Entwicklungsumgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Y

yoda

Gast
Hi,
gibt es eine Entwicklingsumgebung für Java (Linux) in Deutsch ?
also soon Ding wo ich die Grafische Oberfläche zusammenklicken kann und brauch dann nur noch
die Sachen programieren wen ich z.B. auf einen Button drücke oder so.

mfg Dirk
 

kama

Top Contributor
Hi,

welche Art von GUI ? Web oder Swing?

Eclipse scheint mir eine gute Wahl mit entsprechenden PlugIn's zu sein. Gibt's auch für Linux.

MfG
Karl Heinz
 

thE_29

Top Contributor
JBuilder gibts für Linux (da in Java gemacht)

Netbeans gibts glaube ich auch (würde dir das empfehlen) oder den JDeveloper!
 

Acha

Bekanntes Mitglied
Für GUI - Erstellung habe ich bis jetzt immer Netbeans genommen. Ist schließlich kostenfrei und hat einen super GUI-Designer. Für Linux sollte Netbeans auch erhältlich sein!

MFG

Acha
 

AlArenal

Top Contributor
Netbeans läuft auf jeder Kiste mit installiertem Java >= 1.4 . Selbst auf SGI Octane (IRIX) mit JRE 1.4.1 hab ich Netbeans 5.0 problemlos ans Laufen bekommen.
 

Reinski

Mitglied
Hi Leute,

könnte hier mal jemand nen Link zur deutschen NetBeans IDE posten? Ich find sie nämlich nur in Englisch (und Chinesisch)...
Gruß & Danke schonmal!

reinski
 

Leroy42

Top Contributor
@ AlArenal

Wie ich anhand deiner Posts erkannt habe, kennst du dich sowohl
in Eclipse als auch in NetBeans aus.

Welche von beiden benutzt du eigentlich?

Ich nutze Eclipse trotz seiner etwas eigenwilligen Bedienungs-Philosophie
(wir haben uns endlich ein bischen zusammengerauft und jetzt herrscht Waffenstillstand :cool: )

Macht es Sinn, sich NetBeans auch zu installieren? Hier wird ja oft geschrieben,
dessen GUI-Erstellungsfähigkeiten seien ziemlich gut?
 

Wildcard

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Macht es Sinn, sich NetBeans auch zu installieren? Hier wird ja oft geschrieben,
dessen GUI-Erstellungsfähigkeiten seien ziemlich gut?
Ja, der GUI-Builder ist IMO der derzeit beste. Zum ernsthaften Programmieren schreibe ich meine GUI weiterhin selbst(mit Eclipse) aber um mal eben etwas zu testen/demonstrieren ist der GUI-Builder schon ziemlich gut.
 

AlArenal

Top Contributor
@Leroy42:

Also _eigentlich_ arbeite ich mit Eclipse, habe in den letzten Wochen aber vermehrt auch mit Netbeans gearbeitet, nachdem ich merkte, dass das einfache "mal flott aufmachen und kurz was coden" keinen wirkloich guten EIndruck von den Möglichkeiten gibt und man sich schon mehr Zeit nehmen muss.

Zunächst einmal ist Netbeans einfach "anders" und das ist dann irgendwie schon das Hauptproblem. Man (ich) hat sich dran gewöhnt, dass man nur mit einem JavaDoc-Kommentar beginnen muss und der als Rumpf von der IDE (Eclipse) vervollständigt wird, oder dass man mal einfach ein paar Klassenvariablen anlegen und über rechte Maustaste mal flott automatiosch Getter und Setter inkl. JavaDoc generieren lassen kann, usw. usf.
So sehr ich Eclipse anfangs dafür hasste alle Projekte, auch geschlossene, anzuzeigen (ich arbeite nicht mit mehrere Workspaces) so wenig kann ich mich dran gewöhnen, dass geschlossene Projekte in Netbeans einfach futsch sind und man die erstmal mit ner Klickorgie wieder suchen muss, wenn man wie ich die Projekte nicht an der Standardposition hat (weil ich nunmal nicht immer alle Projekte auf einem Haufen liegen habe und schon gar nicht irgendwo auf C: im Dunstkreis von Windows).

Dann klickte ich eben mal einfach so in Netbeans rum und plötzlich tut sich da ein ziemlich genialer Dialog auf, mit dem man JavaDocs in einem ziemlich coolen Editor schreiben kann, inkl. Arschabwicherfunktion wie Buttns für Listen, Schriftstile, etc...

Dafür ist Netbeans dann doch spürbar zäher was das Analysieren von frisch getipptem Code (zur Anzeige von Problemen und Fehlern) angeht, im Vergleich zu Eclipse.

Was GUI-Builder angeht gibts auf dem Markt auch nicht so die große Auswahl. Nach JBuilder, JFormDesigner und Netbeans hört es irgendwie schon auf mit wirklich guten Produkten.

Usw, usf.

Ich denke die Liste kann man lange fortsetzen, am Ende ist es ne Gewohnheitssache. Ich finds schön, dass Netbeans auf Ant baut, auch wenn ich damit noch kaum händisch umgehen kann und direkt JARs beim Build erzeugt, etc. Ich weiß auch nicht inwiefern man mit den für beide reichlich vorhandenen Plugins nicht alle Unterschiede einebnen könnte - aber wer hat Bock sich 1001 Plugins anzutun, sie zu testen und bei Problemen die IDE neu aufzusetzen?
Persönlcih bleibe ich derzeit bei Eclipse, für alle meine mit Eclipse begonnenen und darauf aufbauenden Projekte. Ansonsten teste ich nebenher aber weiter Netbeans für diverse Sachen. Gerade die sehr umfangreichen Zusatzpacks für J2EE & Co., sowie Entwicklung von Software für die J2ME machen Netbenas hochinteressant, weil da wirklich eine Menge sehrt durchdachter und guter Ideen umgesetzt uid miteinander verwoben sind (kein Stückwerk). Auch die Netbeans Platform finde ich hochinteressant, gerade auch weil sie auf Swing aufbaut und man alles was man aus der IDE an Funktionlität und Modulen kennt einfach darin benutzen und eigene Sachen integrieren kann. Beim Versuch den Entiwckler des Hibernate-Plugins zu helfen die unterstützten DBs auf Vordermann zu bringen, habe ich bei endlosen ICQ-Sessions aber auch gemerkt, wie komplex das schnell wird (unendliche Abhängigkeiten), wobei ich nicht einzuschätzen vermag, was seine Schuld ist und was prizipiell nunmal so ist.

Gerade wir Java-Fuzzis haben das Problem für jeden Scheiß die Wahl zwischen UNmengen an Möglichkeiten zu haben. Ich verbringe oft mehr Zeit bei der Suche und dem Testen von Libs und Tools, als beim produktiven Programmieren. Ständig läuft man Gefahr, dass der letzte Schrei von gestern morgen schon total überholt ist.
 

SebiB90

Top Contributor
hm... hab mir mal das video/präsentation angesehen und ich bin sehr überrascht
wollt jetzt mal fragen ob so auch professionelle anwendungen gemacht werden, viel gecodet hat der da ja nich, ich hab bisher immer die GUIs per Hand geschrieben was auf die dauer lästig ist. Ich benutz aber auch den JBuilder und der GUI Editor, den mag ich nicht.
Würd jetzt gern umsteigen auf eine andere IDE, was würdet ihr dann sagen eher eclipse oder netbeans?
 

SebiB90

Top Contributor
ah jetzt raf ich das, das ist ne mischung auch eclipse und netbeans^^
Wochendend-Modus hat es doch geschaft
 

Timmah

Bekanntes Mitglied
Ich arbeite nur mit Eclipse und beruflich mit dessen IBM-Lösung Websphere Software Application Developer.
Kann ich dir nur empfehlen, da es dafür einen großen Haufen an Plugins gibt, und es einfach sehr komfortabel handzuhaben ist. :toll:
 

AlArenal

Top Contributor
SebiB90 hat gesagt.:
aber was würdet ihr jetzt empfehlen?

Wenn du selbst die Auswahl auf zwei Produkte reduziert hast, solltest du dir die Mühr machen diese selbst zu evaluieren. Wenn man nicht auf ganz spezifische Features oder Plugins angeweisen ist, die das andere Produkt nicht bietet, ist es letzten Endes eine reine Geschmacksfrage. Und niemand von uns kann dir sagen, was dir besser "schmeckt".
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben