Entwicklungsumgebung

Javabaca

Mitglied
Hallo Java-Forum! :D

Also ein paar Infos zu mir: Ich besuche derzeit eine HTL und bin nicht unerfahren so ganz unerfahren in Programmieren. Nun habe ich mir ein Forum gesucht in dem Leute sind die mir ein wenig helfen können und denen ich hoffentlich auch helfen kann :D.

Also ich möchte nicht das jemand alles für mich macht ich will lediglich nur tipps und paar empfehlungen :D.

Nun zu meinem eigentlichen Problem--->Eclipse. Ich möchte nämlich ein hübsches Programm erstellen mit buttons, textboxes, usw. Dafür verwende ich im moment Visual Swing, welches mir nicht sehr gefällt, denn ich möchte gerne das meine Benutzeroberfläche schön aussieht. Das heißt einen eigenen Background einfügen usw. Meine bitte wäre das ihr mir vlt eine kleine "Liste" aufschreibt, welche Plugins ich installieren soll um mein Ziel am besten zu erreichen. Librarys, Eclipse Version, Plugins, usw. Ich hab nämlich mein Eclipse ziemlich zugemüllt mit plugins die ich net brauche und so eine anleitung würde mir Klarheit verschaffen :D.

Falls so ein Thread schon besteht postet mir bitte den Link und sorry falls es ein doppelpost ist. Danke schomal für die Antworten.

Mit freundliche Grüßen

Javabaca
 

Michael...

Top Contributor
welche Plugins ich installieren soll um mein Ziel am besten zu erreichen
Ich denke es würde den Leuten hier helfen zu wissen welches Ziel Du verfolgst? Ich z.b. nutzte Eclipse Indigo (ist schon etwas älter) ohne besondere Plugins (abgesehen von Android). Reicht m.M. völlig aus, um Applikationen mit/ohne GUI und mit/ohne Datenbankanbindung zu entwickeln.
 
C

Camino

Gast
Danke für die Antwort!

Also mein Ziel ist eine schöne Oberfläche, was mir mit Visual Swing nicht "schön" gelingt.

Definier mal, was "schöne Oberfläche" für dich bedeutet. Ich kann auch mit den einfachen Standard-Bordmitteln von Java und einer einfachsten Eclipse-Version ohne Plugins "schöne" Oberflächen erstellen. Ist halt Geschmackssache...
 

Michael...

Top Contributor
OK, dann suchst nach einer Empfehlung für einen GUI Builder?
Dann kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, das ich sowas nicht benutzte.

Oder meinst Du nicht die Anordnung , sondern das Aussehen der Komponenten. Das kann man völlig Pluginunabhängig mit den sogn. "Look and Feels" verändern.
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Hi,

welchen Editor könntet ihr einem total Anfänger empfehlen, die meisten die ich angesehen habe sind sehr überladen ... und machen mir Angst :(

Mfg

Notepad++? :D
Letztendlich wirst du dich irgendwann in eine IDE einarbeiten müssen, sehr wahrscheinlich zumindest. Die mögen zwar überladen aussehen und können auch eine Menge, aber du musst ja nicht direkt alle Funktionen nutzen. Ne Klasse erstellen, bisschen Code tippen und ausführen - das kann jede IDE und das ist auch nicht großartig komplex.
 
C

C_A

Gast
Hi,

welchen Editor könntet ihr einem total Anfänger empfehlen, die meisten die ich angesehen habe sind sehr überladen ... und machen mir Angst :(

Mfg

Also, wenn Du Java lernen willst, nimm am besten BlueJ: BlueJ ? Wikipedia

Die IDE ist so schlank, dass Du nicht durch allerlei Schnick-Schnack abgelenkt wirst. Du kann Objekte inspizieren. Meines Erachtens die allererste Wahl.

Wenn Du später größere Programme schreiben willst (mit GUI und so), nimmst Du am besten NetBeans. NetBeans aht im Gegensatz zu Eclipse einen GUI-Builder schon dabei, die unsinnige Suche nach irgendwelchen Plug-Ins erübrigt sich.
 

X5-599

Top Contributor
Also, wenn Du Java lernen willst, nimm am besten BlueJ: BlueJ ? Wikipedia

Die IDE ist so schlank, dass Du nicht durch allerlei Schnick-Schnack abgelenkt wirst. Du kann Objekte inspizieren. Meines Erachtens die allererste Wahl.

Wenn Du später größere Programme schreiben willst (mit GUI und so), nimmst Du am besten NetBeans. NetBeans aht im Gegensatz zu Eclipse einen GUI-Builder schon dabei, die unsinnige Suche nach irgendwelchen Plug-Ins erübrigt sich.

Falsch. Bei Eclispe Juno ist auch der WindowBuilder mit dabei. Und bisher hab ich mit Eclipse noch keine Probleme gehabt.
 

X5-599

Top Contributor
Ich kenne Netbeans nicht. Aber der WindowBuilder ist Ursprünglich ein Projekt von Instantiations gewesen. Da gab's auch mal eine Bezahlversion von. Seitdem das von Google übernommen wurde ist es komplett umsonst und wurde der Eclipse Foundation übergeben.

So habe ich es zumindest in Erinnnerung.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Also, wenn Du Java lernen willst, nimm am besten BlueJ
Da rate ich entschieden von ab. Wenn du wirklich Java lernen willst: Fachliteratur + eine IDE oder Editor ... egal was, aber kein BlueJ.

Ach? Wusste ich gar nicht. Ist der so leistungsfähig wie NetBeans?
Ja. WBPro bietet Unterstützung für:
Swing, SWT/JFace, GWT und XWT
dazu kommt das Databinding und Layoutmanager die es noch mitbringt. Außerdem produziert es imho schöneren Code + man kann definieren, wo der Code generiert wird.
 
C

C_A

Gast
Da rate ich entschieden von ab. Wenn du wirklich Java lernen willst: Fachliteratur + eine IDE oder Editor ... egal was, aber kein BlueJ.
Ähhm, du weißt schon, dass BlueJ eine IDE ist?

Ich sehe keinen Makel an BlueJ. Du musst mir erklären, warum Du so vehement gegen BlueJ bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tomate_Salat

Gast
Ähhm, du weißt schon, dass BlueJ eine IDE ist? ... warum Du so vehement gegen BlueJ bist.

da gibt es ganze Threads dazu. Für mich ist BlueJ eine Katastrophe und keine IDE. BlueJ versteckt einfach Dinge (z.B. die main und afair Exceptionhandling) vor dem Programmierer. Was rauskommt sind verwirrte Studenten (schon häufiger hier angetroffen). Das geht imho einfach nicht, entweder man lernt die Sprache richtig+ganz oder garnicht.
 
C

C_A

Gast
da gibt es ganze Threads dazu. Für mich ist BlueJ eine Katastrophe und keine IDE. BlueJ versteckt einfach Dinge (z.B. die main und afair Exceptionhandling) vor dem Programmierer.

Ich hoffe, dass Dich die angehängte Grafik vom Gegenteil überzeugt. Da wird gar nichts versteckt.

entweder man lernt die Sprache richtig+ganz oder garnicht.
Und genau deswegen sollte man auf BlueJ setzen. Das ist Java pur.
 

Anhänge

  • main.JPG
    main.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 81

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
BlueJ erzeugt bekannterweise verschiedene Fehler oder verschluckt mal zufällig ein System.out....
Deshalb würde ich einfach direkt mit etwas anfangen was eine "richtige" IDE ist wie z.B. eclipse, NetBeans oder IntelliJ. Bei eclipse verstehe ich, das es sehr überladen und schwerfällig wirkt. Deshalb rate ich dir ja auch zur kostenlosen Commnutiyedition von IntelliJ.
 

Kevin94

Top Contributor
Können wir dieses leidige BlueJ schlecht machen nicht sein lassen, es gab genügend Threads dazu, in denen das ausführlich diskutiert wurde. Die Neunen sollen sich die doch Bitte durchlesen und sich eine EIGENE Meinung dazu bilden.
Was ich leider bekräftigen kann, obwohl ich BlueJ durchaus für eine gute Einstiegs-IDE halte, ist, dass es nicht fehlerfrei ist. Aber nicht so, dass es das Programmieren erschwert oder irgendwelche falschen Vorstellungen vermittelt. Das gilt allerdings nur für die IDE und nicht für Bücher / Unterricht der auf dieser IDE aufbaut (das ist das was imho eingentlich angemeckert wird).
 

Kevin94

Top Contributor
Dann eben nur schlechter/falscher Unterricht. Kann ich leider aus eigener Erfahrung bekräftigen, dass BlueJ allzu leicht misbraucht werden kann. Aber das sollten wir hier nicht weiter ausführen, falsches Thema und falscher Thread.
 

Landei

Top Contributor
Wenn du wirklich schöne Oberflächen mit Swing willst, kommst du mit einem GUI-Builder nicht weiter, da musst du professionelle L&Fs verwenden und/oder selbst dran feilen. Ich fand Filthy Rich Clients sehr interessant.
 
C

C_A

Gast
Richtig komfortabel ist der GUI-Builder von netbeans.

Ich habe nie verstanden, warum alle Welt Eclipse favorisiert, wenn NetBeans das gleiche und noch ein bisschen mehr bietet.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Richtig komfortabel ist der GUI-Builder von netbeans.
Er ist nicht schlecht. Aber wenn Anpassungen am Code sind im vgl. zum WBPro die Hölle.

Ich habe nie verstanden, warum alle Welt Eclipse favorisiert, wenn NetBeans das gleiche und noch ein bisschen mehr bietet.

Subjektiv würde ich behaupten: für Eclipse gibt es mehr Plugins aus der Community (wobei ich glaube, nichts wüsste, was mir in Netbeans fehlen würde). Intellij IDEA ist auch ne super IDE für die ich eigentl. bereit wäre Geld hinzulegen, aber ich bin einfach zu festgefahren in Eclipse.
 

insane80

Aktives Mitglied
Intellij IDEA ist auch ne super IDE für die ich eigentl. bereit wäre Geld hinzulegen, ...

Es gibt auch eine Version, für die Du Geld hinlegen müsstest ;)
Aber die Community-Edition ist echt top, definitiv meine Favourite-IDE! Mit Eclipse bin ich irgendwie nie richtig warm geworden, aber hab von Anfang an NetBeans oder IntelliJ benutzt - der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier" :D
 
T

Tomate_Salat

Gast
Mir würde da spontan ein UML-Plugin einfallen. Das gabs mal für ältere NetBeans Versionen, aber hab da nichts aktuelles gefunden.
Da schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an. Da hatte ich gehofft, dass sie das noch nachreichen. Irgendwann hab ich dann die Hoffnung aufgegeben und bis gerade eben vergessen gehabt :-/.

Es gibt auch eine Version, für die Du Geld hinlegen müsstest
von eben dieser habe ich geredet ;-)

hat die einen GUI-Builder?
ja
 

Javabaca

Mitglied
Also mein Fazit,

Ich habe jetzt Netbeans getestet und muss sagen das es mir vom aussehn her sehr gut gefällt also die GUI jedoch ist Eclipse ein wenig ausgereifter und stabiler. Außerdem stört mich bei Netbeans, dass ich bestimmte Codestücke nicht überarbeiten darf weil sie schreibgeschützt sind. Leider weiß ich noch nicht wie das mit dem Look and Feel bei Eclipse geht. Hoffe das ich da noch ein wenig in Erfahrung bringe oder ihr mir ein wenig was darüber erzählen könnt. :D

Alles in Allem danke für eure Hilfe.
 

Landei

Top Contributor
IDEA ausprobieren lohnt sich.

Übrigens jetzt auch in dunkel:

darcula2.png


(ja, ich weiß, das ist ObjectiveC, und ja, da kriegt man Augenkrebs von...)
 
C

C_A

Gast
Ich habe jetzt Netbeans getestet und muss sagen das es mir vom aussehn her sehr gut gefällt also die GUI jedoch ist Eclipse ein wenig ausgereifter und stabiler.
Das ist eine sehr mutige Aussage ;-)

Außerdem stört mich bei Netbeans, dass ich bestimmte Codestücke nicht überarbeiten darf weil sie schreibgeschützt sind.

Die schreibgeschützten Bereiche enthalten Code, der von NetBeans verwaltet wird. Da kannst Du nur indirekt Einfluss nehmen. Wenn Du eine GUI erstellst, setze einen rechten Mausklick auf die Komponente, die Du verändern möchtest, dann auf "Properties". Dort kannst Du alles - wirklich: alles - anpassen, was Du möchtest: Datenmodelle hinterlegen und Du kannst sogar Code hinterlegen, der vor oder nach dem Initialisieren, vor oder nach dem Weltuntergang und was nicht alles ausgeführt werden soll.

Ich arbeite seit Jahren mit den "geschützen" Code-Bereichen, und ich versichere Dir, es lohnt sich, sich da reinzuarbeiten. Viel Spaß!
 

Templarthelast

Bekanntes Mitglied
Interessante Aussage. Wie kommst du darauf?

Kann ich nur zustimmen. Mal angenommen man kann mit einer kommernziellen IDE wie z.B. IntelliJ die Produktivität eines Programmierers um 5% steigern. Dies kostet einen 500€ im Jahr zusätzlich. Die zusätzliche Produktivität durch mehr Personal mit einem geringen Lohn von 3000€ pro Monat wieder reinzuhohlen ist mehr als dreimal so teuer. Davon abgesehen ist gibt es auch meistens kostenlose bzw. sehr billige Lizenzen für Bildung oder Open Source Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Hi Javabaca

Planst Du möglicherweise auch für Android zu Programmieren ?
Dann ist Eclipse das Tool dass Du brauchst.
Ich hab mir auch anfangs Netbeans als Alternative angesehen. Für mich hat es irgendwie einen etwas angestaubten Eindruck gemacht. Ich bin dann bei Eclipse geblieben, weil ich den Eindruck hatte, dass Eclipse eine sehr grosse Community hat. Es gibt viele Bücher, Foren und anderweitige Unterstützung für Eclips sowie Plugins und Tools.

Pentalon
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben