Entwicklungsumgebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

$nooc

Neues Mitglied
hallo leute!

ich würde nur gerne wissen welche entwicklungsumgebung ich für java benutzen sollte bzw. wo ich eine solche herbekomme! ich möchte mich ein wenig mit java beschäftigen..

danke schonmal im vorraus!
 

The_S

Top Contributor
Forensuche! Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut.

Am Anfang am besten keine Entwicklungsumgebung oder eine simple wie JCreator. Später dann Eclipse oder Netbeans.
 

DocRandom

Top Contributor
$nooc hat gesagt.:
inwiefern keine entwicklungsumgebung? java wird doch compiliert nicht?
..weil Du dann alles von Grund auf erlernst!
Wie z.B:
  • wie setze ich den CALSSPATH
  • welche Compiler-Optionen gibt es
  • wie vermeide ich Spaghetti-Code
  • wie erstelle ne GUI ohne hilfsmittel (netBeans)
  • usw, usv
Ich habe mit Java begonnen unter Windows mit Proton( ein Editor mit Syntax-Highliting)
und schreibe heute noch zum teil mit Kate unter Linux sehr viele Programme

lg
DocRandom
 
G

Guest

Gast
Wie bereits erwähnt wurde, ist es zu Beginn am besten, wenn du einen einfachen TextEditor verwendest und die Klassen selbst (über die Eingabeaufforderung) compilieren musst.

Bezüglich Comilieren: um in Java entwickeln zu können, benötigst du ein JRE bzw. JDK. Das JDK Paket enthält den Java Compiler, den du selbst aufrufen musst, wenn du keine Entwicklungsumgebung verwendest.

Wenn du dann eine Entwicklungsumgebung verwendest z.B. Eclipse, JBuilder, Netbeans brauchst du nur mehr den Pfad zum Compiler angeben und du brauchst nicht jedesmal manuell den Compiler aufrufen. Geschieht dann eben über einen Compiler Button.

Hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher für dich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben