Kompilieren in anderern Java-Version?

juandeluca

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Projekt in NetBeans 1.7.2 mit Java 1.7.

Nun würde ich gerne das gesamte Projekt in eine JAR kompilieren.
Allerdings habe ich einen PPC Mac mit OS X 10.5.8 und leider gibt es wohl kaum eine Möglichkeit eine höhere JRE als die 1.5 darauf laufen zu lassen.

Kann ich mein Java 1.7 Projekt in eine Java 1.5 JAR-Datei kompilieren?

Vielen Dank im Voraus!
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Hi,

jar ist erstmal jar, ohne Versionierung. Es kommt nun beim Ausführen dieser jar darauf an, ob der code, der für java 1.7 geschrieben worden ist, mit einer 1.5 JRE funktioniert, Du müsstest also erstmal die relevanten Unterschiede herausfinden.

Gruß!
 

juandeluca

Mitglied
Nun, derzeitiger Status ist, dass ich eine JAR in Java 1.7 kompiliert habe, die unter Mac mit JRE 1.5 zu Fehlern kommt.

Kann ich denn nicht den Compiler in JavaBeans 1.7.2 irgendwo einstellen, sodass dieser in einer älteren Java-Version kompiliert?

Bei meinem Programm verwende ich nur Standard-Java, d.h ein paar Swing-Elemente usw.. Es sollte ansich alles in 1.5 laufen.

Gibt es einen Weg, das komplette Projekt auf seine Versionsbestandteile zu überprüfen, sodass ich weiß, was ich ändern muss, um es zu einem 1.5-Projekt zu machen?
 

Woodstock

Mitglied
Hallo,

Kann ich denn nicht den Compiler in JavaBeans 1.7.2 irgendwo einstellen, sodass dieser in einer älteren Java-Version kompiliert?

Project Properties -> Sources -> Source/Binary-Format auf 1.5 stellen...

Dann darfst du allerdings auch keine Klassen/Methoden der neueren JAva-API verwenden... Da wird dich Netbeans nicht 'drauf aufmerksam machen.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du Netbeans meinst...
 

juandeluca

Mitglied
Ok, erfolgreich NetBeans auf 1.5 umgestellt und JAR kompiliert.
Beim Starten der JAR auf dem Mac bekomme ich allerdings einen Fehler:

Befehl: java -jar MeineDatei.jar
Fehler: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/swing/GroupLayout$Group

Liegt das an der falschen Library, die ich für das Programm verwende? Wie stelle ich sie auf 1.5 um?
 

Cola_Colin

Top Contributor
Wie hier nachzulesen ist:
GroupLayout.Group (Java Platform SE 7 )

gibt es die Klasse erst seit Version 1.6 Der Code ist also schlich inkompatibel zu 1.5 und kann nicht einfach umgestellt werden. Viel mehr musst du die Klassen, die es in 1.5 nicht gab aus dem Programm rauswerfen und es anders programmieren.
Oder du probierst die fehlenden Klassen als eigene zum Projekt hinzuzufügen.
 

juandeluca

Mitglied
Hm, schade. Geht also nicht.

Oder du probierst die fehlenden Klassen als eigene zum Projekt hinzuzufügen.

Java ist ja OpenSource, d.h. ich könnte doch theoretisch die Klasse GroupLayout.Group und all ihre Abhängigkeiten kopieren. Allerdings stelle ich mir das ein wenig kompliziert vor.

Ist denn meine Idee so ohne Weiteres möglich?
 

Cola_Colin

Top Contributor
Ich weiß nicht, wieviel an GroupLayout so dran hängt, es kann schon einiges sein.
Aber in der Theorie geht es sicher, eventuell sind nur ein paar Anpassungen am Code nötig. Vielleicht gibt es auch schon ne Lösung für das Problem "1.6 Klassen in 1.5" Google doch einfach mal ;)
 

jgh

Top Contributor
grundsätzlich schon, kann aber viel werden

aber ich frage mich natürlich wie du überhaupt eine jar mit der version 1.5 erstellen kannst, die Komponenten der 1.6 nutzt..., dann sollte eigentlich dein code einige fehler aufwerfen, oder irre ich mich?!
 

juandeluca

Mitglied
dann sollte eigentlich dein code einige fehler aufwerfen, oder irre ich mich?!

Jep, du irrst dich! :bae:

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwundert über dieses nicht gerade erfreuliches Ereignis, aber NetBeans meldet keine Fehler. Auch beim Ausführen mit JRE 7 gibts keine Fehler. Nur auf meinem PPC Mac OS X 10.5.8, wo nur Java 1.5 drauf ist/kann, bekomm ich dann den o.g. Fehler.
 

jgh

Top Contributor
na gut, als ich vor einiger Zeit ein Projekt von 7 auf 1.6 umgstellen musste, erhielt ich im Quellcode einige Fehler, bspw. [c]JCombobox<String> jcbGender[/c] warf Compilefehler, allerding arbeite ich mit eclipse
 

juandeluca

Mitglied
Seltsam, die verwende ich auch, doch meldete er mir bei 1.5 keinen Fehler. ???:L

Ich habe zuvor auch mit Eclipse gearbeitet, jedoch finde ich NetBeans besser. Der UI Manager ist einfach unschlagbar und bei Eclipse gibts nicht wirklich etwas.

Außerdem nimmt einem NetBeans sehr viel ab, was Events und Listeners angeht. Die Codegenerierung und die Sicherheit vor versehentlichem Zerstören funktioniert auch erste Sahne bei NetBeans.

Für mich bleiben daher keine Argumente mehr für Eclipse übrig.
 
C

ConsoleCompiler

Gast
Klingt jetzt vielleicht "n00bish", aber schon mal versucht deine Source-Files via Console mit
Code:
java -source 1.5 -target 1.5 Klasse.java
zu compilen ? Weil spätestens der Oracle-Compiler vom Oracle JDK wird dir da einiges an Fehlern melden wenn du versuchst Klassen zu verwenden die es in 1.5 noch nicht gab.
Wenn irgendeine IDE (gleich ob NetBeans oder Eclipse) meint diese sehr wichtigen Fehlermeldungen zu unterdrücken, oder diese auf Grund des eigenen mitgelieferten Compilers überhaupt nicht kennt, dann würde ich mal wenigstens dafür von der IDE wieder auf Console wechseln.

btw : ein JAR kann man nicht "compilen", denn ein JAR ist lediglich ein ZIP welches um das Java-spezifische Verzeichnis "META-INF/" erweitert wird. Das was du compilen kannst ist dein Source, mehr aber auch nicht. Sowas sollte man eigentlich wissen.

Anmerkung : wenn deine App halt eine bestimmte Java-Version als Minimum vorraussetzt, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht mal die Mühe machen versuchen zu wollen es auf einer älteren VM zum laufen zu bringen. Ich würde höchstens die betroffenen User darauf Hinweisen das auf Grund des fehlenden Supports der VM die App das Ziel-System ebenfalls nicht unterstützt ... und fertig.

(Warum versuchen eigentlich immer wieder einige sowas auf biegen und brechen zu "umgehen" nur um dann feststellen zu dürfen das es einfach nicht geht ? Kann man nicht gleich sagen : meine App braucht min. Java7, und Plattformen auf denen diese nicht verfügbar ist werden nicht unterstützt ? Scheinbar denken einige nicht so einfach.)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Kompilieren einer dekompiliertern JAR Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Arbeitsspeicher nach kompilieren immer voller Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Java-Programm kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Java Datei lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Erste Schritte kompilieren tra lala Java Basics - Anfänger-Themen 2
J BlueJ - kompilieren - und wie weit kommt man mit BlueJ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Übung Felder java Error kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Compiler-Fehler [Lejos] [RCX] Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kompilieren von HelloWorld Beispiel schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Compiler-Fehler .java Dateien kompilieren und .class Dateien zur .jar Java Basics - Anfänger-Themen 4
U kompilieren geht nicht wg. Formatierung wahrscheinlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Programm zum kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Compiler-Fehler Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Plattformunabhängigkeitstest fehlgeschlagen! Für ältere JRE kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java-Projekt kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 27
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Source File bearbeiten und neu Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehlermeldung beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kompilieren mit Package funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
E Input/Output IOException beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Öffnen des Programms nach kompilieren nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 3
O ausgabe spinnt trotz erfolgreichem kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Beim kompilieren kommt Ant Build.Was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Problem beim Kompilieren - cannot find symbol - constructor() Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Programm zum Kompilieren von java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Kompilieren - Eclipse ja, Konsole nein Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J problem (kann meinen Code nicht kompilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm läßt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Eclipse kompilieren und klasse von command ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Applet mit Bibliotheken kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welchen fehler übersehe ich? ...kompilieren funkt. nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sebi Probleme beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java Datei unter Solaris kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Aufgabe gelöst, lässt sich aber nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Pakete kompilieren.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Code kompilieren geht aber ausführen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java ChatServer kompilieren/starten - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java kompilieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Probleme beim Kompilieren. Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Linux - Fehler beim kompilieren - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aus einem Java Programm eine .java datei Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wav spielt nach dem Kompilieren nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Konsolenprogramm geht nicht über das Kompilieren hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Fehlermeldung beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Problem beim kompilieren mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S mit GCJ nativ Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C manuelles Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Fehler beim Kompilieren der Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ich kann mein Java Programm net Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Web-Application kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann mein Programm nicht Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Probleme beim Java Kompilieren + ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M probleme beim kompilieren / übersetzen ! Systemeinstellung ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B jar Datei lasst sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Probleme mit dem Ausführen/Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D [JCreator] Einrichten - Fehler beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
F kompilieren für handy Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem mit Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kompilieren in eine exe ohne install. JRE Env möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Wie muss classpath lauten? Package kompilieren/interpretiere Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola java-datei ohne mainfunktion in class-datei kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kompilieren von Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 3
J javax.comm-API kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Kompilieren unter Windows XP mit j2sdk1.4.2_07 Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
G mehrere hundert Java-Dateien kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem nach dem kompilieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem beim Kompilieren eines HelloWorld-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Fehler beim Kompilieren von zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Mit JDK 1.1.7 kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Applet lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
I in frühere versionen kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Fehler beim Kompilieren vom Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Mein Pc will meine Programme nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T progr. kompilieren nicht möglich..autoexec.bat...Path..`wo? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R "implements Serializable" Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Auf ein Objekt von einer anderern Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben