = parent;
			init( );
			
		}
		
		private void init( ) {
			
			setBackground( Color.RED );
			
		}
		
	}

	public static void main( String[] args ) {

		final JFrame frame = new JFrame( );
		frame.setSize( 800, 600 );
		frame.setLocationRelativeTo( null );
		frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
		frame.setLayout( new BorderLayout( ) );
		
		final JPanel mainPanel = new JPanel( new BorderLayout( ) );
		
		JButton btnAdd = new JButton( "Add" );
		btnAdd.addActionListener( new ActionListener( ) {
			
			@Override
			public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
				
				MyPanel panel = new MyPanel( mainPanel );
				mainPanel.add( panel, BorderLayout.CENTER );
				frame.validate( );
				
			}
		} );
		
		frame.add( mainPanel, BorderLayout.CENTER );
		frame.add( btnAdd, BorderLayout.NORTH );
		frame.setVisible( true );

	}

}
 

kaoZ

Top Contributor
Komisch das ganze , vielleicht siehst du ja warum es nur so merkwürdig funktioniert

Java:
package de.kaoZ.mainViews;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.io.File;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

import de.kaoZ.handler.StartupHandler;
import de.kaoZ.handler.UserHandler;
import de.kaoZ.interfaces.IView;
import de.kaoZ.setup.DialogView;
import de.kaoZ.user.User;

public class MainView implements IView, ActionListener{

	private boolean setupFinished;
	private String workPath;
	
	User user;
	
	JFrame frame;
	JPanel printPanel;
	
	StartupHandler check;
	
	public MainView() {
		check = new StartupHandler();
		this.setupFinished = check.getSetupStatus(); 
		if (!(setupFinished || new File(check.getRootPath() + "/SetupStatus.dat").exists())) {
			new DialogView().show();
		}
		else if(setupFinished && new File(check.getRootPath() + "/SetupStatus.dat").exists()){
			this.workPath = check.getWorkPath();
			this.user = UserHandler.deserializeData(this.workPath + "/License.dat");
			createFrame();
			addMenue();
			show();
			createPrintPanel();
		}
	}
	
	private void createFrame() {
		frame = new JFrame(TITLE);
		
		Dimension x = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		
		frame.setSize(x.width / 2 , x.height - 10);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setResizable(false);
	}
	
	private void addMenue() {
		JMenuBar bar = new JMenuBar();
		
		JMenu file = new JMenu("Datei");
		JMenu edit = new JMenu("Bearbeiten");
		JMenu lookFeel = new JMenu("Fenster");
		JMenu clients = new JMenu("Kundendaten");
		JMenu options = new JMenu("Optionen");
		JMenu help = new JMenu(" ? ");
		
		JMenuItem createNew = new JMenuItem("Neu...");
			createNew.addActionListener(this);
			createNew.setActionCommand("new");
		JMenuItem open = new JMenuItem("Öffnen...");
			open.addActionListener(this);
			open.setActionCommand("open");
		JMenuItem close = new JMenuItem("Beenden");
			close.addActionListener(this);
			close.setActionCommand("close");
			
		JMenuItem resolution = new JMenuItem("Auflösung");
		
		file.add(createNew);
		file.add(open);
		file.add(close);
		
		lookFeel.add(resolution);
		
		bar.add(file);
		bar.add(edit);
		bar.add(lookFeel);
		bar.add(clients);
		bar.add(options);
		bar.add(help);
		
		frame.add(BorderLayout.PAGE_START, bar);	
	}
	
	private void createPrintPanel(){
		printPanel = new JPanel(new BorderLayout());
		printPanel.setSize(frame.getHeight(), frame.getWidth());
		frame.add(BorderLayout.CENTER, printPanel);
	}
	
	@Override
	public void show() {
		frame.setVisible(true);
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		
		switch(e.getActionCommand()){
		case "new":
			printPanel.add(BorderLayout.CENTER, new Invoice(printPanel));
			break;
		case "open":
		
			break;
		case "close":
			frame.dispose();
			System.exit(0);
			break;
		}	
	}
}

Java:
public class Invoice extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	JPanel parent;
	
	public Invoice(JPanel parent) {
		super();
		this.parent = parent;
		init();
	}

	private void init(){
		setBackground(Color.cyan);
		setSize(parent.getHeight(), parent.getWidth());
		System.out.println("Komponente Hinzugefügt");
	}
	
}
 

kaoZ

Top Contributor
Ich habs, steht
Code:
validate()
mit in dem Listener, wird also bei buttonklick mit ausgeführt funktioniert es:

Java:
switch(e.getActionCommand()){
		case "new":
			printPanel.add(BorderLayout.CENTER, new Invoice(printPanel));
			printPanel.validate(); // hier muss validate() mit rein 
			break;
		case "open":
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Häh?
Funktioniert doch mit validate...
Du hattest es praktisch schon richtig vorher, nur hättest du in der Invoice Klasse
Code:
parent.validate();
, statt einfach nur
Code:
validate();
aufrufen müssen.

Java:
case "new":
	printPanel.add( BorderLayout.CENTER, new Invoice( printPanel ) );
	printPanel.validate( );
	break;

Wenn nur Änderungen im printPanel passieren, würde ich auch nur dieses validieren.
Denn wenn du den frame validierst, wird ALLES validiert, was unter Umständen auf die Performance geht.
Wenn noch andere Dinge im Frame passieren, musst du halt
Code:
frame.validate();
benutzen.

Das
Code:
setSize( ... );
solltest du außerdem immer noch entfernen, da es ohnehin keine Wirkung hat beim BorderLayout.


[EDIT]Zu langsam...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Häh?
Funktioniert doch mit validate...
Du hattest es praktisch schon richtig vorher, nur hättest du in der Invoice Klasse
Code:
parent.validate();
, statt einfach nur
Code:
validate();
aufrufen müssen.

Hab ich versucht, funktioniert aus welchem Grund auch immer nicht .....

Java:
public class Invoice extends JPanel{
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	
	JPanel parent;
	
	public Invoice(JPanel parent) {
		super();
		this.parent = parent;
		init();
	}

	private void init(){
		parent.validate();
		setBackground(Color.cyan);
	}
	
}

[EDIT]
Java:
super.validate(); // funktioniert übrigens auch nicht ;)
[/EDIT]

Untenstehender Code funktioniert Reibungslos :)

ggf. kann ich ja aus einem Child auch einfach nicht das Elternelement validieren ?! auch wenn das Child eine Referenz darauf hält.

Java:
case "new":
	printPanel.add( BorderLayout.CENTER, new Invoice( printPanel ) );
	printPanel.validate( );
	break;

nun müsste es ja auch möglich sein Invoice einfach von JComponent anstellle von JPanel abzuleiten, da es ja ebend auch eine "Komponente" ist oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Mein Fehler. Das obere kann natürlich nicht funktionieren, weil du validate() indirekt durch init im Konstruktor aufrufst.
Und das Panel kann natürlich erst hinzugefügt werden, wenn es bereits fertig erzeugt ist, sprich validate() schon aufgerufen wurde.
Wenn du init von außen aufrufen würdest, würde es funktionieren.
(Falls das nicht stimmt, entschuldige)

Dass super.validate() auch nicht funktioniert, ist ebenfalls klar.
Super steht ja schließlich für die Vaterklasse, nicht die Vaterkomponente.

Könntest du theoretisch machen, ja.
 

kaoZ

Top Contributor
Soweit , sogut.

wenn ich jetzt allerdings von JComponent ableite, wird nichts mehr angezeigt, JComponent erbt ja von Container und JPanel von JComponent, demnach sollte es doch möglich sein den "Container" in einem Panel anzeigen zu lassen , oder muss ich dann explizit noch setVisible(true) aufrufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrClave

Bekanntes Mitglied
Das liegt daran, dass JComponent seinen Hintergrund nicht zeichnet. Außerdem besitzt JComponent keinen LayoutManager, wodurch man mit setBounds arbeiten müsste, beim hinzufügen von Komponenten.

Entweder überschreibst du also die paintComponent Methode in Invoice

Java:
@Override
	protected void paintComponent( Graphics g ) {

		super.paintComponent( g );
		g.fillRect( 0, 0, getWidth( ), getHeight( ) );
		
	}

oder du belässt es bei JPanel, was dir wohl viel Arbeit ersparen wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Frage zu JEditorPane und Text einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Frage zum Schieberegler JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Frage zum Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing JMenu aufgeklappt oder nicht - Wie frage ich das ab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frage zu ActionListenern und AvtionEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 JavaFX Daten zwischen Controllern austauschen- neue Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Frage zum Logging AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
ralfb1105 Swing Frage zu SwingWorker Verhalten bei cancel() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zu setuserdata AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Frage zu ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Event Handling Frage zu der Funktion addActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JavaFX Frage zum FX-Loader AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B drawRect Frage und Aufgabenstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
fLooojava GridLayout - Frage bezüglich Kachelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Frage zu java.awt.EventQueue AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zu Java Projekt [2D Game] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Frage zum Loggen von Fehlern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing API Frage zu Verzeichnisbäumen und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Thread-Frage in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Cursor Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JavaFX TableView frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Taschenrechnerprojekt in Javafx - Frage zu den Buttons in FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Grundsätzliche Frage zu ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Kurze Frage zu JPopup AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Frage zu JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Frage zur Vorgehensweise (JTable?, JLabels?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Frage zu Jtable / CellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing JTable anfänger frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridBagLayout-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G noch eine Frage zum EventDispachThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D MVC Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
GianaSisters 2D-Grafik BufferedImage.getSubimage - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Frage zu KeyListener bzgl. JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Frage zu Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JComboBox Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 g.drawString funktioniert nicht + Frage zur Text-Rendering Qualität AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Luk10 Frage zu Farb-Komposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V SWT Import Wizard - frage zur WizardPage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Frage JXMapviewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lumo SWT Zeichnen bescheunigen bzw eine allg. Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Frage zu übergebenem Vector bzw. Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VfL_Freak Swing Frage zu "new JPasswordField( 10 )" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Frage zu WindowBuilder Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Frage/Problem mit Jpanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Frage zu TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GUI-Programmer Zeichnen in Swing - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luk10 Frage zu Mouseevents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Refreshing Swing Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Frage zu Event KeyTyped bei jPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Frage zu StringBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S allg. Frage zur GUI-Architektur AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Frage zu JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Frage zur Methode matches() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Verständnis-Frage GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Allgemeine Frage zu Grafikfähigkeiten von Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Frage zu JLabel & JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y frage zu BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing Frage zu invokeAndWait() Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing Frage zu paintComponent/getGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Frage nach Swing Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Frage zu Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Frage zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Frage zu Swing,Threads, SwingWorker und Socket Communikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F unspezifizierte Frage zu JTable/ Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Frage zu MVC und Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T LookAndFeel Look and Feel Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java2D Kreis/Kurven Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Kurze Frage zur Gestaltung eines vertikalen Menüs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dit_ Frage zum Thema SwingUtilities.invokeLater AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Eldorado Frage zur Anwendung des MVC-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Frage zu processMouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Zoomen in ein JPanel... und eine andere kleine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing implementierungs-technische Frage zu JList/AbstractListModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Event Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Frage zu WindowListeners AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E einfache Frage:warum ist Hintergrund grau ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Frage zu ActionListenern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Frage @ someActionEvent.getActionCommand() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben