Kostenlose Entwicklungsumgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
... wenn ich mit dem jbuilder arbeite und ein programm kommerziell vertreiben möchte müsste ich ja ne lizenz kaufen die so ca 1500euro kostet, kennt ihr ne gute kostenlose entwicklungsumgebung für java???
 

Reality

Top Contributor
Eigentlich wäre das kein Problem.
Mit dem JBuilder coden und mit Eclipse compilieren.

Liebe Grüße
Reality
 
B

bygones

Gast
Reality hat gesagt.:
Eigentlich wäre das kein Problem.
Mit dem JBuilder coden und mit Eclipse compilieren.
Und mit Netbeans ausführen :wink:
komisches coding verhalten gibt es hier....
 

Reality

Top Contributor
Wenn man dadurch 1500 € spart. ;) Die Foundation ist ja kostenlos, aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf man damit keine kommerzielle Software entwickeln. Wenn aber einem JBuilder gefällt, kann man doch trotzdem damit entwickeln und mit einer anderen IDE comilieren.

Liebe Grüße
Reality
 

Archy

Mitglied
Dann nim doch ant zum compilieren und zu m distribuieren :)
JBuilder als einfacher Editor misbraucht :applaus:
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Nach kostenloser Software rufen und dann was von komerziellem Vertrieb sagen, das sind mir die liebsten :wink:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
@pogo: Nicht schon wieder, das hatten wir schon so oft und haben gesehen, wo dies endete. :roll:
Das ist genau so eine Frage wie welches OS das bessere ist, Windows oder Linux.
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Ich kenn beans nicht. Aber ich hab nie schneller programmiert als mit Eclipse. Deshalb kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage. Aber das ist wie mit Autos, alle fahren und es gibt viele die in einer Liga fahren. Welches man "kauft" hängt im Endeffekt davon ab wie wohl man sich damit fühlt.
 

Archy

Mitglied
na gut dann setze ich noch einen drauf :bae:
Eine gute kostenlose Entwicklungsumgebung ist BASH+VI

:wink:
 
V

Vagabond

Gast
Hallo!

Ich arbeite auch mit dem JBuilder X Foundation und habe dort in der Registrierung stehen:

Nur für nicht-gewerbliche Nutzung: No

Daneben findet sich auf der JBuilder Homepage bei den FAQ's folgende Aussage:


JBuilder® Foundation is a great Java development environment for students who want to learn Java and for
developers who want a redistributable foundation on which to build standalone Java applications and plug-ins.

Und man kann, wenn man auf einer speziellen Seite von Borland angibt, an wen man eine Redistribution weitergegeben hat, seine Applikationen auch weitergeben. Es ist mir aber nicht gelungen genau herauszufinden, was mir in kommerzieller Hinsicht erlaubt ist. Ich habe nämlich mit dem JBuilder Applets entwickelt, die eventuell kommerziell genutzt werden sollen. Wie sieht das da genau mit Lizenzgebühren Borland oder auch Sun gegenüber aus?

MfG

Vagabond
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Sun gegenüber hast Du keinerlei Verpflichtungen. Allerdings gibts bei Sun u.a. auch Icons zum Download, die einer Lizenz ähnlich der GPL unterliegen. Aber auch das dürften kein Problem sein.
Wenn Du's genau wissen willst suchst Du mal nach den "Terms of Use".
Ich kenne den JBuilder nicht, aber gibts denn im Quellcode Merkmale, die auf die Verwendung von JBuilder schließen lassen? Wie könnte Borland prüfen, ob ein Applet, oder eine Applikation mit der X-Version erzeugt wurde?
 
V

Vagabond97

Gast
Im Quellcode selber nicht. Also ich habe mal meine Klassen mit dem JDK und mit JBuilder kompilieren lassen und dann das ganze mit den importierten Dateien in eine Jar-Datei gepackt, auch einmal mit JDK und mit JBuilder. Also: Die kompilierten Klassen sind mit dem JDK immer kleiner von der Dateigröße her als mit dem JBuilder, dafür ist die Packrate des Jar Befehls vom JDK nicht so hoch. Außerdem trägt sich das JDK in die Manifestdatei ein.

MfG

Vagabond
 

joebanana

Mitglied
JBuilder 2005 Foundation

Entwickeln Sie unter Microsoft® Windows,® Linux,® Solaris™ und Mac OS® X. Beschleunigen Sie das Schreiben und Debuggen von Code mit Hilfe der führenden plattformübergreifenden Java-Entwicklungsumgebung. Mit den integrierten Komponenten - erweiterbarer Quelltext-Editor, visueller Debugger, Compiler, visueller Designer, effizienten Experten, Beispielanwendungen, Übungen und Unterstützung für Java-Standards - vereinfacht JBuilder 2005 Foundation das Erlernen von Java. Erweitern Sie JBuilder durch die OpenTools API. JBuilder Foundation bietet eine auf Standards basierende Umgebung mit zahlreichen integrierten Features wie zum Beispiel, Refactoring, Code Formatierung, CodeInsight,™ ErrorInsight,™ Ant Support, Unit Testing, Swing Designer und der CVS Versions Kontrolle.
Die kostenfreie Version kann auch zu kommerziellen Zwecken genutzt werden.


Gruss joe

P.S. Diesen Artikel habe ich von www.inprise.de kopiert !
 

Reality

Top Contributor
Bei Borland wird schon von JBuilder 2005 geredet, aber als Download bieten sie nur JBuilderX oder älter an. :?

Liebe Grüße
Reality
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben