Kompilieren - Eclipse ja, Konsole nein

M

mangokat

Gast
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Java Compiler der mich vor ein Rätsel stellt. Ich versuche ein Programm über die Konsole mit javac JavaProgramm.java zu kompilieren und bekomme nur die Ausgabe, dass der Befehl nicht bekannt ist. Umgebungsvariablen für Path sind eingestellt auf ../bin. Wenn ich das Programm mit Eclipse oder JCreator kompiliere und dann ausführe funktioniert es, was ja heißt dass irgendwie ein Compiler da sein muss, aber javac ist der Konsole unbekannt. (Auch javac -version wird nicht erkannt). Würde gerne über die Konsole kompileren damit ich auch mit Kommandozeilenparametern arbeiten kann. Irgendwelche Ideen? Wäre für jede Hilfe Dankbar!!
 

xjCoder

Aktives Mitglied
Windows oder Linux?

Für Windows sollten die Umgebungsvariablen PATH und am besten
auch CLASSPATH auf das JAVA-BIN gesetzt sein.

Bei Linux sollten zumindest $PATH und $JAVA_HOME gesetzt sein.
 
M

mangokat

Gast
Windows oder Linux?

Für Windows sollten die Umgebungsvariablen PATH und am besten
auch CLASSPATH auf das JAVA-BIN gesetzt sein.

Bei Linux sollten zumindest $PATH und $JAVA_HOME gesetzt sein.


Sorry, ist Win7 CLASSPATH hatte ich auc lib ist jetzt aber auch auf bin, funktioniert leider trotzdem nicht.
@timbeau: Path gibt viel aus...unter anderem: ;C:\Programme\Java\jdk1.6.0.22\bin
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
es gibt einen tollen beitrag in dem erklärt ist wwie die umgebungsvariablen einzustellen sind...bin nur zu faul grade zu suchen!:eek:

bin aber gestern drüber gestolpert :)

okay hab doch nochmal geguckt^^hier is es!!:toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

timbeau

Gesperrter Benutzer
Also ich hab auch 7. Ich habe zusätzlich noch die Benutzervariablen gesetzt. JAVA_HOME C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_21 und in PATH %JAVA_HOME%\bin
 
M

mangokat

Gast
Ah, das ist ne gute Anleitung, danke. :) allerdings ist bei mir bereits alles so eingestellt. Wie gesagt, Kompilieren funktioniert ja wenn ich Eclipse oder JCreator benutze nur halt nicht in der Konsole. In der Anleitung stand auch das:

Hinweis:
falls eine java.exe-Datei in Windows\system32 liegt, so wird diese vorrangig verwendet, je nach Reihenfolge der Pfade


was bei mir der Fall ist. Da ist allerdings keine javac Datei vorhanden sondern nur eine javaw und javaws.
 

xjCoder

Aktives Mitglied
...vielleicht ja eine blöde Frage, aber wenn Du in der Konsole den Aufruf mit der komletten Pfadangabe
Code:
C:\Programme\Java\jdk1.6.0.22\bin\javac.exe -version
abschickst, dann wird er doch gefunden, oder?
 
M

mangokat

Gast
...vielleicht ja eine blöde Frage, aber wenn Du in der Konsole den Aufruf mit der komletten Pfadangabe
Code:
C:\Programme\Java\jdk1.6.0.22\bin\javac.exe -version
abschickst, dann wird er doch gefunden, oder?

ja, dann wird javac 1.6.0_22 (eben das mit dem .22 war ein vesehen, es ist tatsächlich mit _) angezeigt
auf meinem anderen PC, WinXP sind die einstellungen genau gleich, außer dass ich da version _18 benutze aber da funktioniert alles einwandfrei...Keine Ahnung was da los ist, vielleicht mach ich einfach da weiter und erspare mir weiteres grübeln oder kompiliere einfach über Eclipse. ;)
 

Andi_CH

Top Contributor
Hinweis:
falls eine java.exe-Datei in Windows\system32 liegt, so wird diese vorrangig verwendet, je nach Reihenfolge der Pfade

was bei mir der Fall ist. Da ist allerdings keine javac Datei vorhanden sondern nur eine javaw und javaws.

javac liegt im sdk Directory und nicht unter Windoofs
Bei mir in
C:\Programme\java\jdk1.6.0_21\bin
wobei win7 etwas zickig ist. Der Explorer zeigt zwar "Programme" an, in der Konsole muss dann aber "Program Files" eingegeben werden.

Bei mir ist kein Pfad auf Java sdk gesetzt und Eclipse funktioniert trotzdem - mich interessiert im Moment nicht warum.

Was kommt genau für eine Meldung wenn du nur
Code:
javac -version
tippst?
Wenn "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben ...." kommt ist alles klar

bei mir kommt javac 1.6.0_20 (nachdem ich den path ergänzt habe)
 
M

mangokat

Gast
javac liegt im sdk Directory und nicht unter Windoofs
Bei mir in
C:\Programme\java\jdk1.6.0_21\bin
wobei win7 etwas zickig ist. Der Explorer zeigt zwar "Programme" an, in der Konsole muss dann aber "Program Files" eingegeben werden.

Bei mir ist kein Pfad auf Java sdk gesetzt und Eclipse funktioniert trotzdem - mich interessiert im Moment nicht warum.

Was kommt genau für eine Meldung wenn du nur
Code:
javac -version
tippst?
Wenn "Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben ...." kommt ist alles klar

bei mir kommt javac 1.6.0_20 (nachdem ich den path ergänzt habe)


HEY COOL! Jetzt funktioniert's!! Weiß nicht genau warum, aber die Kombination aller Dinge hat's dann wohl gebracht! :D DANKE an alle!! @timbeau für die JAVA_HOME Sache und @Andi_CH für den Program Files Hinweis!!
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Gern geschehen :)

Aber ich bin auch nie sicher warum mal Path als System und mal als Uservariable ausreicht. Ist mir aber auch egal, solange es keine negativen Seiteneffekte hat.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Eclipse kompilieren und klasse von command ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Java Kompilieren über Package grenzen hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Kompilieren einer dekompiliertern JAR Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Arbeitsspeicher nach kompilieren immer voller Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Classpath Befehl zum Kompilieren um die Option classpath erweitern. Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Java-Programm kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Java Datei lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Erste Schritte kompilieren tra lala Java Basics - Anfänger-Themen 2
J BlueJ - kompilieren - und wie weit kommt man mit BlueJ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Übung Felder java Error kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Compiler-Fehler [Lejos] [RCX] Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kompilieren von HelloWorld Beispiel schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Compiler-Fehler .java Dateien kompilieren und .class Dateien zur .jar Java Basics - Anfänger-Themen 4
U kompilieren geht nicht wg. Formatierung wahrscheinlich Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Programm zum kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Compiler-Fehler Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Kompilieren in anderern Java-Version? Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Plattformunabhängigkeitstest fehlgeschlagen! Für ältere JRE kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java-Projekt kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 27
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Source File bearbeiten und neu Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehlermeldung beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kompilieren mit Package funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
E Input/Output IOException beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Öffnen des Programms nach kompilieren nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 3
O ausgabe spinnt trotz erfolgreichem kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Beim kompilieren kommt Ant Build.Was ist das? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Problem beim Kompilieren - cannot find symbol - constructor() Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Programm zum Kompilieren von java-Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Keine Ausgabe nach erfolgreichem Kompilieren (javac, ubuntu) Java Basics - Anfänger-Themen 10
J problem (kann meinen Code nicht kompilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm läßt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Applet mit Bibliotheken kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L welchen fehler übersehe ich? ...kompilieren funkt. nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sebi Probleme beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java Datei unter Solaris kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Aufgabe gelöst, lässt sich aber nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bloodredangel [gelöst] Kompilieren von .java-Dateien per javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Pakete kompilieren.... Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Code kompilieren geht aber ausführen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java ChatServer kompilieren/starten - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java kompilieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 1.5er Klassen kompilieren mit 1.6er javac Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Probleme beim Kompilieren. Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Linux - Fehler beim kompilieren - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aus einem Java Programm eine .java datei Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wav spielt nach dem Kompilieren nicht mehr. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Konsolenprogramm geht nicht über das Kompilieren hinaus Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Fehlermeldung beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Problem beim kompilieren mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S mit GCJ nativ Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C manuelles Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Fehler beim Kompilieren der Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ich kann mein Java Programm net Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Web-Application kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann mein Programm nicht Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Probleme beim Java Kompilieren + ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M probleme beim kompilieren / übersetzen ! Systemeinstellung ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B jar Datei lasst sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Probleme mit dem Ausführen/Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D [JCreator] Einrichten - Fehler beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
F kompilieren für handy Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Problem mit Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Fehler beim kompilieren einer Java-Datei (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M kompilieren in eine exe ohne install. JRE Env möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Wie muss classpath lauten? Package kompilieren/interpretiere Java Basics - Anfänger-Themen 4
rambozola java-datei ohne mainfunktion in class-datei kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kompilieren von Servlets Java Basics - Anfänger-Themen 3
J javax.comm-API kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Kompilieren unter Windows XP mit j2sdk1.4.2_07 Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Rekursiv kompilieren mit javac Java Basics - Anfänger-Themen 8
G mehrere hundert Java-Dateien kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem nach dem kompilieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Problem beim Kompilieren eines HelloWorld-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Fehler beim Kompilieren von zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Mit JDK 1.1.7 kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Applet lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
I in frühere versionen kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Fehler beim Kompilieren vom Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Mein Pc will meine Programme nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T progr. kompilieren nicht möglich..autoexec.bat...Path..`wo? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R "implements Serializable" Fehler beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Fehlermeldung in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Eclipse installieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Eclipse will nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben