Welche Entwicklungsumgebung für Einsteiger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kosta

Mitglied
Hi alle,
ich bin noch 12 Jahre alt und möchte mit java anfangen. Ich suche jetz erstmal eine sehr leichte Entwicklungsumgebung. Ich hab gelesen dass Esclipse sehr gut sein soll. Welche Entwicklungsumgebung benützt ihr?
danke für Vorschläge!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Die meisten verwenden Eclipse oder Netbeans. Diskussionen haben wir schon zu viele geführt. Ich persönlich verwende Eclipse.
Allerdings solltest du die ersten paar Beispiele mit [c]java[/c], [c]javac[/c], [c]ant[/c] etc. "von Hand" lösen, damit du diese Tools kennst.
 

Miladriel

Mitglied
Ein kleines bisschen kommt das ja auch darauf an wie man anfangen möchte, wenn du nämlich n Buch oder auch Internetkurs als leitfaden nutzt geben diese oft auch Hinweise womit die gearbeitet haben und dann kann es für den Einstieg auch helfen das gleiche zu verwenden :)
Benutze auch Eclipse und glaube das eine IDE die Hilfen und Syntaxprüfung anbietet durchaus sinnvoll ist auch für den Anfang, gerade weil man erst anfängt, weil man ja auch die Ideen/Wegfindung fürs Programmieren erst erproben muss und es nicht gerade Hilft wenn wegen jeden Lösungansatz er Google bemühen muss um zu schauen wie man das in dieser Programmiersprache verwirklicht.
Bin auch seit einer Weile damit beschäfftigt mir das selbst bei zu bringen und war echt froh als ich Eclipse entdeckte^^
(Habs vorher in der Schule mit dem Java-Editor machen müssen und den fand ich scho recht mühsam)
NetBeans hab ich auch mal ausprobiert aber war wohl nicht mein Geschmack wenn du jetzt mit dem einen anfängst kann man sich ja später noch andere anschauen wenn man sich besser auskennt und weiß wie man programmiert und welche Funktionen man bemühen möchte^^
 

Meldanor

Bekanntes Mitglied
Das Problem an den "guten" IDEs ist, dass sie meißt vollkommen überladen wirken. Man sucht dann eher nach einer Möglichkeit Hello World zu tippen, als dass man anfängt, sich Syntax etc. anzuschauen.

Es ist keine gute IDE, ich wage kaum, es IDE zu schimpfen, doch ich hab Java mit dem "JavaEditor" gelernt. Er hat Macken und sieht hässlich aus, aber wenn du erstmal nur programmieren lernen willst und nicht .jar Datein packen, große Projekt machen willst, sondern einfach mal was programmieren und was sehen, dann reicht das.

Wenn du so um die 5-10h programmiert hast und halt alle Variablen kennst , bissel Ahnung von ObjektOrientiert hast und auch schon ein wenig selbstbewusster programmieren kannst, empfehle ich dir NetBeans. Saubere und klare Oberfläche, bietet sehr viele Hilfen hat und , deswegen hab ich NetBeans genommen statt Eclipse, ich fand es Einsteigerfreundlicher. Die Oberfläche war intuitiver gestaltet.
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
.....empfehle ich dir NetBeans. Saubere und klare Oberfläche, bietet sehr viele Hilfen hat und , deswegen hab ich NetBeans genommen statt Eclipse, ich fand es Einsteigerfreundlicher. Die Oberfläche war intuitiver gestaltet.

Ich habe auch vor einem Jahr mit Java angefangen (unter NetBeans und Eclipse, da mein Laptop NetBeans 6.1 nicht geschafft hat :D) und ich muss sagen, mir gefällt NetBeans auch besser als eclipse, auch wenn ich mich langsam in eclipse eingefunden habe ;)
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Wenn man wirklich ganz am Anfang steht, empfehle ich auch eher den "harten" Weg über einen Texteditor und die Konsole. Da lernt man einfach das Grundlegende, auch wenn man zuerst mehr mit Konsolenbefehlen, Programmparametern und Umgebungsvariablen zutun hat als mit einem Java-Programm.
Dafür weiß man dann etwas mit Classpath etc. anzufangen und steht später nicht da mit dem Problem "Unter Eclipse läuft's super, aber sonst gar nicht".

Zudem kann eine IDE am Anfang wirklich erschlagend sein. Wenn da Eclipse aufgeht mit seinen 1000 Fensterchen und man erstmal schauen muss, wie und wo man ein Projekt anlegt (...und vor allem welche Art von Projekt...), dann geht das auch nicht wirklich schneller :)

Aber nach diesem Einstieg ist NetBeans oder Eclipse wohl eine gute Wahl, wie die Majorität beweist ;)
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
Ich würde dir für den Anfang auch den JavaEditor empfehlen, sehr viele Schulen setzen ihn auch ein.
Ist sehr einfach einzurichten, und sehr intuitiv. Auch wenn er fast nichts kann ;)
 

Ark

Top Contributor
An unserer (Berufs-)Schule ist die Auswahl einfach: Irgendein Texteditor. Mal ist es kate, mal vim. Was mir halt gerade in die Hände fällt. Hauptsache, damit kann man Quellcode schreiben. :D

Als ich anfing (noch lange vor meiner Berufsschulzeit ;) ), hatte ich nur den Billigst-Editor von Windows, kurze Zeit später Notepad++. Irgendwann hatte ich dann auch nach einer "richtigen" IDE gesucht und stieß dabei auf NetBeans. Anfangs kam ich nicht wirklich damit zurecht, weil es viel zu viele Möglichkeiten, Schalterchen und was nicht alles bot, mit denen ich nichts anzufangen wusste.

Inzwischen arbeite ich mit Eclipse und möchte ein so intelligentes und mitdenkendes Werkzeug wie dieses einfach nicht mehr missen. Verständlich, oder? :D Aber damit man diese Intelligenz der großen IDEs auch wirklich zu schätzen und mit den Werkzeugen umzugehen weiß, muss man vorher viele Erfahrungen mit "handgeschriebenem" Code sammeln. Darum mein Rat an alle Programmieranfänger: Wenn ihr erfolgreich sein und die Kunst des Programmierens beherrschen wollt, so fangt ganz unten an. So mühselig es auch ist: Da müsst ihr durch. ;)

Ark
 

hoangvm

Mitglied
Für Alle Anfänger tippe ich auf eine Java Editor zb Notepad und Console dazu um einfach java aufzurufen . Wenn du aber das Konzept im Begriff hast dann kannst du weiter in IDE einsteigen zb Eclipse..
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Yop , Eclipse is gut , hat auch ne gute MSDN ( Hilfedatenbank ).

wovon ich dir nu Abraten kann ist Kara... das haben wir in der schule , und das is einfach nur scheisse. manchmal spackt der compiler , manchmal geht es erst garnicht an und in gaaaanz seltenen fällen funtzt mal alles.

Ich use selber Eclipse , mein Bruder beim arbeiten auch , und seine Ganze firma , und das passt alles 8)

MfG Nicer
 

ARadauer

Top Contributor
Yop , Eclipse is gut , hat auch ne gute MSDN ( Hilfedatenbank ).
MSDN = Microsoft Developer Network
mhnn weit daneben. Das hat nix mit Ms zu tun. Du meinst wahrscheinlich die api doku und die ist nicht von Eclipse...
Java Platform SE 6

Wichtig: Nicht zu lange mit Editor und Konsole herum scheißen. Wenn das Konzept mit java und javac verstanden ist. Kann man ruhig auf Eclipse umsteigen. Spätestens wenn man ein paar Klassen, Packages und fremde Bibliotheken einbindet... macht das auf der Konsole (vor allem für uns im Forum) keinen Spaß mehr.

Und so komplex ist Eclipse auch wieder nicht.

New Projekt...
New Class ... fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicer

Bekanntes Mitglied
ja das meinich ja *g* hab schon paar bierchen ^^ also das was eine MSDN wäre nur halt für Java .. also einfach so ne Hilfedatenbank in der alles erklärt is mit anwendung usw ;)

und ich meine auch den FastFix in Eclipse und das Dropdown das oft aufgeht und die möglichkeiten zeigt.

hoffe ich hab nu nix soo falsches gesagt ^^

MfG Nicer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Welche Entwicklungsumgebung? Java Basics - Anfänger-Themen 32
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Welche Attribute kommen in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Q SMS basierte Applikationen, welche Programmiersprache? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
tony241188 Implementieren Sie die Klasse Hersteller, welche die folgenden Elektrogeräte produziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
FelixN Teilsummenproblem / welche Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Welche Komponente ist geeignet? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Welche Operation ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Welche Java-Version installieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe einer Liste welche mehrere Stacks enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
K GUI Entwicklung - Welche Richtung passt für euch zum mobilen Zeitalter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Datenbank | Welche am Sinnvollsten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Welche Verteilung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Welche Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Methoden welche ich implementier Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Wie erkennt die JVM welche class verwendet werden muss? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JDK installieren Welche Software bei XP? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
E jProgressbar, 6 Versuche, welche value angeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Welche Schleife/Bedingung nehme ich her Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P welche Komponente ist im Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheMenox Methoden Bestimmung an welche Methode eine andere Methode ihren Wert weitergeben soll Java Basics - Anfänger-Themen 35
K Methoden mit den Namen accept. Welche Funktion haben diese? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Lambda Ausdruck: Welche Methode ist die Richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Welche Methoden laufen im neuen thread ?? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Welche Datenstruktur ist die optimalste um Funktionen fuer bestimmte Wertebereiche abzurufen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Welche Java-Version auf meinem Rechner? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Methoden Zugriff mit Klasse 3 auf Methode von Klasse 2 welche in Klasse 1 erzeugt wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Klassen welche Klassen importiert Eclipse automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 2
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Welche externen Bibliotheken sind in Java sehr zu empfehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Welche JAVA IDE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen Zugriff auf Attribute einer zweiten Klasse, welche durch dritte gesettet wurden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E wann welche Konstanten verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Welche Java Version ist die richtige Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Welche Exceptions müssen importiert werden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Design Pattern - Welche? Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Datenbank - Welche Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Welche Art von Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eigene Exception Schreiben und Welche Auslösen wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Wenn genau welche Liste verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Welche Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Java Stream, wann welche Stream verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Collections Welche Collection ist am geeignetsten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Welche Möglichkeiten Eingabe von User abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Welche Datenstruktor für diese Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Welche Kenntnisse brauche ich für diese Programmidee? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vererbung herausfinden welche Klasse was erbt Java Basics - Anfänger-Themen 3
K welche art von Liste für TableModell Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Welche API für komplexe XML-Struktur? Java Basics - Anfänger-Themen 25
S welche Programmstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Welche Datenbank? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Welche Themengebiete benötige ich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
StupidAttack Gson, welche Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Collection kann sich selber sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Welche Art der Ein/Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Welche Datenstruktur für welche Problemstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Welche(s) Framework(s) wären geeignet? Java Basics - Anfänger-Themen 8
StrikeTom Welche Dateitypen unterstützt JMF (Java Media Framework)? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Welche Collection? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Welche UML Software benutzt ihr / ist empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Datenstukturen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Auswahl auf welche Art gespeichert werden soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Welche Java-Installation ist aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Finden gemeinsamer Kanten: welche Datenstruktur ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Welche möglichkeiten gibt es eine Zahl zu spiegeln? Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Welche Seite für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Webapplikation welche alternative zu gwt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
cowabunga1984 Unit-Testing - Welche Testfälle sind relevant? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Methode in JFrame überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Designfrage: Welche Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Welche IO-Klasse verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Welche Datenstruktur ( Sets / Maps)? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Der Java Schlüsselwort null; ?Welche Anweisung und Sinn? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Herausfinden, welche Componente als LETZTES focus hatte Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Welche PDF Biblothek? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variable welche in anderer Klasse liegt, verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage:Welche Methodne kann man eine Zahl bzw. ein String Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Welche Datenstruktur soll ich nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Welche Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Welche Datenstruktur ist hier die sinnvolste Java Basics - Anfänger-Themen 6
G welche Teile der api sind wichtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Welche methoden gibt es in Java um Zahlen von der Java Basics - Anfänger-Themen 11
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Welche Programmiersprache für ein Betriebssystem? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben